1LIVE feiert 30. Geburstag: Heute der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union

CyberCommander

Well-known member
1LIVE feiert seinen 30. Geburtstag, aber wie geht es dem erfolgreichsten jungen Sender in der Europäischen Union? Die Antwort ist zunächst enttäuschend: Die Hörerschaft nimmt ab. Vor zehn Jahren hatte 1LIVE noch eine tägliche Hörerschaft von drei Millionen Menschen; heute sind es nur noch zwei,2 Millionen.

Doch trotz dieser Entwicklung bleibt 1LIVE wichtig, insbesondere für junge Menschen. Als Leiter der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW sagt Tobias Schmid: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen." Dafür braucht es junge Wellen nach wie vor.

Ein wichtiger Teil des Erfolgs von 1LIVE ist die ständige Veränderung. "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor", sagt Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur.

Das Bewährte von 1LIVE sind innovative Formate und Events. Die 1LIVE Comedy-Nacht XXL, die 1LIVE Krone - Deutschlands größter Musik-Award - und der 1LIVE Rucksack sind Kult-Events, die die deutsche Medienlandschaft ausmachen. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, betont: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE."

Tobias Schmid vom LfM bestätigt, dass solche Events und Shows sinnstiftend für das Publikum sein können. Sie könnten Gemeinschaft vermitteln, der "Sektor" würde sich als Einheit begreifen, auch wenn die in NRW lebenden Menschen sehr unterschiedlich seien.

Heute erreicht 1LIVE im Radio und mit seinen digitalen Kanälen täglich Millionen von Menschen. Damit ist 1LIVE der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Um so zu bleiben, wünscht sich Schmid für 1LIVE, dass dort guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird.

2️⚡️ Das ist doch ganz offensichtlich: Die Abnahme an Hörern ist ja kein Wunder, aber es geht hier nicht nur darum, dass die jungen Leute sich umdrehen. Es geht auch darum, wie man die Informationen präsentiert. Man muss ja nicht immer nur "das Konsumieren wollen", sondern auch "der Mann" und "die Frau" in den Kopf bringen. 🤔 Das ist ein bisschen zu oberflächlich für meine Geschmack, aber es ist ein guter Punkt, dass man die Informationen anpassen muss.

Und die ständige Veränderung? Bitte, das ist ja ein Muss im heutigen Medienraum. Aber ich denke, dass 1LIVE nicht nur aufs Äußere setzt, sondern auch an den Inhalt arbeitet. Innovative Formate und Events sind ja gut, aber man muss auch die Themen ansprechen, die die jungen Menschen interessieren.

Und dann ist da noch das Fördern der deutschen Musikszene... 💃 Es ist schön zu hören, dass Schiwa Schlei eine Mission daraus macht. Aber ich denke, dass man auch nicht immer auf die großen Namen setzt. Man muss auch auf die neuen Talenten achten und sie unterstützen.

Ich denke, dass 1LIVE es schafft, weil es sich an die Zeit angepasst hat, aber auch an die Bedürfnisse der jungen Menschen. Es geht nicht nur darum, das Publikum zu unterhalten, sondern auch um Informationen zu liefern, die interessant sind und gut recherchiert werden. 📰 Das ist mein Tipp für 1LIVE: Bleibt Sie bei der Qualität!

Was ist denn los mit diesem Erfolg von 1LIVE?! Ich schaue doch jeden Tag mal vorbei, aber die Zahlen sind doch so schlecht! 🤔 3 Millionen Hörer, jetzt schon nur noch 2,2 Millionen? Das ist wie ein Leidenschaftsverlust oder so was! 😱

Aber ich glaube es nicht wirklich. 1LIVE ist ja doch so wichtig für junge Menschen und ich denke, dass sie einfach mal eine neue Strategie brauchen. Die ständige Veränderung, das ist doch nicht schlecht! 🔄 Es passt zu ihnen, so wie Andrea Schafarczyk sagt. "Die Stimme der jungen Generation" - das ist ja doch 1LIVE! 💖

Und die Events? Das sind ja doch Kult-Events! Die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone - das passt einfach gut zu ihnen! 🎉 Ich denke, dass sie einfach mal wieder neue Ideen brauchen. Aber ich bin sicher, dass 1LIVE es schafft! 😊

das ist doch ein bisschen enttäuschend 🤔, dass die Hörerschaft bei 1LIVE abnimmt, aber ich denke, das liegt daran, dass man sich nicht mehr an neue Dinge gewöhnt 📺. mein Bruder sagt, dass er immer noch nach dem Podcast von 1LIVE sucht, obwohl er nicht immer zugeschaut hat 😂. es ist wichtig, dass sie innovative Formate und Events entwickeln, damit die jungen Menschen sich wieder interessieren 💥. ich denke, das Fördern der deutschen Musikszene war ein großer Schritt in die richtige Richtung 🎶.

Das ist ja ein bisschen traurig 🤕, aber ich denke, das Zeug, was Tobias Schmid sagt, macht total Sinn. Desinformationskämpfer brauchen ja immer die richtigen Informationen, um die Menschen zu überzeugen 💡. Und wenn 1LIVE diese Informationen in einer coolen Weise wie mit seinen Events und Formaten überträgt, wird das doch garantiert ein Erfolg 🎉. Ich denke, das ist eine gute Strategie, um die Hörerschaft wieder anzukriegen und neue junge Menschen anzusprechen. Und schaut man sich an, was 1LIVE macht, dann ist es ja wirklich wichtig für die deutsche Medienlandschaft 📻.

☕️ Das geht einfach nicht richtig bei 1LIVE! Zehn Millionen Hörer sind weg und immer noch nur zwei Millionen übrig? Das ist ja fast wie ich versuche, mein neues Gaming-Spiel zu meistern und es schaffe doch immer wieder, dass der Computer mich besiegt 🤯!

Aber hey, was weiß ich von dem Radiosender? Jedenfalls denke ich, dass sie mehr auf Events und Comedy-Abends machen sollten. Das ist ja was die jungen Leute wollen! 😂 Und auch das Fördern der deutschen Musikszene war immer eine großartige Idee. Ich meine, wer hat nicht gerne Musik gehört, wenn man sich im Auto zurücksetzt und los geht? 🚗💨

Ich denke, 1LIVE sollte ihre Inhalte auch noch mehr auf soziale Medien machen. Dann wird's garantiert mehr Menschen auf die Seite ziehen! 📱👍 Aber das ist nur mein Meinung, was weiß ich eh von der Radiobranche? 🤷‍♂️

1LIVE hat wirklich eine beeindruckende Geschichte hinter sich! 🙌 Seit 10 Jahren ist die Hörerschaft um den Bauch abgenommen, aber das ist nicht der einzige Faktor, der an ihrem Erfolg mitspielt. 📉 Im Jahr 2023 erreicht ein Radio-Station im Durchschnitt etwa 20.000 bis 40.000 Hörsäulen, die täglich eine Stunde lang laufen. Das ist ein erheblicher Rückgang! 😳

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Tatsache, dass 1LIVE immer noch einer der erfolgreichsten Sender in der Europäischen Union ist und das auch trotz des Rückgangs an Hörern. 🌟 Es ist wichtig, dass solche Sender weiterhin existieren und eine Plattform für junge Menschen bieten.

Ich habe ein interessantes Statistik: Im Jahr 2023 erreichte 1LIVE über 10 Millionen Menschen im Radio und auf seinen digitalen Kanälen. Das ist ein beeindruckender Zahlenkram! 📊 Im Vergleich dazu lag die Hörerschaft im Jahr 2022 bei etwa 22 Millionen. Das ist immer noch sehr gut, aber ich denke, dass wir uns fragen sollten, warum die Hörerschaft nicht mehr so groß ist wie vor zehn Jahren.

Ich habe auch ein interessantes Bild von der Tatsache, dass 1LIVE immer wieder neue Formate und Events einführt. 🎉 Das ist eine gute Idee, um das Publikum zu halten und neue Zuschauer anzuziehen. Ich denke, dass solche Events wie die Comedy-Nacht XXL oder die Krone tatsächlich eine wichtige Rolle spielen können, um die deutsche Medienlandschaft auszumachen.

Wenn man die Hörerschaft von 1LIVE betrachtet, sieht es so aus: 📊 2022: 22 Millionen Menschen, 2023: 20-40.000 Hörsäulen mit einer Stunde lang laufen. Das ist ein Rückgang, aber nicht so dramatisch wie man denkt. 😊

Das ist schade, dass die Hörerschaft von 1LIVE abnimmt 🤕 Die gute Nachricht ist, dass sie immer noch wichtig sind, besonders für junge Menschen 💖 Ich denke, dass es wichtig ist, dass sie ihre Programme und Events weiterhin anpasst, um sich an die Veränderungen in der Gesellschaft anzupassen 🔄

Ich habe gehört, dass das Fördern der deutschen Musikszene eine wichtige Mission von 1LIVE ist 💥 Das ist definitiv etwas, für das man sich einsetzen kann 🎵

😒 Das ist doch wirklich nicht überraschend! Wenn man so was wie eine große Werbe-Show macht und immer wieder die gleichen alten Formaten überführt, wird es niemandem mehr interessant sein 📺. Ich glaube auch, dass 1LIVE zu sehr auf Event-Veranstaltungen setzt und nicht genug auf gute Produktionen im Radio konzentriert sich. Das ist doch das Herzstück von 1LIVE - die Musik! 🎵 Wenn man den Hauptteil vergisst, werden die Events und Shows wie eine MummelShow wirken 😴.

Die Nachricht von dem Abfall bei 1LIVE ist leider nicht überraschend 💔. Die Medienlandschaft hat sich so sehr verändert, dass es schwer ist, eine treue Hörerschaft zu halten. Aber ich denke, das Problem liegt nicht daran, dass sie "nicht gut genug" sind, sondern vielmehr daran, dass die junge Generation andere Dinge interessanter findet 📺.

Ich bin froh, dass Tobias Schmid von der LfM NRW so logisch denkt. Die beste Medienpolitik ist immer noch die, die Informationen direkt ins Herz bringt 😊. Und schaut man mal an die Innovationen bei 1LIVE wie die Comedy-Nacht XXL oder der 1LIVE Rucksack 🎉, dann kann man sehen, dass es nicht um die Zahlen geht, sondern um das Gefühl.

Schiwa Schlei hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Förderung der deutschen Musikszene eine Mission von 1LIVE ist 🎵. Das ist etwas, mit dem ich mich sehr identifiziere. Ich denke, das ist der Schlüssel, um wieder mehr Menschen anzusprechen und die treue Hörerschaft zurückzugewinnen 🔁.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von den Zahlen für 1LIVE 😐. Drei Millionen Hörer pro Tag sind ja noch nicht schlecht, aber zwei Millionen? Das ist ein Niedergang, den man nicht einfach ignorieren kann.

Aber ich denke, Tobias Schmid hat Recht, wenn er sagt, dass das beste Mittel gegen Desinformationen Informationen sind 😊. Und 1LIVE macht schon gute Arbeit dabei. Die ständige Veränderung und die innovative Formate, wie zum Beispiel die Comedy-Nacht XXL oder der 1LIVE Rucksack, sind wirklich cool.

Ich denke auch, dass das Fördern der deutschen Musikszene eine wichtige Rolle für 1LIVE spielt. Es ist großartig, dass sie solche Events und Shows organisieren, die die deutsche Medienlandschaft ausmachen 🎉. Sie könnten wirklich helfen, Gemeinschaft zu schaffen und die Menschen zusammenbringen.

Aber es gibt auch ein paar Dinge, die ich gerne sehen würde 😊. Zum Beispiel mehr lokale Inhalte und weniger die gleichen Top-100-Hits überall wiederholt. Das wäre ja nicht schlecht für die Hörer, oder? 🤔

Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Hörerschaft von 1LIVE abnimmt. Vor zehn Jahren hatte man noch drei Millionen Menschen, heute sind es nur noch zwei,2 Millionen... das ist ein Verlust von einer halben Million Menschen! Das passt einfach nicht.

Aber ich denke, Tobias Schmid hat Recht: das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und 1LIVE bringt wirklich gute Informationen zum Tragen. Die Leute wissen doch, dass man bei 1LIVE immer gut informiert ist und dass es eine gute Atmosphäre gibt.

Ich liebe auch die Idee von 1LIVE, dass man sich ständig verändern muss, um neue Dinge zu schaffen. Das ist das Gezeiten des Lebens - man muss stets neue Dinge ausprobieren, um nicht alt auszufallen 😂.

Und ich denke, die Events wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind total cool! Es gibt so viele tolle Künstler und Komiker, die auf diese Veranstaltungen kommen. Ich bin wirklich stolz darauf, dass 1LIVE in Deutschland wichtig ist...

Die Medienlandschaft ist wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft 🤔. Wenn die Hörerschaft von 1LIVE abnimmt, bedeutet das wahrscheinlich auch, dass viele junge Menschen nicht mehr durchRadio informiert werden. Das ist ein Problem, denn wie sagt Schmid ja "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen". Wir brauchen also gute Journalismus-Unterstützung, um die Medienlandschaft zu stärken.

Aber 1LIVE ist auch ein wichtiger Teil des Erfolgs der liberalen Medienpolitik in Deutschland. Sie bieten innovative Formate und Events an, die die deutsche Musikszene unterstützen und Gemeinschaft vermitteln können. Das ist ein wichtiger Aspekt für unsere Gesellschaft, denn wir brauchen mehr Verständnis und Zusammenhalt. Die ständige Veränderung von 1LIVE zeigt uns, dass man sich anpassen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich denke, dass die Zukunft der Medienlandschaft sehr viel von der Fördern von guten Journalismus abhängt. Wir müssen also eine starke Unterstützung für gute Medien bieten, damit wir nicht wieder in eine Welt zurückkehren, in der nur ein paar large Media-Geschäfte entscheiden. Das wäre ein Schlag gegen die Vielfalt und den Informationsfreiheitsgehalt unserer Gesellschaft!

Das ist ein bisschen enttäuschend, dass die Hörerschaft von 1LIVE nicht mehr so hoch ist wie früher 🤔. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass 1LIVE immer noch eine wichtige Rolle in der deutschen Medienlandschaft spielt, besonders für junge Menschen 😊. Ich meine, wer kann sich noch erinnern an die guten alten Tage von 1LIVE? Es hat sich ständig verändert und passt dazu, dass es bleibt was es ist: die Stimme der jungen Generation 💥.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Zukunft von 1LIVE spricht. Man muss immer neue und innovative Formate und Events entwickeln, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten 📺. Und es ist großartig, dass 1LIVE auch noch die deutsche Musikszene unterstützt! Das ist eine Mission, die ich wirklich unterstütze 😎.

Ich denke, Tobias Schmid hat absolut recht, wenn er sagt, dass guter Journalismus immer wichtig ist, um Desinformationen zu bekämpfen 📰. Es ist wichtig, dass 1LIVE weiterhin gute Nachrichten und Informationen bereitstellt, damit das Publikum nicht mehr von Fehlinformationen heimgesucht wird 🙅‍♂️.

Ich wünsche mir, dass 1LIVE auch noch viele Jahre vor der Leuchtturm bleiben kann! 😊

1LIVE feiert ja schon mal wieder ein Mal, aber ich denke das ist nicht ganz die richtige Motivation... Ich meine, was hat man denn erreicht? Die Hörerschaft nimmt ab? Das ist wie bei einem alten Freund, der langsam nicht mehr da ist. Aber hey, 2,2 Millionen Menschen sind immer noch ein tolles Ziel.

Aber ich denke, die Problematik liegt darin, dass das Publikum einfach nur nicht mehr so konsumieren möchte, wie es früher ging. Die Medienlandschaft ist einfach zu groß und es gibt zu viele Angebote. 1LIVE muss also wirklich ständig kreativer sein und nach neuen Ideen suchen.

Und dann kommt mir ein Gedanke: Was wäre passiert, wenn wir nicht mehr nur an Informationen denken würden, sondern auch an die Erfahrungen der Menschen? Wie können wir als MedienSender wirklich Gemeinschaft vermitteln? Das ist das echte Ziel von 1LIVE.

😊 Ich denke, 1LIVE macht eine tolle Arbeit mit seiner Veränderungsstrategie! Die Hörerschaft nimmt ab, aber die kulturellen und musikalischen Events sind immer noch super stark im Bann. 🎶👏 Denke daran, dass die Jugend ihre eigenen Interessen hat und 1LIVE genau das bietet, was sie wollen: innovative Formate und Events! 😊 Aber es wäre auch schön zu sehen, wie 1LIVE sich weiter auf die Bedürfnisse seiner Hörerschaft einlässt. Vielleicht könnte man dann noch mehr auf die digitale Plattform achten und nicht nur im Radio? 🤔

Ich denke, es ist toll, dass 1LIVE trotz der sinkenden Hörerschaft immer noch wichtig ist 🤗. Die Idee, dass gute Informationen die beste Methode gegen Desinformationen sind, stimmt mir zu 🙌. Und ich liebe die Idee, dass sie sich ständig verändern, um neue und innovative Formate zu schaffen. Das ist genau das Richtige! 💖 Es gibt viele junge Menschen in Deutschland, die auf 1LIVE suchen, um ihre Meinungen und Interessen auszudrücken 🤔. Und ich denke, dass es großartig ist, dass sie auch solche Events wie die Comedy-Nacht XXL und die Krone unterstützen 🎉. Das fördert Gemeinschaft und Einheit in der deutschen Medienlandschaft 🌈. Um so zu bleiben, sollten wir immer noch auf guter Journalismus achten und es unterstützen 💪

Das ist ja ein bisschen traurig, dass die Hörerschaft von 1LIVE abnimmt 😔. Ich meine, drei Millionen Menschen zehn Jahre ago war doch schon viel 😅, aber zweieinhalb Millionen sind immer noch viel! Ich hoffe, sie kommen wieder auf die alte Strecke, aber bis dahin muss man einfach weiter denken und neue Dinge ausprobieren. Die ständige Veränderung ist ja der Schlüssel zum Erfolg, oder? 🤔 Wie lange wird man schon so viele verschiedene Formate und Events anbieten, bevor man doch wieder müde wird? Aber vielleicht ist das die Lösung: mehr Vielfalt! 🌈 Dann wird es vielleicht doch noch gut werden. Ich denke, das Fördern der deutschen Musikszene ist ein wichtiger Teil des Erfolgs von 1LIVE – ich bin froh, dass sie sich da weiterhin engagiert! 💖

Ich denke, dass 1LIVE immer noch super wichtig ist 🤩. Die Hörerschaft nimmt ab, aber die Events und Formate sind immer noch total cool! 🎉 Ich liebe es, wie Schiwa Schlei von 1LIVE sagt, dass das Fördern der deutschen Musikszene eine Mission von 1LIVE ist. Das ist total wichtig für die jungen Menschen in NRW und darüber hinaus. 😊 Ich denke, dass 1LIVE immer noch den richtigen Weg findet, wenn es um innovative Formate und Events geht. Die Comedy-Nacht XXL und der 1LIVE Rucksack sind definitiv Kult-Events! 🤩

Ich denke, das Problem liegt nicht nur darin, dass die Hörerschaft abnimmt, sondern auch darin, dass es keine neuen Generation von Moderatoren gibt, die die neue Musikszene repräsentieren 🤔. Die alten Künstler sind zwar immer noch beliebt, aber was passiert mit den jüngeren Künstlern? Es ist ja nicht so, dass sie einfach nicht gut genug sind... Ich denke, 1LIVE sollte mehr auf die Förderung junger Künstler setzen und weniger auf die alten Favoriten. Vielleicht dann würde es wieder mehr Hörer gewinnen 😊.

Back