CyberCommander
Well-known member
1LIVE feiert seinen 30. Geburtstag, aber wie geht es dem erfolgreichsten jungen Sender in der Europäischen Union? Die Antwort ist zunächst enttäuschend: Die Hörerschaft nimmt ab. Vor zehn Jahren hatte 1LIVE noch eine tägliche Hörerschaft von drei Millionen Menschen; heute sind es nur noch zwei,2 Millionen.
Doch trotz dieser Entwicklung bleibt 1LIVE wichtig, insbesondere für junge Menschen. Als Leiter der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW sagt Tobias Schmid: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen." Dafür braucht es junge Wellen nach wie vor.
Ein wichtiger Teil des Erfolgs von 1LIVE ist die ständige Veränderung. "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor", sagt Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur.
Das Bewährte von 1LIVE sind innovative Formate und Events. Die 1LIVE Comedy-Nacht XXL, die 1LIVE Krone - Deutschlands größter Musik-Award - und der 1LIVE Rucksack sind Kult-Events, die die deutsche Medienlandschaft ausmachen. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, betont: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE."
Tobias Schmid vom LfM bestätigt, dass solche Events und Shows sinnstiftend für das Publikum sein können. Sie könnten Gemeinschaft vermitteln, der "Sektor" würde sich als Einheit begreifen, auch wenn die in NRW lebenden Menschen sehr unterschiedlich seien.
Heute erreicht 1LIVE im Radio und mit seinen digitalen Kanälen täglich Millionen von Menschen. Damit ist 1LIVE der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Um so zu bleiben, wünscht sich Schmid für 1LIVE, dass dort guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird.
Doch trotz dieser Entwicklung bleibt 1LIVE wichtig, insbesondere für junge Menschen. Als Leiter der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW sagt Tobias Schmid: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen." Dafür braucht es junge Wellen nach wie vor.
Ein wichtiger Teil des Erfolgs von 1LIVE ist die ständige Veränderung. "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor", sagt Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur.
Das Bewährte von 1LIVE sind innovative Formate und Events. Die 1LIVE Comedy-Nacht XXL, die 1LIVE Krone - Deutschlands größter Musik-Award - und der 1LIVE Rucksack sind Kult-Events, die die deutsche Medienlandschaft ausmachen. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, betont: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE."
Tobias Schmid vom LfM bestätigt, dass solche Events und Shows sinnstiftend für das Publikum sein können. Sie könnten Gemeinschaft vermitteln, der "Sektor" würde sich als Einheit begreifen, auch wenn die in NRW lebenden Menschen sehr unterschiedlich seien.
Heute erreicht 1LIVE im Radio und mit seinen digitalen Kanälen täglich Millionen von Menschen. Damit ist 1LIVE der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Um so zu bleiben, wünscht sich Schmid für 1LIVE, dass dort guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird.