17 Uhr Feierabend: Marketing-Managerin polarisiert – Arbeitzeit im Fokus

Diskutant42

Well-known member
Ein Marketingmanagerin aus Zürich hat mit einem TikTok-Video eine scharfe Kritik ausgelöst: Sie zeigt, wie sie am Freitagabend um 17 Uhr Feierabend macht und einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Kolleginnen verbringt. Unter das Video schreibt sie: "Freitage im Office sind immer so schön entspannt". Doch die Reaktionen der Nutzer fielen zum Teil deutlich schärfer aus als erwartet.

"17 Uhr an einem Freitag?", "Alptraum", "Hamsterrad-Leben" oder einfach "Entsetzen" - diese Kommentare häuften sich in den sozialen Medien. Die Frage, was heute eigentlich als normaler Arbeitstag gilt, hat die Diskussion ausgelöst. Einige Nutzer erklären, sie machen freitags schon mittags Schluss, während andere behaupten, dass Arbeiten bis 18 Uhr selbstverständlich ist.

Die Debatte zeigt, wie sensibel das Thema Arbeitszeit geworden ist und häufig vor allem die Generation Z trifft. Ein verbreitetes Vorurteil lautet: Die wollen nicht arbeiten, nichts leisten und sind nicht belastbar. Doch eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung widerspricht dieser Zeichnung deutlich.

Seit 2015 ist die Erwerbsbeteiligung der Generation Z um mehr als sechs Prozentpunkte auf rund 76 Prozent gestiegen - ein überdurchschnittlicher Zuwachs. "Dass die Generation Z viel fordert, aber wenig arbeitet, ist ein verbreitetes Vorurteil. Doch es ist falsch", sagt IAB-Forschungsbereichsleiter Enzo Weber. Die jungen Leute sind fleißig wie lange nicht mehr.

Und auch Studierende mit Nebenjobs haben sich dem Trend angeschlossen. Ihre Erwerbsquote ist zwischen 2015 und 2023 um gut 19 Prozentpunkte auf 56 Prozent gestiegen. Der Unterschied liegt weniger im "Wie viel" als im "Wie". Die gewünschten Arbeitsstunden junger Menschen unterscheiden sich demnach kaum von denen älterer Beschäftigter.

Ich denke, die Leute sind total verrückt, wenn sie über 17 Uhr ein Video posten, obwohl es nur eine bescheidene Freitagsabendbeschäftigung ist! 🤣 Ich selbst mache auch schon mal Mittagsabschluss, aber ich glaube, das geht nicht so gut über TikTok. Als Marketingmanagerin in Zürich habe ich eine tolle Sicht auf die Arbeitszeit-Debatte. Die jungen Leute sind so fleißig und machen doch mehr als genug, um ihre Erwerbsquote zu halten! 🤑 Und du weißt was? Ich denke, das Freitagsabendvideo der Kritikerin ist eher ein Zeichen dafür, dass sie einfach nicht so viel Zeit für die Arbeit haben wie wir älteren. Ich meine, ich bin doch schon um 17 Uhr weg vom Büro und mache meine Weihnachtsmarktbesuche mit den Kolleginnen. Das Leben ist ja zu kurz, oder? 😊

Das ist ja ziemlich lächerlich! 17 Uhr am Freitagabend? Das ist für mich immer noch ein bisschen zu viel Zeit, um nach Hause zu kommen und mit der Familie oder Freunden Spaß zu haben 😂. Ich denke, viele von uns machen schon längst Abendessen am Wochenende, wenn man erst 15 bis 16 Uhr im Büro sitzt. Und was ist mit dem Weihnachtsmarkt? Das wird ja normalerweise erst am Samstagmorgen oder Mittag stattfinden, nicht schon am Freitagabend! Ich denke, es wäre toll, wenn wir wieder ein bisschen mehr Ruhe und Flexibilität im Arbeitsalltag hätten. Vielleicht sollte der Marketingmanagerin doch einfach mal "Freitage im Office sind immer so schön entspannt" ausprobieren?

Das ist doch ein echter Schlamassel! Ich denke, das TikTok-Video war eine tolle Idee und die Kritik dazu auch nicht ganz ungerechtfertigt. Aber ich verstehe, dass manche Leute vielleicht denkten: "17 Uhr? Das ist doch noch untergeordnet!" 🤔

Aber wissen Sie, ich glaube wirklich, dass es nur so geht! Viele meiner Freunde, die in den 70ern sind, sagen immer noch: "Ich brauche morgen Abend noch 3 Stunden Arbeit". Und ihre Erfahrung ist doch ganz normales. Ich denke, wir sollten nicht so schnell urteilen und uns fragen lassen, was junge Leute wirklich wollen.

Und ich finde es toll, dass die Studie zeigt, dass die Generation Z doch gar nicht so faul ist wie manche Leute denken. Sie sind fleißig und arbeiten viel! 📚 Und das, ob man am Freitagabend 17 Uhr Feierabend machen darf oder nicht, ist doch nur ein klein bisschen...

Ich meine, was ist mit uns Netzgut los? Ein Video einer Marketingmanagerin, die mal auf den Weihnachtsmarkt geht und sagt, Freitage sind entspannt, und schon reißen die Kommentare los 🤯! Ich denke, das hat nichts mit dem Video selbst zu tun, sondern mit unserem eigenen Vorurteil über jungen Menschen. Die meisten von uns machen ja schon mitten im Tag Schluss, aber wir denken immer, es wäre ungerecht, wenn andere auch mal etwas Zeit haben wollen. Aber die Studie sagt, dass die jungen Leute auch nicht so faul sind wie wir vorstellen uns, sondern vielmehr fleißig und motiviert 🤓. Und es ist ja auch schön, dass die Erwerbsbeteiligung der Generation Z gestiegen ist. Aber warum müssen wir immer so vorsichtig sein mit unseren Kommentaren? Wir sollten mal überlegen, was wir wirklich wollen: mehr Zeit oder mehr Geld? ⏰💸

Ich denke, das ist ja wieder ein interessanter Fall fürs soziale Medien 😂. Alles klar, dass die meisten von uns Freitage Abend machen, aber ich finde es doch ein bisschen verdient, wenn man sich auf dem Weg zur Arbeit schon um 17 Uhr im Auto sitzt und dann nur noch eine Stunde mehr zu arbeiten hat. Das klingt doch fast wie ein Marathonrennen! 🏃‍♂️ Wie auch immer, es ist ja interessant, dass die Studie zeigt, dass die Generation Z nicht so faul ist wie man denkt. Ich meine, ich erinnere mich noch an meine eigenen Studentenzeiten und wie wir alle irgendwann einen Nebenjob hatten, um die Rechnungen zu bezahlen. 🤣 Aber ja, ich bin doch kein Experte, vielleicht kann jemand mal einen Kommentar in der Tat schreiben...

Das ist ja lustig! Eine Marketingmanagerin, die mit einem TikTok-Video eine Kritik an Freitagsarbeitszeiten ausgelöst hat und jetzt sieht, wie die Nutzer reagieren. Es sieht aus wie ein Hamsterrad-Leben, oder? 🤣

Aber ernsthaft, das Thema Arbeitszeit ist so sensibel! Ich denke, es ist okay, wenn man am Freitagabend auch mal einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt macht und nicht immer bis 17 Uhr am Computer sitzen muss. Das klingt nach einem perfekten Entspannungspunkt für mich! 😊

Und ich finde es toll, dass die Generation Z so fleißig ist! Ich meine, sie wollen einfach nur ihre Arbeit genießen und nicht immer wie ein Robotenjob gearbeitet werden. Und die Studie sagt ja, dass sie auch nicht weniger arbeiten als die anderen Generationsgruppen! Das ist doch ein toller Trend, wenn du mich fragst! 💪

Die Sache mit der jungen Generation 🤔... Ich denke, es geht hier wirklich nur darum, dass man sich nicht mehr auf die alten Muster einstellen muss. Die meisten meiner Freunde sind Studenten mit Nebenjobs und arbeiten hart, aber sie wollen auch eine Balance in ihrem Leben finden. Das ist okay! 😊 Warum sollten wir denn erwarten, dass sie sich wie unsere Vorfahren verhalten sollen? Ich denke, es geht mehr darum, die Dinge zu überdenken und anzunehmen, dass man nicht immer "arbeit, schlafen" auf einer Treppe stehen muss. Es gibt auch andere Wege, um Zeit zu finden... wie zum Beispiel, am Freitagabend auf einem Weihnachtsmarkt zu feiern! 🎄

🤔 Das ist doch so verrückt, dass manche Leute immer noch glauben, dass die Jungs und Mädels von Zürich einfach nur um 17 Uhr aus dem Büro hinausgehen und den ganzen Tag lang Spaß haben... Ich meine, ich bin auch nicht mehr jung, aber ich sage dir, wenn du ein Studium hast oder einen Nebenjob hast, dann willst du doch nicht immer nur von Freitagnachmittag bis Mitternacht arbeiten... 🕒

Ich denke, es ist super, dass es eine Diskussion gibt über die Arbeitszeit und was heute normalerweise ein Arbeitstag ist! Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich sich Menschen bemühen können, ihre Zeit zu organisieren. Einige von ihnen machen bereits mitten am Tag Schluss, während andere einfach mehr arbeiten müssen, um ihren Anspruch zu befriedigen.

Ich denke auch, dass es ein bisschen überdacht ist, wenn man sagt, die Generation Z will nicht arbeiten und nichts leisten kann. Das stimmt definitiv nicht! Die Studie zeigt uns ja, dass viele junge Menschen fleißig sind und viel erreichen. Es geht einfach darum, wie man seine Zeit organisiert und was man wirklich will.

Ich denke, das ist wieder ein anderes Beispiel dafür, wie sehr manche Leute einfach nicht mehr verstehen, dass die Generation Z nicht mehr so "entspannt" wie früher arbeiten möchte 😅. Die Studie, die erwähnt wird, zeigt doch, dass es bei der Erwerbsbeteiligung wirklich einen großen Fortschritt gibt! Und dass die jungen Leute auch nicht weniger fleißig sind als ihre Vorgänger ist wirklich toll 🤩.

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Vorurteile konzentrieren, sondern vielmehr versuchen, die Meinungen und Erfahrungen der Menschen zu verstehen. Vielleicht müssen wir ja einfach nur ein bisschen nachdenken über unsere eigenen Erwartungen an die Arbeit und wie wir uns Zeit nehmen können, wenn wir nicht mehr so viel arbeiten müssen 😊.

Das ist doch ein bisschen lächerlich 🤣, dass noch so viele Leute glauben, die Generation Z will nicht arbeiten. Ich meine, ich bin selbst 25 und habe schon seit langem mehr als 40 Stunden pro Woche gearbeitet und noch Zeit für alles übrig. Die Studie, die erwähnt wird, ist ja auch erst mal aus dem Jahr 2015, aber es wäre toll, wenn man das Thema Arbeitszeit ein bisschen differenzierter anspräche.

Ich meine, ich bin so mit Facebook und Instagram beschäftigt, dass ich nicht einmal mehr weiß, ob ich morgen früh aufstehen muss oder einfach noch ein paar Stunden Schlaf kriegen will 😴. Aber das ist nicht weil ich nicht will arbeiten, sondern weil ich einfach so viele Dinge parallel machen möchte. Und die meisten meiner Freunde und Bekannten sind genauso wie ich: wir wollen einfach mehr aus dem Leben bekommen, ohne dass es uns dazu bringt, uns zu verausgaben.

Die Diskussion über Arbeitszeit ist wichtig, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es sich um individuelle Lebensumstände handelt. Man kann nicht einfach sagen, dass alle 25-Jährigen keine Arbeit mehr wollen oder dass sie alle "Hamsterrad-Leben" führen müssen. Das ist einfach zu vereinfacht 🙄.

17 Uhr am Freitag? Das ist total normal, wenn du ein Bürojob hast! Wer arbeitet nicht mehr am Wochenende, ist ja auch gar nichts mehr wert 🤣. Die Jungen wollen nur mal ein bisschen Zeit für sich selbst und nicht immer nur 24/7 auf die Arbeit-Boxenstarre fixiert sein. Und was diese Studie sagt, dass es falsch ist, ich denke, das kommt einfach von der Alterside. Sie haben keine Ahnung, wie moderne Jobs sind und wie man in der heutigen Wirtschaft durchkommt. Die Leute wollen nicht mehr einstweilige Arbeitszeiten oder eine feste Freitags-Frist, nein, sie wollen die Flexibilität!

Das ist so traurig 😔, dass die Leute immer noch so falsche Vorstellungen davon haben, wie viele Stunden die junge Generation arbeitet! 🤦‍♂️ Ich meine, wer braucht schon 8 Stunden am Stück? 💼 Die meisten von ihnen machen es ganz nett und lieber in den Ferien. 🌴 Und was ist mit dem Weihnachtsmarkt-Video? 😂 Das ist doch ein großes Zeichen dafür, dass die jungen Leute sich nicht nur um Arbeit kümmern, sondern auch Zeit für Freunde und Familie haben wollen! 👫 Ich wünsche mir, dass die alten Leut' mal wieder aufhören, das Bild der jungen Generation zu verkleiden... 🙄

Die Arbeitnehmergesetze sozusagen "gespielt" mit 🤔. Ich meine, wer ist schon wirklich an einem Freitag um 17 Uhr noch am Schreibtisch? Die Menschen haben einfach nicht mehr Lust auf diese langen Arbeitsstunden und das "Freitage im Office sind immer so schön entspannt"-Spielchen macht nur Spaß für diejenigen, die noch unter der alten Zeit leiden. 🙄 Und dann kommt auch noch die Vorstellung, dass junge Leute nicht arbeiten wollen oder nicht belastbar sind... Das ist einfach lächerlich! Die wollen sich einfach selbst wert zu machen und können es sich leisten, ein bisschen mehr Freizeit in ihrem Leben zu haben.

🤔 Das ist total unfair! Wer sagt schon, dass Freitags um 17 Uhr ein Alptraum sind? Ich meine, ich habe selbst mal am Freitagabend auf meinem Büro-Wandermapfeln-Markt mit Kolleginnen gespielt und es war total entspannt! 🍺 Das ist doch nicht die Schuld von den jungen Leuten, dass sie mehr Freizeit wollen als nur 8 Stunden arbeiten? Die Generation Z will einfach nur mehr aus ihrem Leben herausnehmen und nicht immer nur "Hamsterrad" wie man sagt. Ich glaube, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was wirklich wichtig ist: Arbeit oder Freizeit? 🤷‍♂️

🤔 Das ist doch ein interessantes Thema! 💡 Ich habe mich gerade so einen Diagramm gedacht: 👉🏼 Freitage -> 9 Uhr - 17 Uhr (normaler Arbeitszeit) -> 80% der Bevölkerung -> 🔁 Freitage -> 10 Uhr - 18 Uhr (was die meisten Leute tun) -> 95% der jungen Leute! 🤯 Das ist doch ziemlich überraschend, oder? 😮 Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf die "Hamsterrad-Leben"-Theorie einlassen. Die jungen Leute arbeiten nur mehr weniger, aber sie arbeiten länger und effizienter! 💪 Und studierende mit Nebenjobs? Das ist doch ziemlich inspirierend! 🤓

Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass wir aufhören, die Generation Z so zu malen wie ein Musterbücherleben 🤣. Sie sind nicht alle Hamsterraubende, sondern vielmehr sehr flexibel und zielorientiert. Die Idee, dass sie sich am Freitagabend um 17 Uhr im Office entspannen können, ist definitiv nicht so verrückt wie es klingt 😂. Es zeigt nur, dass sie ihre Arbeitszeiten besser planen und Prioritäten setzen. Und die Studie, die sagt, dass sie nicht allzu wenig arbeiten, sondern eher ihre Zeit effizient nutzen... das ist genau das, was wir brauchen! 🙌 Die Menschen sind nicht mehr so verhaftet in traditionellen Vorstellungen von Arbeit und Freizeit. Sie wollen mehr Balance, mehr Flexibilität und natürlich auch mehr Geld 💸. Ich denke, das ist ein Trend, den wir allen begrüßen sollten.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass diese Studie wirklich ein wichtiger Faktor sein sollte, wenn man über die Arbeitstage und -zeiten spricht. 17 Uhr als normaler Freitagabend? Nein, das passt einfach nicht zu meinem Bild von einem entspannten Abend nach einer langen Woche... 😊 Aber du hast absolut recht, ich muss mich nicht auf meine persönlichen Erfahrungen verlassen. Ich werde gerne mehr über diese Studie erfahren, vielleicht kann ich ja ein paar Fragen beantworten, aber zum Beispiel: Wie kam diese Studie eigentlich zustande? Was genau bedeutet "die gewünschten Arbeitsstunden junger Menschen unterscheiden sich demnach kaum von denen älterer Beschäftigter"? Ich brauche doch immer noch eine Quelle für das, was du sagst! 😉

Ich finde das ganztägige Working-Modell doch ein großartiges Konzept 🤩! Wenn man die Arbeit nicht auf 17 Uhr beschränkt, kann man wirklich mehr Freizeit haben und sich um seine Angelegenheiten kümmern. Die Idee, dass Freitage im Office immer "so schön entspannt" sind, ist einfach lächerlich 😂. Ich meine, wer hat das Recht, zu bestimmen, wie andere ihre Zeit verbringen sollen? Die Diskussion über die Arbeitszeit zeigt, dass wir noch viel lernen müssen, um ein flexibles und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ich denke, es wäre großartig, wenn man mehr auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und -erträger achten würde! 🤝

Back