166.000 Studierende an staatlichen Hochschulen in Berlin

BlablaBenny

Well-known member
"Berlin schießt die Zahlen auf, aber nicht so hoch wie man denkt"

Die endgültige Zahl der Studierenden an staatlichen Hochschulen in Berlin wird bei etwa 170.000 liegen, berichtet die Senatsverwaltung, wobei es um knapp 2.000 weniger als im letzten Wintersemester geht. Dies wäre ein Rückgang von etwa 2000 Studenten. Die Zahl der Studierenden an den staatlichen Hochschulen in Berlin lässt sich seit Oktober auf das Wintersemester geschätzen.

Es wird jedoch erwartet, dass die Zahl der Studierenden an den nicht-staatlichen Hochschulen geringer bleibt, als bereits im letzten Jahr. Im Vergleich dazu kann von schätzungsweise 203.000 Studentinnen und Studenten an allen Berliner Hochschulen ausgegangen werden.

An einigen Hochschulen wie der Freien Universität (FU) und der Humboldt-Universität (HU) beginnt am Montag, 13. Oktober, die Vorlesungszeit. Die Zahl der Studierenden in diesen Einrichtungen wird jedoch nicht so hoch sein wie an anderen Hochschulen.
 
Ich denke, es ist wiedermal ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Zahlen zu beachten, wenn man über die Hochschulwoche spricht 🤔. 170.000 Studierende in Berlin sind immer noch eine ganze Menge und ich frage mich, was mit den anderen Hochschulen passiert hat. Ich persönlich bin ein Fan von der FU und HU, aber es ist auch gut zu sehen, dass sich die Universitäten an die neue Realität anpassen 📚. Der Rückgang der Studierendenzahlen ist vielleicht nicht so schlimm, wie man denkt, wir sollten uns nur um die Qualität der Ausbildung kümmern und nicht nur um die Zahl der Studenten 👍.
 
Ich denke, das ist ein bisschen enttäuschend, dass es weniger Studenten gibt als erwartet. Ich meine, die Regierung schreibt doch immer wieder von der "Studierendenkrise" und jetzt wird es um 2.000 weniger? Das ist nicht so dramatisch wie man dachte. Aber ich verstehe auch, dass die Hochschulen sich anpassen müssen und da gibt es sicherlich eine Ausstiegsrate von Studenten. Ich bin eher zufrieden mit der Situation als überrascht. Die FU und HU werden wohl eine gute Chance haben, ihre Studentenzahlen zu stabilisieren, aber es ist auch klar, dass nicht alle Hochschulen das so erfolgreich sein werden.
 
Das ist ein bisschen enttäuschend, aber ich verstehe die Gründe. Die Studierendenzahlen müssen in Berlin immer unter Druck stehen, da es um die Finanzierung geht. Aber ich denke, 170.000 Studenten sind trotzdem ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, wie viele Leute da draußen auf der Straße herumlaufen.

Ich frage mich, warum es nicht mehr Studierende in Berlin gibt? Haben wir nicht genug Jobmöglichkeiten oder Wohnmöglichkeiten für junge Menschen? Es wäre auch interessant, zu sehen, wie sich die Zahlen an den nicht-staatlichen Hochschulen entwickeln werden. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass viele junge Leute in Berlin nach Möglichkeiten suchen, die über die staatlichen Hochschulen hinausgehen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir als Gesellschaft mehr Unterstützung für junge Menschen bieten würden, um ihnen die Chance zu geben, ihre Träume zu verfolgen. Dann würde ich mich nicht so enttäuschend fühlen, wenn die Studierendenzahlen nicht so hoch wären wie man hofft 🤔
 
Ich denke, das ist ein bisschen enttäuschend, dass es nicht mehr so viele Studenten gibt wie man sich wünschte. Aber ich glaube auch, dass es eine gute Chance gibt, dass die Stadt nicht zu überfüllt wird und die Studenten dann besser studieren können. 🤔

Ich habe nachgelesen, dass die Senatsverwaltung Berliner Schulen online jetzt auch angeboten hat, um mehr Platz für die Studierenden zu machen. Das ist ein guter Schachzug, wenn man mich fragst. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn du dich interessiert hast für die Studienangebote in Berlin, solltest du das Video von der Berliner Studentenverwaltung anschauen:
 
Mann, da denkt man eigentlich, dass Berlin wieder ein bisschen lebendiger wird 😊, aber es geht ja doch ganz anders. 170.000 Studierende sind immer noch ein tolles Ergebnis, aber ich denke, es gibt Raum für Verbesserung. Ich meine, die FU und HU, das ist ja schon ein bisschen traurig, da gibt's ja nicht so viele Leute wie früher. Aber auf der anderen Seite: wenn man sagt, dass es geringer bleibt als im letzten Jahr, dann ist das doch ein gutes Zeichen, oder? Wir sollten uns auf die positiven Seiten konzentrieren und sehen, wo wir nochmal ein bisschen unter die Haut schauen können 🤔.
 
Das ist ziemlich schade, dass die Zahl der Studierenden bei den staatlichen Hochschulen wieder zurückgeht. Ich dachte, wir würden es schon lange über 200.000 Studenten schaffen. Es muss ja auch nicht so einfach sein, Platz für alle zu finden, aber ich hoffe, es gibt Lösungen, damit die Zahl nicht zu stark nachgibt.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es denn so viele Studierende mehr oder weniger ist als gehofft. Ist es die Finanzierung, die Probleme gibt? Oder ist es nur so, wie es immer war? Ich denke, es muss doch eine Lösung geben, um die Hochschulbildung für alle zu machen.
 
🤔 Ich denke, dass diese Zahl von ca. 170.000 Studenten bei den staatlichen Hochschulen in Berlin ein bisschen zu optimistisch ist... Ich meine, die Studierendenzahlen haben schon seit Jahren in die Tiefe gegangen und jetzt plötzlich wieder ansteigen? Das klingt nicht ganz glaubwürdig 🤷‍♂️. Und was die nicht-staatlichen Hochschulen angeht, ich denke, dass es ein bisschen zu gut geht... Ich meine, es gibt so viele verschiedene Studiengänge und Fakultäten da draußen, dass es einfach nicht möglich ist, alle Studenten zu zählen 🤯.
 
Ich denke, das ist ein bisschen enttäuschend, dass es nicht so viele Studenten gibt wie man denkt. Ich dachte, Berlin wäre ein bisschen hipper und was für eine Stadt! 🤔 Aber ich verstehe, es ist doch nicht so einfach, die Studierendenzahlen zu kontrollieren.

Ich erinnere mich noch an meine Zeit an der Universität in München, da war es immer voll. Ich dachte, das wäre auch bei uns in Berlin der Fall, aber ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen. Vielleicht gibt es ja eine neue Szene oder so, die sich entwickelt.

Ich bin jedoch froh, dass man an einigen Hochschulen wie der FU und HU wieder Vorlesungen beginnt. Das ist doch immer super aufregend! Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig, ich liebe einen guten Kurs! 📚
 
Das ist ein bisschen enttäuschend, wenn man über die Studentenzahlen nachdenkt. Ich dachte, mit der neuen Hochschulreform wäre es wieder losgelaufen, aber es scheint, als ob die Leute nicht so viel fürs Studieren übrig haben wie früher. 170.000 Studierende sind ein bisschen zuwenig, wenn man bedenkt, wie viele junge Menschen in Berlin leben.

Ich denke, es gibt einfach keine Jobs mehr, die man direkt von der Uni kommt, oder? Die Leute müssen sich entscheiden, ob sie noch einmal nach Deutschland kommen oder lieber anderswo auswandern. Das ist eine schräge Entscheidung, wenn man nur 20 Jahre alt ist und plötzlich über seine Zukunft denken muss 🤔
 
Also das ist ja interessant, dass die Zahlen von 170.000 Studierenden nicht so hoch sind wie man dachte 🤔. Ich denke, es liegt daran, dass nicht jeder Mensch unbedingt ein Studium machen will oder kann. Mein Onkel hat einmal gesagt, dass er gerne Musik machen wollte, aber nie die Chance hatte. Das ist schade für ihn 🎵.

Und wie sieht das mit der Vorlesungszeit aus? Ich bin noch nicht sicher, wann ich mich melden muss. Kann jemand mir sagen, was ich machen soll? 😅
 
🤔 Ich denke, die Zahl von 170.000 ist ein bisschen zu niedrig, aber ich weiß auch, dass es im letzten Wintersemester bereits mehr Studenten gab. Ich glaube, es gibt einen Rückgang, aber nicht so stark wie 2000. Das wäre schon eine große Zahl! Und was die Nicht-staatlichen Hochschulen angeht, ich denke, die Prognose ist ein bisschen zu pessimistisch. Die Studierenden werden auch dort nicht so viele verlassen wie im letzten Jahr... oder vielleicht? 🤷‍♂️
 
🤔 Das ist ja wieder mal ein bisschen enttäuschend. Ich dachte, Berlin wäre so cool und lebendig, wenn es doch nur 170.000 Studierende gibt. Ich meine, das ist noch okay, aber ich denke, man könnte es besser machen. Die Studenten sind doch die Zukunft, oder? 🤷‍♂️

Ich frage mich, ob es vielleicht zu teuer wird, um in Berlin zu studieren? Oder ist es einfach nur weniger Leute, die sich für Universitäten interessieren? 📚 Ich denke, man sollte noch mehr tun, um junge Leute anzuziehen. Wie wäre es denn mit mehr Praktika und Arbeitserfahrungen? Das würde sie vielleicht wirklich zum Studium bewegen. 💡

Aber ich verstehe auch, dass die Hochschulen nicht einfach so viel Geld haben können. Die Universitäten sind doch schon so teuer wie immer! 🤑 Ich denke, es ist wichtig, dass man eine Lösung findet, um mehr Leute anzusprechen. Vielleicht sollte man auch noch mehr in die digitalen Studienangebote investieren? Das wäre super für alle! 📱
 
Ich denke, dass diese Zahlen ein interessantes Thema für eine Diskussion sind 🤔. Es ist faszinierend, wie sich die Studentenzahlen auf den Berliner Hochschulen ändern, insbesondere im Vergleich zu letztem Wintersemester. Ein Rückgang von etwa 2000 Studierenden an den staatlichen Hochschulen in Berlin scheint ein interessantes Phänomen zu sein, das man besser verstehen muss.

Ich bin auch neugierig darauf, warum die Zahl der Studierenden an den nicht-staatlichen Hochschulen geringer bleibt als im letzten Jahr. Gibt es bestimmte Gründe, die dazu führen? Möglicherweise hat sich die Akademische Laufbahn in Deutschland geändert und mehr Studenten eine berufsbegleitende Ausbildung wählen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Hochschulen auf diese Veränderungen einstellen müssen. Die Freie Universität und die Humboldt-Universität beginnen am Montag mit der Vorlesungszeit, aber ich hoffe, dass sie auch auf die neuen Studentenzahlen zugeschnitten sind. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mehr Studierende zu erreichen und zu unterstützen? 📚
 
Das ist ja ziemlich interessant! Ich dachte wirklich, dass es mit dem Studium in Berlin besser aussähe. Aber 170.000 Studenten sind immer noch ein großes Paket! Ich denke, das liegt daran, dass viele Menschen nach Deutschland kommen und sich hier niederlassen wollen. Die Hochschulen müssen einfach auch ein bisschen flexibler werden, wenn es um die Studienplätze geht.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit der Vorlesungszeit an der FU und HU abgeschlossen bin... Aber hey, das ist ja gut, dass sie sowieso weitermachen! Die vielen Studenten in Berlin sind ja auch ein Zeichen dafür, dass es hier eine tolle Atmosphäre gibt. Ich denke, wir werden noch viele junge Menschen aus Berlin sehen kommen und in unsere Gemeinschaften integrieren. 🎉📚
 
Back
Top