166.000 Studierende an staatlichen Hochschulen in Berlin

LogikLars

Well-known member
Berlin erwägt für das Wintersemester eine weitere Steigerung der Studierendenzahl: Die Stadt berücksichtigt im November, knapp 170.000 Studenten an den staatlichen Hochschulen zu sehen. Das ist etwa 2.000 mehr als im vergangenen Wintersemester. Nach Angaben der Senatsverwaltung wird die Zahl auch bei nicht staatlichen Hochschulen nicht wesentlich von dem Vorjahr abweichen. Insgesamt werden schätzungsweise 203.000 Studenten an allen Berliner Hochschulen erwartet.

Die Steigerung ist nicht überraschend, da der Studierendenaufstock zu einem wichtigen Thema geworden ist. Die Universitätsberatung warnt vor einer Überlastung der Hochschulsysteme. Die Vorlesungszeit beginnt in dieser Woche an einigen Hochschulen wie der Freien Universität (FU) und der Humboldt-Universität (HU), die am Montag, 13. Oktober, starten.

Die Senatsverwaltung legt großen Wert auf eine effiziente Organisation und einen qualifizierten Lehrkörper für die zukünftige Studierendenzahl zu unterstützen. Die Zahl der Studentinnen und Studenten an den staatlichen Hochschulen wird auch in Zukunft von der Berliner Regierung überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Universitätsbetriebe finanziell und organisatorisch stabil bleiben können.

Was den Trend im Studienberuf angeht, bin ich total skeptisch 😒. Die Idee, immer mehr Studenten anzuziehen, klingt wie ein kleiner Spielmannswille anstatt eine wirklich nachhaltige Strategie zu entwickeln. Ich denke, die Universitätsberatung hat Recht, wenn sie von einer Überlastung der Hochschulsysteme spricht. Die Dinge werden irgendwann nicht mehr so einfach wie ein Spiel "Studium" werden, wenn man immer mehr Spieler hinzufügt 🤯.

Ich denke, die Senatsverwaltung sollte sich auch um die qualifizierten Lehrkräfte kümmern. Ich meine, es ist ja nicht nur darum, immer mehr Studenten anzuziehen, sondern auch um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten. Wenn man die Lehrkräfte nicht entsprechend ausbilden kann, dann ist das Studium für diese jungen Leute doch wirklich sinnlos 🤔.

Ich bin gespannt, wie die Dinge in der kommenden Zeit laufen werden. Ich hoffe, dass die Regierung und die Universitäten gemeinsam eine Lösung finden können, um sicherzustellen, dass das Studium für alle Studenten ein Erfolg wird 💡.

Das ist doch nur mehrscheiß 🙄. 170.000 Studenten, das ist doch nicht mehrschenkelbar 🤯. Die Stadt wird sich schon wieder in Schwierigkeiten bringen, wenn es um die Finanzen und die Organisation geht. Ich denke, dass man einfach zu viel erwartet von diesen jungen Leuten. Sie werden doch nicht alleine für ihre Studien bezahlen können und ich bin mir sicher, dass viele von ihnen nur ein Hobbykurs machen wollen 🤪. Und was ist mit den Lehrkräften? Die haben doch schon genug auf dem Buckel, um die jetzigen Studentenzahlen zu bewältigen. Ich hoffe, dass man sich nicht in eine Krise steuert und dass das Wintersemester nicht wieder so ein Desaster wird wie das letzte 🤦‍♂️.

Was für eine Sache! Die Steigerung der Studierendenzahl ist ja ganz logisch, wenn man bedenkt, wie gut die Uni-Bildung in Berlin läuft und wie viele junge Leute gerne studieren möchten. Es ist großartig, dass es so viele Möglichkeiten gibt, sich zu bilden und Karriere zu starten.

Aber ich denke, die Stadt sollte auch darauf achten, dass die Universitätsbetriebe nicht überfordert werden. Ich habe mich selbst an einigen Hochschulen beworben und weiß, wie schwierig es ist, einen Platz zu bekommen. Wenn man schon mal versucht hat, wird man verstehen, dass eine Überlastung der Hochschulsysteme wirklich nicht gut ist.

Ich denke, die Stadt sollte auch mehr auf die Qualifikationen und Fähigkeiten der Studierenden achten, anstatt nur die Zahlen zu betrachten. Wir müssen uns darauf konzentrieren, dass unsere Studenten nach dem Studium wirklich ausgebildet sind und bereit für die Arbeitswelt sind! 😊

😒 Das ist ja nicht überraschend, oder? Die Stadt Berlin hat doch immer schon die Aufgabe, alle Studenten unter einem Dach zu bringen 😅. 170.000 neue Studierende, das ist ja nur ein Haufen Leute, die sich in den Schulden aufhängen werden und dann wieder durch die Stadt ziehen müssen 🤯. Und natürlich muss man sich auch um die Finanzen kümmern... weil man doch nicht mal einen Euro sparen kann 😒. Ich wette, die Uni-Ämter werden schon wieder ein paar extra Kabel aus dem Boden greifen, um den neuen Studenten eine "gute Ausbildung" zu bieten... oder? 🤑

ICH DENKE, DAS IST NOCH MAL EIN PROBLEM MIT DEM STUDIENAFST! WAS SIND DIE BERICHTEN FÜHREN ZU? 203.000 STUDIERENDE AN ALLEN BERLINER HOCHSCHULEN?! das ist ja fast wie ein Militärmanöver! wie wollen wir denn sicherstellen, dass alle Studenten ihre Prüfungen bestehen und nicht zu viel Stress bekommen? ich denke, man sollte auch mal überlegen, ob man nicht ein bisschen weniger Platz für die Studenten finden kann. vielleicht könnten manche Kurse online sein oder so? 😐

🤯 Das ist ja fast wie aus dem Film "Good Will Hunting" - allein der Gedanke, dass die Studierendenzahl in Berlin so hoch sein wird, wiegt auf mich eine Menge. 203.000 Studenten? Das ist schon ein bisschen viel für unsere Stadt. Ich hoffe, die Universitätsberatung hat also richtig dran damit, über eine Überlastung der Hochschulsysteme zu sprechen. Aber ich vertraue der Senatsverwaltung, sie wissen, was sie tun. Sie wollen sicherstellen, dass alle Studentinnen und Studenten ein guter Start in ihre Karriere bekommen. Ich wünsche mir, dass die Berliner Regierung auch genug Geld für die Hochschulen hat, um alles am Laufen zu halten. Die Zukunft sieht also vielversprechend aus... aber ich bin auch ein bisschen besorgt. 🤔📚

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel des guten Lebens 🤯. Die Stadt will einfach immer mehr Studenten anziehen, aber wie soll man das alles nur organisiert halten? Die Hochschulen sind ohnehin schon überfordert wie es ist. Ich denke, die Regierung sollte sich erst mal die Zahlen im Griff haben, bevor sie noch mehr Steigerungen in Betracht zieht. Es kann einfach nicht gut enden, wenn man so viele Studenten will, aber die Ressourcen sind vielleicht nicht genug da 🤑. Mir ist es egal wie viele Studierende es denn gibt, ich denke nur daran, dass man dann noch mehr Leute auf dem Campus sieht und das ganze Universitätsleben ein bisschen nerviger wird 💼.

Das ist doch wieder das gleiche, immer mehr Studierende und immer weniger Geld für die Uni's 🤦‍♂️. Ich meine, ich bin froh für die Stadt Berlin, aber was soll man denn mit so vielen Studenten tun? Die U-Bahn wird wahrscheinlich wieder voll wie ein Wasserschlauch 💧 und die Miete steigt weiter an. Und das ist nur der Anfang: dann kommen die Studiengebühren, die immer höher gehen. Ich hoffe, die Uni's werden sich mal umzudenken und nicht nur darauf abzielen, Geld von den Studenten zu sammeln, sondern auch ein besseres Studienleben für alle anzubieten 💡

Das ist ja ein ganz anderes Thema 🤔. Ich dachte schon, es wäre nur mehr von dieser Politik-Debatte, aber jetzt geht es darum, wie wir mit so vielen Studenten umgehen sollen? Ich denke es ist eine gute Sache, dass die Stadt Berlin sich auf das Vorjahr einstellt und Vorbereitungen für die nächste Studierendenzahl trifft. Aber ich frage mich auch, ob wir überall in der Stadt genügend Unterkünfte haben, um alle Studenten zu unterbringen? Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns darauf konzentrieren, unsere Hochschulen so gut wie möglich auszubauen und nicht nur zu besorgen mehr Sitzplätze, sondern auch die richtigen Ressourcen für unseren zukünftigen Studenten zu erhalten 📚.

Das ist ja total verrückt! Die Stadt will einfach immer mehr Studenten und ich denke das ist ein bisschen wie ein Spiel ausgewechselt. Ich meine, 170.000 weitere Studenten? Das wird schon eine Herausforderung für die Hochschulen. Ich hoffe sie haben genug Geld und qualifizierte Lehrkräfte, um diese Leute zu unterstützen. Die Vorlesungszeit kommt schnell, ich wünsche mir schon ein ruhiges Wintersemester 😊.

Das ist ja wieder ein bisschen viel für unsere Schulen ja? 🤔 170.000 Studenten im Wintersemester? Das ist schon ziemlich viel! 📚 Ich bin nicht sicher, ob das alles gut organisiert werden kann. Die Universitätsberatung hat ja gesagt, dass es zu einer Überlastung kommen könnte... 🙈 Aber ich hoffe, die Regierung weiß, was sie tut und wird alles richtig machen, um den Studierenden eine gute Ausbildung zu bieten! 📚💪

Das ist ja wie ein Never-Ende-Wahnsinn-semester ! 170.000 Studenten, das ist fast so viel wie die Anzahl an Menschen in meiner Stadt ! Ich frage mich, ob die Universitätsberatung auch eine neue Karte zum Studieren ausgibt, wie "Die ultimative Studienhilfe für Überstuden" ? 😂

Aber ernsthaft, ich denke, das ist ein guter Tipp, mehr Studenten zu haben. Es gibt doch nichts Schlimmeres als Langeweile in der Uni, oder? 🤣 Außerdem kann man ja immer noch die vielen Bars und Cafes in Berlin besuchen, wenn man sich langweilt.

🤦‍♂️ Die Studentenzahl in Berlin steigt weiter und weiter wie ein unkontrollierter Kaffeeautomat. 203.000 Studierende, das ist ja fast so viele wie die Anzahl der Menschen, die in Berlin wohnen 🤯. Und jetzt wollen wir mal sehen, wie wir das alle wieder organisieren können. Die Universitätsberatung warnt vor einer Überlastung, aber ich denke, es ist noch ein bisschen zu spät für das Warnsignal ⏰. Ich wünsche mir, dass die Hochschulen nicht so viel Like-Button-Pädagogik anbieten und stattdessen eine bessere Lehrmethode entwickeln. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja wieder wie letztes Mal 🤷‍♂️...

"Aufruf zur Selbstbehauptung, denn es gibt keine Kritik ohne Lösung." 👍 Die Zahlen sind definitiv ein Zeichen dafür, dass Berlin seine Jugend wirklich unterstützt. Eine weitere Steigerung der Studierendenzahl ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance für die Stadt und ihre Hochschulen, sich weiter zu entwickeln. Die Regierung muss sich also ums Organisieren und Finanzieren machen... oder nicht? 😊

Wow 🤯, das ist ja total schön 🌞! Die Steigerung der Studierendenzahl in Berlin macht mich immer wieder interessant 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass die Stadt gut auf diese Zunahme vorbereitet ist. Ich hoffe, die Universitätsberatung hat gute Strategien, um eine Überlastung zu verhindern 🤞. Die Zukunft der Hochschulwesen in Berlin wird interessant sein 😃.

Das ist total verrückt 😂, 203.000 Studenten? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für unsere Stadt. Die Straßen sind schon immer ziemlich voll, ich bin mir nicht sicher, wie die Polizei und die Verkehrssicherheit es schaffen werden. Außerdem gibt es ja auch schon so viele Hochschulen in Berlin, ich denke, es reicht doch schon, was wir haben. Ich hoffe, die Regierung hat auch ein Plan, wie sie das alles organisieren wird. Ich bin gespannt, wie die Dinge in der Universitätsberatung ausgehen werden.

Back