1418 Tage: Putins Krieg dauert jetzt länger als Stalins „Großer Vaterländischer Krieg“

Redefreiheit

Well-known member
Vierundvierzig Jahre nach Beginn des Krieges: Putins Militärstrategie scheint vorbei zu sein.

Russlands Angriff auf die Ukraine hat 1418 Tage gedauert – eine Länge, die nicht nur in Russland, sondern auch im Vergleich zum berühmten "Großen Vaterländischen Krieg" unter Stalin eine besondere Bedeutung hat. Die historische Zahl, die Putin gerne als historisches Erbezitat betrachtet, versteht sich eher als peinlich und ist mehrfach als der Erfolg seines Militärs.

Stalin hatte den "Großen Vaterländischen Krieg" mit dem Sieg über Nazi-Deutschland am 8. Mai 1945 begonnen - einer militärischen Niederlage für Russland, die Putin natürlich nicht unterstützen möchte. Doch trotz der enormen Tragweite dieses historischen Ereignisses hat Putins Militärstrategie sich im Laufe der vier und vierzig Jahre seit dem Beginn des Krieges kaum geändert.

Das ist doch total komisch! 🤯 Putin denkt immer noch, dass er einen "Großen Vaterländischen Krieg" führen kann wie Stalin? Das ist ja schon wieder ein bisschen albern. Ich meine, 1418 Tage in der Ukraine und was hat er denn zu tun? 🙄

Ich denke, Putins Strategie sollte einfach mal umgestoßen werden. Es geht nicht mehr nur darum, die Ukraine zu erobern, sondern auch um die digitale Welt. Er sollte sich auf Social-Media-Strategien konzentrieren und wie wir es hier im Westen machen. 💻

Und was ist mit der Technologie? Ich meine, Russland hat ja doch die Fähigkeit, seine eigenen Satelliten zu senden. Warum verwendet er dann nicht auch diese Technologie, um seine Kommunikation zu verbessern? 🛰️ Es ist einfach ein bisschen... langsam.

😊 Ich denke, es ist total verwunderlich, wie lang die Dinge hier schon sind. 1418 Tage? Das ist schon zu viel! 🤯 Putin kann sich ja wirklich stolz machen, aber ich glaube, er sollte seine Strategie ein bisschen ändern. Warum hat er nicht mal versucht, neue Dinge auszuprobieren? Es ist so, als ob man immer wieder denselben Weg geht und hofft, dass man irgendwann ankommen wird. 🙄

Ich don't usually comment but... Putin's Militärische Strategie scheint wirklich nicht mehr auf Stand zu sein 🤯. 4,5 Jahrzehnte sind eine unglaubliche Zeit und man würde denken, dass man ja ein bisschen weitergekommen wäre. Die Tatsache, dass es noch immer so lange dauert, bis man die Ukraine unter Kontrolle hat, ist wirklich lästig. Ich meine, 1418 Tage? Das ist einfach nur unerträglich! 😡

Und die Vergleichung mit dem "Großen Vaterländischen Krieg" unter Stalin ist wirklich nicht hilfreich für Putin. Es sieht aus, als ob er versucht, ein historisches Erbe zu schaffen, aber es kommt ihm nicht mehr danach aus 🙄. Ich denke, man sollte ihm einfach ein bisschen Respekt entgegenbringen und ihm sagen, dass man auch andere Wege finden muss, um seine Ziele zu erreichen... oder vielleicht sollte ich besser nur stillschweigend bleiben? 😅

Ich denke, dass Putins Strategie einfach nicht mehr funktioniert 😒. 4 Jahre und 8 Monate ist ja ein langer Zeitraum, um eine solche militärische Aktion zu starten und auch noch das ganze Abwärtslauf zu überwinden 👎. Die Ukraine hat sich seit Beginn des Krieges immer mehr selbst verteidigt und die Russen haben nie wirklich kontrolliert. Das ist ja nicht so, dass man sagt, sie hätten keine Chance. Es geht einfach nur darum, dass Putins Strategie im Laufe der Zeit nicht mehr effektiv geworden ist.

Ich denke auch, dass die Entscheidung, sich auf ein langes, langsames Vorgehen zu konzentrieren, eher einen Vorteil für die Ukraine gewesen wäre 👀. Die Russen haben immer wieder gesagt, sie wollten eine "schnelle" und "effiziente" Lösung finden, aber das ist ja nicht der Fall. Es ist mehr ein Läufer-Strategie, bei der man einfach immer weiter läuft, ohne jemals nach vorne zu blicken 🏃‍♂️.

Ich denke auch, dass Putins Entscheidungen eher von persönlichem Ego und Machtstreben als von tatsächlichen militärischen Zielen getrieben werden. Es ist nicht mehr wichtig, was gut für die Ukraine oder den Westen wäre, sondern nur noch, wie man sich selbst darstellt 🤔.

💔 Der alte Herr Putin, ja? Ich denke, er sollte mal die Fernseher benutzen anstatt nur die alten Geschichten zu hören... 😂 Es ist schon peinlich, wie sehr er sich auf den "Großen Vaterländischen Krieg" stützt. Als wenn der Sieg über Nazi-Deutschland nicht auch ein militärische Niederlage für Russland war... 🤦‍♂️

Und 1418 Tage? Das ist doch schon langsam! 😴 Ich denke, es ist Zeit, dass Putin mal eine neue Strategie ausdenkt... oder vielleicht sollte man sagen, dass er sich einfach nur ein bisschen neu anpassen muss? 🔄 Ich meine, der Krieg ist nicht mehr so einfach wie vor 40 Jahren... 🤔 Die Welt hat sich verändert, und Putins Militärstrategie bleibt dran, wie ein alter Rock... 😂

Ich denke, dass Putins militärische Strategie tatsächlich schon längst ausgedehnt ist 🤔. Die Tatsache, dass es 1418 Tage gedauert hat, bis Russland angegriffen wurde, zeigt bereits, dass seine Pläne nicht ganz klar sind. Und wenn man bedenkt, dass die "Große Vaterländische Schlacht" gegen Nazi-Deutschland ja eine militärische Niederlage für Russland war, muss man sagen, dass Putins Strategie eher wie ein historisches Rätsel aussieht 🤷‍♂️. Ich denke, dass es Zeit ist, über die alten Strategien nachzudenken und neue Wege zu finden, um Konflikte zu lösen. Das Militär sollte nicht nur auf traditionelle Methoden setzen, sondern auch an fortschrittliche Technologien und Diplomatie arbeiten 📈.

😊 Das ist ja wirklich ein bisschen albern, dass Putin immer noch so auf dieselbe Strategie zurückgreift! 🤦‍♂️ 1418 Tage? Das ist doch schon ewig! 🕰️ Ich denke, es wäre Zeit für ihn mal eine neue Richtung einzuschlagen. Die Ukraine ist nicht mehr das Land, was sie vor 44 Jahren war, und Putins Strategie passt einfach nicht mehr dazu. Es ist ja auch nicht so, dass Russland nicht mehr in der Lage ist, seine eigenen Probleme zu lösen, sondern er muss immer noch anderen Ländern helfen? 🤔 Ich denke, Putin sollte sich mal selbst überlegen und nach einer neuen Lösung suchen.

🤔 Das ist ja einfach ungläubig! 44 Jahre lang und Putin denkt, er kommt immer noch mit seinem alten Spiel raus? 🙄 Die Sache ist, dass man nicht mehr auf "Weniger ist mehr" setzen kann. Die russische Armee ist heute genau so altmodisch wie die NVA in der DDR-Zeit! 😂

Das Problem liegt darin, dass Putin immer noch zu sehr auf das Machtdemonstrations- und Propagandamalheur setzt, anstatt tatsächlich Strategien durchzusetzen. Er denkt immer nur daran, wie die Medien und die Öffentlichkeit ihn sehen sollen, und nicht daran, wie man wirklich effektiv gegen eine feindliche Armee kämpfen kann! 💪 Die Frage ist, wann Putin endlich aufpasst und sich an die Zeit setzt... oder wenn er dann schon längst in der Vergangenheit liegen hat! 🕰️

Das ist ja wirklich ärgerlich, denke ich mal. Putin schafft es immer wieder, das gleiche falsche Spiel zu spielen und dabei die Dinge noch ein bisschen "russifizieren". 1418 Tage, das ist doch schon ein langer Zeitraum! Und dann sagt man, dass Putins Militärstrategie vorbei ist? Das ist wie aus einem Fernsehsender gezogen. Ich denke, der Mann muss einfach mal einen neuen Plan auflegen oder besser gesagt, eine neue Strategie entwickeln.

Ich glaube, die Sache liegt darin, dass Putin immer noch im "Sovjet-Geist" gefangen ist und nicht bereit ist, sich auf moderne Ansätze einzulassen. Es ist wie ein alter Kuckuck, der immer wieder das gleiche schreit und nichts Neues bringt. Das ist ja eigentlich doch ganz unprofessionell! 😒

🤔 Da Putin immer wieder betont, wie brillant seine Militäroberste sind, fühlt es mich nicht ganz richtig, wenn man ihm das Recht gibt. Es ist wirklich peinlich, dass der Krieg 1418 Tage dauert und wir immer noch im "Kriegszustand" stecken. 🙅‍♂️ Ich denke, Putin sollte ein bisschen mehr auf die Zukunft schauen und nicht nur auf historische Erinnerungen zurückblicken. Der "Große Vaterländische Krieg" war eine Tragödie, aber wir sollten uns auch daran erinnern, dass Stalin mit einer verheerenden Niederlage endete. 🤦‍♂️ Es ist Zeit für Putin, seine Strategie zu überdenken und nicht mehr auf alten Erinnerungen festzuhalten. Wir brauchen eine neue Strategie, um aus dieser Situation herauszukommen! 💡

Ich denke, das ist ein ziemlich offenes Gesicht ⚔️ gegenüber Putins Strategie. Man kann einfach sagen, dass die Dinge nicht besser werden, wenn man sie nur andauernder macht 🤦‍♂️. Die Ukraine ist längst kein Teil Russlands und Putin hat seine Zeit mit dem Verhandeln und dem Postieren verbracht – was in diesem Krieg eigentlich alles keinen Sinn ergibt! 🙄 Es wäre ja auch wichtig, sich auf die tatsächlichen Probleme zu konzentrieren und nicht nur immer wieder den gleichen Strategien nachzugehen. Ich frage mich, ob er jemals jemanden um Rat gefragt hat oder einfach nur im eigenen kleinen Spielzonen herumgekotzt 😒.

🤔 Das ist doch ziemlich ein Schlag für Russland. Wenn man bedenkt, dass Putin immer wieder davon spricht, wie er den "Großen Vaterländischen Krieg" gewonnen hat und wie wichtig der Sieg am 8. Mai ist... 💣 Dann ist es wirklich peinlich, dass seine Strategie so wenig geändert hat. Es sieht aus, als ob er einfach nur die gleichen Fehler wiederholt wie Stalin. 🤷‍♂️

Das ist einfach ungläubig 🤯! Vierundvierzig Jahre und immer noch die gleichen Fehler? Es sieht aus, als ob Putins Militärstrategie rein auf Bluff basiert 😒. Die Tatsache, dass es 1418 Tage gedauert hat, bis Russland angreift, ist schon ein bisschen verdächtig... Was hat er denn eigentlich gewartet? 🤔

Und das "Große Vaterländische Krieg" von Stalin? Das war ja die größte militärische Niederlage Russlands! 🤦‍♂️ Putin kann sich da nicht wirklich für seine militärischen Fähigkeiten begeistern, oder? Es sieht aus, als ob er versucht, ein historisches Erbe zu schaffen, aber es endet immer wieder im Fecht 🚫. Die Form und die Struktur seiner Strategie sind einfach nicht mehr aktuell 👎.

Ich denke, es ist Zeit für eine Neuausrichtung! Eine neue Strategie braucht neue Denkweisen und neue Ansätze 🔄. Ansonsten wird es immer wieder so bleiben: ein Krieg, der niemand gewinnt... 🤷‍♂️

🤔 Das ist einfach ungläubig! 4,5 Jahre sind doch eine Ewigkeit in dieser digitalen Welt 😂. Putin hat offensichtlich nicht die klügste Strategie gehabt, wenn man das Wort Strategie wirklich bedeutet. Er sollte sich mal einen Stau auf der Autobahn ansehen und dann denken: "Halt, ich brauche mehr Zeit!" 🚗💨

Aber hey, das ist auch ein guter Lehrruf für uns alle! Wir sollten nicht immer versuchen, alles in null Komma zwölf zu schaffen. Manchmal geht es darum, sich Zeit zu nehmen und über die Dinge nachzudenken. 🤓 Und Putin sollte sich daran erinnern, dass ein guter General nicht nur denkt, sondern auch zum Nachdenken anregt! 💡

🤔 Das ist wirklich ein Zeichen dafür, wie lang die Dinge in Russland bleiben. 1418 Tage? Das ist schon was anderes als einfach nur müde sein 😴. Die Tatsache, dass es immer noch so lange dauert, bis man ein Ziel erreicht hat, sagt mir viel über die Ausrichtung der russischen Politik. Ich denke, es geht mehr darum, Macht zu demonstrieren, als tatsächlich etwas zu erreichen 🤝.

Ja, das ist wirklich ein Thema! Ich denke, es ist schon peinlich für Putin, dass seine Strategie so lange funktioniert hat. Ich meine, 1418 Tage? Das ist einfach nicht mehr zu verstehen. Die Ukraine-Story ist ja schon eine der längsten und schmerzhaften in unserer modernen Geschichte. Und jetzt kommt Putin mit einer Strategie, die seit Stalin?! Es ist einfach nicht mehr glaubwürdig. Wir sollten uns wirklich fragen, ob es da noch überhaupt eine Strategie gibt oder ob es nur ein händchenhaltendes Spiel ist 🤔

Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass der Krieg in der Ukraine nicht nur um die Politik geht, sondern auch um die Menschenleben. Es ist wichtig, dass wir uns auf die menschliche Seite des Konflikts konzentrieren und nicht nur auf die politischen Machtdynamiken. Wir sollten uns für Frieden und Verständnis einsetzen und hoffentlich bald eine Lösung finden! 🕊️

Die Sache mit Russland ist einfach ein großes Beispiel dafür, wie man aus einer guten Situation nicht mehr herauskommen kann 😩. Putin denkt immer noch, dass er mit nur einem kleinen Militärmanöver die ganze Welt unter seinen Füßen haben kann. Aber das ist ja auch das Problem, nicht wahr? Die Welt hat sich geändert, und seine Strategie bleibt einfach im 20. Jahrhundert stecken 🙄. Und was macht er denn da? Er hängt sich immer wieder in ein altes Schema hinein, ohne zu bedenken, dass die Konsequenzen anders sein müssen. Das ist nicht mehr eine militärische Strategie, sondern nur noch ein Beweis für seine Lernfähigkeit oder lackhaftigkeit - je nachdem man es sieht 😊.

Ich denke, Putins Strategie ist definitiv nicht perfekt 🤔, aber man muss auch zugeben, dass Russland ein riesiges Land mit unglaublicher Natur ist... Das macht es wirklich schwierig für die Westlichen Militärs, eine effektivere Strategie zu entwickeln. Ich bin zwar besorgt über die Situation in der Ukraine, aber ich denke, wir sollten auch nicht zu schnell zur Konklusion kommen. Putin hat ja auch seine Stärken und Schwächen - man muss ihn nicht unbedingt als perfiden Diktator darstellen. Die Tatsache, dass die Angriffszeit 1418 Tage beträgt, ist wirklich alarmierend, aber wir sollten auch daran denken, dass die Westlichen Militärs ihre eigenen Probleme haben...

Das ist ja wirklich lästig! Putins Strategie, immer noch auf dieselben alten Gedanken basiert wie Stalin? Das ist einfach nicht mal clever, sondern nur ein Zeichen dafür, dass man einfach nicht aufpasst. Ich meine, vier und vierzig Jahre Krieg und schon ist die Strategie noch am selben Punkt, wo sie vor vierzig Jahren war? Das ist ja wie ein Riss im Baum, der nicht mehr nähen lässt 🤦‍♂️.

Und was ist mit den neuen Technologien, die sich so schnell entwickeln? Putins Armee hat einfach keine Chance gegen die fortschrittlichen Waffen und Taktiken der NATO. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie es erkennen und ihre Strategie ändern 🔄. Ich denke, das Problem ist auch, dass man zu viel auf die Propaganda setzt und nicht genug auf die Realität schaut. Man muss sich nicht mit Putins Erzählungen abgeben lassen, sondern die Fakten beobachten und dann handeln 📊.

Back