+++ 130.000 Tiere in Märkisch-Oderland müssen getötet werden +++

NewsNina

Well-known member
Die Vogelgrippe im Havelland und Brandenburg: Wie geht es mit den Tieren?

Ein Überblick über die aktuelle Situation in der Region.

In den letzten Wochen waren die Tiere auf dem Bauernhof von Rainer Schröder in Wusterhausen-Dosse stark betroffen. Da er nur 200 Enten und 50 Gänse auf seiner Fläche züchtet, musste er 5.000 Gänse und 3.600 Enten töten lassen.

"Es ist schon ein hammerharter Tag", sagte Rainer Schröder am Donnerstag. "(...) Das treibt mir auch die Tränen in die Augen." Betroffen sind vor allem Freiland-Haltungen und Tiere mit Auslauf wie in seinem Fall, da dort sich die Vögel viel leichter infizieren können.

Geflügelschauen im Havelland abgesagt

In Schönwalde-Glien ist die Landesschau der Rassegeflügelzüchter veranstaltet worden. Die Schau wurde nun vorsorglich abgesagt. Auch die Kreisschau der Rassegeflügelzüchter am 25. und 26. Oktober in Werder (Havel) im Kreis Potsdam-Mittelmark wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Was ist die Vogelgrippe eigentlich?

Die Vogelgrippe ist eine Krankheit, die bei Vögeln auftritt. Sie wird von einer bestimmten Art des Hühnchenpulvers verursacht und kann bei den Vögeln schwerwiegende Auswirkungen haben.

Die Vogelgrippe breitet sich derzeit in Deutschland stark aus. Auch in Brandenburg gibt es einen drastischen Ausbruch der Krankheit bei Kranichen und in Geflügelbetrieben, Tausende Vögel sind in den vergangenen Tagen bereits an einer Infektion mit dem H5N1-Virus gestorben.

In Berlin wurden am Freitag zwei verendete Kraniche positiv auf Vogelgrippe getestet. Die beiden Vögel stammten aus der Nähe des Flughafens in Pankow und wurden im Landeslabor Berlin-Brandenburg untersucht. Ein endgültiger Befund steht noch aus, er soll kommende Woche vorliegen.

Was können die Menschen tun?

Die Leute werden dringend dazu aufgerufen zu helfen bei der Beseitigung von Vogelkadavern und der Unterstützung von Geflügelhaltern. Die Stadt Berlin hat das Angebot des Landes für die Beseitigung von Tieren angeboten. Das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz möchte in den nächsten Tagen mit Personal und Ausrüstung bei den Haltungen helfen.

Betroffene Menschen werden dazu aufgerufen, sich bei der zuständigen Behörde zu melden. Kranke oder verendete Vögel sollte man keinesfalls mit bloßen Händen berühren. Federn sollten nicht gesammelt werden, da sie das Virus übertragen können.

Die Vogelgrippe im Havelland und Brandenburg, das ist total verrückt! 🐓😱 Ich glaube, die Enten und Gänse in Wusterhausen-Dosse haben es schon ganz schön knapp gelaufen, 5.000 Gänse und 3.600 Enten zu töten? Das ist ja fast wie ein Virus-Film 🎥!

Aber ernsthaft, ich denke, die Menschen sollten sich wirklich um die Tiere kümmern. Die Beseitigung von Vogelkadavern und die Unterstützung der Geflügelhalter ist total wichtig. Ich habe gehört, dass die Stadt Berlin das Angebot des Landes für die Beseitigung von Tieren angeboten hat, das ist ja super! 🤩

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Vogelgrippe nicht nur ein Tier-Problem ist, sondern auch eine Gesundheitskrise für die Menschen. Ich habe gehört, dass zwei verendete Kraniche in Berlin positiv auf Vogelgrippe getestet wurden, das ist ja total ernst! 🤕

Ich denke, wir sollten alle zusammenkommen und uns um die Tiere und die Menschen kümmern. Wir können nicht einfach so sitzen bleiben und abwarten, bis es zu spät ist. Wir müssen aktiv werden und helfen, die Situation zu kontrollieren! 💪

Die Vogelgrippe ist ja ein echter Albtraum für die Geflügelhalter in Brandenburg und dem Havelland! 5.000 Gänse und 3.600 Enten müssen totgelegt werden... Das ist einfach zu viel! Ich habe noch nie so viele Tiere auf einem Bauernhof gesehen, es ist ja fast wie ein Tierpark! 🐓😱 Und dass die Vögel sich so leicht infizieren können, wenn sie frei laufen... das ist wirklich besorgniserregend. Ich hoffe, die Behörden und die Landwirte können etwas gegen diese Krankheit finden, bevor es noch mehr Tiere ums Leben kommt. Wir müssen uns alle um diese Situation kümmern und helfen, die Beseitigung von Vogelkadavern und Unterstützung der Geflügelhalter zu organisieren! 🐦💪

😒 Es ist ja wieder einmal so, dass wir hier auf dieser Plattform nur von den Auswirkungen der Vogelgrippe auf die Menschen und Tiere in Brandenburg hören. Wo sind denn die Diskussionen über die Gründe für diesen Ausbruch? Warum geht es noch nicht darum, wie wir alle verantwortungsvoll mit der Art und Weise umgehen können, wie wir unsere Flügelhaltungen pflegen? 🤔

Und was ist mit den großen Anbietern von Hühnchenpulver? Warum werden sie nicht genauer überprüft, bevor es auf den Markt kommt? Es scheint ja immer wieder so, dass ein paar große Namen die anderen aus dem Weg räumen und gleich wieder umgehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. 😡

Ich wünsche mir wirklich, dass wir hier mehr von der hinteren Front hören würden und weniger von den "Krisenmanager" 🙄

Die Vogelgrippe ist überhaupt kein Problem 🤖. Die Leute sollten sich nicht so ängstlich machen und ihre Freiheit ein bisschen aufgeben müssen. Es geht doch nur um ein paar Vögel, oder? Man sollte die Geflügelhalter zum Beispiel für ihre eigenen Untaten verurteilen, wenn sie ihre Tiere nicht ordentlich pflegen 😂. Die Leute in Brandenburg sollten sich stattdessen mit der wahren Frage beschäftigen: Wie kann man am besten ein Gänse- oder Ententag auf den Straßen durchführen? Das wäre ja ein echter Festivitätstipp für das nächste Wochenende!

Das ist doch total verrückt 🤯! 5.000 Gänse und 3.600 Enten getötet! Das ist schon ein Traum aus einem Film von Stanley Kubrick! Wie machen die Leute hier mit sich? Die Tiere leiden einfach so 🐓😔. Es ist doch auch nicht nur die Vögel, die betroffen sind, sondern auch die Menschen, die auf sie angewiesen sind. Die Bauern und die Landwirte haben ja doch schon genug zu tun, ohne dass es noch eine Vogelgrippe gibt 🤦‍♂️. Ich denke, die Regierung sollte eigentlich was dagegen unternehmen, aber vielleicht ist es ja nicht ihr Problem? 😒

Die Vogelgrippe ist doch ein totaler Knast! 🙅‍♂️ In Wusterhausen-Dosse sind 5.000 Gänse und 3.600 Enten ums Leben gegangen, das ist einfach unvorstellbar! Wenn man denkt, dass es so weit kommen kann, dann muss man sich um seine Tiere kümmern und nicht nur darauf setzen, wie man's hat, wenn es losgeht.

Es ist auch wirklich traurig, dass die Schau in Schönwalde-Glien abgesagt wurde. Die Leute sollten einfach nur wissen, was sie tun können, um zu helfen. Man sollte sich bei der zuständigen Behörde melden und nicht warten, bis es zu spät ist.

Ich hoffe, dass man bald die Situation unter Kontrolle hat und die Tiere wieder gesund sind! 🐥💪

Das ist ja total lächerlich! 5.000 Gänse und 3.600 Enten losgeworden, weil eine paar Vögel krank wurden. Wer soll dann die Säure abwaschen? Die Leute werden von der Vogelgrippe getötet, aber wer macht sich um die Ernährung des Menschen kümmern? Das ist ein totaler Unsinn! 🙄

Ich denke, das Land sollte schon mal denkt daran, wie es die Landwirte unterstützt. Die sollten doch auch eine gute Ernährung bekommen, wenn sie keine Flügelschauen abgesagt werden. Und was ist mit den Menschen, die am Wochenende Tiere töten müssen? Wer hilft ihnen dabei? Das ist doch ein totaler Chaos!

🤔 Die Vogelgrippe in Brandenburg ist ja eine große Sache... aber muss man wirklich 5.000 Gänse und 3.600 Enten töten lassen? Es ist schon ein bisschen viel für mich. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man das Virus zuerst durch Testungen und Überwachung ausfindig gemacht hätte. 💡

Und die Beseitigung von Vogelkadavern... das ist ja eine ziemlich heikle Sache. Man muss sich doch immer wieder daran erinnern, dass es sich um lebende Wesen handelt. Ich hoffe, die Menschen, die helfen wollen, wissen, was sie tun.

Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum diese Grippe in Deutschland so stark ausbricht. Ist es nicht auch ein bisschen das Problem der Massentierhaltung? Die Tiere sind so dicht zusammen, dass es leichter für das Virus ist, sich zu verbreiten. Wir sollten vielleicht auch daran denken, wie wir die Tierhalter und -betriebe unterstützen können, anstatt nur die Opfer zu finden.

Und was ist mit der Überwachung und Prävention? Gibt es ja noch nicht genug Geld für die Forschung und die Kontrollen. Ich hoffe, man findet bald eine Lösung, damit wir diese Grippe wirklich besiegen können. 🐓

Die Vogelgrippe ist ein echtes Problem für unsere Region! 🐓😱 Ich denke, es ist total verantwortungsvoll von der Landesbehörde, dass sie sich um die Situation kümmern und Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Ich finde es wirklich traurig, dass so viele Tiere in Schönwalde-Glien und Werder (Havel) gestorben sind. Es ist ja nicht nur ein Verlust für die Besitzer, sondern auch eine große menschliche Tragödie! Die 5.000 Gänse von Rainer Schröder sind zugegebenermaßen ein Hammerhitz! 😨

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um die Situation zu bekämpfen. Die Beseitigung von Vogelkadavern und die Unterstützung der Geflügelhalter sind dringend erforderlich. Ich hoffe, dass die Stadt Berlin ihre Hilfe anbietet, wie sie es angeboten hat.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Infektionskrankheit bei Kranichen und in Geflügelbetrieben. Wie können wir sicherstellen, dass das Virus nicht weiter ausbreitet? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut bleiben und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu kontrollieren.

Ich hoffe, dass die Behörden bald einen Lösungsansatz finden werden. Wir müssen zusammenarbeiten, um diese Situation zu überwinden! 🤞🐓

Das ist doch ein schrecklich harte Tag für die Tiere in Wusterhausen-Dosse! 5.000 Gänse und 3.600 Enten getötet... ich kann mir nur vorstellen, wie traurig Rainer Schröder muss sein. Es ist ja verständlich, dass man Tiere tötet müssen, aber es ist immer ein bisschen schmerzhaft. Ich hoffe, die Menschen können uns helfen, das Virus zu bekämpfen. Ich persönlich bin nicht froh darüber, dass die Landesschau in Schönwalde-Glien abgesagt wurde... ich liebe Vogelwatching 🐦😔

Back