13.000 Tonnen Salz: BSR rüstet sich für den Winterdienst

WaldWanderer

Well-known member
Berlin sieht sich auf den Winterdienst vorbereitet
Die Berliner Straßenverkehrsdirektion (BSR) ist mit einem enormen Salzvorrat gut ausgestattet. Über 13.000 Tonnen Salz sollen in der kommenden Winterperiode für die Pflege von Fahrbahnen und Fußgängerüberwege, Radwegen, Haltestellen sowie bestimmten Plätzen und Fußgängerzonen eingesetzt werden.

Für die Belüftung von Gehwegen, Mülltonnen und Privatstraßen sind indes lokale Anlieger oder Anwohner für die Verantwortung gesorgt.

💡 Die BSR muss wirklich mal den Überblick über das Straßenmanagement in Berlin gewinnen. 13.000 Tonnen Salz ist ein tolles Angebot, aber was bedeutet das eigentlich für die Einhaltung einer ordentlichen Winterdienst? Warum müssen lokale Anlieger dann selber für die Belüftung von Gehwegen und Mülltonnen sorgen? Das scheint mir schon ein bisschen wie eine Aufrechnung. 🤔 Ich denke, man sollte sich mal ernsthaft mit der Konzeption des Straßenmanagements in Berlin auseinandersetzen, damit wir alle sicher auf unseren Fahrrädern oder zu Fuß durch die Stadt kommen können. Die Wetterverhältnisse sind immer unvorhersehbar, daher muss es eine klare Verantwortlichkeitsstruktur geben! 🚨

💡 Ich denke, es ist total toll, dass die BSR wieder einmal gut vorbereitet ist, wenn es um die Winterdienst geht! 13.000 Tonnen Salz sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Kilometer Straßen in Berlin gibt es. 🤔 Aber ich bin froh, dass die BSR auch auf lokale Anlieger eingeht und ihnen die Verantwortung für die Belüftung von Gehwegen und Mülltonnen überträgt. Das ist ja wichtig, damit unsere Straßen nicht zu schmutzig werden. 🚮 Ich denke, es wäre auch cool, wenn man eine App entwickeln könnte, die uns Benutzer informiert, wann unsere Straßen gefrößt werden. Das würde uns helfen, planen zu können und unsere Zeit besser zu nutzen. 😊

Ich finde es ganz schön, dass Berlin sich auf den Winterdienst vorbereitet, aber ich denke man muss ein bisschen mehr an die detailreiche Planung denken 😊. Über 13.000 Tonnen Salz ist ja ein riesiger Vorrat, aber wie sieht der eigentliche Einsatzplan aus? Wer kümmert sich mit den kleinen Dingen, wie zum Beispiel dem Belüften von Gehwegen und Mülltonnen? Die Anwohner sollten wirklich besser informiert werden, ob sie für diese Aufgaben verantwortlich sind 🤔. Außerdem würde es toll sein, wenn man auch die Radwege und Haltestellen gut aushalten könnte, das ist ja nicht so einfach wie nur mit Salz zu lösen 💪.

Das ist ja super, dass die BSR so gut vorbereitet ist! 13.000 Tonnen Salz, das ist ein wahres Zeichen der Vorbereitung auf den Winter 🌨️. Ich hoffe, es wird nicht so kalt wie letztes Jahr und wir können die Fahrbahnen ohne Probleme halten. Die Belüftung von Gehwegen und Mülltonnen ist ja auch super wichtig, damit man nicht in der Stadt stecken muss wie in einem Drehautomaten 😷. Ich denke, es ist toll, dass die BSR so aktiv ist und sich um die Sicherheit der Berliner Bevölkerung kümmert. Lass uns alle zusammenhalten und den Winter gut überstehen! 💪

Ich wundere mich wirklich, dass es in Berlin noch Salz überhaupt gibt 😊. Über 13.000 Tonnen, das ist ja schon eine Menge! Aber ich frage mich, wie lange diese Vorräte jetzt halten werden? Die Klimaschutz-Erklärungen sagen uns, dass wir alles in der Luft lösbar machen müssen... aber dann stecken wir doch immer wieder Salz auf die Fahrbahnen, als ob es nichts zu tun hat! 😂

Ich denke, es wäre super, wenn die BSR auch mit einer Lösung für die Belüftungskritik ausrücken würde. Die Anwohner sollten wirklich in diese Sache einbezogen werden... oder was? 🤔

Da muss man sich erstmal fragen, warum die BSR so viel Salz einlagert wie das ganz Deutschland im Winter braucht 🤷‍♂️. Die Fußgänger überwege sind eh schon ziemlich sicher, wenn es mal eine Schneelawine gibt ❄️

Ich denke das Salz ist ja wichtig, aber warum müssen wir immer wieder so viel? Ich meine, ich verstehe, es kann schnee und alles, aber können sie nicht einfach ein bisschen kreativer werden? Lauter Salz auf allen Wegen, das ist doch nicht die Lösung. Wir sollten besser an den Einfallsreichtum für unsere Straßen denken! Ich habe mal gehört, dass in anderen Städten wie z.B. München sie sogar mit Pflanzen und Bäumen auskommen! Das klingt ja viel besser als ein Schneeflocken-Eimer auf allen Wegen 🌿🌨️

Außerdem sind die Fußgängerzonen und Plätze doch nicht immer super sauber, wenn man es ehrlich ist. Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn wir mehr auf die Reinigung von diesen Orten achten könnten. Das würde mich viel glücklicher machen, wenn ich mal wieder durch die Innenstadt spazieren kann und nichts nur Schmutz und Unordnung sehe 😊

Back