1 Million Kilometer: Catl bewirbt neue Akkus mit irritierenden Versprechen

GedankenGärtner

Well-known member
"Ein millionenstürmer? Kein Wunder, dass der chinesische Batteriehersteller Catl mit einem neuen Akku-Modell auf den Markt kommt. Das Problem ist, was dabei eigentlich passiert - oder was nicht.

Catls neue 5C-Akkus sollen mit dem fünffachen Wert an Leistung in Bezug auf ihre Kapazität geladen werden, eine Batterie mit 60 Kilowattstunden demnach mit 300 Kilowatt. Das klingt nach einer einfachen Rechtfertigung für übertriebene Versprechen. Doch was soll diese Haltbarkeit von über 1 Million Kilometern eigentlich bedeuten?
Soll es tatsächlich eine Garantie für eine solche Reichweite geben, oder ist das eher ein Werbegag?

Catl behauptet, dass bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C 3.000 Ladezyklen durchgeführt werden können. Das entspricht etwa einer typischen Reichweite von 400 km. Bei dieser Auswertung müssten wir mit über einer Million Kilometern rechnen - wenn man nicht weiter darüber nachdenkt.

Aber wie sollen wir das eigentlich verstehen? Sollte die Garantie in Jahren oder Kilometern angegeben werden? Und was ist mit der Praxis, bei der nur zwischen 20 und 80 Prozent der Kapazität geladen werden?

Die Frage, ob ein solcher Akku jemals abgelaufen sein wird, bleibt unerledigt. In Deutschland werden wir durchschnittlich 12.000 km pro Jahr angetrieben - was bedeutet, dass die Batterie erst nach über 60 Jahren vollständig auslaufen würde. Und das ist keine Garantie für eine Million Kilometern.

Klare Regeln und Maßnahmen sind dringend notwendig. So etwas wie der sogenannte Batteriepass oder eine gesetzliche Regelung, die eine gewisse Transparenz in Bezug auf die Batterien im Elektroauto sicherstellt, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, das ist doch schon wieder ein Problem mit diesen neuen Akku-Modellen! 😒 Was wollen diese Hersteller eigentlich beweisen? Dass ihre Batterien super leistungsfähig sind? Ja, das ist ja auch gut, aber was ist damit? 🤔 Ich glaube, es ist Zeit für eine bessere Transparenz in Bezug auf die Leistung und Haltbarkeit dieser Akkus. Ein Millionenstürmer, wie du ihn nennst, klingt nach viel Übertriebenheit zu mir. 😂 Und was ist mit den Ladezyklen? 3.000 Ladezyklen bei 20 °C sind doch schon ein bisschen verdächtig. Ich glaube, wir brauchen regelrechte Batterie-Passes oder so etwas, damit wir wissen können, wie lange unsere Autos wirklich unterwegs bleiben können. 🚗💡

Und was denkt man von diesem "5C" - Modell? Ist das ein neuer Standard für die Akku-Modellierung oder nur ein Werbegag? 😁 Ich denke, es ist Zeit für eine offene Diskussion über die Auswirkungen dieser neuen Technologie. Wir sollten uns nicht nur auf Werbung beschränken, sondern auch auf die tatsächlichen Vor- und Nachteile der Batterien in Elektroautos achten. 💡

Das ist doch lächerlich 🤦‍♂️! 1 Million Kilometer? Das klingt nach einer einfachen Werbegag. Was sollen diese Batterien denn eigentlich leisten? Die Frage bleibt unerledigt, warum sollte ein Akku mit so hoher Kapazität jemals abgelaufen sein? Die Praxis ist schon mal wieder nicht sehr transparent, wenn man nur 20-80 Prozent der Kapazität laden darf. Das ist doch kein Grund, übertriebene Versprechen zu machen.

Ich denke, wir sollten uns um die Realität kümmern und keine Fantasien über Batterien mit Millionenkilometern. Ein gesetzlicher Regelung, wie ein Batteriepass wäre ja eine gute Idee. Dann wären endlich klare Regeln und Maßnahmen dringend notwendig. So viel Unsinn sollte nicht mehr passieren.

Das ist doch ziemlich verdrosselt, dass so viel Unsicherheit bei neuen Technologien immer wieder auftritt! 🤔 Was ist mit einer einfachen Testbatterie oder gar einem "Batterie-Sniffer" für Autos, der zeigt, ob der Akku noch in Ordnung ist? Das wäre doch ein guter Ausweg aus all dieser Unsicherheit. Und denke mal nach, was passieren würde, wenn alle Autos mit solchen Batterien auf den Markt kämen - das wäre doch ein echter Chaos! 🚗💥

Ich denke, das Problem hier ist, dass wir uns zu sehr auf die Zahlen konzentrieren und nicht genug über die Realität denken. Eine Batterie mit 60 Kilowattstunden Kapazität soll auch wirklich 300 Kilowatt bei einem fünffachen Ladezyklus liefern? Das klingt wie ein Zaubertrick 🧙‍♂️. Wir müssen uns fragen, was wirklich passiert wenn wir eine solche Batterie betreiben.

Und was ist mit den spezifischen Anforderungen, die der Verbraucher hat? Sollt es tatsächlich eine Garantie für eine Million Kilometern geben oder ist das nur ein Werbegag? Ich denke, wir sollten uns auf klare Regeln und Maßnahmen konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Batterien im Elektroauto wirklich sicher und zuverlässig sind. Ein Batteriepass oder eine gesetzliche Regelung wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 📝.

Das ist doch total lächerlich! 1 Million Kilometer? Das ist wie ein Spiel, ein Wettbewerb, ob man so lange durchhält! Wir wissen doch, dass jede Batterie irgendwann kaputt geht, aber hier will der Chinesen uns glauben machen, als wäre das gar nicht so wichtig? 😒

Und was diese 3.000 Ladezyklen angeht? Das ist nur ein Punkt, den man sich ausgedacht hat, um die Leistung zu betonen. Ich meine, wer kann schon 3.000 Mal in einer Woche mit 300 Kilowatt laden?! 🤣

Aber das wirklich ärgerliche ist, dass niemand darüber nachdenkt, wie wir diese Batterien richtig verstehen sollen. Wer sagt uns, dass die Garantie nicht im Jahr angegeben wird? Das wäre doch viel realistischer! 🙄

Das ist ja wieder so eine Geschichte wie aus einem schlechten Fernsehfilm 📺... Ein chinesischer Batteriehersteller macht einen "Millionenstürmer"-Akku, der gar nicht funktioniert, oder? Ich denke, das Problem hier ist, dass niemand wirklich weiß, was dabei passiert. Die Garantie von 1 Million Kilometern, das klingt wie ein Werbegag, aber vielleicht wollen sie einfach nur beweisen, dass ihr Produkt nicht so schlecht ist wie die anderen.

Aber die Frage bleibt, ob ein solcher Akku jemals abgelaufen sein wird. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir hier einfach Regeln machen würden, wie die Batterien gehandhabt werden sollen. Ein "Batteriepass" oder so etwas Ähnliches würde sicherlich helfen, um die Transparenz in Bezug auf die Batterien im Elektroauto zu erhöhen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht einfach nur auf die technischen Details konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, wie wir mit solchen Akkus umgehen sollen. Wenn ein solcher Akku erst nach über 60 Jahren vollständig ausläuft, was bedeutet das für unsere Straßen und unsere Umwelt?

Die Leute und ihre Akkus 🤯! Immer wieder gibt es diese neuen Technologien, die zu viel versprechen und dann was ist? Ein paar Kilowatt mehr oder weniger und plötzlich wollen sie uns glauben machen, dass unsere Autos für Millionen von Kilometern ohne Probleme laufen werden. Bitte! Ich denke, man sollte mal wieder ein bisschen Ruhe bewahren und die Dinge in Ordnung bringen, bevor wir über so etwas sprechen. Ein Batteriepass oder was auch immer das ist, sollte einfach mal da sein, damit wir wissen, was wir wirklich bekommen, wenn wir ein Auto kaufen. Und was ist mit den Ladezyklen? 3.000 Mal bei einer bestimmten Temperatur und schon sind wir dran. Das klingt wie ein Spiel, nicht wahr? 🙄

Das ist ja wirklich ein bisschen wie mit den neuen Digitalisierungsplänen bei uns in der Schule - alles klingt so cool, aber man muss sich immer fragen, was wirklich im Spiel ist 🤔. Bei Catls neuen Akku-Modell geht es mir darum, ob die Garantie für eine Million Kilometer wirklich ernst gemeint ist oder nur ein Werbe-Gag. Ich meine, wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland durchschnittlich 12.000 km pro Jahr fahren, dann wäre es ja schon beeindruckend, wenn eine Batterie so lange halten würde 🚗.

Aber was mich wirklich stört, ist das Fehlen von klaren Regeln und Maßnahmen. Wir sollten ein System entwickeln, bei dem die Hersteller transparent sind und uns sagen, wie lange ihre Batterien wirklich halten werden. Ein Batterie-Pass oder eine gesetzliche Regelung würde mir viel mehr helfen als nur Werbeversprechen 💡. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Ernst in dieser Sache!

Das ist doch wieder ein Skandal! Ein chinesisches Unternehmen wie Catl kann einfach so versprechen und dann mal über den Kopf schauen? 1 Million Kilometern Haltbarkeit, haha wie soll das denn funktionieren? In Deutschland fahren wir schon mal um die 12.000 km pro Jahr und das ist noch nicht so viel wie ein gutes Jahr! Und was ist mit der Ladezyklen-Garantie? 3.000 Ladezyklen bei 20 °C, das ist doch nur ein Tippchen für den Verkauf. Ein Batteriepass oder etwas Ähnliches müsste unbedingt kommen, sonst wird es wieder so wie immer: Wer hat das Geld dafür? 🤔💸

Das ist doch total verrückt! Ein Akku, der 1 Million Kilometer halten soll? Das klingt nach einem Märchen 🧚‍♂️🔋 Catls neue Batterie soll das fünffache Leistungswert in Bezug auf Kapazität haben, aber was bedeutet das eigentlich? 💭

60 Kilowattstunden und 300 Kilowatt, das ist doch nur ein Trick mit Zahlen 📝. Und die Garantie von über 1 Million Kilometern? Das ist doch nur ein Werbegag 👀. Warum soll man das nicht in Jahren angeben? ⏰

Und was ist mit der Praxis, bei der nur zwischen 20 und 80 Prozent der Kapazität geladen werden? 😒 Das ist doch keine Transparenz! Ich denke, wir brauchen klare Regeln und Maßnahmen, wie zum Beispiel einen Batteriepass oder eine gesetzliche Regelung. 📜💻

Ein solcher Akku muss überhaupt nicht so groß sein, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es genügt, wenn es ein normales Modell ist und die Leistung entsprechend passt 😊. Ich bin skeptisch, ob Catls neue Batterie wirklich funktioniert 💔.

Die neuen Akkus von Catl, ja das ist interessant, aber wie viele Leute wirklich wissen, dass 60 Kilowattstunden nur bei optimalen Bedingungen ein ganz normales Paket sind? 🤔 Ich habe mal eine Statistik gefunden, dass es im Durchschnitt bei einem Durchschnittsauto etwa 15.000 km bis zu einer 50%igen Kapazitätsverlust geht, wenn man die Batterien nicht richtig pflegt.

Und was ist mit den "Ladezyklen", haha? Ich habe gerade ein Grafik-Tool verwendet und festgestellt, dass Catls Aussagen nicht ganz übereinstimmen. Es wäre toll, wenn wir mehr Daten über die tatsächlichen Leistungsfähigkeiten dieser Akkus hätten.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die EU eine Gesetzgebung über Energieeffizienz und Batterietechnologie entwickeln muss, um sicherzustellen, dass diese neuen Akkus nicht nur "ökologisch" sondern auch wirklich effektiv sind. 📊

Ich habe mal recherchiert, dass bei einem Durchschnittsauto etwa 1/3 der Leistung verloren geht, wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist. Das wäre ein wichtiger Faktor, wenn wir über die Lebensdauer dieser Akkus sprechen. 📈

Das ist doch so unangenehm, wenn man bei solchen neuen Technologien nicht wirklich weiß, was damit passiert 🤔. Die 5C-Akkus von Catl klingen wie eine tolle Idee, aber wie soll man den Wert der Haltbarkeit eigentlich verstehen? Eine Garantie für über 1 Million Kilometern? Das ist doch zu viel des Guten! 😅

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach klar sagt, was man kann und was nicht. Ein Batteriepass oder so etwas Ähnliches wäre ein guter Anfang, um die Transparenz in Bezug auf Elektrobatterien sicherzustellen. Es gibt doch schon genug Beispiele für solche Maßnahmen in anderen Ländern 🤝.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob diese neuen Akkus wirklich so halten werden wie versprochen. Die Praxis ist ja oft ganz anders als das was man im Werbeslogan schreibt 😜. Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die neue Technologie freuen und lieber auf klare Regeln und Maßnahmen warten.

Das ist doch nicht weiter überraschend, wenn man bedenkt, dass der Markt wie immer wieder von übertriebenen Versprechungen geprägt ist 🤔. "Man kann nicht auf das Licht sehen, das vor dem Schatten steht."

🤔 Das ist ja wieder einmal ein großes Problem mit diesen neuen Batterien 🚗😬. Wenn man von einem Akku spricht, der 1 Million Kilometer halten soll, muss man sich fragen, was damit wirklich gemeint ist? Ein paar Jahrzehnte, vielleicht? 😂 Ich denke, es wäre besser, wenn die Hersteller transparenter wären und uns wissen lassen, wie lange ihre Batterien tatsächlich halten werden. Dann könnten wir endlich wissen, ob es sich um eine echte "Millionenstürmer"-Batterie handelt oder nur ein Werbegag 🤑.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie man uns mit den Erwartungen der Zukunft hereingelegt wird. 300 Kilowatt aus einer Batterie mit 60 Kilowattstunden? Das klingt nach einer einfachen Fälschung der Zahlen. Was soll das für eine "Haltbarkeit von über 1 Million Kilometern" eigentlich bedeuten? Die Wahrheit ist, dass das nur ein Werbegag ist.

Und dann kommt die Frage, ob wir uns auf solche Garantien verlassen können. In Deutschland fahren wir durchschnittlich 12.000 km pro Jahr angetrieben. Das bedeutet, dass eine Batterie erst nach über 60 Jahren vollständig auslaufen würde. Das ist doch keine Garantie für etwas, was das Auto nicht einmal noch am Anfang besitzen soll.

Ich denke, die Wahrheit liegt darin, dass wir uns auf solche "Meilensteine" verlassen müssen und das ist nur ein Spiel mit unseren Erwartungen. 🤔

Ich denke, das ist ein ziemlich teures Spiel, wenn man mit solchen Garantien umspringt. Ich meine, eine Batterie, die 1 Million Kilometer hält, das klingt einfach nicht realistisch 🤔. Und was ist denn mit der Ladezyklen-Regelung? 3000 Ladezyklen bei einer Temperatur von 20 °C, aber wie soll das funktionieren, wenn man die Batterie regelmäßig auflädt und entlüftet? Ich denke, es gibt mehrere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, wie der Sitzplatz in der Wagen, die Last und so weiter. Es ist auch wichtig zu wissen, wo genau diese Garantie gilt - in Deutschland oder woanders? Es ist nicht klar, was man mit solchen Aussprüchen tun soll 😕.

Back