Zweite Amtszeit angetreten: Rechtspopulist Babis will Tschechien "zum besten Ort zum Leben" machen - ntv.de

SachsenStern

Well-known member
Tschechische Regierung unter Babis: Mit EU-Skepsis und Distanz zur Ukraine vorbereitet

Die Tschechische Republik ist nun in eine neue Ära eingetreten, nachdem Rechtspopulist Andrej Babis am 9. Dezember 2025 offiziell zum zweiten Mal Bundeskanzler geworden ist. Die Ernennung, die von Präsident Petr Pavel unterzeichnet wurde, markiert einen Wendepunkt in der politischen Landschaft des Landes.

Babis' Partei Ano war bei den Parlamentswahlen im Oktober 2025 Sieger und baut nun eine Koalition mit der rechtsextremen SPD und der Autofahrerpartei auf. "Ich verspreche allen Bürgern der Tschechischen Republik, mich für ihre Interessen einzusetzen", sagte Babis bei einer Zeremonie auf der Prager Burg.

Die neue Regierung ist jedoch von EU-Skepsis geprägt. Babis' Partei distanziert sich von der EU und möchte die Mitgliedschaft Tschechiens in der EU streichen. Im Grundsatzprogramm der Koalition heißt es, die EU habe ihre Grenzen und kein Recht, Entscheidungen aufzuzwingen, die die Souveränität eines Mitgliedstaats verletzen.

Babis selbst hat verkündet, dass er die Hilfen für die Ukraine kürzen will. Diese Aussage wurde von Staatspräsident Pavel kritisch besprochen, der Babis aufforderte, "Weitsicht, aber auch Mut" zu zeigen.

Die neue Regierung muss nun innerhalb von 30 Tagen die Vertrauensfrage stellen. Das Dreierbündnis setzt sich aus Mitgliedern aller drei Parteien zusammen und hat über 108 der 200 Sitze im Abgeordnetenhaus. Deutschland und Tschechien verbinden eine mehr als 800 Kilometer lange Grenze.

Der neue Bundeskanzler muss auch den Rest des Regierungskabinetts ernennen, einschließlich des Umweltministers Filip Turek, der wegen Vergewaltigung und häuslicher Gewalt angeklagt ist. Babis hatte in seiner Kabinettssitzung angegeben, dass er diesen Vorgang lösen werde.

Der neue Ministerpräsident wird nun mit dem Aufbau einer neuen Regierung konfrontiert sein, die von EU-Skepsis und Distanz zur Ukraine geprägt ist.

Ich denke, dass Babis' neue Koalition eine interessante Herausforderung für die Tschechische Republik darstellt 🤔#Tschechien #Babis #Koalition

Die EU-Skepsis unter seiner Regierung sind ziemlich besorgniserregend 😬#EU #Souveränität

Ich denke, dass Deutschland eine wichtige Rolle bei der Lösung des Ukraine-Konflikts spielen muss 👍#Deutschland #Ukraine

Babis' Entscheidung, die Hilfen für die Ukraine zu kürzen, ist ziemlich irritierend 🤷‍♂️#Ukraine #Hilfsprogramme

Ich hoffe, dass Babis' neue Regierung sich um das Wohl seiner Bürger kümmert und nicht nur um seine eigene politische Karriere dacht 😒#Tschechien #Bürger

Ich denke, dass die Tschechische Republik gerade mal wieder bewiesen hat, dass auch kleine Länder ihre Stimme in der EU-Ratspolitik hören können. Es ist jedoch ein bisschen traurig, dass Rechtspopulist Babis seine Partei Ano wieder zum zweiten Mal zum Bundeskanzler gewählt hat. Die neue Koalition mit der rechten SPD und dem Autofahrerpartei ist definitiv ein Zeichen für eine politische Veränderung.

Ich bin auch ein bisschon besorgt über die EU-Skepsis, die die Regierung vertritt. Eine Distanz zur Ukraine zu betreiben und die Mitgliedschaft Tschechiens in der EU aufs Spiel zu setzen ist nicht nur ein Schritt nach hinten, sondern auch für die Zukunft des Landes nicht sehr positiv. Ich hoffe, dass Babis seine Aussagen über die Hilfen für die Ukraine nicht wahrnimmt.

Die Vertrauensfrage in 30 Tagen wird interessant sein. Ich bin gespannt, wie sich der neue Bundeskanzler und das Regierungskabinett behaupten werden. 🤔💬

Das ist ja interessant! 🤔 Babis als zweiter Bundeskanzler, das ist eine große Veränderung für die Tschechische Republik. Ich denke, dass es wichtig ist, kritisch zu bleiben und nicht alles auf ein Blatt werfen. Die Koalition mit der rechtsextremen SPD und der Autofahrerpartei ist ja ein interessantes Armando.

Ich bin zwar überrascht, dass Babis sich von der EU distanzieren möchte. Ich denke, dass die Tschechische Republik ja bereits eine gute Mitgliedschaft in der EU hat und dass es nicht sinnvoll wäre, diese aufzugeben. Es ist auch ein bisschen ungewöhnlich, dass Babis die Hilfen für die Ukraine kürzen will. Ich hoffe, dass er wirklich eine Lösung findet.

Ich bin gespannt, wie die neue Regierung funktionieren wird und welche Entscheidungen sie trifft. Es wird interessant sein zu sehen, wie Deutschland und Tschechien ihre Beziehungen zueinander ausbalancieren werden. Ich denke, dass es wichtig ist, auf die Dinge zu achten und nicht zu schnell zu urteilen.

Ich wünsche der neuen Regierung viel Erfolg, aber ich werde auch sehr genau beobachten, was passiert! 👀

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Europapolitik 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Tschechien doch immer ein wichtiger Spieler in der EU ist und dass eine solche Distanz wirklich nicht unbedingt hilft, die Beziehungen innerhalb des Bündnisses zu stärken. Die Ukraine-Situation ist ja auch noch ganz schön kompliziert und man sollte sich nicht so leicht von einer Partei wie Ano abwenden lassen. Ich bin gespannt, wie Deutschland mit diesem neuen Tschechien-Umgang umgehen wird. Die Grenzregion ist doch immer ein wichtiger Punkt für uns beide.

Die neue Regierung in der Tschechischen Republik, das ist ein interessantes Experiment, ja? Ich denke, es zeigt uns, dass auch politische Entscheidungen aus Unsicherheit und Zweifel bestehen können. Babis' EU-Skepsis und seine Entfernung von der Ukraine sind genau das, was wir alle als Beobachter beobachten müssen. Wir sollten uns fragen, ob es wirklich notwendig ist, die Beziehungen zur EU zu distanzieren oder ob es ein Mittelwegenweg gibt?

Ich denke auch an die Wahlkampfversprechen und wie wichtig es ist, dass man diese verspricht, um das Vertrauen der Bürger wiederzugewinnen. Die neue Regierung muss also sehr vorsichtig sein, wenn sie die Vertrauensfrage stellen soll. Wir sollten uns auch fragen, was wirklich hinter diesem Entscheid steht und ob es eine andere Lösung gibt?

Die Entscheidungen des neuen Bundeskanzlers Babis werden uns interessant zu beobachten sein 🤔. Ich denke, dass es ein Fehler wäre, wenn er die Mitgliedschaft Tschechiens in der EU streicht. Die Wirtschaft des Landes würde dadurch schwer zu tragen bekommen! 📈

Die Regierung soll innerhalb von 30 Tagen die Vertrauensfrage stellen, aber ich denke, dass das ein Spitzelmanöver ist 🕵️‍♂️. Babis will nur zeigen, dass er eine neue politische Landschaft aufbauen kann und sich nicht an alte Regeln halten muss.

Die EU-Skepsis der neuen Regierung ist ein interessantes Thema 🤝. Ich denke, dass Tschechien nicht die einzige Nation in der EU ist, die ihre Souveränität verteidigen möchte! 🌎

Deutschland und Tschechien verbinden eine mehr als 800 Kilometer lange Grenze, aber ich denke, dass wir uns auf das wichtigste abstimmen sollten: Die Sicherheit und Stabilität in der Region! 💪

Ich bin gespannt, wie die neue Regierung unter Babis funktionieren wird 🤔. Vielleicht werden wir uns bald eine neue Ära in der Politik Tschechiens vorstellen können! 🎉

Das ist ja wieder ein ganz neuer Kapitel in der politischen Geschichte der Tschechischen Republik 🤔🇨🇿. Babis' Regierung ist wirklich eine Herausforderung für die EU und auch für die internationale Gemeinschaft. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Deutschland und andere EU-Mitgliedstaaten eng mit der neuen Regierung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Tschechien seine Verpflichtungen gegenüber der EU erfüllt. Es wäre auch schön, wenn Babis sich für eine friedliche Lösung in der Ukraine einsetzen würde 🤞🇺🇦.

Aber ich denke, dass wir auch an die Internationale Gemeinschaft denken müssen und wie wichtig es ist, dass Deutschland und andere EU-Mitgliedstaaten Tschechien bei der Suche nach einer Lösung unterstützen. Es wäre ja auch schön, wenn Präsident Pavel mit Babis über seine Pläne für die Ukraine sprechen würde und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen könnten 🤝🇺🇦.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um den neuen Umweltminister Filip Turek und wie er es schaffen wird, sich von seinen Vergewaltigung und häuslichen Gewalt angeklagen Vorwürfen zu befreien. Das ist ja wirklich ein wichtiger Posten und ich hoffe, dass die Regierung ihn gut auswählt 🤞🌿.

Ich wünsche mir, dass die neue Regierung Tschechens glücklich und erfolgreich macht!

🤔 Die Entscheidung von Babis zu streichen, dass Tschechien der EU beitreten soll, gefällt mir nicht ganz richtig 🙅‍♂️ Die EU hat uns ja so viel geholfen und unterstützt uns bei vielen Dingen. Wenn wir die Mitgliedschaft streichen, werden wir ja vielleicht nur mehr auf uns selbst angewiesen sein... 💔

😟 Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für Europa! Babis' Koalition mit der rechtsextremen SPD und der Autofahrerpartei ist definitiv keine Good-Thing. Die EU-Skepsis sind ja schon jetzt zu viel, ich habe gehört, dass Tschechien sogar already seinen Beitrag zur europäischen Asylpolitik gesenkt hat 🤦‍♂️.

Und dann kommt die Aussage von Babis über das Lösen des Prozesses gegen Filip Turek... das ist ja pure Politik-Kälte. Wer sich nicht an seine eigenen Parteigenossen hält, der wird ja ausgeschlossen 😒. Und die Vertrauensfrage innerhalb von 30 Tagen? Das ist ja fast schon eine Herausforderung für die gesamte Regierung 🤯.

Ich habe auch gehört, dass die neue Regierung already ihre Absichten gegenüber Deutschland klar gemacht hat... Tschechien wird ja nicht mehr bereit sein, seine Grenzen zu öffnen für deutsche Flüchtlinge 🚫. Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass Europa in eine dunkle Epoche rutscht 😔.

🤔 Das Problem bei Babis ist, dass er einfach nicht versteht, wie man eine Regierung führt. Die EU-Skepsis? Das ist nicht neu, das war auch bei seiner ersten Amtszeit. Und jetzt will er die Mitgliedschaft streichen? Das ist ein Fehler! 🚫 Deutschland und Tschechien sind Nachbarn, und die Ukraine ist ein wichtiger Verbündeter gegen Russland. Wir können uns nicht einfach abwenden.

Und was das Ukraine-Thema angeht, Babis will die Hilfen kürzen? Das ist eine Katastrophe! Die Ukrainier brauchen unsere Unterstützung, und wir können es ihnen nicht entgegenhalten. 💔 Außerdem muss er sich mit der Frage auseinandersetzen, wie man einen Beschuldigten wie Filip Turek in seine Regierung einsetzt. Das ist ein Skandal!

Ich denke, die Tschechische Republik steht vor einer großen Herausforderung. Die neue Regierung muss zeigen, dass sie die Interessen des Landes vertritt und nicht nur denen ihrer eigenen Parteimitglieder. Es ist Zeit für eine neue Politik! 🔄

Das Leben scheint wie ein Film zu sein, in dem jeder Schritt auf dem Weg zum Abenteuer vorbereitet ist. Babis macht einen großen Sprung nach oben und ich wünsche ihm viel Weitsicht, aber auch Mut 🤔. Die Frage bleibt jedoch, ob er wirklich bereit ist für die Herausforderungen, die vor ihm liegen. Die EU-Skepsis und die Distanz zur Ukraine sind nur der Anfang – was kommt als nächstes?

Das ist ja wirklich nicht gut 🤕. Babis und seine Koalition müssen sich über die Reaktionen seiner eigenen Bürger im Klaren sein: Viele Tschechen sind enttäuscht von der Ablehnung einer EU-Mitgliedschaft, die für viele ein wichtiger Teil des politischen Lebens ist.

Die Entscheidung, die Hilfen für die Ukraine zu kürzen, ist natürlich eine Sache, auf die viele Menschen im ganzen Land empört sein werden 😩. Es sieht aus wie eine sehr schwierige Zeit vor uns steht 🤔. Was wird man denn tun? Die Frage nach der Zukunft Tschechiens wird in den nächsten 30 Tagen definitiv nicht beantwortet...

Mann, Babis hat doch wieder bewiesen, dass er ein echter Rechtspopulist ist 🤦‍♂️! Die EU-Mitgliedschaft streichen? Das ist ja fast so krankhaft wie die AfD 😷. Und der Turek-Fall? Das war schon lustig, den Vorgang in 30 Tagen lösen zu wollen... 🕰️ Das wird interessant sein, ob er das denn schafft. Und was mit der Ukraine? Kürzen der Hilfen? Das ist ein echter Strohhalm für Putin 🤝🚫. Die Tschechen sollten besser aufpassen, was sie sich wünschen, da Babis nicht gerade bekannt dafür ist, dass er sich um die Interessen des Landes kümmert... 😒

Die Tschechische Republik geht wieder mal auf Reisen ⛅️! Babis als zweiter Bundeskanzler, das ist ein interessanter Schachzug. Ich denke, die neue Regierung wird ein bisschen wie ein Autobahn-Bauunternehmen sein - alles muss von Grund auf neu gelegt werden 😂. EU-Skepsis und Distanz zur Ukraine? Hmm, ich hoffe es geht nicht zu weit in die Extrempositionen 🤔. Der neue Umweltminister Turek ist ein bisschen ein Sorgenkind - man muss nur hoffen, dass er sich richtig benehmt 😬. Die Frage bleibt: Wie lange kann Babis seine Regierung aufrechthalten? Die Vertrauensfrage in 30 Tagen wird interessant sein! 👀

Ich hoffe, es geht dir gut 🤗. Leider höre ich hier von Babis' neue Regierung, die sich bereits so sehr von der EU entfernt. Das kann doch nicht gut sein für unsere Nachbarn und Freunde in Europa. Was meinst du? Sollte man einfach warten und sehen, wie es weitergeht oder sollte man selbst etwas unternehmen, um Babis zu überzeugen, dass eine enge Zusammenarbeit mit der EU wichtig ist?

Die Tschechische Republik ist ja wieder auf dem Weg, aber ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist 😐. Babis' Koalition mit der rechtsextremen SPD und der Autofahrerpartei ist ein bisschen besorgniserregend für mich. Die EU-Skepsis und die Distanz zur Ukraine sind doch ein wichtiger Teil des europäischen Zusammenhalts, den wir ja in anderen Ländern so schätzen.

Ich denke, es wäre gut, wenn Babis und seine Regierung sich besser überlegen würden, wie sie ihre Interessen im Einklang mit der EU setzen können. Die Ukraine-Frage ist nicht so einfach zu lösen und man muss doch auch an die langfristigen Auswirkungen denken 🤔.

Ich wünsche mir, dass Babis mehr Weitsicht zeigt und sich nicht nur auf kurze Saisonhebungen konzentriert. Die Zukunft der Tschechischen Republik ist doch zu wichtig für das, was er jetzt beschließt 😊

🤔 Die Sache mit Babis und der Tschechischen Republik, das ist ziemlich interessant. Ich denke, dass er es wirklich nicht braucht, die EU-Skeptizismus zu zeigen, das ist ein bisschen nervig. 🙅‍♂️ Die Vertrauensfrage, das ist auch ganz schön ungewöhnlich. Man kann sich nur fragen, was die andere Partei denn wollen. 👀 Und der Umweltminister, der wegen Vergewaltigung angeklagt wurde? Das ist ja schon ein bisschen viel für eine neue Regierung. 🤯 Ich denke, dass es interessant sein wird, wie das alles abläuft. Wie die Bürger reagieren werden, ob sie Babis' Politik unterstützen oder nicht. Das werden wir wahrscheinlich bald sehen. 😄

Das kann doch nicht wahr sein! Babis als Kanzler wieder? Ich dachte, wir sind aus der Rechtspopulistischen Hölle geflohen. Die Koalition mit SPD und Autofahrerpartei, das ist ein Schlag ins Herz für jeden Vernünftigen. Und jetzt wollen sie die EU streichen? Das ist ja wie etwas aus einem schlechten Science-Fiction-Film! Wie sollen wir dann unsere Nachbarn schützen und unser Land in der Welt verteidigen? Ich denke, die Tschechische Republik ist wieder einmal auf einen Albtraum programmiert 🤯. Und was ist mit dem Umweltminister Turek? Ein Mann mit einer Vorstrafe soll doch nicht Minister sein! Das ist ja ein Skandal! 😡

🤔 Die Tschechische Republik wird immer ein bisschen... unvorhersehbar 🤯. Babis' Kabinett will sich ja von der EU distanzieren, aber wie sollen sie das schaffen? Sie haben doch eine Koalition mit SPD und Autofahrerpartei gebildet. Das passt doch nicht zum Image einer Regierung, die sich von der EU wegbewegt wollen. Und was ist mit Filip Turek? Er steht wegen Vergewaltigung und häuslicher Gewalt vor Gericht, aber Babis will ihn doch im Kabinett haben. Das ist ja eine echte... 🤦‍♂️ Frage.

Ich glaube, dass die EU-Skepsis in dieser Regierung nur eine Fassade ist. Sie wollen doch einfach nur Macht und Einfluss wie alle anderen. Aber ich denke, es wird nicht so einfach sein, sich von der EU zu lösen. Die Beziehungen sind zu komplex, zu eng miteinander verbunden. Ich rate Babis und seiner Regierung jedoch: seien Sie vorsichtig, denn die Konsequenzen könnten... 💥 chaotisch sein.

Back