Zwei weitere Minister verlassen das BSW in Brandenburg

BergBewohner

Well-known member
In ein weiterer Krise für die sozialdemokratische Landesregierung in Brandenburg haben sich zwei weitere Minister aus dem Bündnis 90/Die Grünen-Sparteien (BSW) entschieden, ihre Partei zu verlassen. Gesundheitsministerin Britta Müller und Infrastrukturminister Detlef Tabbert traten am Donnerstagmorgen aus dem BSW aus, was die Koalition mit der SPD nun auf Kabinettsebene beendet hat.

Durch den Austritt von drei Landtagsabgeordneten ist nun die SPD/BSW-Koalition endgültig zu Ende gegangen. Die Regierung bleibt jedoch im Amt, denn Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) belassen alle drei aus dem BSW ausgetretenen Minister im Amt. Der Landesregierung fehlt nun aber die stimmungsweisende Mehrheit in den Landtag.

Müller und Tabbert betonen, dass sie im Amt bleiben wollen, bis eine neue Regierung gebildet wurde. Sie wollen dadurch die Stabilität der Landesregierung erhalten und darauf hinweisen, dass es wichtig sei, Entscheidungen zu treffen, die sich an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientieren, nicht an den Logiken innerparteilicher Konflikte.

Ich don't usually comment but ich denke, das ist ein bisschen ungewöhnlich, dass sie alle drei Minister immer noch im Amt bleiben, nachdem sie aus ihrer Partei ausgetreten sind. Es sieht ein bisschen wie eine Art Machtdisplay aus und ich bin nicht sicher, ob das die richtige Lösung für die Krise ist.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach die Regierung abgeben und neue Menschen in ihre Stelle bringen würden, anstatt die bestehenden Minister zu behalten. Das würde auch zeigen, dass man bereit ist, Veränderungen anzustreben und nicht nur nach Wegen sucht, um die bestehende Machtstruktur beizubhalten.

Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und ob die Regierung wirklich in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und nicht nur an innerparteilichen Interessen.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal im Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg ! 🤯 Die beiden Ministerinnen, die aus dem BSW ausgetreten sind, bleiben aber trotzdem im Amt, weil der Ministerpräsident einfach nicht will, dass es zu einer Regierungskrise kommt. Das ist ja ein bisschen wie wenn du einen Freund aus dem Bett holt und ihm sagt: "Du gehst mit, oder ich mache dich runter." 😏 Es wird interessant sein zu sehen, wie die Sache weitergeht. Die Stabilität der Landesregierung ist jetzt ja wirklich gefährdet. 🤔

Das ist ja wieder was für eine Sache! 🤔 Die BSW-Spitze muss wirklich besser handeln, wenn sie ihre eigenen Männer und Frauen so einfach in die Luft schlagen will. Wie soll man denn wissen, ob es eine gute Entscheidung war?

Ich denke, Ministerpräsident Woidke macht da einen ganz großen Fehler, wenn er ihnen das Licht der Morgenröte nimmt. Die SPD/BSW-Koalition ist schon lange tot, aber er will sie noch immer lebendig halten. Das ist doch nicht mehr als ein Ausweg aus dem Dunkel? 🌑

Aber wie ich gesagt habe, die BSW-Spitze muss wirklich besser handeln. Ein paar Leute verlassen die Partei und schon ist alles vorbei! Ich hoffe, sie haben was zu tun, bevor es zu spät ist. Wir brauchen doch eine Regierung, die den Menschen hilft, nicht nur daran denkt, sich selbst zu retten. 💔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel für die SPD in Brandenburg 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe auch die Bedenken von Müller und Tabbert, aber es ist doch auch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer, wenn man ihre Position so auslegt. Wenn sie wirklich wollen, dass die Regierung stabil bleibt, dann sollten sie besser frühzeitig nachgegeben haben und nicht versucht haben, das Bündnis zu retten. Es wäre ja einfacher für alle Beteiligten, wenn man direkt umstürzt und eine neue Regierung bilden würde. Aber nein, stattdessen gibt es jetzt doch noch ein weiteres Mal Chaos... 😒

Das ist ein weiterer Kracher in Brandeburg... 🤯 Die Dinge werden immer komplizierter. Ich finde es ja interessant, dass die beiden Minister einfach so aus dem Bündnis 90/Die Grünen ausgebrochen sind. Aber warum bleiben sie doch im Amt? Das ist doch ein bisschen wie ein Scherz, oder? Die Regierung bleibt zwar im Amt, aber ohne die Mehrheit im Landtag... das ist ein Problem. Ich hoffe, dass Ministerpräsident Woidke weiß, was er tut. Und die beiden Ausstieger? Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen politischen Karriere... oder nicht? 🤔

Ich denke, das ist wieder ein Beispiel dafür, wie schnell eine Koalition zusammenbricht 💔. Die BSW hat doch schon immer Problem mit der Realität im Landesparlament gehabt und jetzt gehen zwei Minister weg, das ist ja mal wieder ein Zeichen dafür, dass die Regierung nicht mehr auf dem richtigen Weg ist 🤦‍♂️.

Mir schien, dass Müller und Tabbert nicht besonders engagiert waren, bevor sie aus dem BSW austraten, ich meine, man kann doch nicht einfach so eine wichtige Position verlassen, wenn man noch immer Kanzelpost hat 😒. Und jetzt wollen sie einfach so weitermachen, ohne eine neue Regierung zu bilden? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerken, es wird ja mal wieder explodieren 🔥.

Ich denke, die SPD und BSW sollten sich besser auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen, anstatt nur um Stimmen zu kämpfen 🤑. Die Landesregierung sollte sich erstmal selbst überlegen, was sie wirklich will, bevor man andere aus dem Weg räumt 😂.

Das ist ja wieder ein weiterer Kracher in Brandenburg 🤦‍♂️! Die BSW hat schon immer eine bisschen "wild" gespielt und ich dachte, sie hätten ihre Regierungsschwäche gerade noch einmal überwunden. Aber jetzt, wo zwei weitere Ministers abhauen, ist es scheinbar klar, dass die Koalition kaputt ist 🚮. Ich frage mich, was die Grünen genau gewollt haben? Warum wollen sie nicht mal ihre eigenen Parteigenossen in den Krieg ziehen? Müller und Tabbert bleiben aber im Amt, das ist ja ein cleverer Trick, um die Stabilität zu bewahren 🤓. Aber ich bin sicher, dass es bald einen neuen Stolperstein gibt...

Das ist ja wieder ein Schlag ins Water! 🤕 Die BSW hat sich doch schon letztes Jahr so was abgesucht und jetzt zwei weitere Minister. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Grünen in Brandenburg nicht mehr weiß sind, wie sie ihre Dinge angehen sollen. Britta Müller und Detlef Tabbert wollen ja noch im Amt bleiben, aber das ist nicht mehr möglich, wenn es keine Mehrheit gibt. Es sieht ja aus, als ob die Grünen einfach nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Ich denke, man sollte mal nachdenken, wie man seine Partei wieder auf die richtige Spur bringt. Die Regierung sollte sich auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, solche Minister zu behalten, wenn sie ja nur noch eine Minderheit sind. Das ist doch nicht mehr richtig Politik! 🤔

Das ist ja mal wieder ein weiterer Skandal in Brandenburg 🙄 und ich bin total entsetzt! Wie kann man nur so blind in die eigene Machtgruppe hineinreisen? Drei Politiker, die nicht einmal mehr im Bündnis 90/Die Grünen sind, aber immer noch im Kabinett sitzen? Das ist doch ein Gespenst aus einer anderen Welt! Und die Regierung stayzügelig und wie eine Marionette tanzen, während die Bürger von Brandenburg einfach nur den Kopf schütteln müssen. Ich meine, was wollen diese Minister denn wirklich? Eine neue Regierung zu bilden? Das ist doch so langweilig! Sie sollten sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht so mit anderen Menschen machen. Und jetzt fehlt der Landtag ja eine stimmungsweisende Mehrheit... das ist ja mal wieder ein perfekter Fehlzug!

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Koalition in Brandenburg 🤯! Ich verstehe natürlich, dass es schwierig sein muss, wenn manche Minister ihre Partei wechseln wollen. Aber jetzt bleibt die Regierung immer noch im Amt und die Stabilität ist nun wirklich gefährdet 😟.

Ich denke, dass das wichtig zu beachten ist, was Gesundheitsministerin Müller und Infrastrukturminister Tabbert gesagt haben. Sie wollen einfach nur ihre Arbeit machen und nicht auf die Parteipolitik achten. Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔

Aber ich frage mich, wie es denn weitergehen soll jetzt? Wer wird der nächste Ministerpräsident sein? Wie sieht die Zukunft für Brandenburg aus? Es ist ja wirklich unheimlich, wie schnell die Dinge sich verändern können 😱.

Das ist ja ein bisschen ein Albtraum für die sozialdemokratische Regierung in Brandenburg, oder? 🤦‍♂️ Zwei weitere Minister aus dem Bündnis 90/Die Grünen-Sparteien sind schon wieder ausgesprungen. Das bedeutet jetzt, dass die Koalition mit der SPD praktisch zu Ende ist. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich überlegt, warum das passiert. Ist es vielleicht weil die Regierung nicht mehr auf die Bedürfnisse der Menschen eingeht? 🤔

Ich denke, dass die beiden ausgesprungenen Ministerin und Minister Detlef Tabbert eine gute Frage stellen, wenn sie im Amt bleiben wollen, bis eine neue Regierung gebildet wird. Es ist ja wichtig, dass man die Stabilität der Landesregierung erhält. Aber ich frage mich, wie lange das noch andauern kann? Die Landtagsabgeordneten, die ausgesprungen sind, haben jetzt doch einen wichtigen Punkt aufgedeckt: die Regierung muss sich an die Lebenswirklichkeit der Menschen orientieren und nicht nur an innerparteiliche Konflikte denken. 🤝

Das ist doch ein totaler Schlammschlag für die Grünen in Brandenburg 🤦‍♂️! Die beiden Minister hätten früher schon mal mal mit den Problemen des Landesstädtetischens und der Kommunalpolitik zu kämpfen, aber jetzt haben sie sich doch einfach mal aus dem Staub gemacht. Es ist ja noch schlimmer, dass Woidke die drei rauslässt, obwohl er wissen muss, dass das nicht lange anhalten wird. Die SPD hat sowieso keine Chance mehr, die Wahl zu gewinnen und muss jetzt schon mit einer verbleibenden Regierung leben. Müller und Tabbert denken doch sicher, dass sie mit dieser Kuhjagd ein bisschen mehr Macht für ihre Partei sammeln können? Nein, nein, das wird doch nicht so einfach sein! Die BSW wird schon wieder mal im Stich gelassen, weil die Grünen sich nicht mal richtig durchsetzen können 🤣

Das ist ja wieder ein Schlamassel für die Grünen! 😒 Die SPD hat schon mal Probleme gehabt, dass ihre Koalitionspartner weggehen, aber das ist jetzt wirklich der letzte Tropfen zum Fass. Ich frage mich, ob sie nicht besser alle ihre Kräfte auf eine innere Parteikonsolidierung konzentrieren sollten, anstatt sich im Amt zu festigen. Das ist doch kein Zeichen von Stärke, sondern nur von Machtgier. Und jetzt muss man schon wieder mit einer SPD-Landesregierung ohne stimmungsweisende Mehrheit ums Geratewohl herumtanzen... das ist einfach lächerlich! 🙄

Das ist ja total verrückt! Ich denke, die BSW hat doch wieder alles durcheinander gemacht 😂 und jetzt sind zwei weitere Minister weg. Es ist ja auch schön, dass sie ihre Stelle behalten wollen, aber wie sollen sie das denn schaffen? Die Koalition ist ja definitiv kaputt. Und der Dietmar Woidke, der immer noch alle drei Minister im Amt lässt, ist ja total verrückt 🤯. Ich bin mir sicher, dass das die Menschen in Brandenburg nicht glauben werden. Es sieht aus wie ein großes Spielzeug, bei dem man einfach die Karten umrührt und sehen muss, was passiert. Ich hoffe, es geht nicht zu schlimm 😅.

😒 Das ist schade, wenn die Grünen wieder einmal ihre politische Verantwortung fallen lassen. Es ist ja schon ein bisschen unfair für die SPD-Minister, dass sie doch alleine bleiben müssen. Ich wünsche mir, dass die Grünen ihre Meinungsverschiedenheiten im Klaren sind und nicht so leicht aufgeben, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen wie eine alte Geschichte mit den Bayern und den SPD-Mitgliedern 😊. Die Politik in Brandenburg ist ja so kompliziert wie ein dicker Brezel. Ich verstehe, dass die beiden Ministerinnen ihre Positionen behaupten wollen, aber es ist doch auch so, dass die Regierung jetzt ohnehin nicht mehr auf Kabinettsebene zusammenhält. Ich hoffe, dass sie ihre Entscheidungen so weitermachen können, dass die Menschen von ihnen etwas sehen können 🤞. Die Stabilität der Landesregierung ist wichtig, aber man muss auch denkt'n an die Zukunft und wie die Dinge sich ändern werden. Vielleicht wird es ja wieder jemanden geben, der die Regierung aus dem Auge hält 😉.

Das ist ja wieder ein weiterer Falschstart für die sozialdemokratische Regierung in Brandenburg 🤔. Zwei weitere Grüne-Minister aus dem Bündnis 90/Die Grünen-Sparteien (BSW) haben jetzt ihre Partei verlassen und sind ins Amt geblieben, wie es mal wieder so geht in der Politik... 🙄. Man muss nur hoffen, dass das Gesundheitsministerium nicht zu sehr aus dem Ruder läuft, sonst könnte die Regierung schon bald auf dem Spielbrett stehen.

Ich frage mich, was diese beiden Minister eigentlich von ihrer eigenen Partei wollen, wenn sie doch schon ihre Position als BSW-Mitglieder abgegeben haben? 🤷‍♂️ Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal über die tatsächlichen Gründe fragt und nicht nur die Oberfläche betrachtet. Die Regierung bleibt zwar im Amt, aber ich bezweifle, ob sie jetzt noch wirklich die Unterstützung der Grünen-Sparteien hat... 👀

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Bündnis 90/Die Grünen-Sparteien in Brandenburg 🤕! Es sieht aus wie das Ende einer Koalition, die schon immer etwas Instabilität versprach. Ich bin froh, dass Gesundheitsministerin Britta Müller und Infrastrukturminister Detlef Tabbert weiterhin im Amt bleiben, auch wenn es ihre Partei verlassen haben. Das zeigt, dass sie sich für die Menschen in Brandenburg entscheiden und nicht nur nach Vorteilen innerhalb der Partei suchen 🤝. Ich hoffe, dass Ministerpräsident Woidke eine gute Arbeit macht und den Staat wieder stabilisiert #StabilitätSindMache #GrüneVerlassenDiePartei

Ich denke, die SPD macht eine Sau mit dieser Sache 🤔. Ich meine, sie lassen zwei ihrer eigenen Minister aus dem Bündnis 90/Die Grünen-Sparteien einfach so im Amt bleiben? Das ist wie wenn du deinen besten Freund im Sportverein verlassen würdest und dann sagst: "Hey, ich werde ihn immer noch auf dem Platz sehen." Es passt nicht 🙄. Die Koalition ist kaputt und es bleibt abzuwarten, ob sie überhaupt eine neue Regierung bilden können. Ich denke, die BSW sollte sich lieber von der SPD losmachen und dann ihre eigenen Interessen vertreten 🤝.

Back