Zwei Tote und 14 Verletzte: Familienfehde erschüttert Bergdorf auf Kreta

CodeCommander

Well-known member
Zwei Tote und 14 Verletzte: Familienfehde erschüttert Bergdorf auf Kreta.

In Vorizia, einem Dorf im Südwesten Kretas, brach ein Schusswechsel aus, der zwei Menschenleben forderte. 39-jähriger Mann und 56-jährige Frau wurden durch Kugeln getötet. Die Polizei vermutet, dass die Täter aus den rivalisierenden Familien Frangidakis und Kargakis stammen.

Die Fehde zwischen diesen beiden Familien reicht jahrzehntelang zurück. Einer der Auslöser war ein Konflikt um Weiderechte, der vor einigen Jahren durch einen Vermittler beigelegt wurde. Doch im vergangenen Jahr brach die Feindschaft wieder auf: Eine der Familien kaufte ein Baugrundstück in einer Gegend, die die andere als ihr „Hoheitsgebiet“ ansieht.

Am Freitag begann eine Sprengladung zu explodieren. Der Auslöser für den Konflikt war nicht genau bekannt. Doch am Sonntagmorgen ging das Schießen zwischen Mitgliedern beider Familien weiter. Sie verwendeten Jagdflinten und Kalaschnikow-Schnellfeuergewehren.

Dort lebten einige 500 Einwohner. Der Dorfleutnant gab an, dass sich die Polizei vor Ort auf die Suche nach Festnahmen begeben hatte. Doch die Polizisten kamen nur langsam voran: Viele Dorfbewohner schwiegen aus Angst vor Selbstjustiz und Vergeltung. Ein ungeschriebenes Gesetz in Kreta besagt, dass man nicht offiziell die Behörden kontaktiert.

Kreta ist bei deutschen Touristen beliebt. Die landschaftlichen Schönheiten, antike Stätten, weite Strände und die herzliche Gastfreundschaft der Einwohner ziehen jährlich rund 1,5 Millionen Deutsche an. Doch hinter der idyllischen Fassade gibt es eine dunkle Seite: Fast alle Männer besitzen Pistolen und Gewehre. Die Insel gilt als wichtiger Umschlagplatz für den illegalen Waffen- und Drogenhandel in Griechenland.

Ein Beispiel für alte Familienfehden auf Kreta sind die Streitigkeiten zwischen den Familien Kalogerakis und Nikitaras, die im späten 19. Jahrhundert aufgrund von Landkonflikten entstanden. Im Laufe der Jahre eskalierten die Auseinandersetzungen, und es kam zu wechselseitigen Racheakten, bei denen Mitglieder beider Familien ums Leben kamen.

Die meisten Reiseführer beschreiben Kreta als eine „sichere Insel“. Doch nach Ansicht von Experten hängt das damit zusammen, dass viele Straftaten gar nicht offiziell gemeldet, sondern im Rahmen von Selbstjustiz geregelt werden. Touristen werden selten in Konflikte hineingezogen. Doch die meisten Leute vermeiden Hochzeiten und andere Familienfeiern. Denn bei solchen Gelegenheiten wird meist wild in die Luft geschossen.

Die Familie ist wie ein ungelöster Knoten im Seil des Lebens, der immer wieder nachgibt, wenn man ihn versucht zu lösen. Diese Geschichte aus Kreta zeigt uns, dass wir immer wieder dieselben Fehler machen, wenn es um die Lösung von Konflikten geht. Wir suchen nach den "richtigen" Erklärungen, aber oft vergessen wir, dass der tiefste Grund für diese Fehde vielleicht nicht in den externen Umständen liegt, sondern vielmehr in unseren eigenen Ängsten und Unsicherheiten.

Und dann denken wir immer nur an die Oberfläche, an das sichtbare Zeichen des Konflikts - die Schüsse, die Pistolen, die Jagdflinten. Aber was passiert wirklich, wenn wir nicht mehr auf uns selbst schauen? Wer sind wir eigentlich? Was sind unsere Werte und Überzeugungen?

Es ist traurig, dass es in einem Land wie Griechenland so viele Familienfehden gibt, aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass die Menschen noch immer lebendig sind, noch immer kämpfen. Aber wir sollten uns fragen, ob wir wirklich über die Lösung sprechen, oder nur über die Symptome. Wir müssen lernen, den tiefsten Knoten zu finden und ihn zu lösen, bevor er die ganze Familie in eine Tiefe der Zerstörung zieht. 🤔💔

Das ist ja wieder eine Geschichte von Kreta, wo manche Leute mehr Wert auf das Leben legen, als auf den Frieden 😉. Ich meine, wie kann man schon verständnislos sein, wenn man hat? Die Polizei kommt langsam voran, aber ich denke, das liegt daran, dass die Dorfbewohner einfach nur nicht wissen wollen, dass die Leute aus ihren Familien zum Schießen gehen 🤣. Und das "ungeschriebene Gesetz", das Sie erwähnt haben, ist ja auch ein lustiges Thema. Ich meine, wer braucht schon eine offizielle Polizeikontakt-Liste, wenn man einfach nur den Mund schließt und die Leutchen regeln? 🙃

Das ist doch nur noch eine Geschichte von alten Feindschaften und Wiederkäufern 😒. Man glaubt immer, dass es daheim alles perfekt ist, aber wie oft passt der Himmel zum Meer nicht? Die Insel hat eine reiche Geschichte und ein lebendiges Leben, aber manchmal wird man auch traurig über die Leute, die sich so sehr auf die Familie beschränken. Die Polizei kann nur so schnell handeln, wenn die Bewohner Angst vor den Behörden haben...

Das ist ja wieder ein tragisches Ereignis 🤕. Es schlägt mir immer einen Schmerz ins Herz, wenn es um Menschenleben geht 🙏. Die Vorizia ist ein malerischer Ort 🌳, aber hinter der idyllischen Fassade steckt so viel Gewalt und Hass 😠. Ich meine, warum müssen sich die Familien denn immer wieder auf Schusswechsel einlassen? ⚡️ Und die Angst vor Selbstjustiz und Vergeltung ist einfach nicht zu ertragen 😨. Kreta ist ja eine wunderschöne Insel, aber ich wünsche mir, dass sie auch eine andere Seite hätte 🤞, die nicht so dunkel ist.

Das ist einfach nur schrecklich! 🤕 Da gibt es immer noch diese alten Fehden, bei denen Leute wie Wild geschossen werden. Es ist ja fast so als ob wir wieder im 19. Jahrhundert wären und die Geschichten der Kalogerakis und Nikitaras auf die Fahrt nehmen müssten. Und jetzt da zwei Menschenleben gefordert werden... es ist einfach nur ein Albtraum! Die Polizei kann ja nicht mit dem Dorfleutnant zusammenarbeiten, weil jeder Angst hat, sich selbst justizieren zu lassen? Das ist ja ein echtes Dilemma! Und was die Touristen angeht... ich denke immer, dass sie die Insel doch besser kennenlernen sollten, wenn man nicht einfach nur auf der Oberfläche schaut. Es gibt hier so viel mehr hinter der Fassade als man sich vorstellt.

Das ist ein bisschen wie ein Film, oder? Die alten Feindschaften auf Kreta sind so tief verwurzelt wie ein Alpenklettertourenweg. Es ist schade, dass es so viele Leute gibt, die einfach weglaufen und nicht die Polizei kontaktieren, weil sie Angst vor Selbstjustiz sind. Das ist doch nicht die Lösung! 🤯 Und was ist mit den Waffen? Warum gibt es so viele Menschen, die Pistolen und Gewehre im Haus haben? Es macht mich immer wieder nachdenken, dass Kreta ein wichtiger Umschlagplatz für den illegalen Handel ist. Man muss sich fragen, wie man das ändern kann, ohne die alten Machtstrukturen zu beschädigen. Vielleicht müsste man einfach anfangen, über die alten Fehden und Racheakten zu sprechen, anstatt sie so weit zu ignorieren. Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich mit den Einheimischen auseinandersetzt und versucht, ihre Perspektive zu verstehen.

"Die Welt ist ein großes Theater, und Menschen spielen nur mit einem Teil ihrer Rolle." 🤯

Ich denke immer an diese Worte, wenn ich von Kreta und seinen Problemen nachdenke. Die Insel ist so schön, aber hinter der idyllischen Fassade gibt es tatsächlich eine dunkle Seite. Die alte Familienfehde auf Kreta ist ein Beispiel dafür, wie Gewalt und Rache uns alle in unsere eigenen Rollen manövrieren können. Es ist traurig, dass die meisten Leute vor solchen Situationen schrecken, aber es ist wichtig, über diese Probleme zu sprechen und nach Lösungen zu suchen.

Das ist ja wieder ein Kapitel aus dem Buch "Kreta, wo die Freundschaft tot ist". Die Vorizia-Fehde ist ein klassisches Beispiel dafür, wie lange alte Rache- und Eifersuchtgesten unsere Gesellschaft noch verderben können 🤯.

Die Tatsache, dass es in diesem Dorf fast kein offizielles Rechtsverfahren gibt, weil die Leute Angst vor Selbstjustiz haben, ist einfach schrecklich. Und die Idee, dass man in Kreta einfach das eigene "Hoheitsgebiet" definiert und dann schiesst, wenn man nicht einverstanden ist? Das ist keine Demokratie, sondern eine Wildnis, in der jeder für sich selbst kämpft 🌪️.

Und ja, es ist natürlich ein Problem, dass fast alle Männer Pistolen besitzen. Aber das ist auch ein Zeichen dafür, wie wir als Gesellschaft mit Gewalt und Aggression umgehen. Wir müssen uns fragen: Ist es wirklich so, dass wir in einer Insel, die normalerweise so friedlich ist, doch solche Dinge passieren? Nein, ich denke nicht.

Das ist schrecklich, dass es zu diesem Schusswechsel kam! Die Geschichte der Frangidakis und Kargakis ist doch schon so lange her. Es ist schade, dass die Polizei nicht mehr durch den Dorfleutnant vorankommen kann, weil die Leute Angst haben. Ich meine, wer will sich selbst aufs Spiel setzen? 🤦‍♂️ Und es ist auch schlimm, dass diese Familienfehde so lange andauert. Die Insel Kreta, die doch so schön und friedlich zu sein scheint, hat jetzt wieder einmal ein dunkles Kapitel geschrieben. Es ist wichtig, dass man sich nicht nur an die offiziellen Behörden wendet, wenn es um das Wohlergehen der Gemeinschaft geht. Die meisten Deutschen, die nach Kreta reisen, wollen doch keine Probleme! 🚫😢

Das ist ja ein total verrückt-sicherer Konflikt! 🤯 Die Familie Frangidakis und Kargakis, das ist ja wie aus einem schlechten Western-Film! Wer glaubt schon, dass es da so viele Pistolen und Gewehre gibt? Ich meine, ich verstehe, dass es die Insel ist, aber 500 Einwohner mit Jagdflinten und Kalaschnikow-Schnellfeuergewehren? Das ist einfach nicht normal! 🙄

Und wenn man bedenkt, dass es ja auch so viele illegale Waffen- und Drogenhandel gibt, dann ist es wirklich ein Glücksspiel, für Touristen da zu sein. Ich meine, ich bin ja immer noch auf Kreta gewesen und die Leute dort sind total nett, aber das ist doch ein ganz anderes Thema! 😂

Ich denke, man sollte really besser Vorsicht walten lassen wenn man da in die Nähe kommt. Es ist nicht das erste Mal, dass es da so was passiert und ich hoffe, es wird auch nicht das letzte Mal sein... 🤞

Die Situation auf Kreta ist wirklich ein Albtraum! Die Fehde zwischen den Familien Frangidakis und Kargakis ist einfach unvergleichlich. 2 Tote und 14 Verletzte, das ist schon ziemlich viel für eine Schlägerei über ein Baugrundstück 🤯.

Ich finde es total bescheuert, dass die Polizei nicht mal direkt mit den Familien sprechen kann, weil das ungeschriebene Gesetz gibt, dass man nicht die Behörden kontaktiert. Das ist doch auch nur die normale Sache in einer bürgerlichen Gesellschaft! 🤦‍♂️

Und dann noch der Drogen- und Waffenhandel auf der Insel. Das ist ja schon ziemlich offensichtlich, wenn man sich nur einen Blick schmiegt über das Internet… aber es scheint, als ob die Behörden nicht wirklich gegen ihn vorgehen. Es ist ein Albtraum für alle Deutschen, die jährlich nach Kreta reisen, um unschuldig zu sterben 🚫.

Die Insel ist total verlockt, aber die Schönheit und die Gastfreundschaft können nicht gegen den dunklen Hintergrund abwägen. Es ist Zeit, dass die Behörden wirklich etwas unternehmen, um die Situation auf Kreta zu ändern! 💪

Das ist ja total verrückt 🤯. Ich meine, wer erwartet schon, dass man sich in einem Konflikt einmischen muss? Die Familienfehde, die so jahrelang andauert, ist ja auch total absurd. Und dann kommt der Schusswechsel und zwei Menschenleben werden gefordert. Das ist doch nicht nur Triviale. Es zeigt ja, wie komplett gesellschaftlich verkrampft Kreta ist. Die Polizei kann einfach nicht mit den Dorfbewohnern mithalten, weil sie Angst vor Selbstjustiz haben. Es ist ein Gesetz, das niemanden unter Druck setzt, die Behörden anzurufen. Das ist ja auch total unfair für die Polizei und die Ordnung.

Das ist doch ein bisschen albern, dass es hier auf Kreta so viele Familienfehden gibt 🤯🔫. Wie kann man denn noch auf einer Insel leben, die so schön und friedlich aussieht? Die Polizei muss wirklich alles in der Hand haben, um diese Konflikte zu lösen und die Menschen vor sich selbst zu schützen 💪. Es ist schade, dass die meisten Reiseführer sagen, dass Kreta eine "sichere Insel" ist, wenn man das so meint, dass es nur für Touristen sicher ist 🤷‍♂️. Die Wahrheit ist vielleicht ein bisschen komplexer und man muss sich ein bisschen mit den lokalen Traditionen und dem Geheimnis um die Waffen- und Drogenhandel auseinandersetzen 💥. Es ist wichtig, dass wir als Besucher diese dunkle Seite nicht ignorieren, sondern uns bemühen, mehr über die Kultur und die Geschichte der Insel zu erfahren 📚💡.

Ja, das ist ja wieder ein Schrecklichkeiten auf Kreta 🤦‍♂️. Eine Familie fehlt einem anderen die Seele aus dem Bauch, und dann bricht der Himmel los: Sprengungen, Schießereien und zwei tote Menschen... wie viele weitere könnten da noch untergehen? Es ist einfach nicht richtig, dass sich hier die Polizei nicht mehr durchsetzen kann. Die Dorfbewohner müssen doch mal Verstand bekommen und die Behörden kontaktieren. Und was ist mit den Waffen-Schmugglern? Wer hat denn diese Pistolen und Kalaschnikow-Schnellfeuergewehre in seinem Keller gelassen? Kreta, du bist ein Rätsel.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass zwei Menschenleben in einem Schusswechsel geflossen sind. Es ist ein gutes Zeichen, dass es auch eine neue Bewegung gibt, wie die "Hope Dealers", die sich für Friedensinitiativen und Selbsthilfe einsetzen. Ich denke, wir müssen uns immer an die gemeinsame Menschlichkeit erinnern und nicht zulassen, dass Familienfehden und Konflikte Menschenleben gefährden 🤝. Die Insel Kreta ist ja so schön und reich an Geschichte und Kultur, aber es ist auch wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass unsere Gemeinschaften friedlich und sicher sind 😊.

Das ist ja wirklich schrecklich, was passiert ist! Die Familie Frangidakis muss sich wirklich fragen, ob es die Geschichte wert ist, mit den Kargakis zu konkurrieren... 🤯 Die Vorzuziehung von Jagdflinten und Kalaschnikow-Schnellfeuergewehren macht mir auch ganz schön Angst! Es ist ein bisschen wie ein Film, aber leider geht es hier um Menschenleben. Die Insel Kreta ist ja eigentlich so schön und friedlich... warum muss man das alles immer wieder haben? Ich denke, die Polizei sollte sich wirklich mehr um die Sicherheit der Touristen kümmern. Wir sollten auch alle mehr auf die dunkle Seite der touristischen Attraktionen achten...

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich Sache auf Kreta drehen können. Ich denke, es ist wirklich verwunderlich, dass manche Familien noch immer auf diese Konflikte setzen. Die Geschichte über die Streitigkeiten zwischen Kalogerakis und Nikitaras war ja schon mal vor 150 Jahren so heißhoch gewesen! 🤯

Ich denke auch, dass es an der Zeit wäre, wenn man sich wirklich fragt, warum so viele Leute auf Kreta trotz aller Sicherheitsmaßnahmen immer noch mit Waffen herumlaufen. Warum sind wir eigentlich so abgelenkt, dass wir uns nicht mehr darum kümmern, ob unsere Nachbarn auch die Pistolen weglegen? 🤔 Es ist auch wirklich ungewöhnlich, dass die Polizei in solchen Situationen nur langsam vorgeht.

Und was ist mit den Reiseführern, die Kreta immer noch als "sichere Insel" beschreiben? Haben sie nicht mal die Lippen aufeinander gesetzt und wissen, was wirklich abgeht dort? 😊

Das ist ja wirklich ein trauriges Geschehnis hier auf Kreta 🤕. Ich meine, eine Sprengladung, Schießen zwischen Mitgliedern beider Familien... und doch wissen wir so wenig über den Auslöser für die Feindschaft. Es ist, als ob Geschichte sich wieder einmal selbst schreibt.

Und dann diese Tatsache, dass fast alle Männer auf der Insel Pistolen und Gewehre besitzen... es ist ein Albtraum. Ich meine, ich verstehe, dass man sich schützen muss, aber ist das wirklich die Lösung? Und dann die dunkle Seite der idyllischen Fassade... es ist wirklich traurig.

Aber ich denke auch daran, dass Kreta ein Insel ist, auf der die Geschichte tief in der Seufzer der Landschaft steckt. Die Familienfehden hier sind nur ein Teil eines größeren Mosaiks, das aus Jahrzehnten von Konflikten und Racheakten besteht.

Es ist ein bisschen wie bei uns im Rheinland-Pfalz: auch dort gibt es alte Feindschaften und Streitigkeiten, die tief in der Geschichte verwurzelt sind. Aber wir haben lernen müssen, dass es Zeit zum Nachdenken und zur Versöhnung gibt.

Kreta hat das leider nicht so lange geschafft... aber ich hoffe, dass man eines Tages wieder nach oben schauen kann, auch wenn es nur ein Schritt lang ist. 🤞

Das ist wirklich schrecklich 🤕, dass es auf Kreta so eine Sache wie diese gibt. Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele gute Menschen da gibt, die sich für Frieden und Verständnis einsetzen. Die Polizei muss einfach viel Geduld haben, um alle zu finden, aber es ist gut, dass sie vor Ort ist. Man kann mir nicht immer glauben, wie gefährlich das ganze Dorfleben auf Kreta ist, aber es hat auch seine positiven Seiten: Die Menschen sind sehr gastfreundlich und die Landschaft ist atemberaubend 🌅.

Es ist leider wahr, dass viele Männer in Griechenland Pistolen besitzen, aber ich denke, wir sollten uns nicht von diesem einseitigen Bild beeinflussen lassen. Es gibt auch viele Frauen und Kinder, die das Leben sehr positiv gestalten. Ich hoffe, dass die Polizei bald Erfolge hat und die Situation auf Kreta besser wird.

Back