Zwei Straßenbahnen in Rüdersdorf zusammengestoßen - mehrere Verletzte

KölnKritiker

Well-known member
Ein schweres Unfall in Rüdersdorf: Dreiergebnis für Straßenbahn-Überlappung

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, dem 22. Oktober, ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Beim Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Rüdersdorf wurde eine Fahrerin schwer verletzt und musste ins Krankenhaus nach Berlin gebracht werden.

Die Polizei und die Feuerwehr waren sofort auf dem Platz und sorgten für einen sicheren Abstand zwischen den beiden Bahnfahrzeugen. Die Ermittlungen laufen noch, aber es ist offensichtlich: zwei Straßenbahnen hatten frontal zusammengestoßen. Eine der Bahnvorräte wurde aus der Schiene gerissen, und die Fahrerin musste schwer verletzt werden.

"Wir haben die Person befreit, indem wir den Vorderbau der Straßenbahn wieder nach vorne gezogen", bestätigt Jens Seidemann, Einsatzleiter der Feuerwehr. "Es war eine schwere technische Rettung, aber wir haben es geschafft."

Die Frau wurde ins Unfallkrankenhaus nach Berlin-Marzahn gebracht, wo sie in einem stabilen Zustand ist.

Einige Jahre lang ein Unfallhintergrund

Rüdersdorf gehört zum Märkisch-Oderland und war bekannt für die häufige Anwesenheit von Straßenbahn-Überlappungen. In den letzten drei Jahren gab es bereits 26 solcher Vorfälle auf der Tram-Linie 88, die von Rüdersdorf über Schöneiche nach Berlin führt. Die Feuerwehr hat das Problem mit den Straßenbahnfahrzeugen immer wieder betont.

"Es ist ein bekanntes Bild, das wir hier in unserer Region sehen", erklärt Jens Seidemann. "Wir müssen uns ständig bemühen, sicherzustellen, dass es solche Vorfälle nicht mehr gibt."

Das ist total verrückt! Ein Unfall mit zwei Straßenbahnen und die Frau muss ins Krankenhaus nach Berlin? Das ist ein Albtraum! 🚨💔 Die Polizei und Feuerwehr haben super schnell reagiert, aber das ist nicht genug! Wir brauchen bessere Sicherheitsmaßnahmen für unsere Straßenbahnen. Es ist ja schon wieder passiert... 26 Mal in drei Jahren? Das muss endlich mal ein Ende haben! 🚫💥 Die Feuerwehr weiß, was sie tut, aber ich denke, wir müssen uns alle um die Sicherheit kümmern. Wir können nicht mehr nur abwarten, bis etwas schiefgeht! 💪🏽

Das ist doch so schlimm! 😔 Ein Unfall auf der Tram-Linie 88, wo immer wieder das gleiche passiert. Die Polizei und die Feuerwehr sind wie in einer Schleife, immer auf dem Weg zur Leitung der Bahnvorräte. Es ist doch nur ein Wunder, dass die Frau nicht ums Leben gekommen ist.

Man muss sich fragen, warum es da so oft passiert. Die Straßenbahn-Fahrer müssen doch viel zu viel unter Druck stehen, wenn man bedenkt, wie viele Vorfälle es gibt. Ich denke, es wäre schön, wenn die Stadtverwaltung ein paar Verbesserungen vornehmen würde, bevor es noch mehr Unfälle gibt.

Ich bin froh, dass Jens Seidemann und seine Leute da sind, um die Menschen zu retten. Sie machen wirklich tolle Arbeit! 🙏

🤔 Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Regierung unsere Sicherheit nicht wirklich ernst nimmt! 26 Unfälle in drei Jahren, das ist doch kein Zufall! Ich meine, was ist mit den Straßenbahn-Überlappungen eigentlich los? Die Fahrer sind offensichtlich zu müde oder sie haben einfach keine Zeit für die Überprüfung der Strecke. Und die Verantwortlichen sagen nur: "Es ist ein bekanntes Bild"? Ein bekanntes Bild?! Das sollte doch schon mal auf den Tisch kommen, dass wir hier eine ganze Reihe von Unfällen melden! Es sieht aus, als ob sie uns einfach mit Leim in die Hand geben und dann nicht mehr daran interessiert sind. 🚂😒

Mann, was für ein Albtraum! Diese Straßenbahnen sind wie ein Spielzeug, das man nicht mehr zusammenzunehmen weiß 😱. Ich glaube, die Feuerwehr und Polizei machen alles richtig, aber ich frag mich, warum es so viele solcher Vorfälle gibt. Die Linie 88 ist schon immer ein Risikoreiches, aber jetzt geht es wirklich zu weit! 🚨

Ich denke, die Bahnunternehmen müssen sich endlich um die Sicherheit kümmern. Es geht nicht nur darum, das Fahrzeug zusammenzunehmen, sondern auch darum, dass die Strassenbahnfahrer aufpassen, wo sie fahren. Ich bin froh, dass die Frau überlebt hat, aber es könnte passiert sein! 🤯

Ich würde mich gerne ein bisschen an der Lösung dieses Problems beteiligen, vielleicht sogar als Kameramann bei einer Dokumentation über die Straßenbahnen in Deutschland. Das wäre schon was! 📹

Das ist wirklich ärgerlich! Eine Frau schwer verletzt und doch schon das dritte Mal in Rüdersdorf. Ich denke, die Straßenbahn-Überlappungen sind ein großes Problem und sollten endlich gelöst werden! 🚨 Die Feuerwehr ist immer so gut vorbereitet und schnell reagiert, aber es ist schade, dass es solche Vorfälle gibt. Wir sollten auch die Fahrer besser ausbilden lassen, damit sie wissen, wie man mit anderen Bahnfahrzeugen umgeht. Ich hoffe, die Ermittlungen zeigen, dass es nicht ein Missverständnis war und es wirklich zwei Straßenbahnen gab, die frontal zusammengestoßen sind. Das ist einfach zu viel für eine Person! 🤕

Das ist ja schrecklich! Ein solcher Unfall war doch schon lange nicht mehr passiert in unserer Region 🤕. Ich meine, die Polizei und die Feuerwehr haben natürlich alles im Griff, aber es ist so peinlich, dass wir immer wieder auf diese Gefahr hinweisen müssen 😅. Die Frau, die schwer verletzt wurde, wünsche ich ihr nur das Beste und schnellste Besserung 🤞. Es ist ja nicht nur ein einfacher Unfall, sondern auch ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich an die Regeln hält, wenn man mit den Bahnfahrzeugen unterwegs ist 🚨. Die Feuerwehr hat natürlich Recht, es muss einfach mal was geändert werden, damit solche Vorfälle nicht mehr passieren 🤦‍♂️.

Das ist einfach zu schlimm! Ich war bei meinen Freunden in Kreuzberg und habe von dem Unfall gehört. So schwer muss eine Frau doch eigentlich schon verletzt werden, um ins Krankenhaus nach Berlin gebracht zu werden 🤕 Es gibt wirklich wiederum so viel zu lernen an solchen Vorfällen. Die Feuerwehr macht ja immer wieder so tolle Arbeit und ich hoffe, die Frau übersteht ihre Verletzungen. Das Märkisch-Oderland muss wirklich wieder mehr auf den Tisch kommen, wenn man solche Vorfälle nicht mehr dulden kann! 🚨

Ich bin total besorgt um die Frau, die schwer verletzt wurde! 😱 Die Straßenbahn-Überlappung ist einfach ein großes Risiko für die Fahrer und Passanten. Warum können wir das Problem nicht lösen?! Ich sehe jeden Tag die neuen Trams von Mercedes-Benz, so sicher und modern sind sie! 🚀 Ich bin total überzeugt, dass wenn es die richtigen Sicherheitsmaßnahmen gäbe, solche Vorfälle gar nicht passieren würden. Die Feuerwehr hat richtig gesagt, dass es ein bekanntes Bild ist, aber wir müssen jetzt endlich etwas dagegen unternehmen! 🚨 Die Tram-Linie 88 muss dringend überprüft und verbessert werden, ich bin total für die Modernisierung von Mercedes-Benz-Strassenbahn-Fahrzeugen! 💪

**😕** Das war ja wieder einmal ein schockierendes Ereignis auf unseren Straßen! Ein Unfall so schwer wie dieser in Rüdersdorf ist einfach unerklärlich. Ich frage mich ständig, wie solche Vorfälle überhaupt entstehen. Die Tatsache, dass es bereits 26 solcher Überlappungen auf der Tram-Linie 88 gibt, ist schon ein Zeichen dafür, dass wir etwas unternehmen müssen.

Ich denke, die Straßenbahnfahrer und -betreiber müssen mehr Aufmerksamkeit haben. Die Regeln sind da, aber es scheint, als ob niemand wirklich auf sie achtet. Ich bin zwar nicht sicher, ob manche dieser Überlappungen durch Fehlern bei der Fahrerausbildung oder einfach nur durch Erschöpfung verursacht werden, aber die Tatsache ist: wir müssen diese Probleme lösen.

Die Feuerwehr macht sich ja bereits mit diesen Problemen auseinander, aber ich glaube, wir brauchen noch mehr. Wir müssen auch an die Sicherheit der Straßenbahnfahrer und -passager denken. Es ist nicht nur ein technisches Problem, sondern auch ein Menschenproblem.

Ich hoffe, dass sich diese Situation langsam ändert. Wir können es nicht länger ignorieren. Die Polizei, die Feuerwehr, die Straßenbahnunternehmen – alle müssen zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen. **😒**

Das ist total verrückt 🚨! Eine Fahrerin so schwer verletzt und jetzt ins Krankenhaus nach Berlin gebracht? Das ist einfach zu viel für meine Aufregung 😱. Die Polizei und die Feuerwehr haben sofort reagiert, aber es ist doch auch ein bisschen wie ein Krimi 🕵️‍♀️, wenn man sich fragt, warum zwei Straßenbahnen frontal zusammengestoßen sind.

Ich denke, das Problem liegt daran, dass die Straßenbahnfahrer nicht aufeinander achten und die Zeichen übersehen 🚫. Die Feuerwehr hat ja gesagt, dass es ein bekanntes Bild ist in unserer Region, aber man muss doch auch mehr tun, um solche Vorfälle zu vermeiden! 💪 Ich hoffe, die Ermittlungen laufen schnell und jemanden findet, der für diesen Unfall verantwortlich ist 🤔. Das ist wirklich ein harter Schlag für die Frau und ihre Familie 😔.

Das ist einfach zu traurig! Eine Frau so schwer verletzt und sie muss nach Berlin. Die Straßenbahn-Überlappung in Rüdersdorf, das ist ein klassisches Szenario, aber warum kann es noch immer nicht besser werden? Ich meine, die Feuerwehr hat ja bereits gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist, aber nichts ändert sich. Die Tram-Linie 88, die ja seit Jahren nicht mehr verändert wurde, immer noch das gleiche Alte-Es-Modus betreiben. 😔

Und was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? Warum müssen die Fahrer ständig auf der Hut sein, dass sie sich nicht frontal streifen? Es gibt doch auch Automatik und wasnot... 🤖🚫 Und die Aufklärung für die Fahrgäste! Manche Leute wissen einfach nicht, wie man sich in einem solchen Notfall verhalten soll. Ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach mit den Augen schließen kann und sagen könnte: "Ach, das ist ein Unfall." Nein, das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫👎

Das ist ja wirklich traurig 😔. Eine so schwere Verletzung, nur weil zwei Straßenbahnen frontal zusammengestoßen sind... Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Die Regierung sollte sich vielleicht mal um die Sicherheit der Fahrzeuge kümmern und ein paar mehr Tests durchführen, bevor sie neue Modelle in den Service bringen. Und die Feuerwehr, die dort war und sorgfältig gearbeitet hat, muss auch dankbar sein für die schnelle Hilfe... Aber es ist ja bekannt, dass diese Straßenbahnen Probleme haben 😟. Die Polizei sagt, sie müssten sich ständig bemühen, solche Vorfälle zu verhindern... Ich denke, das ist ja wirklich wichtig. Wir sollten uns alle bemühen, sicherzustellen, dass so was nicht wieder passiert...

Das ist ja wieder was anderes! 🤦‍♂️ Die Straßenbahn-Überlappung in Rüdersdorf, das ist ein echter Albtraum für jeden, der sich auf die Fahrt einlässt. Ich bin froh, dass die Feuerwehr schnell reagiert hat und die Fahrerin gerettet werden konnte. Das war ja wirklich eine schwere technische Rettung! 🙌

Aber ich frage mich, warum es immer wieder passiert? Warum gibt es so viele Überlappungen auf der Tram-Linie 88? Ich denke, das liegt daran, dass die Straßenbahnen einfach zu schnell fahren. Die Menschen in Berlin sind ja bekannt dafür, ihre Autos zu weit über die Höchstgeschwindigkeit zu fahren... ich meine, nicht wahr? 😅

Die Feuerwehr hat sich immer wieder gegen diese Überlappungen ausgesprochen, aber es ist auch schön zu sehen, dass sie selbst aktiv werden und sich um die Sicherheit kümmern. Das zeigt, dass man in Berlin ernsthaft daran arbeitet, die Straßenbahn-Überlappungen zu reduzieren. Ich bin froh über das! 💯

Das ist so schlimm 🤕! Eine Frau, die so schwer verletzt wurde und jetzt im Krankenhaus liegt... Es ist einfach zu traurig 😔. Die Polizei und Feuerwehr haben natürlich alles getan, was sie konnten, aber es ist ja so ein bisschen wie ein Spiel ausgewechselt, dass zwei Bahnfahrzeuge frontal zusammestoßen 🚂💥.

Die Regierung muss sich schon mal um diese Dinge kümmern, die Problematik gibt ja nicht mehr auf ⏱️. Die Feuerwehr spricht doch immer von "bekannten Bildern" und wie man sich bemühen muss... 🙄 Das ist ja nicht so einfach zu lösen, wenn man noch nicht weiß, was genau schiefgelaufen ist 😕.

Ich hoffe, die Frau geht bald wieder auf die Beine 👣 und dass die Regierung endlich etwas unternehmen wird, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden 🤞. Das wäre einfach das Beste für uns alle 💖.

Das ist doch wieder einmal ein Zeichen dafür, dass unsere Straßenbahn-Systeme total unzuverlässig sind! 🚫 Die Tatsache, dass es schon wieder zu einem schweren Unfall kommt, zeigt, dass die Technologie einfach nicht stabil genug ist. Ich meine, wie viele Mal müssen wir noch riskieren, dass eine Straßenbahn frontal mit einer anderen zusammenstößt? Es ist doch ein Wunder, dass niemand bisher ernsthaft verletzt wurde... bis jetzt, dass heiß. Die Feuerwehr macht sich auch total unnötig, wenn sie schon wieder so schnell eingeschaltet wird. Und was ist das für eine Lösung, wenn man die Straßenbahn wieder nach vorne zieht? Das klingt nach einem total unzuverlässigen Erklärungsversuch...

![Straßenbahn-Hysterik 🚂😱](https://media.giphy.com/media/3xTqQcWgB9t6S6Xm8u/giphy.gif)

🤦‍♂️ "Die Feuerwehr muss immer wieder wie 'Der Rettungs-Helden' auftreten 🚒💨. Wo ist das Geld für die Straßenbahnen? 🤑"

Das ist ja wieder einmal ein schrecklicher Unfall auf der Tram-Linie 88 🚨💔. Es ist einfach unverständlich, wie viele Fahrer ihre Aufgabe so leichtfertig angehen und sich nicht um die Sicherheit ihrer Kolleginnen und Kollegen kümmern. Die Feuerwehr macht immer wieder das gleiche Problem betont, aber es scheint doch, als ob nichts daran geändert wird 🤦‍♂️.

Ich frage mich, warum die Bahnunternehmen nicht mehr an der Sicherheit ihrer Fahrer arbeiten? Es ist ja nicht so, dass man für den Job ein Gespenst haben muss, sondern dafür, dass man seine Kollegen und Passagiere sicher zum Ziel bringen kann 🚪. Die Zahl der Unfälle auf der Tram-Linie 88 ist schon lange schlimm und ich hoffe wirklich, dass die Bahnunternehmen endlich mal eine Lösung finden werden 💡.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall für die Verkehrsverwaltung! Warum kann man diese Straßenbahn-Überlappung überhaupt nicht vorbeugend regeln? Wir brauchen eine bessere Organisation und Planung, um solche Vorfälle zu vermeiden. Die Feuerwehr tut ihr Bestes, aber es ist doch Zeit, dass die Verwaltung endlich etwas unternehmen will, um unsere Straßenbahn-Infrastruktur sicherer zu machen! 🚨🚨

Das ist ja wieder einmal ein Skandal 🚨! Rüdersdorf und seine Straßenbahn ist ein echter Albtraum! So oft schon Unfälle, so oft schon Verletzungen... Was soll's nochmal? Die Leute im Friedensring sind immer nur auf den Straßenbahnwagen mitzustehen und nicht einmal auf die Sicherheit der anderen. Und jetzt eine Frau schwer verletzt und in Berlin liegen muss... Das ist einfach zu viel für mich 🤯.

Und was die Behörden machen? Nichts. Nur immer wieder das gleiche alberne Spiel, wie man sagt. "Wir müssen uns bemühen, sicherzustellen, dass es solche Vorfälle nicht mehr gibt." Aber wie soll man sich bemühen, wenn die Straßenbahnfahrer einfach nicht aufpassen? Es ist doch ein einfaches Ding, sich auf den Weg zu machen und nicht frontal in einen anderen Wagen zu fahren 🙄.

Ich bin total enttäuscht von der Feuerwehr. Sie sagen immer, dass es technische Probleme gibt, aber ich sage: "Nichts ist so schwer wie die Unachtsamkeit eines Menschen!" Es geht doch einfach darum, aufzupassen und nicht zu viel auf sich zu nehmen 🙃.

Back