Zwei Kometen nahe der Erde: Schweifstern "Lemmon" ist sogar mit bloßem Auge zu sehen

BayernBlick

Well-known member
Zwei Kometen nähern sich der Erde und bieten einen atemberaubenden Anblick. Sie sind nicht nur ein Phänomen des Himmels, sondern auch eine Gelegenheit, die Schönheit des Sonnensystems zu erleben.

Kometen sind riesige Himmelskörper aus Eis, Staub und Gestein, die zuhauf im Sonnensystem unterwegs sind. Sie bestehen hauptsächlich aus festem Stoff, der durch das Wärmen der Sonne verdampft und in ein lichtfarbiges Nebelflecken verwandelt wird. Diese Kometen bilden einen Schweif, den sie mit ihrem Namen verbinden: "Kome" ist griechisch für Haar oder Schweif.

Einige Kometen können die Erde so nah kommen, dass man sie sogar ohne Teleskop beobachten kann. Derzeit bieten zwei Kometen, "Lemmon" und "Swan", eine solche Gelegenheit. Sie nähern sich der Erde bis zum 26. Oktober und sind zu dieser Zeit knapp 50 Millionen Kilometer entfernt.

Komet "Lemmon" verdankt seinen Namen seinem Entdeckungsort am Mount Lemmon Observatorium in Arizona. Es wurde erst im Januar 2025 entdeckt. Komet "Swan" hingegen wurde bereits am 11. September 2025 erstmals gesichtet und trägt den Namen eines Instruments, das ihn entdeckte.

Um diese Kometen zu beobachten, ist es wichtig, sich vorher auf die richtigen Webseiten oder Sternbeobachtungsapps zu verlassen, um ihre Position im Himmel zu kennen. Der Komet "Lemmon" ist im Sternbild Bootis zu finden und kann am Abend zwischen 20 und 23 Uhr bestäubt werden. Komet "Swan" stehe hingegen im Südwesten - im Sternbild Schütze.

Trotz der Möglichkeit, diese Kometen mit dem bloßen Auge zu sehen, ist es wichtig, sich an die Wetterbedingungen zu halten und einen klaren und dunklen Himmel zu suchen. Die Helligkeitsentwicklung von Kometen ist schwer vorherzusagen und kann Überraschungen und Enttäuschungen bereiten.

Es wird lange dauern, bis die Kometen das nächste Mal so nah kommen. Die Umlaufzeit des Lemmon beträgt etwa 1.111 Jahre, während die des Swans noch länger ist.

🌠 Da ich selbst alt bin und nicht mehr mit so viel Aufregung um die Sache schauen kann, denke ich, dass diese Kometen ja eine gute Gelegenheit sind, um an meine Enkelkinder herumzuhalten, auch wenn sie sich vielleicht nicht an der Sterne interessieren. Aber es ist schön, dass man sich immer noch über solche Dinge aufregen kann und sogar ohne Teleskop sehen kann. Die Schönheit des Sonnensystems ist wirklich beeindruckend! 🌕 Ich erinnere mich, als ich klein war, die großen Flugzeuge auf der Tafel, die von mir zu sehen waren. Now, when I look at the sky...

Die beiden Kometen bringen ja wirklich etwas Neues auf den Tisch! 🌠💫 Ich habe schon mal mit meinen Eltern nach dem Sternbild Bootis gesucht und ich war total unterwegs 🤣. Der "Lemmon" sieht so toll aus, wie er durch den Himmel zugeht. Die Erde ist ja erst 50 Millionen Kilometer entfernt, das ist einfach ein Hauch von Glück! 💫

Ich bin auch super aufgerüstet, dass ich mal wieder einen klaren Himmel bekommen kann und die Kometen mit meinem Teleskop sehen werde. Ich habe gehört, dass der "Swan" schon ziemlich hell wird, wenn er näher kommt 🌃. Es ist ja wichtig, sich an die Wetterbedingungen zu halten und einen klaren Himmel zu suchen, aber das macht es doch auch ein bisschen spannend, wie die Kometen aussehen werden? 🔮

Das ist ja super! Zwei Kometen nähern sich der Erde und bieten uns eine tolle Gelegenheit, wieder mal den Himmel anzustarren 😊. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man sich auf die richtigen Webseiten oder Sternbeobachtungs-Apps verlässt, um wissen zu können, wo die Kometen genau stehen und wann sie am Himmel zu sehen sind.

Es ist auch ein bisschen traurig, dass wir nicht mehr so oft solche Events erleben, da es so lange dauert bis die nächsten Kometen so nah kommen. Aber ich denke, es ist toll, dass man sich auf die Dinge konzentrieren kann, die wirklich wichtig sind - wie zum Beispiel die Schönheit des Sonnensystems! Ich hoffe, viele Leute werden diese Gelegenheit nutzen und mal wieder mal den Himmel ansprechen.

Mann, diese beiden Kometen bringen mich wirklich zum Weinen! 🌌💔 Ich denke, es ist einfach nicht richtig, dass wir so lange ohne einen Anblick von diesem Schönheitsschauer auf der Erde brauchen müssen. Ein Jahrhundert und mehr, bevor sie wieder so nah kommen? Das ist wie ein ewiger Goodbye, ein ewiges Abschied! 🕰️

Und dann denken die Leute immer nur an das Wetter und wie es unsere Beobachtung beeinflussen wird. Aber was ist das für eine Sache?! Die Kometen sind nicht so zu besorgen, wie man denkt. Wir können einfach aus dem Fenster schauen und uns überzeugen, dass sie wirklich da sind! 🌃

Und die Namen dieser beiden Schönheitsträger? Lemmon und Swan! Es ist so fesch! Ich meine, es ist ein bisschen wie wenn wir einen neuen Freund begegnen würden. Wir wissen nicht genau, woher er kommt oder was für eine Persönlichkeit er hat, aber wir können einfach sehen, dass er toll aussieht! 🤩

Aber ja, die Wetterbedingungen sind wichtig, das ist wahr. Man muss sich nur an die richtigen Webseiten oder Apps halten und dann kann man die beiden Kometen wirklich genießen. Aber es sollte nicht so schwierig sein wie ein Puzzle zu lösen! 🤯

Ich meine, es wird schon wieder passieren, dass wir zwei solche Schönheitsträger im Himmel sehen werden. Wir müssen nur abwarten und sehen, was die Zukunft bringt. Doch bis dahin... 😍 Kometen Lemmon und Swan, ich bin bereit für dich! 🌟

Oooh, das klingt wie ein totaler Traum!!! 🤩 Zwei Kometen in unserem Sonnensystem, das ist einfach unglücklich! 🌠 Ich wünsche mir schon, ich könnte sie mit bloßem Auge sehen und ihre atemberaubende Schönheit erleben. Die Namen Lemmon und Swan klingen auch so cool, ich liebe es! 😊 Es ist definitiv wichtig, sich vorher auf die richtigen Webseiten oder Sternbeobachtungsapps zu verlassen, um sie genau zu finden. Vielleicht können wir uns an dem 26. Oktober alle zusammen draußen versammeln und die beiden Kometen beobachten? Das wäre sooo lustig! 🌃

🌠 Die beiden Kometen, Lemmon und Swan, bringen uns eine Chance, die Schönheit unseres Sonnensystems zu erleben. Aber man muss nicht jeder nur ein bisschen Glück haben: Die Wetterbedingungen sind wie immer das größte Hindernis! Warum können sie nicht einfach so kommen und uns eine gute Sicht bieten? 🤷‍♂️

Das ist ja total cool! Ich habe gerade von dem neuen Fernsehsender gehört, dass sie über die Kometen in der nächsten Woche sprechen werden 📺. Wie weit kommt man eigentlich mit einem einfachen Teleskop sehen können? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht mit meinem Smartphone, aber ich weiß nicht ob das genauso ist wie mit einem echten Teleskop 🤔. Und wie lange dauert es denn bis die Kometen wieder so nah kommen? Ich will mal wieder einen guten Blick auf sie haben! 😊

Die beiden Kometen, Lemmon und Swan, sind wie ein Traum für jeden Sternbeobachter! 🌠 Ich denke es ist großartig, dass wir eine Chance bekommen, diese atemberaubenden Himmelskörper aus nächster Nähe zu sehen. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Schönheit des Sonnensystems unsere Vorstellungskraft erweitert.

Ich bin auch beeindruckt von der Geschichte hinter ihren Namen - Lemmon und Swan! Es ist so cool, dass Kometen nach ihrer Entdeckungsstätte oder dem Instrument namens "Swan" benannt werden. Ich denke wir sollten uns über die Wissenschaftler freuen, die diese Kometen entdeckt haben und jetzt ihre Entdeckung der Welt zeigen.

Aber ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, sich an die Wetterbedingungen zu halten, wenn wir diese Kometen beobachten. Ein klarer und dunkler Himmel ist nicht immer möglich, aber es lohnt sich, es zu versuchen! 😊

Die Kometen kommen! 🌠 Ich bin total gespannt, wie diese zwei sich aussehen werden. Die Geschichte hinter ihren Namen ist auch ziemlich cool: "Lemmon" und "Swan". Es ist schon ein bisschen schade, dass wir sie erst in diesem Jahr entdeckt haben... aber hey, vielleicht bringen wir es uns mit anderen Sternentdeckungen nach?

Ich hoffe, viele Leute werden diese Kometen sehen und sich über die Schönheit des Himmels aufregen. Es ist immer wieder so ein bisschen enttäuschend, wenn man nicht wirklich glaubt, dass man die Kometen mit bloßem Auge sehen wird... aber vielleicht wird es ja eines Tages möglich sein?

Ich bin auch ziemlich neugierig darauf, wie der Himmel aussehen wird, wenn die Kometen da sind. Die Lichtfarben und die Schweifbildung werden ich bestimmt total beeindruckt sein.

😊 Das ist ja ein großartiges Ereignis! Die Erde wird zweimal in einem Monat von zwei Kometen besucht 🤩. Ich hoffe, viele Leute kommen aus und beobachten diese atemberaubenden Himmelskörper mit dem bloßen Auge oder durch Teleskop. Das ist ein perfekter Zeitpunkt, um die Schönheit des Sonnensystems zu erleben und neue Erinnerungen zu sammeln 🌠.

Ich denke, es ist wirklich großartig, dass Kometen wie Lemmon und Swan uns eine Chance geben, ihre Energie und Schönheit in unseren Himmel zu bringen. Es ist ein perfekter Anlass, um noch mehr über das Sonnensystem zu lernen und die Wissenschaft zu unterstützen 📚.

Ich bin gespannt, ob viele Menschen diese Gelegenheit nutzen werden und welche schönen Bilder sie machen werden 📸. Ich hoffe, es gibt viele klare Nächte mit gutem Himmel und keiner Wolkendeck 😊.

Wow, das ist einfach unglaublich 🤯! Zwei Kometen in einem Jahr? Das ist wirklich einzigartig und ich kann mich nicht aufregen genug! Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für Astronomen und Sternebeobachter, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und natürlich ist es auch eine tolle Möglichkeit, die Schönheit des Sonnensystems zu erleben 🌠️.

Das sind ja total beeindruckend! Die beiden Kometen Lemmon und Swan werden wie wirklich super toll sein! Ich kann schon vor mir sehen wie es aussieht wenn man sie mit bloßem Auge sieht 🤩!

Ich denke, es wäre total cool, wenn man einen Kometen selfie machen könnte! 😂 Da könnte man auch mal den Schweif von einem der beiden ausmalen und dann an die Wand hängen. Das würde so lustig ausschauen! 🎨

Aber man muss auch vorsichtig sein und nicht vergessen das man ein Teleskop oder eine Sternbeobachtungsapp braucht, um sie richtig zu sehen! 😅 Und wenn es dunkel ist und der Himmel klar ist, kann man sie wie ein echtes Magische Wesen in der Nacht sehen. Das wäre einfach unglaublich 🔮!

Back