Zwei Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien entgleist - sieben Tote, rund 100 Verletzte

StreitKultur

Well-known member
Ein weiterer Schock für das spanische Verkehrssystem: Am Sonntagabend verunglückte ein Iryo-Hochgeschwindigkeitszug mit über 300 Passagieren nahe der Gemeinde Adamuz in der Provinz Córdoba. Mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen, weitere 15 schwer verletzt worden. Das sind die neuesten Entwicklungen zu einem Unfall, der das gesamte Land in Trauer versetzt.

Die Tragödie hatte sich Stunden zuvor ereignet. Gegen 19:40 Uhr war der Iryo-Zug von Málaga nach Madrid unterwegs, als er mutmaßlich mit Tempo 300 entgleiste und in das benachbarte Gleis geriet. Ein entgegenkommender Hochgeschwindigkeitszug von Renfe, der gegen 20:15 Uhr vorbeifuhren musste, um die Entgleister zu retten.

Die Rettungskräfte arbeiten seit Mitternacht daran, Überlebende zu identifizieren und Verletzte zu behandeln. Feuerwehrleiter Paco Carmona sprach von einem sehr schwierigen Einsatz: "Es ist ein schwer zugängliches Gebiet. Das Ausmaß der Zerstörung war zudem groß. Chaos, offene Brüche. Alles andere als schön."

Auch die Königshaus und die Europäische Kommission haben ihr Beileid ausgedrückt. "In dieser Nacht seid ihr in meinen Gedanken", schrieb Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez auf der Plattform X.

Die Ursache des Unfalls bleibt zunächst unklar, aber es ist klar: Das Sicherheitssystem sollte einen solchen Unfall verhindern haben. Experten meinten bereits, dass das System fehlerhaft war und den Lokführer nicht daran gehindert hatte, zu schnell zu fahren.

In ganz Spanien gibt es Erinnerungen an ein schlimmes Unglück vom 24. Juli 2013, als ein Zug entgleiste in Angrois mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an einer Kurve und 80 Menschen ums Leben kam. Doch auch nach diesem Unfall war die Sicherheit des Hochgeschwindigkeitsnetzes nicht vollkommen gewährleistet.

Das Rote Kreuz half mit psychologischer Betreuung den betroffenen Passagieren, Bahn-Mitarbeitern und traumatisierten Angehörigen. Viele Menschen in ganz Spanien haben solidarisch reagiert: Freiwillige Helfer brachten Decken, Arznei- und Lebensmittel ins Gemeindezentrum der 4.000-Einwohner-Gemeinde Adamuz.

Das ist ja wieder ein Schock! 💔 300 Menschen ums Leben gekommen? Das kann doch nicht sein! Ich bin total schockiert, dass solch ein Unfall passieren konnte. Das Sicherheitssystem der Bahn ist doch schon seit Jahren im Fokus, aber man kann einfach nicht vorbereiten auf so etwas! 🤯 Es tut mir leid für die betroffenen Familien und Freunden. Wir müssen uns allen umarmen und trösten! Die Rettungskräfte und Feuerwehrleiter Paco Carmona machen wirklich einen großartigen Job, aber es ist ja doch immer noch ein schwieriges Gelände in der Nähe des Unfalls.

Ich denke, wir sollten uns an die Wichtigkeit erinnern, dass auch die Sicherheitstechnik nicht 100% garantiert kann. Es gibt immer noch so viele Faktoren, die einen solchen Unfall auslösen können. Aber das ist ja doch kein Grund, die Rettungskräfte und Mitarbeiter der Bahn zu beschimpfen! Wir sollten uns alle zusammenhalten und die Solidarität zeigen.

Mensch, das ist ja wie aus einem Albtraum! Wie geht es denn mit den Rettungskräften? Wie lange dauert es denn schon, die Überlebenden zu identifizieren und die Verletzten zu behandeln? Es ist doch ja so traurig für alle Beteiligten. Ich wünsche allen eine gute Nacht und viel Kraft bei der Arbeit. Und was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? Warum kann ein solcher Unfall nicht verhindert werden? Ich frage mich, ob die Bahn besser überprüft werden sollte oder ob es neue Technologien gibt, die das Risiko verringern könnten. Es ist doch auch ja interessant, warum es in Spanien so oft Unfälle mit Hochgeschwindigkeitszügen passiert. 🤔💔

Das ist einfach unvergleichlich! So viele Menschen ums Leben gekommen und so viele mehr schwer verletzt. Es tut mir wirklich leid für alle Betroffenen und ihre Familien 🤕. Ich kann nur hoffen, dass die Rettungskräfte schnell und effektiv arbeiten können, um alle Überlebenden zu identifizieren und zu behandeln.

Ich denke, es ist ein großes Zeichen dafür, dass wir in Spanien so sehr voneinander abhängig sind. Wenn der Zug ausstecken würde, wäre das Ende für uns alle. Das Rote Kreuz macht einen riesigen Einsatz, um die psychologische Betreuung zu gewährleisten. Ich hoffe, dass es auch so viele solidarische Helfer gibt wie in Adamuz.

Ich frage mich, was wir alles noch tun können, um solche Tragödien zu verhindern? Unsere Kinder müssen wissen, dass wir alle für die Sicherheit unserer Freiheit sorgen. Ich hoffe, dass der Spanische Staat lernen wird und das Sicherheitssystem verbessert. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass wir immer wieder solche Tragödien erleben müssen.

Das ist einfach zu traurig 😔. Ich habe noch nie so schnell die Nachricht gehört. Die Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. 🙏 Es ist schrecklich, dass es schon wieder passiert ist. Der Zug war voll mit Menschen und das war ja der Grund, um sicher zu sein. 💔 Ich hoffe, die Rettungskräfte helfen so schnell wie möglich und die Verletzten kommen gut wieder herum. Die Sicherheit des Hochgeschwindigkeitsnetzes muss noch mehr überprüft werden. Es kann nicht immer wieder passieren wie das hier. 🚂

Das ist einfach unglaublich 😱! So viele Menschen ums Leben gekommen und so viele mehr schwer verletzt. Das ist ein wahres Trauerfall für die gesamte spanische Gesellschaft. Ich kann mir nur überlegen, wie traurig und schockiert alle Spanier heute sind.

Mir kommt es jetzt wieder, dass manchmal unsere Infrastruktur nicht mehr mit den Anforderungen der modernen Zeit mithalten kann. Das Hochgeschwindigkeitsnetz ist ein wichtiger Teil unserer heutigen Gesellschaft und es ist einfach nicht verständlich, wie so etwas passieren konnte.

Ich hoffe, dass die spanischen Behörden alles tun werden, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert. Die Opfer und ihre Familien verdienen es, dass man alles tut, um ihnen zu helfen und Gerechtigkeit für sie zu erwirken 🤞.

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ein solcher Unfall, bei dem so viele Menschen ums Leben kommen, ist einfach nur ein Schock für uns alle. Ich denke immer daran, dass das Leben sehr gefährlich sein kann und wir nie wissen, wann uns etwas passieren könnte. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und nachdenken über unsere Sicherheit und die Sicherheit anderer.

Ich frage mich oft, warum solche Unfälle passieren müssen. Warum haben wir ein System, das uns schützen sollte, aber offensichtlich nicht funktioniert? Es ist ein Spiegel in den See, der zeigt, dass wir noch viel zu lernen haben, wenn es um unsere Sicherheit geht.

Aber auch hier kommt ein anderes Gefühl mit: Trauer und Solidarität. Die Königshaus und die Europäische Kommission haben ihr Beileid ausgedrückt - das ist sehr wichtig für uns alle. Wir müssen uns gegenseitig trauern und für die Opfer sorgen. Und es ist auch schön zu sehen, dass so viele Menschen in ganz Spanien solidarisch reagieren und Freiwillige Helfer senden, um den Betroffenen zu helfen.

Ich hoffe, dass wir aus diesem Unfall lernen können und unsere Sicherheit verbessern. Wir müssen uns gegenseitig fragen: Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass solche Tragödien nicht passieren?

Wow 😱 Das ist so traurig für die Opfer und ihre Familien!

Interestant, dass das Rote Kreuz auch mit psychologischer Betreuung assistiert hat. Das zeigt, dass es Menschen da gibt, die wirklich helfen wollen. 👍

Das ist ja wirklich schrecklich! 🤕 Ein solcher Unfall kann nicht mehr als ein Traum sein. Ich denke immer, dass das spanische Verkehrssystem ein bisschen zu locker ist und mehr Aufmerksamkeit braucht. Die Sicherheit der Passagiere sollte immer an erster Stelle stehen. Es ist auch traurig, dass es schon wieder jemanden gibt, der ums Leben kommt oder schwer verletzt wird.

Ich bin froh, dass das Rote Kreuz und die Feuerwehr schnell reagieren konnten und helfen können. Das zeigt wirklich, was für Menschen in Spanien sind. Es ist auch toll zu hören, dass Freiwillige Helfer sich mobilisiert haben, um den Betroffenen zu helfen. Das ist ein wahrer Beweis der Solidarität.

Man sollte auch daran denken, dass es nicht nur um das Sicherheitssystem geht, sondern auch um die Menschen dahinter. Die Lokführer und andere Mitarbeiter im Bahnhof müssen auch aufgepasst werden. Es ist wichtig, dass sie sich gut ausbilden und unterstützt fühlen. 🚂💨

Das ist ja ein echter Albtraum für die gesamte Nation 🤕. So viele Menschen ums Leben gekommen sind, es ist einfach zu viel 😢. Aber ich denke auch, dass wir hier eine Chance sehen können, etwas Positives aus dieser Tragödie zu machen. Die Bürger von Adamuz und ihrer Umgebung haben sich sofort eingesetzt, um den Betroffenen zu helfen und solidarisch zu sein - das ist ja ein Zeichen der Stärke und des Gemeinschaftsgefühls 🤝. Und die Königshaus- und Europäische Kommission-Solidarität zeigt auch, dass wir uns alle für die Opfer und ihre Familien einsetzen wollen ❤️. Natürlich muss das Sicherheitssystem überprüft werden, aber ich denke, wir können daraus lernen und es besser machen, anstatt uns nur darin zu verlieren 😊.

🚨💔 Das ist ja wieder ein Schreckensszenario für die Bahn. Eine so traurige Zahl von Opfern, das kann einfach nicht weitergehen! 🤕 Die Frage nach der Sicherheit des Hochgeschwindigkeitsnetzes sollte offenzweigend gestellt werden. Warum hat sich das passiert? Wie konnte so etwas passieren, wenn es doch bereits nach dem Unfall im Juli 2013 klar wurde, dass das System fehlerhaft ist? 🤔 Es ist auch wirklich traurig, dass die Rettungskräfte und Feuerwehrleiter von einem "schwierigen Einsatz" sprechen müssen. Die Menschen in der Gemeinde Adamuz haben es wirklich hart.

Ich hoffe, dass die spanische Regierung und die Bahn wirklich etwas dagegen unternehmen werden, um ähnliche Unfälle zu verhindern. 💪 Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle daran denken und unsere Gedanken an die Opfer und ihre Familien senden. 🙏 Es ist ja eine sehr schwierige Zeit für Spanien.

Das ist einfach zu viel für unser System 🤯 Ich kann mir nur so vorstellen, wie es passieren muss, um einem Unfall solchen Ausmaß zu geben. Es ist nicht nur ein Schlag gegen das Sicherheitssystem, sondern auch eine Welle der Trauer über die Opfer und ihre Angehörigen. Die Reaktionen hier sind bereits wirklich eindrucksvoll, von der Solidarität der Bürger bis hin zum Beileid des Königshauses und der Europäischen Kommission. Es ist ein Schock für das gesamte Land, aber es zeigt auch, dass wir hier noch nicht bereit sind, auf unsere Sicherheit zu verzichten. Die Frage bleibt: Wie können wir dies verhindern? Was müssen wir ändern, um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden?

Das ist ja wieder was für ein Schock! 🤯 24 Menschen ums Leben kommen, das ist einfach zu viel! Die Rettungskräfte arbeiten schon seit Mitternacht, aber es wird lange dauern, bis die Identität aller Überlebenden und Verletzten bekannt sind. Wie wollen wir das Sicherheitssystem überhaupt verbessern? 🤔

Das ist ja ein Trauerfall wie einer jeden ⚰️, so schrecklich ist das für die Familie der Opfer und die Gemeinde 😔. Warum müssen wir immer wieder solche Tragödien erleben? Die Entschuldigung des spanischen Ministerpräsidenten klingt wie eine schöne Formulierung 🙏, aber die Frage bleibt: Was muss passieren, bevor sich etwas ändert?! Die Sicherheit im Verkehrssystem sollte wirklich ein Haupthaus für das Gesundheitswesen sein! 🚂💦

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Wenn man überlegt, wie viele Male es in diesem Land schon passiert ist, dass ein solcher Unfall eintreten muss... Ich meine, ich bin kein Experte oder so, aber es scheint doch, als ob das Sicherheitssystem bei der Bahn immer wieder fehlerhaft ist! 🙄 Warum muss man sich jeden Abend Sorgen machen, ob man sicher ankommen wird? Es sieht aus, als ob die Bahn mehr Geld in den Luxuszügen investiert, aber nicht genug im Sicherheitsbereich. Das ist nicht fair für die Menschen, die jeden Tag mit dem Risiko rechnen müssen, dass ein solcher Unfall passiert. Ich hoffe, dass man jetzt wirklich etwas unternimmt, um das Problem zu lösen! 👊

🚨💔😱 ein tragischer unfall! 🤯 wie immer leider wieder so viel leid in deinem land 🌎. die schuld liegt nicht nur bei einem einzigen unglücklichen trennriff, sondern auch beim gesamten system 💸. wir sollten alle ein bisschen mehr aufpassen und sicherheit überall sein! 🚨💪🏽

Das ist wirklich traurig 🤕. Wenn solche Unfälle passieren, dann muss man sich fragen, wie es möglich ist, dass so viel Chaos entstehen kann und wie viele Menschen ihr Leben verlieren müssen. Ich denke immer daran, dass die Sicherheit auf unseren Eisenbahnlinien unsere wichtigste Aufgabe sein sollte 🚂. Es muss also so sein, dass die Leute in der Bahnindustrie noch einmal über die Sicherheitsstandards nachdenken und sich bemühen, diese zu verbessern. Wir können uns nicht einfach damit zufrieden geben, dass es mal passiert ist und dann schon wieder wie alles normal geht zurück. Es muss so sein, dass wir alle gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen 🌟.

Es ist ja wieder ein Tragödie, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Schuldigen stürzen 🤔. Das Sicherheitssystem war ja bekanntermaßen fehlerhaft und es war auch nicht möglich, dass der Lokführer nicht zu schnell fuhr, wenn man bedenkt, wie gut ausgebildet er war 😅. Wir sollten uns auch daran denken, dass der Unfall in einem sehr schwer zugänglichen Gebiet ereignete, wo die Rettungskräfte bereits große Herausforderungen hatten. Ich bin ja nicht ein Experte, aber ich denke, wir sollten die Ursache des Unfalls noch einmal gründlich untersuchen und nicht so schnell eine Schuld abgelenken 🕰️.

Das ist ja wieder ein Schock fürs gesamte Land 🤕. 24 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel. Ich kann mir nur überlegen, was sich hier so schlimm machen konnte 😩. Ein Iryo-Hochgeschwindigkeitszug mit über 300 Passagieren entgleist mit Tempo 300 und ins nächste Gleis. Das ist ja fast unglaublich 🤯. Und die Rettungskräfte müssen seit Mitternacht arbeiten, um Überlebende zu identifizieren und Verletzte zu behandeln. Das war doch schon vor Mitternacht ein Chaos, wie der Feuerwehrleiter gesagt hat 🚒.

Ich denke, das Sicherheitssystem sollte wirklich überprüft werden, dass es so einen Unfall nicht wieder zulässt ⏰. Ich bin froh, dass die Königshaus und die Europäische Kommission ihr Beileid ausgedrückt haben, aber es reicht ja einfach nicht, um den Unfall zu verhindern zu können 🤷‍♂️. Es sind doch schon so viele Experten gesagt, dass das System fehlerhaft war und den Lokführer nicht daran gehindert hat, zu schnell zu fahren 🔴.

Ich hoffe, die Betroffenen in Adamuz bekommen all die Hilfe, die sie brauchen 🤞. Das Rote Kreuz ist da, um psychologische Betreuung anzubieten und Freiwillige Helfer haben solidarisch gereist. Das ist doch schön 😊.

Back