Zwei Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien entgleist - sieben Tote, rund 100 Verletzte

Spaßvogel84

Well-known member
Ein Hochgeschwindigkeitszug ist entgleist - sieben Tote, rund 100 Verletzte

Vor einigen Stunden ereignete sich in Andalusien ein weiterer schwerer Zugunglück. Ein Iryo-Hochgeschwindigkeitszug von Trenitalia hatte eine Geschwindigkeit von über 300 km/h bei der Entgleisung und fiel ins benachbarte Gleis. Der Verlust von mindestens 39 Menschen und rund 100 Verletzten hat das Land in Trauer versetzt.

Das Sicherheitssystem hätte einen solchen Unfall eigentlich verhindern müssen, ohne dass der Lokführer eingreift, meint Ingenieur Jorge Trigueros. "Der Aufprall war so heftig, dass die beiden vorderen Wagen des Renfe-Zuges infolgedessen aus den Gleisen geschleudert wurden", sagte Verkehrsminister Óscar Puente.

Der Zug war mit mehr als 300 Menschen an Bord von Málaga nach Madrid unterwegs. Der in Madrid gestartete Renfe-Zug fuhr mit rund 200 Passagieren nach Huelva. Die Rettungs- und Räumungsarbeiten würden die ganze Nacht fortgesetzt.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sicherte schnelle Hilfe zu. "Heute ist eine Nacht tiefen Schmerzes für unser Land", schrieb er auf der Plattform X. Neben dem Königshaus in Madrid und vielen anderen sprach auch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, den Familien und Angehörigen der Opfer sowie dem spanischen Volk ihr Beileid aus.

Das Rote Kreuz half nicht nur den betroffenen Passagieren und Bahn-Mitarbeitern mit psychologischer Betreuung, sondern auch traumatisierten Angehörigen und Freunden der Opfer, die etwa im Madrider Bahnhof Atocha oder in Huelva vergeblich auf ihre Lieben warteten.

Ein ähnliches Unglück ereignete sich vor fünf Jahren. Ein Zug entgleiste in Angrois wenige Kilometer vor Santiago de Compostela mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an einer Kurve. 80 Menschen kamen ums Leben.

Vor der Entgleisung hatte die Polizei eine Prüfung durchgeführt, aber das Sicherheitssystem hatte nicht ausgelöst, was Rätsel aufwarf. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

"Man kann nicht den Schatten der Vergangenheit vertreiben, ohne den Fluss des Lebens zu überqueren." 🌊
Diese Tragödie in Andalusien ist ein stilles Denken für alle Betroffenen und ihre Familien. Es scheint, als ob die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend gewesen sind. Warum passiert das immer wieder? Warum können wir nicht alle lernen von den Fehlern der Vergangenheit, um besser in Zukunft zu werden? 🤔

Das ist einfach unglücklich 🤕. So viele Menschen und jetzt auch wieder ein solcher Unfall... Wie kann man nur so schnell 300 km/h fahren? Es ist ja schon immer gefährlich, wenn man solche Geschwindigkeiten anstrebt. Und das Sicherheitssystem, das soll doch alles verhindern, aber es funktioniert nicht richtig. Ich bin einfach entsetzt und meine Gedanken sind bei den Opfern 🙏. Die Rettungsarbeiten, das ist doch nur der Anfang, wir müssen auch wirklich danach denken, wie man solche Unfälle in Zukunft verhindert kann. Es wäre ja auch schön, wenn die Bahn-Mitarbeiter und Polizisten nicht so überfordert wären. Es ist einfach zu viel für sie...

Das ist einfach traurig :(. Ein Zug mit so vielen Menschen an Bord und jetzt 39 tot und 100 schwer verletzt. Ich dachte immer, dass die High-Speed-Züge in Deutschland sicher wären, aber es sieht aus, als ob die Spanier auch ein Problem haben. Ich meine, was ist los mit diesem Sicherheitssystem? Das klingt einfach wie ein Missverständnis oder so etwas.

Ich bin auch ein bisschen sauer auf die Polizei, dass sie doch schon vorher eine Prüfung durchgeführt haben und das System nicht ausgelöst hat. Was soll man denn noch tun, um sicherzustellen, dass solche Dinge nicht passieren? Ich hoffe, die Ermittlungen werden schnell nach oben geführt und der Richter kommt.

Die Menschen in Spanien müssen einfach ziemlich traurig sein. Mein Beileid an alle Betroffenen und ihre Familien 🤕.

Das ist einfach schrecklich! 🤕 Es ist wirklich ein Tragödie, dass 7 Menschen ihr Leben verloren haben und Hunderte weitere Verletzt wurden. Man kann sich nur überlegen, wie viele Dinge falsch laufen konnten, um zu diesem Unfall zu führen.

Ich frage mich, warum das Sicherheitssystem nicht ausgelöst hat? War es ein Fehler im System oder einfach nur eine unglückliche Kombination von Faktoren? Es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, ob die Polizei wirklich genug recherchiert hat, um sicherzustellen, dass der Zug sicher unterwegs war.

Aber was mich wirklich tief berührt, ist die Gedankenlosigkeit unserer Gesellschaft. Wir leben in einer Welt, in der Menschen wie Rinder behandelt werden, wenn es um unsere Sicherheit geht. Wir fahren mit zu hohem Tempo auf Autobahnen und Zügen, ohne uns um die Gefahr im Klaren zu sein.

Wir müssen uns fragen, was wir für eine Gesellschaft schaffen wollen? Sollen wir immer noch so abgelenkt und egoistisch sein, dass wir uns nicht einmal um das Wohl anderer kümmern? Es ist Zeit, dass wir unsere Prioritäten ändern und uns um die Sicherheit und das Wohlergehen aller Menschen kümmern. 🌟

Das ist einfach zu viel für einen Tag! 😱 Aber ich denke schon mal daran, dass die Polizei eine Prüfung durchgeführt hat, bevor der Zug abfuhr. Das ist ein guter Anfang, um Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, das Sicherheitssystem wird weiterentwickelt und verbessert, damit solche Tragödien nie wieder passieren müssen.

Ich bin auch dankbar für die schnelle Hilfe der Behörden und des Rotes Kreuzes. Die psychologische Betreuung für die Angehörigen und Freunde der Opfer ist wichtig, um ihnen in diesen dunklen Zeiten Trost zu spenden. 🤗 Wir sollten uns alle um sie kümmern und unterstützen.

Ich denke, wir sollten auch an die Sicherheit bei den Zügen denken und wie wir sie verbessern können. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken, ohne dass der Lokführer eingreifen muss. Ich bin optimistisch, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden! 💡

Das ist ja wieder ein weiterer furchtbarer Zugunfall! 🚂😱 39 Menschen, rund 100 Verletzte... es gibt einfach nicht mehr viel zu sagen. Ich denke immer, dass die Sicherheit auf den Zügen in Spanien nicht so hoch ist wie sie sein sollte. Es wäre ja auch wichtig, dass die Regierung mehr Geld für die Modernisierung des Eisenbahnnetzes ausgibt. Die Geschichte mit dem Polizeiprüfung, die nicht ausgelöst hat... das ist einfach unverständlich! Wie sollen wir dann sicher auf den Zügen reisen? Es ist ja nicht nur ein Frage der Technik, sondern auch von der menschlichen Seite: wie können wir sicherstellen, dass die Menschen, die für den Betrieb verantwortlich sind, sich um die Sicherheit kümmern?

🚂💔 Was ist los mit unseren Hochgeschwindigkeitszügen? Zuerst war es in Santiago de Compostela und jetzt wieder in Andalusien... 80 Menschen im Jahr vorher und jetzt mindestens 39 Tote! 😱 Das Sicherheitssystem sollte ein solcher Unfall verhindern, aber leider passiert das nicht. Ich kann mir nur vorstellen, wie die Rettungsarbeiten am nächsten Morgen aussehen werden... 🚔 100 Verletzte? Das ist einfach zu viel! 👎

Back