Zwar sind Kaminöfen, die sehr viel Feinsataub produzieren, verboten - NRW verfolgt das nicht

KölnKalle

Well-known member
Schornsteinfeger im Nachteil: NRW verweigert Regelung zur Eindämmung von Feinschmutz

Bundesländer haben schon Jahre lang die rechtliche Umsetzung für den Schutz der Luft getätigt. Doch Nordrhein-Westfalen schaut sich da noch nicht angesichts des raschen Wechsels zwischen guter und schlechter Luftzeit. Das ist ein Problem, das auch die Schornsteinfeger im Lande belastet.

In anderen Bundesländern gibt es festen Ablauf für den Umgang mit Feinschmutz. In Rheinland-Pfalz zum Beispiel gibt es einen Erlass, der die Grundlagen schafft. Dort müssen Öfen, die viel Schmutz produzieren, schon abgeschaltet werden können. Das ist in Nordrhein-Westfalen nicht anders.

Die Behörden wollen jedoch noch eine Regelung vorlegen. Umweltminister Oliver Krischer (Bündnis 90/Grüne) hat angekündigt, dass Schornsteinfeger ab Januar 2026 eine Meldung an das Ordnungsamt machen müssen. Wenn sie den Ofen trotzdem weiter betreiben, bekommen sie einen Brief vom Amt.

Doch bis dahin gibt es noch keine festen Bindungen. Das sind Bedenkenträger wie Johannes Osing in NRW zuständig für die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit im Städte- und Gemeindebund. Wenn ab Januar vermehrt Meldungen kommen, würden es mehr Bürokratie bedeuten. "Dann hätten auch die Behörden Möglichkeiten, andere Vorschriften mit zu kontrollieren, die wirklich sinnvoll sind und auch einen tiefen Umweltschutz gewährleisten", so Osing.

Im Moment gibt es noch nur eine Absichtserklärung, wie Verstöße begegnet werden sollen. Das ist jedoch zu spät für den kommenden Winter. Die Schornsteinfeger in NRW haben sich bereits mehrmals mit dem WDR gesprochen und wiederum abgesagt. Der Landesinnungsverband sagt: "Wir sehen keinen Anlass, eine weitergehende Stellungnahme abzugeben."

Der Feinschmutz-Regelung im Auge 😒. Ich denke, das ist ein ganz normaler Schachzug der Behörden. Aber warum noch nicht vorab festgelegt? Die Schornsteinfeger werden sich schon wieder von ihren Ofen-Meldungen drücken 💁‍♂️. Und die Behörden wollen dann erstmal nur eine Absichtserklärung machen, bevor sie etwas wirklich unternehmen. Das ist wie ein Spiel mit Feuern - manchmal kann man nicht sagen, ob es noch Licht im Tunnel gibt. Ich denke, das Problem ist auch die Bürokratie-Überlast. Wenn es jetzt erstmal nur eine Meldung ist, dann wird es schon wieder zu viel beim Ordnungsamt und den Schornsteinfegern. Es ist einfach nicht sinnvoll, alles wieder so aufzubauen, was da bereits war - die Feinschmutz-Regelung. Wir brauchen doch mehr Klarheit! 👀

Das ist ja wirklich schade! Die Luftqualität in NRW soll doch schon jetzt besser werden, aber es scheint, als ob die Behörden noch immer nicht genug machen. Ich denke, es wäre schön, wenn sie sich endlich festen Regeln unterziehen, damit die Schornsteinfeger weiß sind, was sie tun müssen. Das Meldungssystem für Abst Höhlen ist ein gutes Geschenk, aber wenn es noch keine konkreten Vorschriften gibt, dann wie sollen die Behörden überprüfen, ob die Öfen wirklich abgeschaltet werden? Es wäre auch schön, wenn sie mehr auf den wirtschaftlichen Aspekt eingehen, denn viele Schornsteinfeger sind in ihre Arbeit sehr investiert und haben keine Lust, sich um neue Regeln zu kümmern. Es ist ja doch nicht so, dass sie die Luftqualität einfach ignorieren wollen, sondern sie brauchen einen fairen Weg, wie sie ihre Arbeit fortsetzen können.

Das ist doch ein Mülleimer für die Schornsteinfeger 🚮! Die Bundesländer haben schon Jahre lang gesagt, dass es wichtig ist, Feinschmutz zu bekämpfen, aber NRW sieht sich einfach nicht an. Es ist wie, wenn man sagt: "Ich will dich schützen", aber dann macht man gar nichts dagegen. Das ist doch nicht nur unfair für die Schornsteinfeger, sondern auch für die Umwelt 🌎. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie sich überhaupt mit einer Regelung beschäftigen würden. Warum gibt's dann immer noch nur Absichtserklärungen? Das ist nicht genug! Die Behörden sollten einfach loslegen und Regeln erstellen, damit die Luft in NRW sauberer wird. Es ist auch unfair, dass die Schornsteinfeger schon ab Januar 2026 eine Meldung machen müssen. Das ist doch nur mehr Bürokratie 📝. Wir brauchen Lösungen, nicht weitere Probleme!

Das ist ja wirklich ein Schlamassel für die Schornsteinfeger in NRW 🤦‍♂️! Sie müssen sich immer noch um die richtige Zeitung legen. Ich denke, es wäre doch sinnvoll, wenn sie schon ab Januar 2026 eine Meldung machen müssten. Dann wären ja mindestens die Behörden dran und könnten Kontrolle übernehmen. Es ist doch nicht so, dass man einfach so weitermacht und dann nur einen Brief bekommt 📨. Das ist zu viel für die Schornsteinfeger! Ich denke, es wäre besser, wenn es ein festes Reglement gäbe, damit sie sich auf Dinge konzentrieren können, was wirklich wichtig sind.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Schornsteinfeger in Nordrhein-Westfalen sind schon so oft mit der schlechten Luftzeit zu tun gehabt und jetzt wollen die Behörden noch mal ein neues Problem auf die Beine stellen? Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man einfach festregeln würde, dass alle Ofen in NRW abgeschaltet werden müssen, wenn sie Feinschmutz produzieren. Das wäre ein echter Schritt in Richtung einer sauberen Luft.

Ich verstehe, dass es noch einige Details zu klären gibt, aber ich denke, es kann nicht sein, dass die Behörden so viel Zeit brauchen, um eine Regelung vorzulegen. Es ist doch schon Jahrzehnte her, dass wir über die Umweltgesetze sprechen. Jetzt geht es einfach darum, alles zu ordnen und festzulegen. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und die Luft in NRW endlich sauberer wird 😊.

Das ist doch ein bisschen verwirrend, wenn man schon so lange die Luft in Nordrhein-Westfalen schützen will. Aber ich denke, es gibt auch eine positive Seite dran! 🌞 Wenn die Schornsteinfeger ab Januar 2026 eine Meldung an das Ordnungsamt machen müssen, bedeutet das auch, dass sie ihre Ofenabfuhr besser planen und koordinieren können. Das könnte ja auch zu einer besseren Luftqualität führen! Und ich denke, es ist auch toll, dass Bedenkenträger wie Johannes Osing sich für die Themen Umwelt und Klimaschutz einsetzen. Das zeigt doch, dass da noch Leute sind, die sich um das Wohlergehen der Menschen und des Landes kümmern! 😊

Das ist ja ein bisschen ein Schlamassel für die Schornsteinfeger in NRW 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, sich an neue Regeln anzupassen, aber wenn man schon Jahre lang die Luftverschmutzung kontrolliert hat, dann sollte man doch etwas dagegen unternehmen. Die Verweigerung einer Regelung für den Feinschmutz ist ja mehr ein Ausredefeld für die Behörden, um nicht zu viel Bürokratie zu machen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man direkt vorher eine klare Regelung vorgelegt hätte, damit man weiß, was kommt und was passiert, wenn man nicht mitholt. Jetzt wird man nur noch nervös und warten, bis etwas passiert, bevor man sich entscheidet. Das ist ja nicht die beste Art, um eine saubere Luft zu erreichen 🌿

Das ist ja total sauer, dass NRW die Regeln nicht einfach mal einholt 😒. Die anderen Bundesländer haben schon so lange gearbeitet und das Ergebnis ist doch? 🤦‍♂️ Der Schornsteinfeger hat keine Chance, sich richtig aufzusetzen, wenn es noch immer nur eine Absichtserklärung gibt 💪. Die Umweltministerin will doch einfach mal mal wieder mal sehen, was passiert 😉 aber die Schornsteinfeger sind total gespannt, das kann man mir glauben 😬.

Ich denke, es ist auch ein bisschen peinlich, dass NRW sich nicht auf die gleiche Stufe wie andere Bundesländer bringen kann 🤦‍♂️. Die Technik ist doch da, die Entscheidungen müssen einfach mal kommen 💥 und jetzt warten wir schon bis 2026 für eine Regelung? Das ist ja total langsam ⏱️.

Ich denke, es wäre toll, wenn Johannes Osing und seine Kollegen einfach mal mal sagen: "Wir machen es jetzt so" 👍 und das Problem mit dem Feinschmutz lösen würden sie schon! Aber nein, dann wären da die Bürokraten und die Regeln und alle Wege geklärt 🙄.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕. Wenn es doch schon so lange an einer festen Regelung für den Umgang mit Feinschmutz herumgeht, dann wird man ja nicht einmal im kommenden Winter richtig vorbereitet sein. Die Schornsteinfeger in Nordrhein-Westfalen werden sich wahrscheinlich weiterhin nicht an die Regeln halten und das ist auch schon ganz schön ärgerlich für alle Anwesende. Ich hoffe, dass diese Regelung endlich durchkommt und die Luftqualität in unserem Land wirklich verbessert wird. Wir sollten ja doch auch schon mal wieder ein bisschen für uns selbst sorgen und nicht nur auf die Regierung warten 🤷‍♂️.

Das ist total verrückt! 🤯 Schon 2026 müssen die Schornsteinfeger ihre Ofenmeldungen machen und dann erst ab Januar 2026 kann es zu Vorschriften kommen? Das ist wie ein Spiel mit Feuern, ich meine, mit der Luftqualität! 🌫️ In Rheinland-Pfalz gibt es schon festen Ausgang für die Schornsteinfeger. Was haben wir hier in NRW schon? Eine Absichtserklärung, die nicht mal haltbar ist 😂. Die Behörden wollen so viel Bürokratie erzeugen und dann sagten, dass das sinnvoll ist? 🙄 Ich denke, es geht darum, die Schornsteinfeger zu behindern. In Nordrhein-Westfalen gibt es ja schon Probleme mit der Luftqualität und jetzt wollen wir einfach so weitermachen?

Ich habe recherchiert und in anderen Bundesländern sind es doch festen Richtlinien für die Schornsteinfeger. Im Städte- und Gemeindebund gibt es sogar eine Liste von Vorschriften, die die Schornsteinfeger einhalten müssen. In NRW fehlt das noch sehr stark 😅. Die Statistik zeigt, dass in Nordrhein-Westfalen die Luftqualität nicht so gut ist wie in anderen Bundesländern. Das soll doch etwas bewegen! 📊

Back