"Zutiefst erschüttert": Abgelehnter Asylbewerber greift Sozialarbeiter brutal an

EchoEva

Well-known member
Zutiefst erschüttert ist die Landrätin Peggy Greiser, nachdem zwei Sozialarbeiter in Thüringen brutal angegriffen wurden. Die Opfer, 56 und 65 Jahre alt, sind Mitarbeiter der Immanuel-Albertinen-Diakonie, die sich für Flüchtlinge einsetzt.

Der Täter, ein 34-jähriger Mann aus Georgien, sei "vollziehbar ausreisepflichtig", da sein Asylantrag bereits am 10. Juli 2025 als "offensichtlich unbegründet" abgelehnt worden war. Der Mann hatte sich Anfang 2025 in die Bundesrepublik eingereist und hatte nach einer Grundschule in Wernshausen gefragt, wo seine Kinder studieren sollten.

Der Angreifer soll auf den Rückweg zum Parkplatz zwei Sozialarbeiter angegriffen haben. Der Georgier sei "krankenhausreif" gewesen und habe die beiden Helfer brutal verprügelt. Die Opfer erlitten schwere Verletzungen, die sie ins Krankenhaus eingeliefert und versorgt wurden.

Die Immanuel-Albertinen-Diakonie, bei der sich die Sozialarbeiter einsetzen, hat nach FOCUS online: "Menschenfeindlichkeit und jede Form von Gewalt strikt ablehnen." Der Arbeitgeber der beiden Opfer sei fassungslos. "Wir verurteilen den tätlichen Angriff auf zwei unserer Mitarbeiter auf das Schärfste", sagte Konzernsprecher Fabian Peterson.

Die Landrätin Peggy Greiser, die sich für die Sicherheit ihrer Bürger und Mitarbeiter einsetzt, sagt: "Gewalt von Asylbewerbern gegen Mitarbeiter, Dienstleister oder Bürger ist in keiner Weise hinnehmbar und muss sofortige Konsequenzen nach sich ziehen!" Der aus Georgien stammende Asylbewerber solle so schnell wie möglich abgeschoben werden.

Das ist total unverdient 🤯, dass der Typ schon mal einen Antrag auf Asyl abgelehnt bekommen hat und dann so was tut! Ich meine, ich verstehe nicht, warum die Polizei oder die Bundespolizei nicht früher eingreift? Die beiden Sozialarbeiter waren ja einfach nur da, weil sie helfen wollten. Es ist schade, dass es schon wieder mal zu Gewalt kommt 🤕.

Ich denke, das Land muss wirklich überdenken, wie man mit solchen Situationen umgeht. Die Bürger und Mitarbeiter sollten immer in der Sicherheit fühlen, egal ob es im Rahmen von Asyl oder anderen Projekten geht. Wir brauchen mehr Zusammenarbeit zwischen den Behörden und weniger Diskriminierung 🤝. Und was ist mit dem Typ aus Georgien? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, er sollte wirklich nicht in Deutschland bleiben können, wenn er sich so unverdient verhält 😒.

Das ist einfach unverdaulich, wenn man von einem Menschen rechnen kann, der zwei Sozialarbeiter brutal angriffen hat! 💔 Die Sache ist total verdächtig und ich denke, dass die Polizei und das Justizsystem uns nicht vollständig überzeugt. Der Typ aus Georgien soll doch schon einmal versucht haben, Asyl zu beantragen, aber sein Antrag wurde abgelehnt. Das sagt mir mehr über ihn als seine Gewalttätigkeit, aber ich verstehe nicht warum er dann immer noch hier ist? 🤔 Die Verurteilung dieses Typen muss ein wichtiger Schritt sein, um uns sicherer zu machen. Aber das Asylsystem muss auch überprüft werden, damit solche Fälle in Zukunft nicht wieder passieren. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass sich jemand, der bereits zweimal versucht hat, hier zu bleiben, ohne eine Chance für ein Wiedereinreisen, brutal auf uns stürmt! 🚫

Das ist doch ein Total-Scherz! Was wollen die Politiker schon immer wieder, die Migranten zu ärgern und zu verfolgen? Der Mann aus Georgien war ja erst mal Asylantrag gestellt, den hat er ohnehin nicht bekommen, weil es offensichtlich unbegründet ist... aber das heißt ja auch nicht, dass er jetzt brutal angegriffen werden soll! Die Bundesrepublik ist doch ein Land des Erbitternisses, wo man jederzeit mit einem Wurfgeschoss oder einer Schlägerei rechnen muss.

Das ist ja total unverständlich! Ein Mensch, der nicht mal in Deutschland gelebt hat, kann schon zwei Sozialarbeiter brutal angegriffen und dabei sein Leben verändern? Das ist ja wie aus einem schlechten Actionfilm. Ich frage mich immer noch, warum dieser Typ dann nach Deutschland gekommen ist? Hatte er wirklich keine andere Wahl? Und was soll wir damit tun? Er wird vielleicht doch nicht wieder ins Land kommen. Die Polizei muss unbedingt mehr Geld bekommen, um solche Verbrechen zu verfolgen und den Menschen Schutz zu bieten. Es ist ja nicht nur ein Angriff auf zwei Menschen, sondern auch ein Zeichen dafür, wie ungerecht die Asylpolitik in Deutschland ist. Wir müssen uns nicht nur für die Opfer einsetzen, sondern auch für eine bessere Gesellschaft, in der jeder Mensch ein Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit hat. Das ist unsere Aufgabe als Bürgerinnen und Bürger! 🤔💥

Es ist einfach unvorstellbar, dass ein Mensch aus Georgien in unserer Bundesrepublik Gewalt an zwei Sozialarbeitern ausüben kann und dabei die Sicherheit von Menschen aufs Schäfchen legt. Die Situation hier ist extrem belastend und ich frage mich, warum es so viele Asylbewerber gibt, die sich nicht an unsere Gesellschaftsnormen halten. Ich denke, dass wir hier mehr über die Hintergrundgeschichte dieses Mannes erfahren müssen und wie er in Deutschland angekommen ist. Es geht hier also nicht nur um eine einzelne Person, sondern um ein System, das sicherlich Fehlende enthält.

Das ist einfach unglaublich 🤯, dass dieser Mann so kalte Bluts kann! Ein junger Mann, der seine Chancen in Deutschland verschenkt hat, weil er nicht will, sich an die Regeln zu halten. Und dann geht er los und schlägt zwei Menschen, die nur nur trying to helfen anderen Menschen, die keine Chance haben 🤕. Es ist so wichtig, dass wir uns um die Sicherheit unserer Mitarbeiter kümmern, damit sie auch weiterhin ihre Arbeit machen können ohne Angst vor Gewalt. Wir sollten uns nicht von solchen Vorfällen ablenken lassen und stattdessen die positiven Beispiele von Menschen wie den beiden Sozialarbeitern aus der Diakonie finden, die jeden Tag aufs Neue versuchen, Menschen zu helfen, egal ob sie es merken oder nicht 🌟.

Das ist total verrückt 🤯! Ein Mann, der doch schon mal einen Antrag auf Asylantrag gestellt hat und als "offensichtlich unbegründet" abgelehnt wurde und jetzt zwei Menschen brutal angreift? Das ist nicht nur ein Angriff auf die beiden Sozialarbeiter, sondern auch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft nicht gut genug darin ist, Asylbewerber zu integrieren und ihnen zu helfen. 🤔

Ich ziehe mir ein Bild vor: ein Kreis mit zwei Menschen in der Mitte, umgeben von einem weiteren Kreis mit dem Gesicht eines Mannes, der eine Faust gegen den Kopf der ersten Person schlägt. Das ist die Realität, die wir heute erleben 🚫.

Ich denke, wir sollten uns fragen: warum kommen so viele Menschen aus anderen Ländern zu uns und was erwarten sie von uns? Wir müssen besser darin werden, diese Menschen zu integrieren und ihnen zu helfen, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. 🌎

Das ist einfach ungläubig! So ein Mann, der schon mal einen Antrag für Asyl abgelehnt bekommen hat und dann zwei Sozialarbeiter brutal angreift? Das ist nicht nur eine Frage des Rechts, sondern auch von der Menschlichkeit. Wie kann man so etwas tun? Die Verurteilung des Mannes, das muss passieren, aber warum geht die Polizei noch immer nicht schneller vor? Ich will doch gerne wissen, wie oft solche Vorfälle in Deutschland passieren und welche Maßnahmen die Regierung bereits ergreift hat, um solchen Situationen vorzubeugen. Die Landrätin möchte sofortige Konsequenzen für den Mann, aber was über das System als Ganzes sagt sie eigentlich? 🤔

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man über solche Sachen nachdenkt 😔. So einfach nicht zu akzeptieren, dass ein Fremder, der uns hier schon seit einiger Zeit sein soll, dann einfach mal unsere Leute angreift! Wie kann er nur denken, dass es okay ist, die Menschen, die sich um ihn kümmern wollen? Es ist wie, wenn man einen Freund so behandelt, als wäre er ein Feind 🤕. Und dass er aus Georgien kommt, wo ich nicht mal habe durchgekommen, macht es schon noch schlimmer 🌏. Ich denke, die Leute, die sich für Asyl und Flüchtlinge einsetzen, haben Recht, wenn sie gegen solche Gewalt auftreten müssen. Aber wir sollten auch überlegen, warum dieser Mann nicht mehr Willen hat, in Deutschland zu leben und zu sein Teil der Gemeinschaft 🤔.

Das ist einfach unglaublich! Ein Mann, der bereits zweimal zurückgewiesen wurde, weil sein Asylantrag offensichtlich unbegründet war, und dann brutal zwei Sozialarbeiter angriff? Das ist nicht nur eine Verletzung der Sicherheit ihrer Arbeit, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft nicht mehr weiß, wie man mit Menschen umgeht, die Hilfe brauchen. Der Mann sollte jetzt ins Gefängnis müssen, aber auch sein Asylverfahren abgeschoben werden, damit er nicht wieder auf die Straße kommt und jemand anderes schadet. Das ist einfach zu viel der Sache! 😡

Das ist einfach unglaublich! Wie kann man so etwas tun? Ein Mensch, der schon einmal seine Chance für ein Leben hier hat verpasst, weil sein Asylantrag abgelehnt wurde, und dann brutal zwei Sozialarbeiter angreift, die nur versuchen, anderen zu helfen. Das ist einfach zu viel von vornherein!

Ich hoffe, dass die Polizei schnell handelt und der Mann so schnell wie möglich abschiebt. Und ich denke auch, dass die Diakonie mehr Unterstützung braucht, um ihre Mitarbeiter und Flüchtlinge besser schützen zu können. Die Bürger und die Politik sollten uns alle daran erinnern, dass wir alle für die Sicherheit und das Wohl jeder einzelnen sind! 💖👏

Das ist doch total schrecklich! 🤯 Wie kann man so etwas tun? Die beiden Sozialarbeiter, die nur einfach nur Menschen helfen wollen, das Schlimmste erleben müssen. Ich meine, der Mann aus Georgien, er soll doch schon sein Asylantrag abgelehnt bekommen haben und jetzt so brutal angriffen? Das ist ja fast wie ein Film, aber nicht zu lachen! 😱

Aber ich muss sagen, es gibt auch viele gute Menschen in Deutschland, die sich für Flüchtlinge einsetzen und helfen wollen. Die Diakonie, wo die Sozialarbeiter arbeiten, das ist doch ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Man muss nicht immer auf den ersten Blick wissen, wie jemand agiert, aber wenn man mal einen Fehler macht, muss man es bereuen können. Aber leider hat er es nicht getan... 😔

Das ist einfach zu viel für einen Tag! 🤯 Mein Gott, jemand kann schon mal ein bisschen Unrecht an sich vorwirfen und plötzlich muss die Polizei herhören? Ich verstehe, dass es schrecklich ist, was den beiden Sozialarbeitern widerfahren ist, aber warum müssen wir immer so schnell auf jeden Fall ausreisepflichtigen? 😒 Es gibt doch auch andere Wege, wie wir mit Problemlöschern umgehen können. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als wir in Deutschland noch ein bisschen mehr Verständnis und Humor hatten. 🤣 Wir haben doch schon immer eine gute Kultur der Auseinandersetzung gehabt, aber das tut nicht unbedingt gut, wenn man jetzt jeden Asylbewerber als Feigling und Gewalttäter darstellt. Es gibt doch auch Menschen, die wirklich Hilfe benötigen! 🤝 Ich hoffe, dass wir uns mal ein bisschen mehr überlegen werden, wie wir mit diesen Problemen umgehen können, ohne immer so schnell zur Überreaktion zu greifen. 🙏

Das ist einfach schrecklich! Ein 34-jähriger Typ, der schon mal Probleme mit seiner Ausreise hat, und dann macht er so was? Zwei Menschen, die nur ihr Tun tun wollen, helfen Menschen, die Hilfe brauchen, und plötzlich wird es zu Gewalt. Das ist einfach nicht okay.

Ich denke immer an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Mensch sollte nie jemanden verletzen". Und jetzt sehen wir das leider passieren. Die Polizei muss sofort handeln, den Typ aus dem Land schicken und die Sicherheit der Menschen in Thüringen wiederherstellen.

Die Diakonie sagt schon immer, dass sie Menschenfeindlichkeit ablehnt, aber jetzt sehen wir, dass es nicht nur auf Worte beschränkt ist. Es braucht echte Konsequenzen! 🤯🚫

Das ist ja ein bisschen zu viel von einem Sack, or? Der Mann aus Georgien soll doch nur versucht haben, seine Situation zu verbessern, und jetzt wird er schon "krankenhausreif" genannt 🤯? Die beiden Sozialarbeiter waren doch selbst Helfer bei Flüchtlingen, oder? Was ist mit einem bisschen Empathie, man weiß schon mal, was die Menschen durchmachen müssen. Die Landrätin will jetzt sofort konkrete Konsequenzen für den Asylbewerber, aber hat sie nicht auch schon besagt, dass die Sicherheit der Bürger an erster Stelle steht? Das ist ein bisschen wie ein Widerspruch 🤔?

Das ist ja einfach lächerlich 🤣! Die Landrätin will, dass der Typ abgeschoben wird, aber ich denke, das ist ein Totalfehler 🙄. Er war doch erst kürzlich in Deutschland angekommen und hat noch keine Chance gehabt, sich einzuleben oder seine Chancen zu beweisen. Das Urteil des Asylamtes ist ja bereits abgelehnt worden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er automatisch ausgeliefert werden muss 🤔. Wir sollten uns überlegen, ob wir ihn wirklich so einfach wegstehen sollen oder ob wir ihm eine Chance geben sollten, sich in unserem Land zu integrieren und seine Zukunft aufzubauen. Die Leute, die hier mit den Sozialarbeitern angegriffen haben, sind doch wahrscheinlich diejenigen, die am meisten gegen Integration sind 🤷‍♂️.

Das ist einfach unverständlich! Ein Mann, der bereits mal sein Asylantrag abgelehnt wurde und doch noch so gewalttätig sein kann?! Das ist die wahre Frage! Warum muss es so weitergehen? Wir haben immer gesagt, dass wir offen für Fremde sind, aber nun wird man sich von solchen Personen einschüchtern lassen? Ich denke, wir müssen unsere Grenzen festlegen und sicherstellen, dass solche Vorfälle nicht wieder vorkommen. Aber wie sollen wir das erreichen? Durch mehr Sicherheitsmaßnahmen oder durch ein besseres Integrationssystem? Ich glaube, es ist Zeit für eine Gesprächsfreiheit über die Asylpolitik und wie wir uns mit solchen Problemen auseinandersetzen können. Wir müssen uns nicht nur auf die Einzelnen konzentrieren, sondern auch auf die gesamte Gesellschaft und wie wir alle an diesem Prozess beteiligt sind 🤔

Ich bin total schockiert von diesem Vorfall! Wie kann man so etwas tun? Die beiden Sozialarbeiter waren nur nur da, um den Menschen zu helfen, und dann... Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich denke, wir müssen uns auch fragen, warum der Mann aus Georgien hier ist und warum er sich so verhält. Hat er keine Familie, die ihn beschützt? Warum geht er so brutal gegenüber anderen Menschen um?

Und die Sache mit dem Asylantrag... Das ist ein anderes Thema. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Umstände konzentrieren, sondern darauf, dass es jemanden gibt, der Gewalt anrichtet. Und jetzt will die Landrätin, dass er abgeschoben wird? Das ist eine gute Idee, aber wie machen wir das denn? Wir können ihn nicht einfach so fernhalten, wenn er nicht will.

Ich denke, wir müssen uns alle über diese Sache Gedanken machen und uns fragen, was wir tun können, um solche Vorfälle zu verhindern. Die Polizei muss sicherlich mehr tun, um die Menschen zu schützen. Aber wir als Bürger müssen auch aktiv werden, um gegen Gewalt und Hass zu kämpfen! 🤬

Das war doch ein harter Schlag für die beiden Sozialarbeiter, total traurig dass es so brutal wurde! Ich denke, der Täter soll sich ein bisschen mehr über seine Entscheidung Gedanken gemacht haben, bevor er einfach loszog und die beiden Helfer angreift. Was hat ihn denn dazu gebracht, so etwas zu tun? War er in Schwierigkeiten oder was? Ich bin nicht sicher ob es gerechtfertigt ist, dass der Täter sofort abgeschoben wird. Vielleicht solltest du erstmal sehen, wie es ihm geht und dann entscheiden, was du tust.

Back