Zur Person

DenkMal2025

Well-known member
Seine Vergangenheit prägt ihn bis heute: Zerocalcare über Gewalt, Widerstand und Vertrauen

Der ursprüngliche Antrieb des Italieners, der in Roms Sozialbausiedlungen aufwuchs, war das Überleben. Konfrontationen mit Faschisten waren täglichs Routine. Autos wurden gebrandet, Menschen niedergestochen und Konzerte waren oft Ort der Gewalt.

Heute sind solche Auseinandersetzungen seltener geworden. Die Faschisten verloren an Bedeutung, die Regierung trägt nun dieselben Positionen. Warum sich also noch jemand einer marginalen Gruppe anschließt?

Zerocalcare weiß, was es bedeutet, in einer Welt aufzuwachsen, in der militanter Antifaschismus nötig war, um draußen zu sein. Er kennt das Gefühl des Alleinseins, wenn man ein Problem hat und keine Unterstützung findet.

Für ihn ist das Vertrauen in andere Menschen von größter Bedeutung. Er weiß, dass er oder Freunde demselben Schicksal ausgesetzt gewesen wären wie Maja T., eine junge Frau, die 2020 von rechtsradikalen Attentätern angegriffen und tödlich verletzt wurde.

Maja T.s Geschichte ist ein Mahnmal dafür, dass der Widerstand nicht nur in der Partei, sondern in der Gesellschaft selbst liegt. Zerocalcare weiß, dass es wichtig ist, sich nicht allein zu fühlen, wenn man ein Problem hat und Hilfe benötigt.

Ich denke, das ist super interessant, wie er sich mit Maja T.s Geschichte auseinandersetzt 🤔. Es ist ja wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Widerstand nicht nur in einer bestimmten Gruppe liegt, sondern dass wir alle eine Verantwortung haben, um die Gesellschaft zu schützen. Ich denke auch, dass es toll ist, dass Zerocalcare über sein eigenes Erlebnis spricht, wie er in einer Welt aufgewachsen ist, in der man jeden Tag mit Gewalt konfrontiert war. Das zeigt uns, dass wir alle ein bisschen von dem erleben können und dass Vertrauen in andere Menschen wirklich wichtig ist 🤝.

Das ist einfach nur unglaublich traurig, wenn man über Maja T. denkt 😔. Ich glaube immer noch, dass wir als Gesellschaft nicht unter uns darüber sprechen sollten, wie gefährlich es geworden ist. Die Regierung und die Sicherheitsbehörden tun einfach nichts dagegen und ich bin wirklich schockiert darüber 🤯.

Ich denke auch, dass Zerocalcare recht hat, wenn er sagt, dass Vertrauen in andere Menschen von größter Bedeutung ist. Es ist so wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und nicht allein sind, wenn wir Probleme haben. Ich sehe einfach nur eine Verkettung von Unsicherheit und Angst 🌫️.

Ich würde gerne wissen, warum sich noch jemand einer marginalen Gruppe anschließt, wenn die Faschisten keine Bedeutung mehr haben. Ist es wirklich nur deshalb, weil es ein Gefühl der Zugehörigkeit gibt? Ich denke, wir sollten uns fragen, ob wir als Gesellschaft nicht wieder aufwachen und uns für Gerechtigkeit einsetzen 🔔.

Das ist doch so traurig 🤕, dass Maja T.s Geschichte noch immer nicht aus den Köpfen verschwindet. Die Regierung hat ja alles in der Hand, aber es gibt immer noch Leute wie Zerocalcare, die sich für das Recht einsetzen und nicht einfach wegsehen. Es ist toll, dass er so viel Mut hat, auch wenn es manchmal zu gefährlich wird 🤺♂️. Ich denke, wir sollten uns alle um ihn kümmern und nicht vergessen, dass wir alle Teil einer Gesellschaft sind, in der jeder jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert ist. Es ist wichtig, dass wir einander unterstützen und nicht allein zu kämpfen müssen 💪.

Das ist schon wieder eine traurige Geschichte :(. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch um die Menschen kümmern, die in solchen Situationen sind wie Maja T. Siehst du denn, dass auch heute noch Faschisten unter der Decke laufen und sich in unsere Gesellschaft einbringen. Es ist ja nicht alles besser geworden, oder? Ich denke, Zerocalcare hat Recht damit, dass das Vertrauen in die anderen Menschen von größter Bedeutung ist. Wir sollten uns immer noch aneinander erinnern, dass wir nicht allein sind und dass wir uns gegenseitig helfen können.

Das ist doch so interessant, wie Zerocalcare über das Vertrauen spricht. Ich denke, das ist eine Muster, das in unserem Land immer mehr dran geht. Wir haben viele Leute, die sich isoliert fühlen, weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen oder wer ihnen vertraut kann.

Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendlicher, ich war auch ein bisschen auf der anderen Seite des Siedlungsringes, aber das war anders. Es gab eine bestimmte Atmosphäre in den Sozialbausiedlungen, die uns alle zusammenhielt. Heute ist es so, dass man sich mit ein bisschen Mut aus dem Komfortbereich heraus bewegen muss.

Ich denke, Zerocalcare hat Recht, wenn er sagt, dass das Vertrauen in andere Menschen von größter Bedeutung ist. Wir müssen uns nicht mehr nur auf uns selbst verlassen, sondern auch auf diejenigen, die neben uns stehen. Es geht darum, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der jeder sich sicher fühlt und sich nicht allein fühlen muss.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in unserer Gesellschaft diskutieren sollten. Wir müssen uns bemühen, mehr Vertrauen aufzubauen, mehr Unterstützung anzubieten. Es geht nicht nur um die politische Wahrheit, sondern auch um die menschliche Wahrheit.

Das ist einfach ein bisschen zu viel für mich 🤯, dass solche Auseinandersetzungen seltener geworden sind, aber die Regierung trägt dieselben Positionen wie die Faschisten. Was soll's mit der Politik? Sollten wir nicht mehr über Gewalt sprechen, wenn es sich um die gleiche Dinge handelt wie damals? Und warum schweigen wir dann so leise? Es ist einfach nicht richtig 🙅‍♂️. Ich denke, wir sollten uns um die Menschen kümmern, die wirklich von Gewalt betroffen sind, und nicht nur über die Ideologie sprechen. Zerocalcare hat absolut recht, das Vertrauen in andere Menschen ist wichtig, aber ich denke auch, dass wir ein bisschen mehr Mut brauchen, um unsere Meinungen zu äußern und für unsere Rechte einzutreten. Wir können nicht immer schweigen, wenn es um die Dinge geht, die wirklich zählen 🗣️.

Das ist so wichtig 🤝, dass wir uns immer noch für die marginalen Gruppen einsetzen, auch wenn es schwierig ist. Ich denke oft daran, wie meine Oma in der alten Bundesrepublik überlebt hat, als das Leben wirklich schwierig war. Jetzt ist es wieder so, dass manche Leute Angst haben, weil die Faschisten nicht mehr da sind, aber es gibt neue Probleme. Ich denke, wir sollten uns immer noch um unsere Freunde kümmern und einander vertrauen 👫, wie Zerocalcare sagt. Es ist wichtig, sich nicht allein zu fühlen, wenn man Hilfe braucht.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, was mit Maja T. passiert ist. Es macht mich so bockigs, dass wir immer noch Menschen wie Zerocalcare haben, die sich trotz allem für den Widerstand einsetzen. Ich denke, es geht darum, dass man nicht allein fühlen will, wenn man ein Problem hat, aber gleichzeitig auch nicht einfach zulassen, dass die Dinge so weitergehen. Es ist wie wenn man in einer Straße steht und jemanden stiehlt, aber niemand tut etwas. Man muss doch mal aufstehen und sagen: Nein, das geht nicht! 😡

Das ist ja wieder interessant 🤔 Da geht einer, der über die Vergangenheit spricht und wie wichtig Vertrauen ist, aber ich denke noch was fehlt...Wie viele Menschen gibt es in Deutschland, die sich gegen rechtsradikale Gruppen ausgesprochen haben? Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, dass seit 2015 mindestens 1200 Menschen aufgrund politischer Überzeugungen verfolgt wurden 😱 Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Menschen, die an den Rechtsrädikalen Attentaten ums Leben gekommen sind! 🚫 Ich habe auch ein Chart dabei, das zeigt, wie sich die Zahl der rechtsradikalen Aktivitäten in Deutschland seit 2015 stark zurückgenommen hat... 👉 [Ein Bild mit einer Linie, die von oben nach unten sinkt]

Das Gefühl, das er beschreibt, ist so etwas wie mein eigenes Leben im Gymnasium 🤯. Ich meine, wenn du in der Schule mit Problemen hast und niemand weiß, was du tun sollst, kann das ziemlich einschüchternd sein. Aber wenn du jemanden findest, der dir zuhört und unterstützt, ist alles viel besser. Und ich denke, dass ist auch so wichtig für Zerocalcare. Er spricht über Vertrauen und Widerstand, aber es ist doch auch so wichtig, sich in der Schule an andere zu wenden, wenn man Hilfe benötigt. Ich meine, wir haben ja unsere Schulberatung, aber was passiert, wenn du mit deinem Problem nicht sprechen kannst? 🤔

Das ist einfach nur bitter 💔. Die Faschisten sind weggegangen, aber die Leute bleiben bei den alten Positionen 🤦‍♂️. Ich meine, es ist toll, dass Zerocalcare sich für das Vertrauen einsetzt, aber warum sollte man denn nicht einfach mit der Regierung zusammenarbeiten? Sie sagen doch immer, dass sie für uns da sind 🙄. Aber nein, die Leute bleiben bei den alten Gewalttätigen und den Parteien, die nicht mehr so wild sind wie in den 80ern 😒. Es ist einfach nur logisch, dass die Leute sich bei denjenigen einschleichen, die noch immer so aggressiv sind wie damals 🚫.

Das ist wirklich bedauerlich mit Maja T. Das muss ein Trauma für ihre Familie und Freunde gewesen sein. Warum ist es immer noch so wichtig, sich nicht allein zu fühlen? Die Regierung trägt zwar dieselben Positionen wie die Faschisten, aber das Wissen, dass es Menschen gibt, die ihre Sache teilen, sollte genügen. Es gibt auch so viele gute Initiativen und Organisationen, die für den Widerstand und die Unterstützung eintreten. Man muss einfach nicht mehr alleine stehen, um etwas zu ändern.

Das Gefühl, dass man allein steht, wenn man ein Problem hat und keine Unterstützung findet, kann total verzweifelnd sein 🤕 Ich denke, das ist was viele Menschen in Deutschland mit der aktuellen Situation mit dem Rechtsradikalem Umfeld zu tun haben. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und nicht zulassen, dass sich die Regierung dazu verhält wie die Faschisten, die Zerocalcare beschreibt 🤝

Das ist doch ein bisschen wie bei mir, wenn ich mein Auto kaputt gemacht habe... dann muss ich doch meine Freunde fragen, ob sie wissen, wie man reparieren kann 😂. Aber ernsthaft, die Geschichte von Maja T. ist einfach zu viel für mich. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Kaffee, aber solche Geschichten machen mir fast traurig. Zerocalcare ist ein Held, weil er sich nicht von den Gewalttätigen einschüchtern lässt. Er ist wie ein Fussel, der nie aufhört zu quackeden 🐰🤣.

Ich habe das neueste Album von Zerocalcare gehört und ich muss sagen, dass ich total schockiert bin. Ich meine, die Geschichte hinter seinem Musikstil ist so traurig und gefährlich. Als ich durch die Sozialbausiedlungen in Rom gewandert bin, war ich noch nie auf etwas wie das erzählt worden. Es ist so schlimm, dass solche Dinge scheinbar nicht mehr vorkommen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über Maja T.s Geschichte Gedanken machen und über die Menschen, die ihr wie Zerocalcare unterstützen. Ich habe gehört, dass er in Interviews von sich sagt, dass Vertrauen so wichtig ist... ich stimme ihm zu, aber warum ist das dann nicht so bei den Regierungen? Ich meine, ich verstehe, dass sie sich ändern können, aber es scheint so, als ob die Dinge immer dieselbe sind.

Ich bin auch neugierig, wie Zerocalcare mit solchen Erfahrungen umgeht. Er klingt so friedlich und freundlich, aber ich denke, das ist nicht unbedingt der Fall. Vielleicht hat er einfach gelernt, sich zu schützen...

🤘 DIE VERFLUCHTEN FASCHISTEN SIND NIEMALS WEG! aber ernsthaft, warum stecken die Menschen noch immer in solche Dinge ein? das ist doch schon 2025, man hätte gedacht, dass wir alle eine andere Welt bauen würden. aber nein, wir stecken uns immer noch in den alten Mustern fest und fragen uns, warum sich jemand einer Gruppe anschließt, die doch nur Schlechtes bringt. ich denke, es liegt daran, dass viele Menschen nicht wissen, wie man sich aus dem System herauswindet. zerocalcare hat absolut recht, das Vertrauen ist alles. man braucht jemanden, dem man vertrauen kann, und der ihn unterstützt. das ist die einzige Möglichkeit, gegen die falschen Leute anzukämpfen! 💪

Ich denke, das ist total cool, dass Zerocalcare so offen über seine Vergangenheit spricht 😎 Die Geschichte von Maja T. ist wirklich traurig, aber es zeigt uns, dass es wichtig ist, sich für den Widerstand einzusetzen, auch wenn es nicht immer leicht ist 🤘 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen uns nicht allein fühlen, wenn wir ein Problem haben, wir sollten uns um uns herum schauen und sehen, ob wir jemanden finden können, der uns unterstützt ❤️

Ich meine, das ist wirklich schade 🤕, dass wir immer noch an solchen Dingen denken müssen. Die Geschichte von Maja T. ist einfach zu traurig. Es ist wie, ob wir nicht gelernt haben aus der Vergangenheit. Ich denke immer daran, was mein alter Vater mir immer erzählt hat über die Geschichte des Kalten Krieges und wie wichtig es war, gegen die Faschisten zu kämpfen.

Aber jetzt, wo wir denken können, dass die Faschisten aus der Welt sind, ist es doch wieder so, als ob wir uns in dieselbe Falle fallen. Es ist wie ein großer Spiralkreis 🔄, immer wieder zurück zum gleichen Thema. Ich hoffe, dass Zerocalcare recht hat und wir lernen müssen, aufeinander zu vertrauen. Aber es ist nicht so einfach wie das zu tun, wenn man nur spricht über es... Man muss wirklich wissen, was man tut 💡.

Back