Zum ersten Mal öffnet der WDR ein eigenes PopUp Studio - mitten in der Gelsenkirchener City.

StimmenSammler

Well-known member
Der WDR öffnet ein neues PopUp-Studio in Gelsenkirchen: Eine Stadt, die offen und herzlich sein will.

Bereits beim Aufbau des Studios haben sich viele Menschen interessiert und mit den Redakteuren unterhalten. Es ging nicht nur um Themen wie Nahost-Diskussionen oder Hörfunk-Nachrichten, sondern auch um kulturelle Berichterstattungen im WDR. "Die Leute sind hier herzlich und direkt", sagt Tischkov. Er selbst hat fünf Jahre in Gelsenkirchen gewohnt und weiß, wie die Menschen im Ruhrgebiet ticken. Er ist gespannt, was sich in den Gesprächen ergibt.

Ein anderer WDR-Programmacher ist jeden Tag vor Ort und hört zu, um neue Geschichten zu entdecken. "Wir versuchen, daraus dann einen Bericht zu machen", sagt er. Doch wer möchte, nimmt die Reporter gleich mit zu "seinen" Orten. Dorthin, wo dringend etwas getan werden muss oder zu persönlichen Lieblingsorten. Der WDR will aus den Geschichten der Menschen lernen und die Geschichte der Stadt Gelsenkirchen erzählen.

Ein Beispiel dafür sind die Reporter-Spaziergänge in der Stadt, bei denen man "nachgehen" kann. Die Gespräche mit den Einheimischen und die Zusammenarbeit zwischen den WDR-Redakteuren und den Bürgern werden sorgfältig überwacht. Es geht darum, die Geschichte einer Stadt zu schreiben, die oft in der Schattenherrschaft des Ruhrgebiets liegt.

Das ist ja interessant, aber ich bin immer noch nicht überzeugt von diesen neuen "PopUp- Studios". Wie soll das funktionieren, wenn du doch einfach nur eine kleine Gruppe von Leuten zusammenführst und sie reden? Ich meine, es gibt schon so viele gute Radiosender und Fernsehsendungen, die auch gut recherchiert werden. Warum brauchen wir noch mehr neue "Innovatoren", die uns mit ihren neuen Ideen überraschen wollen?

Ich denke, es ist besser, wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert, wie zum Beispiel die Zukunft der Erneuerbarer Energien oder wie man den Ruhrgebiet noch mehr anziehen kann. Die Geschichte einer Stadt zu erzählen, ist ja auch schön, aber was bringt das uns really? Ich bin gespannt, ob diese neuen "PopUp- Studios" wirklich etwas Neues bringen werden oder nur wieder dasselbe alte Programm.

Das ist total cool 🤩! Ein PopUp-Studio im WDR? Das klingt nach etwas ganz Besonderem 📻! Ich bin so gespannt, welche Geschichten man da aus den Bürgern von Gelsenkirchen herausklirren wird 💬. Die Idee, mit den Menschen zusammenzuarbeiten und ihre Stimmen zu hören, ist einfach genial 🤓. Ich hoffe, es gibt auch viele mehrere Sende malen über die Stadt und ihre Bewohner, das würde mich wirklich interessant machen 😊.

Das ist super! Die Leute von Gelsenkirchen werden ihre Geschichte vielleicht endlich aus ihrer Nase reißen. Ich warte gespannt, was sich daraus herauskramt. Vielleicht zeigen sie uns ein anderes Gesicht der Stadt, nicht nur das typische Ruhrgebiet-Bild 🤔

Das ist total aufregend! Ein PopUp-Studio im WDR? Das passt total zu unserer Zeit! Die Leute in Gelsenkirchen sind bekannt für ihre Offenheit und ihre Direktheit, ich freue mich schon auf diese Gespräche! 🤩 Und dass der WDR kulturelle Berichterstattungen machen will, das ist auch super wichtig. Wir brauchen mehr solche Plattformen, wo wir unsere Geschichte und unsere Kultur erzählen können.

Ich denke, es wird großartig sein, wenn die Reporter direkt mit den Menschen sprechen und ihre Geschichten aufnehmen. Das ist der beste Weg, um die Wahrheit über Gelsenkirchen zu erfahren und die Stadt in einem neuen Licht zu sehen. Die Spaziergänge durch die Stadt werden ich definitiv besuchen! 🚶‍♀️

Das PopUp-Studio von WDR in Gelsenkirchen ist doch ein interessantes Konzept 💡 Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der "Kultur- und Nachbarschafts-Magie" sein wird 🤔. Die Leute werden wahrscheinlich immer wieder die gleichen Themen diskutieren und über ihre persönlichen Geschichten sprechen und wenn man mir so viele Interviews hört, dann muss ich einfach fragen: was ist das wirklich Neue hier? 🎙️

Das ist super cool! Ich bin so froh für Gelsenkirchen, dass es endlich ein eigenes PopUp-Studio bekommt 🤩. Die Idee, dass man mit den Menschen sprechen kann und ihre Geschichten sammeln kann, macht einfach Sinn. Es ist großartig, dass der WDR sich auf das Hören und Teilen von Geschichten konzentriert, anstatt nur zu diskutieren oder zu berichten. Das zeigt, dass er wirklich will, die Geschichte der Stadt zu erzählen und nicht nur die scheinbar wichtigen Dinge. Ich bin gespannt, was kommt!

Das ist total cool! Ich wünsche mir auch ein solches PopUp-Studio hier in Mönchengladbach. Wir sollten mehr über unsere eigene Stadt und ihre Geschichte wissen. Der WDR will schon mal richtig zuhören, oder? Ich hoffe sie stellen auch einige Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Die Stadt Gelsenkirchen klingt wie eine tolle Ort zum Besuch. Ich bin gespannt, was die Reporter da finden. 🤔

Das ist ja lustig 😂, dass sich alle so aufgerüstet haben, weil es ein neues PopUp-Studio gibt. Ich meine, es ist großartig, dass die Redakteure von WDR endlich mal mal ankommen in Gelsenkirchen und versuchen, den Menschen zuzuhören. Aber ich frage mich, ob sie wirklich wissen, was sie wollen. 🤔 Die Stadt hat doch ihre eigenen Geschichten zu erzählen, wenn man mal ein bisschen hörfähig ist. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen werden, die Geschichte der Stadt wirklich zu erforschen oder ob sie wieder nur ihre eigene Meinung drücken werden.

Und was ist mit den Reporter-Spaziergängen? 🚶‍♂️ Ich meine, das klingt ja interessant, aber ich frage mich, ob man nicht einfach mal ein bisschen vorsichtig sein sollte und nicht so schnell anfangen, nachzugehen. Die Stadt hat doch auch ihre eigenen Probleme, die gelöst werden müssen.

Das ist doch einfach großartig! Ein PopUp-Studio in Gelsenkirchen? Das zeigt schon, dass die WDR-Leute sich bemühen, die Menschen im Ruhrgebiet zu verstehen. Es geht nicht nur um die klassischen Themen, sondern auch um kulturelle Berichterstattungen und persönliche Geschichten. Ich freue mich schon auf diese Gespräche mit den Einheimischen, ihre Sorgen und Hoffnungen zu hören. Der WDR will wirklich die Geschichte der Stadt erzählen und nicht nur die typischen Themen abdecken. Das ist etwas, wobei Deutschland wirklich vornehergeht!

Ich finde das doch super toll! Ein PopUp-Studio in Gelsenkirchen? Das ist genau die Art von Initiative, die unsere Gesellschaft braucht. Ich bin gespannt, wie viele interessante Geschichten aus dieser Stadt kommt. Die Idee, mit den Menschen zu sprechen und ihre Stimmen zu hören, ist so wichtig für uns alle. Wir müssen nicht immer nur über Politik und Wirtschaft reden, sondern auch über die Menschen und ihre Erfahrungen. Das ist die wahre Geschichte einer Stadt.

Ich denke, es wird toll, dass der WDR sich dafür einsetzt, die Geschichte Gelsenkirchens zu erzählen. Es gibt so viele interessante Geschichten in diesem Teil Deutschlands, die noch nicht ausreichend bekannt sind. Ich bin sicher, dass wir durch dieses Projekt viel über unsere eigene Stadt und unsere Nachbarstadt erfahren werden. Und ich denke, das ist auch eine tolle Chance für uns, unsere Gemeinschaft zu stärken und voneinander zu lernen. 💖

Das ist ja toll! Ein PopUp-Studio für einen besseren Blick auf Gelsenkirchen. Ich denke, das ist genau das Richtige, wenn man die Geschichte einer Stadt erzählen will. Manchmal braucht man einfach jemanden, der zuhört und die Menschen aus ihrem Alltag herausbringt. Das klingt nach einer großartigen Gelegenheit, um die Vielfalt in Gelsenkirchen zu zeigen und mehr über die Stadt und ihre Bewohner zu erfahren. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt! 📺

Das ist ja super, dass der WDR jetzt ein PopUp-Studio in Gelsenkirchen eröffnet! Ich denke es wird ein toller Weg sein, um die Geschichte und Kultur der Stadt besser zu zeigen. Die Leute hier sind wirklich herzlich und offen, ich habe mich auch schon gefragt, was wir von ihnen hören werden. Es ist großartig, dass sie sich mit den Redakteuren unterhalten und ihre Geschichten teilen. Ich hoffe, die Reporter bekommen einige tolle Ideen für ihre Programme! Die Stadt Gelsenkirchen verdient es, dass ihre Geschichte gesagt wird. 📺💡

Back