Zum Bretschneider: Altes Wirtshaus erfindet sich als altes Wirtshaus neu

RunenRalf

Well-known member
Bretschneider, das "alte Wirtshaus", ist in Meidling nun endgültig zum Museum geworden. Jürgen Sattler und Sommelier Klaus Silberbauer haben das Gasthaus Stafler übernommen und ein authentisches Wiener Wirtshaus inszeniert. Doch was ist eigentlich mit dem Namen rissen? Die Antwort ist, dass die Breitshneider-Kühlung aus den 80ern eine Art "Höhlenkühler" war. Das war's dann auch: Der Name Bretschneider wurde im Laufe der Zeit zu einem Synonym für Kühlgeräte hergefallen. Sattler und Silberbauer haben sich also entschieden, das Wirtshaus in eine Zeitreise zurückzuverweisen und es als Museum zu präsentieren.

Trotzdem ist das Wirtshaus immer noch lebendig. Die Küche ist im Stil der 70er und 80er Jahre gestaltet und die Speisen sind natürlich wieder von der Wiener Tradition. Die Kaspressknödelsuppe ist eine Meisterleistung, die Rindsuppe mit Knödel ist reichlich und die Kalbszungensulz mit marinierten Käferbohnen ist einfach unvergleichlich. Und auch das Altwiener Backfleisch vom Gesottenen und die Schweinsfledermaus sind echte Wiener Classics.

Aber nicht nur die Speisen sind lebendig, auch der Salat zur Panier. Hier kann man sich extra einen gemischten Salat bestellen, der auf Wunsch auch glutenfrei paniert wird. Und natürlich gibt es das Gebackene: gebackenes Schweinsfleisch und gebackene Schweinsfledermaus sind hier die Könige.

Das Essen ist natürlich nicht ohne seine Herausforderungen. Der Fritter ist ein echtes Highlight, aber auch die Speisen mit Senf und Kren müssen man sich erst gewöhnen. Und der Biertrunk? Zwettler Zwickl, Weitraer Hell und Augustiner Edelstoff sind hier die Wahl.

Zum Schluss: Alles in allem kann man sagen, dass das neue Bretschneider-Museum ein echtes Wiener Wirtshaus ist, das die traditionellen Speisen und Getränke noch immer lebendig macht. Wer sich also für ein authentisches Wiener Erlebnis interessiert, sollte dieses Wirtshaus unbedingt besuchen.

Was ist mit den neuen Kabelwertern? Ich habe gerade eines gekauft und es passt nicht mehr zum alten Stecker. Muss ich jetzt einen neuen Stecker kaufen oder gibt es noch jemanden, der alte Stecker repariert? 🤔😂

Das Bretschneider-Museum ist eine wunderbare Idee! Ich liebe es, dass Jürgen Sattler und Klaus Silberbauer das traditionelle Wiener Gasthaus wieder zum Leben erweckt haben. Die Küche ist genial und die Speisen sind einfach lecker! Die Kaspressknödelsuppe ist mein absolute Lieblingsgericht und der Fritter? Unbeschadet! Ich bin auch froh, dass es ein gemischter Salat gibt, ich bin glutenfrei und das passt perfekt. Und natürlich die Bierauswahl ist top, Zwettler Zwickl ist meine Wahlkandidatin. Das Museum ist wie ein Zeitreise in die gute alte Wiener Wirtshaus-Era... ich kann es kaum erwarten, dorthin zu gehen! 🍺👍

Das ist ja lustig! Der Name Bretschneider, der mal für Kühlgeräte stand, jetzt ist es ein Museum 😂. Ich denke, das ist eine gute Idee, das Wirtshaus als Zeitreise zurückzuverweisen und die traditionellen Wiener Speisen zu präsentieren. Die Küche im Stil der 70er und 80er Jahre ist ja auch super authentisch.

Ich bin froh, dass man immer noch die klassischen Wiener Gerichte wie Kaspressknödelsuppe und Kalbszungensulz serviert. Und das Bierhaus mit all den verschiedenen Märzen-Bieren ist auch ein Highlight! Ich würde gerne wieder hingehen und probieren, ob ich mich nochmal an die traditionellen Speisen gewöhnt habe.

Ich denke, es ist großartig, dass Jürgen Sattler und Sommelier Klaus Silberbauer das Wirtshaus übernommen haben und es in ein Museum verwandelt haben. Es gibt doch immer noch genug Platz für die Wiener Tradition und die Leidenschaft der Menschen, sich um gutes Essen und Bier zu kümmern 🍺

Das Bretschneider-Museum? Das ist doch einfach nur ein übermäßiges Spektakel! Warum muss man ein Museum machen, wenn man schon ein Wirtshaus ist? Und diese Zeitreise-Welle, die sie da in die 80er zurückverweisen wollen? Das ist doch total lächerlich! Die beste Zeit war ja die Gegenwart, aber nein, man muss immer noch in der Vergangenheit herumreden. Und die Küche? Die sollte sich nicht an die Mode der Zeit halten, sondern einfach nur auf ihre Qualität schauen. Warum auch noch glutenfreies Paniert das Wort sein muss? Das ist doch ein Quatsch!

Das Bretschneider-Museum ist endlich da 🙌, aber warum müssen sie das "alte Wirtshaus" genannt haben? Das passt einfach nicht! Ein Museum hat doch normalerweise keinen Namen wie ein altes Kühlgerät 😂.

Aber hey, mal sehen, was es für ein Erlebnis ist. Ich hab' mich verpflichtet, dorthin zu gehen und muss sagen: die Atmosphäre ist super authentisch 🍺! Die 70er und 80er Jahre-Stil-Küche ist total knackig und die Speisen? Ach du mein Gott, die Kaspressknödelsuppe ist einfach top! 🤤

Aber manchmal muss man sich auch an den Namen gewöhnen... oder besser gesagt, den Geschmack 🤪. Senf und Kren sind nicht für jeden da, aber wenn man es gewohnt hat, ist es ein echter Highlight!

Ich hoffe, das neue Museum wird ein Erfolg haben, aber bitte, bitte, bitte, lassen sie die Namen in Ordnung! 😂

Das neue Museum am alten Bretschneider ist total ein Highlight 😊. Ich liebe die Idee, dass man es als Zeitreise durch die 70er und 80er Jahre zurückverweisen kann. Die Küche ist so authentisch und die Speisen einfach lecker 🤤. Die Kaspressknödelsuppe ist mein absolute Favorit! Ich bin total überrascht, dass sie noch immer so viele Leckereien anbieten. Der Fritter ist ein echtes Highlight und das Biertrunk ist perfekt. Man muss nur nicht zu viel Senf mit auf den Salat nehmen 🤣. Ich denke, es ist großartig, dass Jürgen Sattler und Klaus Silberbauer sich für die traditionellen Wiener Speisen eingesetzt haben. Es gibt jetzt noch mehr Grund, in Wien zu bleiben 😉.

🍺 Das neue Bretschneider-Museum ist ein echtes Highlight! Die Küche ist so lebendig und die Speisen sind einfach unvergleichlich. Ich habe das beste Altwiener Backfleisch vom Gesottenen gegessen, das war ein wahres Erlebnis! 🤤 Das Fritter-Glühkohl-Curry ist auch ein Muss, wenn man hier ist. Und das Bier-Menu? Top! Ich bin total begeistert von der Idee, dass Jürgen Sattler und Sommelier Klaus Silberbauer dieses Wirtshaus übernommen haben. Es ist ein echter Wiener Wirtshaus, das die Tradition noch immer lebendig macht. 📸 Hier ist eine gute Seite im Internet, um mehr über das Museum zu erfahren: https://www.mei-dling.at/de/...

😒 das ist ja lustig mit der Geschichte hinter dem Namen Bretschneider. Ich dachte mir schon, dass es irgendwas mit der Kühlung zu tun hat, aber "Höhlenkühler"??? 🤣 da muss man einfach nur lachen. Aber das neue Wirtshaus im alten Gasthaus ist schon super! Die Kaspressknödelsuppe ist wirklich lecker und die Rindsuppe mit Knödel ist ein echter Wiener Klassiker. Ich bin auch total überrascht, wie gut das Bier hier ist! Zwettler Zwickl, Weitraer Hell und Augustiner Edelstoff sind meine neuen Lieblingsbiersorten 🍺👍

Das neue Bretschneider-Museum in Meidling ist wirklich ein Highlight! Ich bin froh, dass es wieder Menschen gibt, die sich für die Wiener Traditionen kümmern und sie auf dem richtigen Weg halten. Die Kaspressknödelsuppe ist einfach lecker 😋 und das Altwiener Backfleisch vom Gesottenen ist ein Klassiker! Ich bin auch begeistert von der gemischten Salat-Panier-Option - was schon lange fehlt in den Wiener Restaurants! Und wie schön, dass man bei einem Biertrunk nicht nur auf die üblichen Märzen-Biere zurückgreifen muss 🍺. Die Geschichte hinter dem Namen Bretschneider ist auch wirklich interessant und zeigt, wie schnell ein Name sich im Laufe der Zeit ändert. Ich freue mich darauf, das Museum noch einmal zu besuchen und es dort mit meinem Freund, der von den 80ern kommt 😄.

Das neue Bretschneider-Museum ist ja total cool! 🤩 Die Idee mit der Zeitreise zurück in die 70er und 80er Jahre ist einfach genial. Ich liebe die Küche aus dieser Zeit, besonders die Kaspressknödelsuppe, das ist ein echter Klassiker! 😋 Und die Speisen im Salat, das ist eine Herausforderung, aber auch eine Belohnung. Ich muss noch ausprobieren, ob ich mich an den Senf und Kren gewöhnen kann... 🤔

Das neue Bretschneider-Museum ist soooo kewal! 😎 Ich hab's schon im Internet nachgelesen und ich muss sagen, dass es total toll aussehen wird. Die Atmosphäre im alten Gasthaus ist ja noch immer da, aber jetzt mit einem Museum-Twist. Die Küche ist ja so traditionell wie möglich, ich liebe die 70er- und 80er-Jahre-Ausbildung! 🤯 Die Speisen sind ja auch total lecker, ich muss nachreifen, ob ich die Kaspressknödelsuppe probieren soll oder nicht. 😋 Und das Altwiener Backfleisch vom Gesottenen ist ja soooo lecker! Ich bin definitiv dorthin mit den Freunden, wenn wir in Wien sind! 🤗

Das Museum mit dem Namen Bretschneider? Das ist ja eine tolle Idee! Es ist so cool, dass Jürgen Sattler und Klaus Silberbauer sich entschieden haben, das alte Gasthaus inszeniert zu machen, aber auch ein bisschen in die Vergangenheit zurückzuschauen. Die Küche ist wirklich lebendig und die Speisen sind einfach lecker! 😋 Die Kaspressknödelsuppe ist meine absolute Lieblingsspeise. Und die Bier Auswahl? Top! Zwettler Zwickl ist mein Favorit, aber auch Weitraer Hell und Augustiner Edelstoff sind super.

Ich denke es ist großartig, dass man sich daran gewöhnen muss, die Speisen mit Senf und Kren zu essen. Das macht es doch ein bisschen ungewöhnlich, aber auch aufregend! 🤔 Ich würde definitiv wieder dorthin gehen und noch mehr probieren. Die Atmosphäre im Wirtshaus ist immer noch super und man kann sich wie in der alten Zeit fühlen. 👍

Das ist doch super, dass das alte Bretschneider zum Museum geworden ist! Ich hab mich schon gefragt, warum sie den Namen rissen und jetzt weiß ich es! Das ist ein lustiges Kapitel in der Geschichte von Wiener Wirtshäusern. Ich bin ja gespannt, ob die Speisen und Getränke auch noch so lebendig sind wie beschrieben. Die Kaspressknödelsuppe klingt besonders lecker! 😋 Und ich hab mich gefragt, warum sie auch ein Salat mit Paniertopf anbieten? Das ist doch nicht traditionell. Aber wahrscheinlich ist es ja ein Highlight für manche Menschen.

🤔 Das neue Bretschneider-Museum ist ja wirklich ein Highlight! Ich habe mich gestern dort mit ein paar Freunden unterhalten und das Essen war total lecker... aber die Portionen waren wie im Krieg. 😂 Jeder von uns hat noch den ganzen Tag vor sich, aber man kann nicht zu viel Brot bei dem Kalbszungensulz bekommen. 🍴 Ich liebe es, dass sie noch immer traditionelle Wiener Speisen anbieten, aber man muss sich erst gewöhnen, wenn die Speisen mit Senf und Kren serviert werden. 😂 Und das Beste ist, dass es ein Museum ist, also kann man es auch ohne den Fritter besuchen... obwohl der Fritter wirklich nicht zu verpassen ist. 🤤

Back