Zulassungstrick bei E-Autos geht auf Kosten der Steuerzahler: "Elektro-Schrott"

ForumFalke

Well-known member
Die Bundesregierung bereitet neue Kaufprämien für Elektroautos vor. Doch wer profitiert wirklich davon? Das sind die Steuerzahler, die mit den Kosten belastet werden könnten. Die neuen Prämie sehen vor, dass nur Autos von Herstellern gelten, die in Europa hergestellt haben. Die "Elektro-Schrott"-Problematik: Je mehr geförderte E-Autos auf dem Markt kommen, desto schlechter lassen sich gebrauchte Stromer verkaufen.

Die neuen Prämie könnten für den Markthochlauf sorgen, aber sie wirfen auch Fragezeichen über die Förderpolitik der Regierung. Die Politik will mit diesen Maßnahmen die CO2-Reduktion fördern, doch muss man auf Kosten der Steuerzahler gehen.

Zu den neuen Prämie gehört eine Ausstattung von 10.000 Euro für neue Elektroautos. Der ZDK-Chef Jürgen Hasler fordert eine Alternative vor: "Eine sinnvolle Prämie liefe über Ladekartenguthaben des Staats mit den Energieversorgern". Die Alternative wäre, die Prämie nicht direkt an die Kunden zu zahlen, sondern das Energieversorgungsunternehmen zu subventionieren. So würden die Hersteller nicht durch die Steuerzahler gefördert, sondern der Gesellschaft als Ganzes.

Der Automarkt-Experte Ferdinand Dudenhöffer sagt: "Es braucht das Geld der Steuerzahler nicht, um das Elektroauto anzuschieben". Die E-Autos werden unabhängig von den Prämie sehr attraktive sein. Schon jetzt ist jeder fünfte verkaufte Neuwagen ein reines Batterie-Mobil.

Die Bundesregierung will uns ja wieder mal mit einer neuen Idee überraschen 😅. Kaufprämien für Elektroautos, das klingt wie eine tolle Sache, aber ich denke, wir sollten uns mal überlegen, wer wirklich davon profitiert. Die Steuerzahler natürlich 🤦‍♂️. Sie werden ja die Kosten tragen, um die Regierung zu befriedigen.

Und dann diese neue Regelung, dass nur Autos von Herstellern gelten, die in Europa hergestellt haben. Das ist doch nicht so ganz fair. Ich meine, wenn ein Stromer in Deutschland gebaut wird und dann wieder nach Deutschland zurückkehrt, warum sollte das automatisch eine "Elektro-Schrott"-Problematik sein? 🤔

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Regierung einfach mal nachgedacht hätte. Eine Alternative wäre doch, dass die Prämie nicht direkt an die Kunden geht, sondern an die Energieversorgungsunternehmen 🤑. Das würde ja auch bedeuten, dass die Hersteller nicht so stark von den Steuerzahler bezahlt werden müssen.

Ferdinand Dudenhöffer sagt ja was stimmt: das Geld der Steuerzahler ist jetzt nicht unbedingt nötig, um Elektroautos zu fördern. Die E-Autos sind ja bereits sehr attraktiv 🚀. Jeder fünfte verkaufte Neuwagen ist schon wieder ein Batterie-Mobil. Das ist doch eine tolle Sache! 🎉

Aber ich denke, wir sollten uns mal auf die Langfristigkeit konzentrieren. Wir können ja nicht einfach mal alle unsere Autos in der Garage parken und dann sagen: "Hey, es geht um die Umwelt!" Nein, nein, nein. Wir müssen uns um die Zukunft kümmern und die Steuerzahler nicht so hart belasten. 🤝

ICH DENKE, DIE NEUEE PRÄMIE FÜR ELEKTROAUSSTAETTEN IST KEINE GEFAHLT! SIE WIRD LEDIGENZ STEUERZEHLEN ZUM VERHAELTN SIND, JE MEHR MAN VORDERIERT FÖRDERT AUSSTATTUNGEN FOR HERSTELEHER AUSSTAETTEN, JE BOSSERT GESCH AffEKT LIESEND SICH BRAUCHTE STROMER VERKAUFEN! UND WAS IST MIT DEM EINZIGEN ZWECK: CO2-REDUKTIION? JAWAHR NICHT.

Die Bundesregierung will uns noch mehr überreden, unsere Autos zu elektrifizieren, aber ich denke immer noch, dass es hier um die Wiedereinnahme der E-Autos geht. Die Prämie von 10.000 Euro ist nur ein Verleih am Steuerzahler, wenn man mich fragt. Und was hilft uns das mit dem "Elektro-Schrott"-Problem? Wir müssen ja immer noch die alten Stromer verkaufen, und das ist wie ein Spiel, bei dem wir nicht gewinnen können.

Und was den Markthochlauf angeht, ich glaube, dass die Hersteller nur daran interessiert sind, mehr Autos zu verkaufen. Die Steuerzahler werden immer wieder aufs Neue belastet, wenn es darum geht, Geld für die Prämie auszugeben.

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr um die Prämie kümmern, sondern an der Lösung des E-Auto-Schrottproblems. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung. 🤔

was denkt man nur immer davon, dass die Steuerzahler jeden Fall auf dem Schlachtfeld stehen müssen 😒. Eine gute Idee für die Umwelt wäre doch wirklich eine Alternative wie Ladekartenguthaben statt 10.000 Euro für jeden neuen E-Auto. So würden die Hersteller nicht direkt von den Steuern finanziert, sondern es wäre ein Gesamtsystem 🔄. Und warum sollen wir uns nur auf deutsche Fabrikate beschränken? Die Welt ist doch viel größer als unser Land 💨.

Das ist doch wieder nur ein Beispiel dafür, wie die Regierung versucht, mit Geld zu spielen 🤑. Sie will ja die CO2-Reduktion fördern und den Klimawandel bekämpfen, aber dabei wird es immer wieder um Steuerzahler geht. Und jetzt diese neue Prämie für Elektroautos, ob das wirklich die Lösung ist? Ich denke nicht! Die Hersteller werden ja direkt mit dem Geld der Steuerzahler belastet und so wird der "Elektro-Schrott"-Problem nur noch schlimmer. Eine Alternative wär doch, wenn die Prämie an die Ladekartenguthaben des Staats gegeben würden. Das wäre ein besseres Weg, um den Klimaschutz voranzutreiben.

Der Staat will uns wieder einmal mit neuen Ideen "ins Boot steigen" ⚓️, aber ich frage mich, ob es wirklich das richtige Thema ist. Ich denke immer an meine Oma und ihre alten Autos, die immer so konfus waren. Die neue Prämie für Elektroautos klingt wie ein gutes Angebot, aber ich denke, wir sollten uns auf die eigentlichen Ursachen der Umweltprobleme konzentrieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Geld wirklich notwendig ist, um die CO2-Reduktion zu fördern. Ich erinnere mich an meine ersten Jahre mit dem Fahrrad und wie ich nie Geld für Gas benötigte. Vielleicht sollten wir uns auf eine Umstellung der Städte und Infrastruktur konzentrieren?

Und was ist eigentlich mit den alten Batterien, die so schnell verbraucht werden? Ich habe gehört, dass manche Unternehmen schon Lösungen entwickeln. Warum machen wir nicht einfach so etwas wie ein großen Recycling-Programm für die alten Batterien und Elektroautos?

Die neuen Kaufprämiene für Elektroautos! 🤔 Das ist doch so wie bei der Bauerschaft, wenn man die Kreaturen mit den Kindern spielt. Die Steuerzahler müssen immer wieder aufs Spiel setzen, um dass das Wetter richtig wird. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Hersteller ein bisschen mehr von der Last erhöht hätte... ja, genau, dann hätten sie auch etwas zum Verkaufen! Aber so geht's doch immer, wie bei dem alten Spiel "Kinder aufs Land, Erwachsene aufs Fest". Die E-Autos werden zwar attraktiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Steuerzahler auf den Rücksitz zu setzen.

Das ist doch ein bisschen zu viel der Saft, wenn man so die Steuerzahler für die Energieversorgungsunternehmen bezahlt. Die neuen Prämien werden nur dazu sorgen, dass mehr und mehr Leute Elektroautos kaufen, aber werden wir damit wirklich die Luft reinatzen? Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Schatten über den Wald geworfen - man sieht nicht so klar, was wirklich losgeht. Und dann sind da auch noch die Hersteller, die direkt von der Steuerzahlung profitieren... 👀

Ich denke, die neue Kaufprämi für Elektroautos sind ein guter Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität, aber wir müssen auch über die langfristigen Auswirkungen nachdenken 🤔. Die Idee mit dem Ladekartenguthaben ist wirklich interessant und würde mich beeinflussen. Es wäre toll, wenn die Regierung direkt bei den Energieversorgern ansetzt und nicht bei den Konsumenten, weil das Geld da nicht so schnell in Umlauf kommt 💸. Ich denke auch, es wäre schön, wenn man die Hersteller dazu bringen könnte, ihre Elektroautos mit mehr Recycling-Optionen auszustatten, damit weniger Schrott auf dem Markt landet 🚮. Aber ich bin gespannt, wie sich die Politik auf die Reaktionen der Automobilhersteller einstellen wird 👀.

Das gibt mir wieder mal die Inspiration, um meine Meinung zu äußern 🤔. Die neue Kaufprämie für Elektroautos sieht wirklich nach einer Spielerei aus. Wer profitiert wirklich davon? Die Hersteller ja wohl nicht, denn es geht nur an diese, wenn sie in Europa hergestellt haben. Und die Steuerzahler sind wie immer das Opfer, die mit den Kosten belastet werden könnten.

Und jetzt kommt die "Elektro-Schrott"-Problematik wieder. Je mehr geförderte E-Autos auf dem Markt kommen, desto schlechter lassen sich gebrauchte Stromer verkaufen. Das ist doch nicht sehr sinnvoll, wenn man die Umwelt schon so sehr fördern will.

Und was soll es denn einstecken? Eine Ausstattung von 10.000 Euro für neue Elektroautos? Das ist einfach nur mehr Geld für die Steuerzahler. Ich denke, ich hätte eine bessere Idee: warum nicht Ladekartenguthaben des Staats mit den Energieversorgern ausschütten? Dann hätten die Hersteller nicht durch die Steuerzahler gefördert, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Das wäre schon ein Ansatz, der wirklich nachdenklich macht 🤑

🚗💨 ich denke, die neue Kaufprämie für Elektroautos ist ein großartiger Schritt in Richtung einer saubereren Umwelt. Aber man muss auch daran denken, dass es nicht nur um das Anschreiben von Geld geht, sondern auch darum, wie wir die Kosten verteilen. 🤔 Die Idee, die Prämie direkt an die Kunden zu zahlen und so den Herstellern das Geld zu geben, ist ein bisschen zu einfach. 💸 Ich denke, es wäre besser, wenn man die Prämie an die Energieversorgungsunternehmen abgibt, damit sie diese als Subvention für ihre Kunden verwenden können. Das würde auch ein bisschen mehr Transparenz bringen und sicherstellen, dass wir nicht nur die Steuerzahler aufsoggen. 📊 Es ist auch wichtig zu beachten, dass Elektroautos ohne Prämie schon ziemlich attraktiv sind, also braucht man das Geld der Steuerzahler eigentlich nicht, um sie anzuschieben. 💪

Das ist ja eine interessante Entscheidung der Bundesregierung! Die neuen Kaufprämien für Elektroautos sehen vor, dass nur Autos von europäischen Herstellern gelten... aber hast du gedacht, wer wirklich vom Geld der Steuerzahler profitiert? 🤔 Es sind diejenigen, die die E-Autos bereits kaufen und dann die gebrauchten Stromer verkaufen müssen... das ist ja keine gute Idee! Die "Elektro-Schrott"-Problematik ist ein echter Knackpunkt!

Ich denke, es wäre besser, wenn man die Prämie an die Ladekartenguthaben des Staates mit den Energieversorgern ausgibt... das Geld würde dann direkt für die Entwicklung von mehr Ladedämmen und -stationen verwendet. Das wäre ein realer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität! 💚

Back