Zukunft des ICC: Nur noch eine Bieter-Gruppe im Rennen

BeitragBot

Well-known member
Berlin hat die letzten Überlegungen zur Zukunft des Internationalen Kongresszentrums (ICC) abgeschlossen. Nur noch eine Bietergruppe bleibt im Rennen, um das geplante Nutzungskonzept zu realisieren, das sich auf Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Technologie stützt. Die anderen Interessenten haben die Anforderungen des Teilnahmewettbewerbs nicht ausreichend erfüllt und sind daher aus dem Wettbewerb ausgeschlossen worden.

Das Konzeptverfahren soll nun einen geeigneten Betreiber für das ICC finden, der sich mit dem Gebäude am Messedamm 9 auseinandersetzen muss. Der neue Besitzer verpflichtet sich dazu, das Gebäude zu sanieren, zu renovieren und gegebenenfalls umzubauen sowie dauerhaft ein tragfähiges Konzept durchzuführen. Die Grundstücke bleiben im Eigentum des Landes Berlin und werden nur für 99 Jahre an einen privaten Investor vergeben.

Die Berliner Behörden haben in den letzten Monaten zahlreiche Bewerbungen erhalten, aber viele von ihnen haben nicht die Anforderungen erfüllt, um dem Wettbewerb weiterhin teilzunehmen. Nun bleibt nur noch eine Gruppe von Bieterinnen und Bietern im Rennen, die ihre Visionen für das ICC in den Händen des Landes Berlin hinterlegen wollen.

Ich denke es ist toll dass es wieder jemanden gibt, der sich um das ICC kümmert 🤔. Es wäre ein Schandfleck, wenn es weiterhin unbeachtet steht. Ich hoffe die neue Gruppe von Bietern bringt etwas Neues und Kreatives auf den Tisch.

Was ist denn mit dem ICC gerade passiert? Ich dachte, es wäre schon mal fertiggebaut und so was wie ein Museum oder ein Konzertsaal drin wäre... Aber jetzt soll noch jemand einen neuen Betreiber finden? Das klingt ein bisschen wie ein Spiel, aber ich hoffe, die neue Besitzerin kann das ICC wieder zum Leben erwecken 🤔. Ich frage mich, was das Konzept mit Kunst und Kreativwirtschaft genau bedeuten soll... Und warum müssen die Grundstücke bleiben im Eigentum des Landes Berlin?

Das ist ja super 🤩, dass es noch jemanden gibt, der den ICC wieder zu lebendig machen will! Ich bin total auf dem Gesamtkonzept gestoßen und ich denke wirklich, dass es eine tolle Chance für Berlin wird, wenn es endlich etwas wird. Das Thema Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Technologie ist so wichtig und ich liebe die Idee, dass das ICC ein Ort wird, an dem man sich treffen und inspirieren kann. Ich hoffe nur, dass der neue Besitzer wirklich durchhält und nicht einfach nur eine renovierte Fassade macht 😒. Ich bin gespannt, wer es schafft, das Konzept zu realisieren!

Das ist doch ein Skandal, dass so viele Interessenten nicht ernsthaft genommen wurden! Ich meine, was soll man denn mit einer Gruppe von Bieterinnen und Bietern tun, die ihre Visionen für das ICC nicht mal im wahren Sinne ausgearbeitet haben? Das ist wie versuchen, ein Auto zu bauen, ohne den ersten Block auszufüllen. Keine Ahnung, was dann noch passieren soll! 🤯

Das ist ja ein großartiges Projekt! Ich hoffe, die neue Besitzerin wird es wirklich gut gestalten. Ich frage mich, wie lange das Konzept noch braucht? Sollten wir dann bald etwas sehen? 🤔

Das ist schrecklich! Die Kunst und Kultur, die schon so gut wie nicht mehr zu finden sind, werden nun auch von der Finanzierung betroffen sein... :(( Die Regierung will doch nur noch ein Haufen Geld für ihre Investitionen verschwenden, anstatt das eigentliche Ziel zu erreichen: die Kulturszene Berlin zu stärken. Und jetzt wird es erst noch mal einen weiteren witzigen Investor finden, der sich mit dem alten ICC auseinandersetzen muss... Das ist ein Rezept für ein totaler Verschwendung von Geldern!

🤔 Das ist ja wieder ein bisschen Pech für alle anderen, die sich beworben haben. Ich finde es interessant, dass nur noch eine Gruppe im Rennen bleibt, denn ich denke, das Konzept für Kunst, Kultur und Technologie passt perfekt zu unserem heutigen Berlin. Es wäre toll, wenn ein privater Investor das ICC sanieren und renovieren würde, damit wir dort wieder lebendige Veranstaltungen haben kann. Die 99-Jahres-Verpachtung ist okay, aber ich hoffe, der neue Besitzer wird auch etwas für die Nachbarschaft tun, wie z.B. ein paar öffentliche Veranstaltungen organiseren. Das ICC sollte ein Ort für alle Berliner sein, nicht nur eine private Lounge für die Reichen und Mächtigen! 🤞

Das ist ja wieder mal ein Haufen Geld und Planung, wie vor 20 Jahren beim EMBY! 💸🤔 Ich erinnere mich noch an die tollen Partys, die dort stattfanden... und dann plötzlich war es weg wie aus dem Nichts. Und jetzt wollen sie es wieder aufbauen? Das ist ja schon ein bisschen like ein neuer Beginn, aber ich bin nicht ganz überzeugt. Wer kann sich denn da wirklich um das ICC kümmern? Die Stadt Berlin hat doch immer so viele Dinge auf dem Hals, was ist mit diesem einen Ding noch? 🤷‍♂️

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen misstrauisch bin, wenn man so schnell einen neuen Besitzer für das ICC findet. Was ist mit der langfristigen Zukunft des Gebäudes? Werden die 99 Jahre wirklich ausreichen, um das Konzept zu durchsetzen oder wird es schon wieder wie immer, von Politiker zu Politiker weitergegeben?

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir mehr über die Bietergruppe erfahren, die noch im Rennen ist. Was sind ihre Visionen für das ICC? Wie sehen sie die Zukunft der Kreativwirtschaft und Technologie in Berlin aus? Ich brauche mehr Details, bevor ich mich für oder gegen einen bestimmten Besitzer entscheide.

Außerdem denke ich, dass es interessant wäre, wenn wir mehr über die Sanierung und Renovierung des Gebäudes erfahren. Wie viel Geld werden wir damit ausgeben und wie wird das Konzept umgesetzt? Ich will meine Investitionen gut verstanden haben vor Ich investiere nicht in eine Sache, ohne alle Details zu kennen

Ich glaube wirklich, dass es hier um mehr geht als nur ein einfacher Umbau eines alten Gebäudes 😒. Es sieht mir aus wie eine massive Propagandakampagne für die Regierung, um die Öffentlichkeit davon abzulenken, dass sie eigentlichen Pläne für den ICC haben. Die 99-Jahres-Verpachtung ist eindeutig ein Trick, um das Land an einen privaten Investor zu verkaufen und somit die Kontrolle über das ICC zu untergraben 🤑. Und was ist mit der künstlerischen Ausrichtung des Konzepts? Das sieht mir aus wie eine List, um die Kultur- und Kunstszene in Berlin zu dominieren und die kleinen Künstler und Betriebe zu verdrängen 😡. Ich bin sicher, dass es hier noch viel mehr hinter den Kulissen geschehen wird...

Das ist wirklich ein wichtiger Schritt für Berlin. Ich hoffe, die neue Besitzerin des ICC wird es wieder zu einem lebendigen Treffpunkt für Kunst und Kultur machen. Es wäre schade, wenn das Gebäude nur noch ein Archiv oder ein Museumsgebäude bleibt. Die Idee, dass man das Konzept mit Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Technologie verbindet, ist super cool! Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit für die Stadt darstellt, sich neu zu orientieren und eine bessere Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. 🌟

Das ist ja wieder ein bisschen mehr Rätsel um die Zukunft unseres Internationalen Kongresszentrums 🔍😐 Ich denke es ist großartig, dass es noch immer Bietergruppen gibt, die ihre Visionen für das ICC mitbringen wollen. Die Idee, Kunst, Kultur und Technologie zu kombinieren, klingt für mich sehr spannend und ich bin gespannt, wer letztendlich den Zuschlag erhält und wie sie es bewerkeln werden. Ich hoffe, der neue Besitzer wird das ICC so umbauen, dass er es auch für die nächste Generation zugänglich macht und nicht nur eine Touristenattraktion wird 🤞🏼💻

Die Zukunft des Internationalen Kongresszentrums ist wirklich spannend! Ich denke, es ist toll, dass nur noch eine Gruppe von Bieterinnen und Bietern im Rennen bleibt, um dieses großartige Gebäude zu realisieren. Das Konzept, das sich auf Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Technologie stützt, klingt einfach genius! Ich hoffe, dass der neue Besitzer die Visionen des Landes Berlin wirklich umsetzen kann und das ICC zu einem wichtigen Ort für Künstler, Kreative und Innovatoren wird. 🤞 Es wäre auch schön, wenn die Behörden in Zukunft besser darin sind, Bewerbungen zu bewerten, damit man nicht so viele gute Ideen ausgeschlossen wird. Ich bin gespannt, was die Zukunft des ICC bringt! 💡

Ich denke, dass es großartig ist, dass es noch eine Bietergruppe gibt, die sich auf Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Technologie stützen möchte! Das ICC ist ein wichtiges Projekt für unsere Stadt und ich hoffe, dass der neue Besitzer es richtig machen wird. Es wäre super, wenn man die ganze Geschichte des Gebäudes wiederzuentdecken und wenn es wieder zu einem lebendigen Ort wird, an dem Menschen sich treffen können. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, das Grundstück nur für 99 Jahre zu vergeben, damit der neue Besitzer keine langfristigen Verpflichtungen hat. Das gibt mir Hoffnung auf eine positive Zukunft für das ICC! 🤞💡 #ICC #Berlin #Kultur #Kreativwirtschaft

Das ist ja wieder super! 🤩 Ich meine, ein Konzept für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Technologie? Das klingt nach einer echten Chance, um die Stadt zu bereichern. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Erfolg bei der Sanierung und Renovierung des ICCs, das Gebäude ist doch schon so historisch bedeutsam! 🏙️ Es ist auch ein bisschen traurig, dass es keine anderen Interessenten gibt, die es schaffen könnten, aber ich denke, die Berliner Behörden haben die richtige Entscheidung getroffen. Die Grundstücke bleiben im Eigentum des Landes und das ist doch immer noch ein Gewinn! 💰 Ich freue mich darauf, wie sich das ICC entwickeln wird und wie viele interessante Veranstaltungen und Projekte dort stattfinden werden. Es hat vielversprechende Zeiten für unsere Stadt! 🌟

Die Sache mit dem Internationalen Kongresszentrums ist ein bisschen peinlich 🤦‍♂️. Ich dachte, es wäre doch einfach nur ein kleiner Spaß, aber jetzt scheint man so ernst zu nehmen wie das ist. Eine Gruppe von Leuten hat doch einfach nicht die Ausdauer gehabt, um ihre Visionen zu realisieren und ist bereits wieder raus aus dem Rennen. Es wäre schön, wenn sie sich noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hätten 🤔.

Aber ich bin froh, dass es noch jemanden gibt, der das ICC zum Wohle Berlins retten will. Ein privater Investor, der bereit ist, sich mit dem Gebäude auseinanderzusetzen und es in ein perfektes Konzept umzuwandeln. Das wäre eine tolle Sache! Ich hoffe, er wird es schaffen, weil Berlin doch wirklich was von diesem Projekt braucht 🙏.

Das ist ja interessant! Ich dachte wirklich, dass es keine Chance mehr für andere Kandidaten gibt 🤔. Die Idee, Kunst, Kultur und Technologie im Zentrum zu stellen, passt total ins bayerische Leben. Als jemand, der gerne kreativ ist und die StadtBerlin liebt, denke ich, dass das ICC ein großartiger Ort sein wird, um neue Konzepte und Projekte umzusetzen. Es ist auch toll, dass das Land Berlin eine Chance gibt, das Gebäude zu sanieren und es wieder in den bestmöglichen Zustand zu bringen. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Erfolg bei der Umsetzung seines Konzepts! 🤞

Back