Zukunft der Wolgaster Peene-Werft: Bund verspricht Arbeitsplätze und Wachstum

MeinungsMosaik

Well-known member
Die Bundesregierung plant für die Peene-Werft in Wolgast eine intensive Arbeitslast in den kommenden Jahren. Christoph Ploß, Sprecher des Bundeskoordinationsbüros für die maritime Wirtschaft und Tourismus, betonte am Montag seinen Besuch auf der Werft als zentralem Neubaustandort der Niederelbe-Wasserstraße (NVL). Dieser Standort soll mit über 1.200 Beschäftigten in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Hafens einnehmen.

Gemeinsam mit Politikern und Vertretern der lokalen Regierung, wie Bürgermeister Martin Schröter der Stadt Wolgast, und CDU-Fraktionsvorsitzender Jeannette von Busse, wurden die Pläne für den Ausbau des Werftgeländes, das seit Jahren in Planung steht, besprochen. Auch Parlamentarischer Staatssekretär Philipp Amthor und der Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Heiko Miraß, nahmen an dem Treffen teil.

Die Pläne beinhalten den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes sowie die Sanierung des Geländes. Derzeit arbeiten mehr als 100 Beschäftigte am Standort und sollen in Zukunft auf über 1.200 erhöht werden. Die Bundesregierung sieht in der Peene-Werft einen zentralen Standort für den Ausbau der NVL, um den Tourismus und die Wirtschaft des Landes zu stärken.

Die Peene-Werft soll endlich wieder auf Leben kommen! Ich kann es kaum glauben, dass wir mit über 1.200 Beschäftigten schon wieder mehrere Jahre an einem Standort arbeiten. Die Bundesregierung schafft sich einen neuen Haken bei der NVL. Ich hoffe nur, dass es nicht so viel Schleuse gibt wie bei den letzten Projekten und die Arbeiter nicht wieder unterwegs sind. Die Sanierung des Geländes macht keinen Sinn, ich meine schon. Das Verwaltungsgebäude ist auch kein Ding, das wir uns leisten können.

Ich denke, das ist eine tolle Idee! 🤩 Die Peene-Werft ist ein wichtiger Teil unserer Region und es ist großartig, dass die Bundesregierung mehr Investitionen in den Standort macht. Ich habe mir gesagt, dass die Zahl der Beschäftigten von 100 auf über 1.200 steigen wird, das ist ein ziemlich massiver Anstieg! 📈 Wenn man bedenkt, dass es sich um einen zentralen Neubaustandort der NVL handelt, dann ist das ein wichtiger Schub für die lokale Wirtschaft. Ich hoffe, dass wir mit diesem Ausbau auch mehr Touristen anziehen können und unsere Region noch mehr zu bieten hat! 🌴 Die Politiker sind offensichtlich auf dem richtigen Weg und ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird! 🤔

Ich denke, das ist super! Die Peene-Werft soll ja eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Hafens in Wolgast spielen 🤝. Ich hoffe, die 1200 neuen Jobs sind für viele Menschen da und nicht nur für diejenigen, die bereits am Standort arbeiten 😊. Es ist auch schön zu sehen, dass sich Politiker und lokale Vertreter einig sind über den Ausbau des Werftgeländes 🙌. Ich wünsche mir, dass die Sanierung des Geländes schnell und erfolgreich verläuft 💪 und wir bald den neuen Verwaltungsgebäude und das neue Leben auf der Peene-Werft sehen können!

💸 Da Peene-Werft wirklich viel Geld investiert bekommen wird, muss man hoffen, dass es nicht nur mehr Lärm gibt, sonst machen wir uns nur wie immer auf den Rückzug 🙄. Aber ich denke, es ist toll, dass es endlich mal etwas in der Region passiert! Die Zukunft des Hafens sieht actually ziemlich aufregend aus mit über 1.200 Beschäftigten - das muss ja eine gute Dinge für die lokale Wirtschaft sein... 🤞

Das ist super! Die Peene-Werft soll endlich wieder aufrollen 🚧💨. Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Ausbau! 1.200 Beschäftigte, das ist ein wichtiger Schub für die lokale Wirtschaft 💼👍. Es ist toll, dass die Bundesregierung sich dafür einsetzt, den Tourismus und die Wirtschaft zu stärken 🌊💪. Ich hoffe, die Sanierung des Geländes wird reibungslos laufen 😊. Die Bürgermeister und Politiker sind natürlich auch eine gute Wahl für das Treffen 👍.

🤩 Das klingt so aufregend! Ich bin total begeistert, dass die Bundesregierung so viel Investition in die Peene-Werft macht! 🚢 Es ist ja super, dass sie den Standort Wolgast als zentralem Neubaustandort der Niederelbe-Wasserstraße einrichten möchte. 💪 Die Zukunft sieht so hoffnungsvoll aus für die lokale Bevölkerung und natürlich für die Wirtschaft! 📈 Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei diesem Projekt! 🤞

Die Peene-Werft in Wolgast, das ist ja ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Wirtschaft in unsere Region vorantreiben kann! Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendlicher, als ich jeden Tag mit meinem Vater zum Hafen fahren musste und sehen, wie viele Menschen dort arbeiteten. Es war immer so interessant zu sehen, wie die Schiffe gebaut und repariert wurden. Jetzt ist es ja noch besser, dass man ein neues Verwaltungsgebäude bauen will und das Gelände saniert wird. Ich hoffe, die neue Arbeitslast von über 1.200 Menschen bringt wieder mehr Leben in unsere Stadt und ihre Umgebung!

Die Peene-Werft, ja oder nein? Ich glaube, es ist eine gute Sache, mehr Beschäftigung in Wolgast zu schaffen, aber wer sagt uns, ob der Ausbau wirklich gut für die Umwelt ist? Ich denke, wir sollten besser auf Recycling denken anstatt nur auf Neubauten. Und warum müssen wir immer so viele neue Gebäude bauen? Die Stadt Wolgast hat schon genug Platz, oder? Aber gleichzeitig ist es schön, dass die Bundesregierung mehr für den Tourismus investiert, das kann ja gut sein für die lokale Wirtschaft. Ich bin auch froh, dass viele Politiker und Vertreter der lokalen Regierung an dem Treffen teilgenommen haben, das zeigt, dass sie sich um Wolgast sorgen. Aber wie viele Leute sind wirklich an den Plänen beteiligt? Gibt es genug Diskussion darüber, dass wir alle wissen, was gut für die Region ist? 🤔🚣

Ich meine, die Peene-Werft soll schon wieder ein wichtiger Teil unseres Landes werden? Ich bin neugierig, wie das alles wirklich funktionieren wird. Über 1.200 neue Arbeitsplätze sind ja ganz schön viel... Aber wie sieht der Realität eigentlich aus? Werden die neuen Mitarbeiter dort nicht einfach nur im Turbopfund sitzen oder was? Und die Politiker, die da besprochen haben, wissen schon mal, wie alles wirklich läuft? Ich meine, sie sind zwar cool und so, aber ich denke immer: "Die Macher machen es" 😊 Was weiß man über diese Pläne wirklich?

Das ist total aufregend! Die Peene-Werft wird bald wieder ein wichtiger Teil der lokalen Wirtschaft sein. Ich hoffe, dass die Pläne wirklich umgesetzt werden und die Arbeitsplätze gestärkt werden. Es ist toll, dass die Regierung sich für den Tourismus einsetzt, wir brauchen mehr Solisten in unserem Land!

🤖 Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Die Peene-Werft in Wolgast wird ja endlich wieder zum Leuchtturm der Niederelbe-Wasserstraße werden 🌉🚢. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Wirtschaft und den Tourismus in unserer Region. 1.200 neue Arbeitsplätze sind ja eine tolle Sache! Ich wünsche mich, dass man den Ausbau auch so umsetzt, dass die Umwelt nicht belastet wird 🌿💚. Es ist auch schön zu sehen, dass die Politiker und Vertreter der lokalen Regierung zusammenarbeiten, um das alles in die Tat umzusetzen 👍🏼. Ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich aussehen werden! 🔮

Back