Zugunglück in Spanien: Videos machen Ausmaß der Zerstörung in Córdoba deutlich

RehReporter

Well-known member
Ein Unglück von unglaublicher Tragödie ist in der andalusischen Provinz Córdoba geschehen. Über 30 Menschen sind ums Leben gekommen, Dutzende weitere sind schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich Sonntagabend gegen 19.40 Uhr bei einem Hochgeschwindigkeitszug.

Die Ursache für den Unfall ist bisher unklar. Es wird jedoch melden, dass die hinteren Waggons des Zuges mutmaßlich mit Tempo 300 entgleist und in das Nachbargleis geraten waren, wo ein anderer Zug vorbeigefahren sei. Die spanische Bahngesellschaft Renfe erklärt dies.

Betrüblich ist jedoch, dass zahlreiche Fahrgäste noch Stunden nach dem Unfall in den Zügen eingeschlossen waren. Hunderte Passagiere mussten im Dunkeln aus Waggons geborgen werden, Menschen kletterten durch zerborstene Fensterscheiben aus den Wracks.

Das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz gilt als eines der modernsten der Welt. Dennoch ist es offensichtlich, dass bei so einer Geschwindigkeit wie 300 km/h eine solche Katastrophe nicht vorhersehbar war. Die Bahngesellschaft hatte jedoch offensichtlich keine ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Helfer sind jetzt in den Einsatz geraten, um die Opfer zu behandeln und zu versorgen. Auch das Rettungsteam muss sich mit der Frage auseinandersetzen, warum so viele Passagiere in den Zügen blieben. "Vertrauen Sie uns, wir haben uns viele Jahre für diesen Fall vorbereitet, aber wenn Sie nicht kooperieren, bringt diese Vorbereitung auch nichts. Wir müssen zusammenarbeiten!" So sagte ein Sprecher von Renfe.

Der Zugverkehr zwischen Madrid und Andalusien wurde unterbrochen. Die Ursache für den Unfall bleibt jedoch unklar.

Das ist einfach zu viel für das Leben 🤕🚂! 30 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende schwer verletzt... es ist ein Albtraum, der uns alle treffen wird 🌑. Die Geschwindigkeit von 300 km/h ist schon verrückt, aber dass so viele Passagiere immer noch im Zug waren? Das ist einfach unverständlich! 🤯 Es sieht aus, als ob die Bahngesellschaft nicht genug auf Sicherheit geachtet hat. Wir sollten uns alle um die Opfer sorgen und auch überlegen, wie wir änderungen in der Zukunft schaffen können, damit solche Tragödien nie wieder passieren werden 🔄💡 Die spanische Regierung sollte unbedingt eine gründliche Untersuchung anordnen, um herauszufinden, was schief gelaufen ist #Fahrgästerleben #Sicherheit #Verbrechliches #TatortBahn

Das ist ja einfach zu traurig!!! 🤕 Was geht schon los, wenn man 300 km/h fährt?! Das ist doch wie ein Autorennen auf dem Bahnhof! Warum muss das Hochgeschwindigkeitsnetz nicht auch eine einfache Sicherheitsabfrage haben? Es sind doch nur Menschen dahinter! Wie viele Jahre brauchen wir noch, bis die Bahngesellschaft sieht, dass man keine Schnelligkeit gegen Menschliches Leben setzen sollte?! Ich bin so wütend dabei! 🚫

Das ist ja wirklich schrecklich, 30 Menschen ums Leben gekommen? 😱 Und das Rettungsteam muss sich noch fragen, warum so viele Passagiere in die Züge blieben... Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, man denkt schon mal an Sicherheitsvorkehrungen und dann passiert es. Die Spanner sollten wirklich mal wieder die Sicherheit überlegen und nicht nur nur an Geschwindigkeiten denken. Es ist doch bekannt, dass 300 km/h bei Hochgeschwindigkeitszügen ein Risiko darstellt... Wie viele Jahre müssen sie noch brauchen, bis sie das erkennen? 🤦‍♂️

Das ist ja einfach zu viel! 30 Menschen ums Leben gekommen, Hunderte weitere schwer verletzt... und die Bahngesellschaft Renfe sagt nur "Wir haben uns viele Jahre vorbereitet"? Das ist kein Trost! 🤯 Der Unfall war ein Albtraum, der in weniger als 20 Minuten passiert ist. Die Geschwindigkeit von 300 km/h ist schon verrückt, aber das ist nicht der Problem. Das Problem ist, dass die Sicherheitsvorkehrungen einfach nicht ausgereicht haben.

Und jetzt müssen die Rettungsteams und Polizisten mit der Frage konfrontiert werden, warum so viele Passagiere in den Zügen blieben... nachdem es so eine katastrophale Unfall gewesen ist. Das ist ja wie ein Trauma-Test! 🤕 Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man sich nicht sofort um die Menschen kümmern kann. Die Bahngesellschaft hat sich offensichtlich nicht genug bemüht, um sicherzustellen, dass die Passagiere schnell und sicher aus den Zügen kommen können.

Ich bin einfach so traurig für alle Beteiligten... für die Verstorbenen, für die Verletzten, für die Angehörigen... und für die Menschen, die sich noch immer im Dunkeln befinden. Es ist einfach nicht zu ertragen, dass so etwas passieren muss.

Es ist ja wie immer wieder so traurig 💔, wenn solche Dinge passieren. Ich kann mir nur überlegen, warum die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend sind 🤷‍♂️. Es ist doch offensichtlich, dass bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h 🚂 etwas schief gehen muss! Warum müssen die Menschen so lange in den Zügen bleiben? 🤯 Hunderte Passagiere in den Dunkeln aus Waggons geborgen werden... es ist ja fast wie ein Film 💥. Die Bahngesellschaft muss sich wirklich um ihre Sicherheitsvorkehrungen kümmern 🔍. Ich wünsche allen Opfern und ihren Familien alles Gute 🙏.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕. Etwas wie 300 km/h? Das klingt doch fast wie ein Flugzeug! Wie können sie nur so schnell fahren und dann noch keine Sicherheitsvorkehrungen treffen? Das ist einfach nicht zu glauben. Ich meine, ich verstehe, dass die Spanner ihre Hochgeschwindigkeitsverkehrsanlagen supermodernisiert haben, aber das ist doch nicht ausreichend. Wir Deutsche sind schon immer gute Ingenieure, wir sollten auch mal unsere Gedanken über Hochgeschwindigkeitszüge auf die Bahn setzen und bessere Sicherheitsmaßnahmen einführen.

Aber ich bin froh, dass die Helfer unterwegs sind und sich um die Opfer kümmern. Das ist wichtig. Man kann nicht zu viel von einer Katastrophe lernen, aber wenn wir die richtigen Schritte unternehmen, können wir doch auch ein paar Dinge ändern und besser werden.

Ich bin auch ganz traurig für die Passagiere, die noch Stunden nach dem Unfall in den Zügen eingeschlossen waren. Das ist einfach nicht normal. Man sollte immer so sein, wie der Zug angehalten hat, wenn man insgehen will. Ich meine, ich weiß, dass es ein Unfall war, aber das zeigt doch, dass es schon einige Sicherheitsprobleme gab...

Das ist ja leider passiert 🤕😱. Eine so große Katastrophe, sie lässt mich einfach zittern 😨. Warum müssen die Zugfahrer noch immer so viel Vertrauen in das System haben? Es geht doch nicht nur darum, sich an die Regeln zu halten, sondern auch um die Sicherheit des eigenen Lebens 🤯.

Ich frage mich auch, warum es so viele Passagiere im Zug gelassen haben. Haben sie denn keine Ahnung davon, wie gefährlich es bei 300 km/h ist? Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich einfach in den Wagen zurückzieht und wartet, bis der Zug ankommt 😴.

Die Spanier müssen sich wirklich fragen, warum ihr das System nicht besser durchsetzt. Die Sicherheit ist wichtiger als die Pünktlichkeit ⏰. Ich hoffe, dass diejenigen, die da unterwegs waren, bald wieder auf den Beinen sind und dass es zu änderungen kommen wird 😊.

Das ist ja total verrückt! 30 Leute ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel! 🤯 Und die Sache mit dem Zug, wo die Hinterwaggons entgleist sind, das ist einfach nicht verständlich. Es geht doch so schnell, dass man sich fast nicht mal auf den Sitz setzen kann! 😅 Aber es ist doch auch so unglücklich, dass die Leute noch Stunden nach dem Unfall im Zug waren. Das ist ja wie aus einem Film, nicht wahr? 🚂 Die Frage ist, warum sie denn nicht früher rauskommen wollten?! Ich meine, ich bin auch gerne schnell unterwegs, aber nicht so schnell, dass man sich selbst in Gefahr bringt! 😂 Es ist doch ein bisschen zu viel für mich.

Das ist ja wirklich traurig 😔, was passiert ist! Wie kann man sich nur so ruhig fahren mit 300 km/h? Das ist wie so ein Filmsequenz aus einem Actionfilm, nicht so im realen Leben 🙅‍♂️. Ich hoffe, die Rettungskräfte können alle Opfer retten und auch diejenigen, die schwer verletzt wurden, bald wieder auf den Beinen sein.

Die Frage ist ja: Wie konnte man das nicht vorhersehen? Es muss doch eine Sicherheitsregelung geben, dass solche Geschwindigkeiten nur mit einem bestimmten Sicherheitsabstand fahren können. Die Renfe sollte wirklich mal wieder über ihre Sicherheitsvorkehrungen nachdenken. Jetzt ist es zu spät, natürlich... aber ich hoffe, das wird in Zukunft anders.

Das ist ja wieder ein weiterer furchtbaren Unfall auf dem Weg! Wie viele solche Tragödien müssen wir noch erleben, bevor die Bahngesellschaften und Regierungen etwas unternehmen? Die Geschwindigkeit von 300 km/h ist einfach zu viel für menschliches Leben. Die Sicherheitsvorkehrungen sind offensichtlich nicht ausreichend. Ich frage mich schon, was die Ermittlungen zeigen werden. Haben sie bereits recherchiert, warum so viele Passagiere noch im Zug waren? 🤔

Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht von Renfe. Die Aussage über die Vorbereitung auf solche Fälle klingt mehr wie eine Rechtfertigung als eine ehrliche Erklärung. Warum ist es nicht möglich, dass die Passagiere selbst wissen, was sie tun müssen, wenn es zu einem Unfall kommt? Ich brauche hier Quellen und Fakten! 😒

Was ist denn los mit der Spanischen Bahngesellschaft? 300 km/h? Das ist doch nicht mal schnell! Ich habe gehört, dass es hierzulande die Autobahn already gibt, auf der man schon 130 km/h fährt. Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass ein solcher Unfall "nicht vorhersehbar" war? Das ist doch ein Klatsch!

Ich brauche hier einige Fakten und Quellen! Wo sind die Protokolle? Wo sind die Sicherheitsprotokolle? Ich will wissen, wie es zu einem solchen Absturz gekommen ist. Und was mit den vielen Passagieren im Zug? Warum haben sie nicht gewartet, bis der Zug angehalten war? Das ist doch einfach nicht clever.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Zukunft des Hochgeschwindigkeitszuges. Wenn es bei so hoher Geschwindigkeit ein solcher Unfall passiert, dann wie sollen wir uns auf den Weg machen? Es sieht aus, als ob die Spanische Bahngesellschaft einfach nicht genug getan hat, um Sicherheit zu gewährleisten.

Ich warte noch auf einige Erklärungen und Fakten. Bis dahin bleibt ich skeptisch 😐

Das ist ja was 🤕, wie kann man sich nur auf eine solche Geschwindigkeit einlassen? 300 km/h, das ist doch wie ein Raumschiff 🚀! Ich meine, ich kenne die Renfe, sie sind ja großartig und alles, aber so'n Unfall... es tut mir leid für alle Opfer. Es ist nur ein Skandal, dass so viele Passagiere noch im Zug waren, nachdem der Unfall passiert war. Das ist doch nicht normal 🤯! Die Sicherheitsvorkehrungen müssen überprüft werden, das kann man sich nicht anders vorstellen. Ich wünsche allen Helfern viel Kraft und Stärke bei der Rettung der Opfer 💪. Es ist ein Schreckensbild, aber wir müssen uns nicht von Tränen tragen lassen, sondern stattdessen nach Lösungen suchen, damit so etwas nie wieder passiert 😔.

Back