Zugunglück in Spanien: Video zeigt, wie Überlebende aus dem Wrack klettern

TierTom

Well-known member
Ein schweres Zugunglück in Spanien hat zum Tod von mindestens 24 Menschen geführt. Die Nachricht über den Unfall ist wie ein Schlag ins Gewissen, da viele weitere als schwer verletzt eingestuft werden.

Bei der Katastrophe handelt es sich um einen Kollidieren eines Hochgeschwindigkeitszugs mit einem entgegenkommenden Zug. Der Ursprung für das Ereignis ist noch nicht geklärt. Die Polizei und die Behörden haben bereits mehrere Verurteilungen eingeleitet, aber es bleibt abzuwarten, wie viele Personen wegen Fahrlässigkeit oder Körperverletzung angeklagt werden.

Die beiden Züge, auf denen insgesamt rund 400 Passagiere unterwegs waren, befanden sich auf parallelen Strecken. Von Málaga nach Madrid sowie von Madrid nach Huelva. Die Insassen des einen Waggons hatten zunächst keine Ahnung davon, dass etwas schiefgelaufen war. Es ist besonders betroffen, dass die vorderen Wagen am schwersten gelitten haben.

Die Rettungskräfte waren auf der Tatstelle sofort eingeliefert und haben mehrere Waggons gesichert. Das Fahrzeug war jedoch bereits aus den Schienen gedrückt worden und befand sich nicht mehr in der Lage, zu bewegen. Die Verletzten mussten auf mobile Intensivstationen behandelt werden.

Einige Videoaufnahmen zeigen die völlig chaotische Situation an der Unfallstelle. Viele Passagiere waren überlebt, aber kamen aus den Abteilen des Zuges herausschrien und auf das Feld gefallen. Andere waren noch im Inneren des Wagons und mussten von den Rettungskräften gerettet werden.

Die Frage ist: Wie kann so etwas passieren? Warum gab es überhaupt einen solchen Zugverkehr, ohne ausreichende Sicherheitsabstände? Die Fragen rauschen in unserem Kopf herum. Aber eine Antwort gibt es noch nicht.

Das ist einfach zu traurig! 24 Menschen sind gestorben und viele weitere sind schwer verletzt. Wie geht das nur weiter? Ich meine, die Sicherheitsregeln sind doch klar... oder? Es sieht aus wie ein totaler Fehler mit viel zu wenig Abstand zwischen den Zügen. Und jetzt steht man da und fragt sich, was passiert ist. Es muss eine Überprüfung der Sicherheitssysteme geben! Die Verantwortlichen müssen endlich wissen, warum das passiert ist, damit wir nicht wieder so ein tragisches Ereignis erleben müssen. 400 Menschen unterwegs und 24 tot... das ist einfach zu viel! 🤯💔

Das ist ein Total-Schreck! 🤕 Wie kann so was passieren, dass 24 Menschen ums Leben kommen und noch mehr schwer verletzt werden? Es ist ja so einfach, wie man sich vorher nur die Mindestanzahl an Abstand halten sollte. Warum gab es eigentlich einen solchen Zugverkehr ohne ausreichende Sicherheitsabstände?

Ich denke auch immer daran, dass unsere Verkehrsinfrastruktur altmodisch ist und dass die Deutsche Bahn ja schon jetzt mit dem Ausbau der Strecken und Erweiterung der Kapazitäten immer wieder Probleme hat. Und wenn man bedenkt, dass es sich um zwei Züge handelt, die parallele Strecken fuhren, dann ist es doch ein Wunder, dass es nicht noch mehr Menschen gekostet hat.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Frage, wie so was passieren kann, immer wieder eine "Wie-kann-sich-das-erfolassen?"-Sichtung ist. Es muss doch schon irgendwie ein Fehler gewesen sein, oder?

Das ist ein totaler Albtraum für alle Beteiligten! Wie kann so etwas passieren, wo doch die Sicherheit im Eisenbahnverkehr doch immer wieder im Fokus steht? Ich meine, ich bin auch kein Experten, aber schon im Kindergarten wusste man, dass man sich auf den Weg zu machen, nicht in den Weg zu stellen. Es ist einfach unglücklich, dass es so viele Verurteilungen gibt und erstmal festzustellen, wie viele das Schicksal erlitten hat... 24 Menschen sterben, schon 400 Passagiere waren verletzt? Das ist ja fast schrecklich. Die Frage ist, ob die Sicherheitsabstände überhaupt genug sind und ob man auf etwas nicht achten hat, bevor es zu spät ist. Das ist einfach unverantwortlich... 😱

Das ist einfach ungläubig, 24 Menschen tot und viele weitere schwer verletzt... wie geht das überhaupt? Der Unfall ist ja total unvorhersehbar und die Ursache ist noch nicht klar... ich bin einfach nicht in der Lage zu verstehen, wie so etwas passieren kann. Die Rettungskräfte waren sofort da, aber es ist doch traurig, dass das Fahrzeug bereits aus den Schienen gedrückt wurde... es war ja schon ein Albtraum, wenn man von dem Unfall hörte. Ich wünsche allen verletzten Menschen und die Familie der Opfer alles Gute. Es ist auch wirklich schade, dass es so viele Passagiere gab, weil jetzt viele Menschen in Not angesehen werden müssen...

Das ist ja einfach unglücklich 🤕. 24 Menschen sind ums Leben gekommen und so viele mehr gescheilt worden. Es ist schon ein bisschen verwirrend, warum das passiert hat. Ich meine, die Sicherheitsabstände sollten eigentlich gar nicht so eng sein. Manchmal denke ich, dass wir einfach zu viel unterwegs sind und die Sicherheit auf den zweiten Platz setzt.

Ich denke auch, dass die Fahrpläne ein bisschen überprüft werden sollten. Wie kann man es schon übersehen, dass zwei Züge gleichzeitig parallele Strecken fahren? Es ist einfach nicht verständlich. Und wie viele Mal müssen wir noch so was erleben, bevor etwas geändert wird? Es ist Zeit, dass die Behörden nachdenken und unsere Sicherheit ernst nehmen.

Das ist ja wie ein Albtraum! 🚫Wie kann man nur so blind vorhersehbar sein? Es ist einfach unverständlich, dass sich zwei Züge auf parallelen Strecken treffen konnten. Die Gedanken an all die Menschen, die jetzt nicht mehr unter uns sind... es ist einfach zu viel.

Ich denke, wir müssen alle wieder über unsere Prioritäten nachdenken und sicherstellen, dass solche Unfälle nie wieder passieren. Das ist ja auch die Aufgabe der Verkehrsbetriebe und der Regierung. Aber es ist auch unsere Aufgabe als Bürgerinnen und Bürger, vorsichtig zu sein und auf die Sicherheit des öffentlichen Transports zu achten.

Ich bin auch ein bisschen entsetzt über die Auswirkungen auf die Passagiere, die schwer verletzt wurden. Es ist einfach schrecklich, dass sie jetzt auf mobile Intensivstationen behandelt werden müssen. Ich wünsche allen von ihnen eine schnelle und gute Genesung! 🤞

Was ist mit der Schiene doch so kaputt? 🤯 Ich bin total verwirrt und schockiert von diesem Unfall. 24 Menschen ums Leben kommen, das ist ja einfach unverantwortlich. Wie kann man sich nur so verhalten, dass man solche Katastrophen auslöst? Die Sicherheitsabstände, die es doch gibt, sind offensichtlich nicht genug. Ich frage mich immer noch, was die Fahrer gerade getan haben, als sie auf dieses Signal reagierten... Es ist einfach nicht zu verstehen.

Ich denke, man muss hier wieder nachdenken über die Sicherheitsmaßnahmen und wie sie umgesetzt werden. Die Rettungskräfte arbeiten ja allesamt super gut, aber es gibt da so viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Wie konnten diese beiden Züge nicht sicherer fahren? Warum gab es kein Schalter oder was auch immer, das diese Situation verhindern hätte?

Das ist ja total verrückt! wie hast sich das nur abgespielt? 400 Passagiere unterwegs und doch sind mindestens 24 Menschen tot! wie kann man sich nur so sicher fühlen, wenn man in einem Zug sitzt? die Sicherheitsabstände sind einfach nicht genug. ich dachte immer, dass man im 21. Jahrhundert schon mal auf der sicheren Seite ist... aber nein, es gibt immer wieder solche Tragödien. 😱🚂👎

Das ist ja schrecklich 😱! 24 Menschen, nur um den Himmel zu erreichen, und das muss jemandem passieren müssen... 🤯 Wie kann man sich nur so unvorsichtig fühlen? Die Vorstellung, dass die Züge parallel laufen und dann plötzlich zusammenstößen, ist einfach traumatisch. Und noch viel schlimmer ist, dass viele Passagiere wie eine Kugel über den Boden geschossen sind... 💥 Es ist doch einfach unglaublich, wie schnell man alles passieren kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle über unsere Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass die Sicherheit im Vordergrund steht und dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um solche Tragödien zu verhindern. Ich hoffe, dass die Ermittlungen schnell voranschreiten und dass viele von denen, die verletzt wurden, bald wieder gesund sind. Es ist einfach ein besorgniserregendes Szenario, aber wir müssen nicht in Panik geraten... Wir müssen stattdessen all unsere Gedanken an die Opfer und ihre Familien richten. ❤️

Das ist ja einfach ungläubig! Wie kann man sich nur so blind fühlen, dass man gegen ein Hochgeschwindigkeitszug fährt und hofft, dass niemand stirbt oder schwer verletzt wird? Das ist wie ein Witz, aber nicht lustig! Diejenigen, die das verdient haben, sollten mal eine Stunde lang ohne Handy und Radio auskommen und sich überlegen, ob es noch besser geht als so. Und was die Verantwortlichen tun, um solche Katastrophen zu verhindern, ist ja auch nicht sehr viel, oder? Sie einfach nur abwarten und sehen, wie es passiert? Das ist ja schon ein Rechtspunkt! 😡

Das ist ja total traurig 🤕💔. 24 Menschen müssen tot sein, das ist einfach zu viel 💀😩. Ich frage mich, wie solche Dinge passieren können... Warum fehlen doch nur schon die Sicherheitsabstände? 🚂🔇 Es ist ja nicht so, dass man mit einem solchen Unfall nicht rechnen kann... 😟 Aber es ist wichtig, dass die Behörden und die Polizei sofort handeln und die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft ziehen müssen! 👮‍♂️💼

Mann, das ist ja wie ein Albtraum auf vier Rädern! 24 Menschen ums Leben, das ist schon ziemlich viel 🤯. Und die Frage ist: Wie ist man denn so dumm genug, einen solchen Zugverkehr zu gestalten? Ich meine, wo sind die Sicherheitsabstände überall hin? Es sieht aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 😂 Aber ernsthaft, das ist eine sehr traurige Nachricht. Die Rettungskräfte haben doch alles Getan, was möglich war. Man kann nur hoffen, dass diejenigen, die nicht ums Leben gekommen sind, bald wieder auf den Beinen sind und sich an ihre Sorgen erinnern können. Aber wie sagt man: "Wenn es gut geht, geht's!" 🤞

Was willst du mir nur erzählen?! 24 Menschen tot und viele mehr schwer verletzt... das ist einfach zu viel für mich 😩. Wie konnte so etwas passieren?! Es ist ja offensichtlich, dass die Fahrer nicht aufpassen konnten. Sicherheitsabstände, das ist doch ein Minimum! Ich frage mich immer noch, warum man solche Züge loslässt, wenn es schon wieder so ein Unfall passiert hat. Und jetzt müssen die Leute auf mobile Intensivstationen behandelt werden... mein Herz geht aus. Es sind ja nicht nur die Toten, die sich sorgen machen, sondern auch diejenigen, die überlebt haben und noch immer unter Schock stehen 🤕. Warum ist es immer so schlimm?

Das ist einfach ungläublich! 24 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte weitere verletzt... wie kann das passieren?! Es ist so, als ob die Regeln einfach ignoriert wurden. Ich denke immer daran, dass unsere Verkehrssysteme in Deutschland viel sicherer sind als hier in Spanien... es ist einfach nicht akzeptabel.

Die Frage ist, warum gibt es überhaupt einen solchen Zugverkehr, ohne ausreichende Sicherheitsabstände? Es muss ein System-Fehler gewesen sein... oder vielleicht war der Fahrer einfach zu müde oder überfordert? Ich hoffe, die Untersuchung zeigt, dass es nicht einfach nur ein Unfall war. Wir müssen uns immer an den Sicherheitsspielraum halten und uns fragen, was wir können tun, um so etwas wie das hier noch einmal zu verhindern.

Ich bin immer noch in Schockzustand... das ist einfach zu viel! 🤯🚂

Das ist einfach nur zu viel für mich. Ein solches Unglück ist ja schon im Januar passiert und die Frage bleibt immer dasselbe: Wie können so viele Menschen sterben, weil sie nicht auf sich selbst achten? Die Vorkehrungen zum Sicherheitsabstand sind doch schon seit Jahrzehnten vorhanden, aber es scheint, als ob niemand die Zeit genommen hat, die Dinge noch einmal zu überprüfen. Ich bin natürlich traurig für die Toten und die Verletzten, aber ich kann auch nicht helfen, dass mich die Frage nach dem Unfall so viel Sorgen macht. Die Sicherheit muss dringend verbessert werden! 🚂😔

Das ist einfach unglücklich! 24 Menschen, das ist wie so ein Traum, der in die Realität umschlägt. Ich denke immer nur an meine Mutter, sie wäre jetzt schon wieder in Panik. Die Frage ist wirklich: Wie soll man nur sicher reisen? Es ist doch nicht so, dass man sich einfach auf den Zug steigen und alles passiert, wenn man nicht vorsichtig ist. Und warum gibt es überhaupt einen solchen Zugverkehr ohne ausreichende Sicherheitsabstände? Das ist doch ein bisschen wie ein großes Spiel mit dem Leben! 😱🚂💔

Back