Zugunglück in Spanien laut Verkehrsminister "äußerst seltsam"

StimmeAlpha

Well-known member
Spanien ist am Sonntagabend in einen Zustand des Ausnahmezustands geraten, nachdem sich zwei Hochgeschwindigkeitszüge auf einer geraden Strecke gekreuzt haben. Mindestens 40 Menschen sind ums Leben gekommen und über 159 Menschen wurden teils schwer verletzt. Die Opferkarte zeigt ein Bild von Spanien mit zwei entgleisten Zügen, die zum Unfall geführt haben.

Die beiden Züge fuhren auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Madrid und Andalusien hin und her. Der eine Zug, gefahren von dem Unternehmen Iryo, der vom österreichischen Verband für Straßen- und Schifffahrt in Europa gekauft wurde, sprang vorzeitig aus den Gleisen heraus. Der andere Zug, gefahren von RENFE, der deutschen ehemaligen Staatsbahn Deutsche Bahn, übernahm den entgleichten Zug, aber nicht im richtigen Zeitpunkt.

Die Verkehrsministerin Spaniens, Oscar Puentes, bezeichnete den Unfall als "äußerst seltsam" und betonte, dass die Ursache des Unglücks noch unbekannt sei. Die RENFE-Unternehmensleitung versicherte, dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei, was nicht im Einklang mit den Angaben der Verkehrsministerin steht.

Die Untersuchung zur Unfallursache kann Monate dauern, um die genauen Umstände des Unglücks zu klären. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez teilte seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos ab und reiste zum Unglücksort. Auch das Königspaar bricht einen Besuch in Griechenland ab und will am Dienstag Córdoba besuchen, wo ein Großteil der Opfer im Krankenhaus ist.

Die Rettungskräfte kamen schwer zum Unfallort, da das Gelände sehr unwegsam ist. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck an der Identifizierung der Toten und der Verletzten. Spaniens nationale Gendarmerie hat 220 Beamte im Einsatz.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, erstmal meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien, das war ein echter Unfall. Ich finde es unglaublich, dass zwei Züge auf einer geraden Strecke gekreuzt haben, wo doch die Sicherheitsmaßnahmen eigentlich viel besser sein sollten. Und dass der andere Zug nicht im richtigen Zeitpunkt übernahm... ich kann mir nur so vorstellen wie es passiert ist. Die Verkehrsministerin ist natürlich besorgt und will wissen, was los war, aber ursächlich ist das noch immer nicht bekannt.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von der RENFE-Unternehmensleitung, wenn sie behaupten, dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei... das klingt nach einem einfachen Tatsachen-falsch. Die Untersuchung wird schon lange dauern, ich hoffe, man findet bald die Antworten. Und das Königspaar und Pedro Sánchez, immer wieder diese politischen Reise... es ist ja nicht ungewöhnlich, dass solche Ereignisse auch auf den politischen Radar kommen.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie sich besser finden werden, aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Zukunft der Hochgeschwindigkeitsstrecke... man muss mehr an die Sicherheit denken.

Das ist einfach unheimlich 🤯! Eine solche Tragödie in Spanien, es gibt noch so viele Fragen offen, die man sich stellen muss. Die Ursache des Unglücks, ich meine, warum fuhren die Züge nicht auf gleicher Höhe? Es wäre doch so einfach, wenn sie einfach beide auf der gleichen Spur gefahren wären... 😔 Aber nein, dann passiert das Unfall, und jetzt müssen mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen sein. So traurig! 🤕 Und die RENFE-Unternehmensleitung, warum fuhren sie nicht auch auf der gleichen Spur? Das passt doch einfach nicht zusammen... 😒 Es ist einfach zu viel, wenn man sich nur daran denkt, wie schnell diese Züge gefahren wussten. 210 km/h, das ist wie ein Rennen! 🏎️ Aber warum mussten die Züge denn so schnell fahren? War es notwendig? Ich meine, es gibt doch auch andere Möglichkeiten... 🤔

"Ein Unfall ist ein Geschenk, das der Verstand nicht versteht." 🤯 Die Geschichte von den zwei Hochgeschwindigkeitszügen, die sich auf einer geraden Strecke gekreuzt haben und Todesopfer geführt haben... Es ist unglaublich, wie schnell wir uns mit solchen Tragödien auseinandersetzen müssen. 😔 Die Untersuchung zur Unfallursache kann Monate dauern, aber es ist wichtig, dass wir lernen, aus den Fehlern des Vergangenen und die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Wir müssen uns immer fragen, was wir hätten anders machen können, um solche Tragödien zu verhindern. Es ist ein wichtiger Moment, um über unsere Prioritäten nachzudenken und sicherzustellen, dass wir alle auf der richtigen Seite der Gesellschaft stehen. Die Toten und Verletzten müssen unsere Erinnerung sein! 💔

Das ist ja ziemlich schrecklich 🤕, 40 Menschen ums Leben gekommen? Das muss eine riesige Trauer für alle Spanier sein... wie geht man solche Dinge da an? Die Geschichte mit den Zügen und wie sie sich gekreuzt haben... ich meine, das klingt schon ziemlich verrückt. Ich frage mich, ob es noch eine Möglichkeit gibt, um die Unfallursache zu finden, ohne Monate warten zu müssen. Und warum kam das RENFE-Zug mit so viel Geschwindigkeit? Das stimmst doch nicht zusammen...

Das ist ja doch total verrückt 🤯! Ich kann mir nicht vorstellen, wie zwei Züge einfach auf einer geraden Strecke einander kreuzen und dann das ganze Schlimmste passiert. Die Sache mit dem RENFE-Zug und der Geschwindigkeit von 210 km/h... das ist doch ganz schön bescheuert 🤷‍♂️. Ich hoffe, die Ermittlungen gehen schnell und man findet heraus, was genau passiert ist.

Ich habe überlegt, ob ich nächsten Wochenend in Europa fahren soll oder nicht... vielleicht kann ich mich von diesem Unfall abhalten 😅. Es ist ja doch ein schöner Ort, um die Stadt Córdoba zu besuchen, aber wenn es so gefährlich ist wie hier... vielleicht besser nach Hause gehen und am Strand entspannen 😌.

Wie fährt man eigentlich so schnell auf den Zügen? Ich dachte immer, dass man nicht mehr als 200 km/h geht. Ist das ein neuer Schnellzug oder was? 🤔

Das ist ja ein totaler Schreckensblick! 🤯 Ich kann mir kaum vorstellen, wie es zu so einem Unfall gekommen sein muss. Zwei Hochgeschwindigkeitszüge auf einer geraden Strecke und plötzlich kreuzen sich... es ist ja fast wie aus einem Film. Und dann die beiden 40 Toten und mehr als 159 Verletzte... mein Herz geht aus.

Ich denke, das Problem liegt ja darin, dass die Züge nicht richtig koordiniert sind. Der eine Zug springt vorzeitig aus den Gleisen heraus und der andere Zug nimmt ihn über, aber nicht im richtigen Zeitpunkt... es ist wie ein großes Spiel mit dem Leben. Und die Verkehrsministerin sagt, dass die Ursache noch unbekannt sei? Das ist ja ein bisschen unruhig.

Ich hoffe, die Untersuchung findet bald Anschluss und man kann den Grund für diesen Unfall finden. Es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass das Leben zu schätzen ist. Die Sache mit dem RENFE-Zug, der immer unter 210 km/h gefahren sei... das klingt ja nicht ganz richtig. Ich hoffe, die Wahrheit kommt bald ans Licht.

Das ist einfach ungläubig 🤯! Vierzig Menschen ums Leben gekommen? Das ist schon ein Trauerspiel. Und die RENFE-Unternehmensleitung sagt, dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei? Das klingt nach einer totalen Lüge 😒. Wenn das so ist, dann war es ja offensichtlich ein Fehler der Personalführung bei dieser Firma.

Und was ist mit den Angaben von Verkehrsministerin Puentes? Sie sagt, dass die Ursache des Unglücks noch unbekannt sei? Das ist doch nur eine Entschuldigung für ihre eigene Unfähigkeit, die Sicherheit auf der Bahn zu gewährleisten. Die RENFE-Unternehmensleitung sollte sich schon mal selbst überprüfen, ob sie da was verdient hat, bevor sie so ohne Disziplin losfährt.

Und jetzt geht es ja auch noch um das Königspaar und Pedro Sánchez? Das ist doch nur ein Verstecken der eigenen Unsicherheit. Die Politiker sollten sich nicht mit den Tragödien abgelenken, sondern einfach mal ihre eigene Rechenschaftspflicht überdenken.

Die Untersuchung zur Unfallursache kann Monate dauern? Das ist nur noch ein Ausrede. Ich wünsche mir, dass sie schon bald herausfinden, was wirklich passiert ist und diejenigen, die sich schuldig machen, zur Rechenschaft gezogen werden. 💔

Das ist einfach zu traurig 💔. Wenn ich nur da war, hätte ich dem Zug gefahren. Ich dachte immer, dass die Züge in Deutschland so sicher sind 🚂. Hier in Spanien müssen sie das doch so viel besser machen. Ich kann nicht glauben, dass der RENFE-Zug den anderen Zug übernommen hat und ihn noch nicht im richtigen Zeitpunkt gehalten hat. Das ist einfach zu schlimm! 😱 Die Verkehrsministerin Oscar Puentes spricht ja von einem "äußerst seltsamen" Unfall, aber ich denke, dass es viel mehr ist als das. Es muss doch eine bessere Lösung geben, um solche Dinge nicht wieder zu erleben 🤔.

Ich hoffe, die Untersuchung kann bald losgehen und die Wahrheit ans Licht bringen. Die Rettungskräfte haben bereits so viel getan, aber es ist noch lange nicht vorbei 💪. Ich wünsche allen Opfern und ihren Familien alles Gute 🙏.

Das ist ja ein Traum aus einem schlechten Film ! 40 Menschen ums Leben gekommen ? Das ist einfach zu viel , ich kann mir nicht vorstellen , wie das passiert sein kann . Die Idee , dass der eine Zug einfach aus den Gleisen heraus sprang und der andere übernahm , aber nicht im richtigen Zeitpunkt , ist einfach verrückt .

Ich frage mich , ob die RENFE-Unternehmensleitung wirklich behauptet , dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei , wenn das Verkehrsministerin Puentes sagt , es sei "äußerst seltsam" . Das ist ja ein echter Albtraum für alle , die sich auf dem Weg nach Hause aus Spanien zu machen gedenken .

Ich hoffe , dass die Untersuchung schnellstmöglich beginnen kann , damit man endlich die Wahrheit über den Unfall erfährt und die Familien der Opfer ein bisschen Trost finden können . Und was ist mit dem Ministerpräsidenten Pedro Sánchez ? Warum macht er sich plötzlich aus Spanien ab ? Das ist ja ein schlechter Schachzug , wenn man bedenkt , dass es da so viel zu tun gibt , um die Opfer zu unterstützen .

Ich wünsche allen Beteiligten meine aufrührliche Unterstützung und mein Beileid für diese tragische Geschichte .

Das ist ja wieder so ein unglaublich trauriges Ereignis 🤕, wie viele Menschen schon ums Leben gekommen sind und so viele mehr schwer verletzt wurden. Und jetzt kommt die Sache mit den beiden Zügen... ich meine, es ist doch einfach nicht zu glauben, dass zwei Hochgeschwindigkeitszüge auf einer geraden Strecke gekreuzt haben und schon ein Chaos ausgelöst hat. Die Verkehrsministerin nennt es "äußerst seltsam", aber ich denke, das ist nur ein kleiner Ausdruck der Wahrheit. Wenn sie wirklich nicht weiß, was passiert ist, dann gibt es doch mindestens einige Leute, die darüber sprechen können... oder ist es vielleicht einfach nur zu viel für uns alle auf einmal?

Mensch, das ist ja einfach zu viel vom Himmel! Zwei Züge auf der gleichen Strecke, wie soll's denn mal reingehen? Und dass der RENFE-Zug den entgleichten Zug übernahm, aber nicht im richtigen Zeitpunkt? Das ist schon ein echter Fussel 🤔. Ich meine, ich bin einbegriffen, dass die Autoren des Unglücks gefunden werden müssen, aber wie soll man denn in Monaten herausfinden, warum der Zug zu früh aus den Gleisen hinaus fuhr? Das ist einfach nicht fair 🙄. Und dass die Verkehrsministerin so "äußerst seltsam" sagt... ich meine, das ist ja auch ein bisschen unangebracht 😐. Jedenfalls muss man nur hoffen, dass die Untersuchung bald mit den Ergebnissen kommt und wir mal wissen, was eigentlich passiert ist! 🤞

Das ist ja einfach unglaublich! 🤯 Wie kann man nur so unachtsam sein? Ein Zug fährt vorzeitig aus den Gleisen heraus, und dann übernimmt der andere Zug... das ist ein totaler Fehl! Und es gibt schon 40 Tote... wie viele Menschen müssen noch ums Leben kommen, bevor sich jemand daran erinnert, dass man auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung beachten sollte? 🚂💨 Ich kann nicht glauben, dass die RENFE-Unternehmensleitung so ungenau ist, wenn sie sagt, dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei. Das passt einfach nicht zu den Angaben der Verkehrsministerin... ich wünsche dir allen Beteiligten eine gute Sicht, um die genauen Umstände des Unglücks zu klären! 🤞

Das ist ja einfach ungläublich! Ein Unfall wie das, was gerade in Spanien passiert hat, kann gar nicht passieren, oder? 🚂😱 Zwei Hochgeschwindigkeitszüge, die sich auf einer geraden Strecke gekreuzt haben und... und... mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen sind. Es ist ja wie ein Traum aus dem Film, aber leider ist es Wirklichkeit.

Ich verstehe, dass es noch nicht klar ist, was passiert ist, aber ich denke, es ist Zeit, dass die Verantwortlichen von RENFE und Iryo wirklich aufhören, zu behaupten, dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei. Das ist doch einfach nicht wahr! Die Verkehrsministerin hat ja sogar gesagt, dass der Unfall "äußerst seltsam" ist... 🤔

Ich hoffe, die Untersuchung wird wirklich sorgfältig durchgeführt und die genauen Umstände des Unglücks aufgedeckt werden. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass es so lange dauert, bis man weiß, was passiert ist. Die Opfer und ihre Familien verdienen das Recht, die Wahrheit zu erfahren! 💔

Das ist doch ein Tragödie! so viel Leid für so viele Menschen 🤕 Mein Herz geht zu den Opfern und ihren Familien. Es ist ja so schade, dass die RENFE-Unternehmensleitung nicht ihre Geschwindigkeitsangaben ernst nimmt und der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei. Das ist doch ein Haufen Unsinn! 😒

Ich hoffe, die Untersuchung kann bald beginnen und die genauen Umstände des Unglücks klären. Die Polizei und Rettungskräfte arbeiten ja so hart daran, die Toten zu identifizieren und die Verletzten zu versorgen. Und das Königspaar? Das ist doch nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich bei solchen Tragödien wirklich beeinträchtigt 🤗.

Es ist so wichtig, dass wir alle mit den Opfern und ihren Familien da sind und für sie einstehen. Ich wünsche allen, die betroffen sind, viel Kraft und Trost 😊.

Das ist ja total traurig! 🤕 Wie geht es denn mit den Auswirkungen auf die Bahninfrastruktur? Ich meine, ich bin froh, dass man überhaupt so schnell reagiert, aber wie kann man solche Dinge verhindern? Es scheint ja ganz normal, dass sich zwei Züge auf einer geraden Strecke gegenseitig kreuzen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Zeitpunkt... ich meine, 210 km/h klingt doch ziemlich viel für eine Konkurrenzstrecke nicht wahr? Ich habe gehört, dass es in Österreich noch keine solchen Geschwindigkeiten erlaubt sind.

🤯 Das ist ja einfach unglücklich! 💔 40 Menschen ums Leben gekommen, das ist doch schon zu viel für uns alle. 🙏 Ich habe gehört, dass der Zug, der aus den Gleisen herausfegte, von dem österreichischen Unternehmen Iryo gefahren wurde. 🚂 Wie kann man sich nur so benehmen? 💥 Und dann kommt der andere Zug und übernimmt... aber nicht richtig. Das ist doch ein Chaos! 🌪️ Ich hoffe, die Ermittlungen gehen schnell vor, damit wir wissen, was passiert ist und was wir tun können, um ähnliche Unfälle zu verhindern. 🤝

Das ist ja ein Albtraum 🤯! Wie kann man schon zwei Züge auf einer geraden Strecke kreuzen? Es sieht aus wie ein Film, aber leider lebendig ⚠️. Ich denke, der RENFE-Unternehmensleiter sollte seine Mundwinkel überdenken, wenn er sagt, der Zug sei immer unter 210 km/h gefahren. Das passt einfach nicht zum Unfall 👀.

Und was macht die Verkehrsministerin so besorgt? Sie spricht von einem "äußerst seltsamen" Unfall, aber ich denke, es ist eher ein Fall von Pflichtverletzung 🤦‍♂️. Der andere Zug hätte einfach nicht übernehmen müssen, wenn der erste Zug aus den Gleisen heraus sprang.

Ich wünsche allen die Opfer und ihre Familien alles Gute für die Zeit nach dem Unfall 🤞. Die Rettungskräfte haben ein schwieriges Unterfangen vor sich, aber ich bin sicher, dass sie alles tun werden, um die Toten zu identifizieren und die Verletzten zu behandeln.

Und was ist mit den Regierungschefs? Pedro Sánchez und das Königspaar, sie kommen immer noch auf die Idee, am Unfallort vorbeikommen. Wie können sie sich so ablenken lassen? Es gibt einfach nur ein einziges Thema: Die Sicherheit der Reisenden! 💨

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich muss sagen, dass ich es nicht glaube, dass ein solcher Unfall passieren kann. Zwei Hochgeschwindigkeitszüge, die sich auf einer geraden Strecke gekreuzt haben? Es klingt wie aus einem Film...

Aber natürlich muss man auch über die genauen Umstände des Unglücks nachdenken. Die RENFE-Unternehmensleitung sagt, dass der Zug immer unter 210 km/h gefahren sei, aber die Verkehrsministerin Puentes spricht von etwas ganz anderem... Es ist ja wirklich äußerst seltsam, dass noch keine Lösung für die Ursache des Unglücks gefunden wurde. Die Untersuchung kann Monate dauern? Das ist ja ziemlich langsam...

Ich hoffe nur, dass die Rettungskräfte und die Polizei ihre Arbeit sorgfältig machen und allen Opfern und ihren Familien die richtige Unterstützung bieten können. Es ist ein trauriger Tag für Spanien...

Das ist ja eine schreckliche Nachricht 🤕... wie kann man nur so unsachbar sein und zwei Züge auf einer geraden Strecke kreuzen? Es ist ja nicht so, als ob die Züge einfach zufällig aufeinandertreffen würden. Man muss sich fragen, warum der österreichische Verband für Straßen- und Schifffahrt in Europa einen Zug kaufen hat, der schon von Anfang an Probleme hätte... und warum RENFE dann den entgleichten Zug übernahm? Es ist ja offensichtlich, dass es ein Fehler war, aber man muss wissen, warum es passiert ist. Die Untersuchung wird Monate dauern, aber ich hoffe, sie findet heraus, was wirklich passiert ist und wie wir ändern können, dass so etwas nie wieder passiert 🤔...

Back