Zugführer steuert Regionalexpress mit fast drei Promille – 250 Passagiere evakuiert

MitMachMensch

Well-known member
Ein ungewöhnlicher Ritt für einen Regionalexpress: Ein 53-jähriger Zugführer in Nordrhein-Westfalen fuhr offensichtlich mit fast drei Promille Alkohol im Blut. Die Fahrt endete abrupt, als der Zug mitten auf der Strecke anhielt.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,67 Promille, was mehr als doppelt die gesetzliche Grenze von 0,5 Promillen überschreitet. Der Mann zeigte Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation, sodass er in eine Klinik eingewiesen wurde.

Zuvor hatten es "Unregelmäßigkeiten bei Türschließungen" gegeben, was auf die Fähigkeit des Fahrers hinweist, seine Aufgaben nicht ordnungsgemäß auszuführen. Der Zugführer fuhr den Zug weiter als geplant am Bahnhof Rheda-Wiedenbrück halten ließ und brach daraufhin auf freier Strecke an.

Einige der rund 250 Fahrgäste berichteten von einem unheimlichen Geruch, das aus dem Fahrerzimmer kam, was einen Alarm bei den Fahrgästen auslöste. Der Zug wurde zwischen Rheda-Wiedenbrück und Oelde evakuiert, bevor die Feuerwehr einfiel, um die Fahrgäste sicher abzuschieben.

Der Vorfall zeigt, dass der Aufguck, wenn es um den Umgang mit Alkohol in der Fahrzeugführung geht, immer wieder angesprochen werden muss.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤯 Was einen Mann im 53 Wohnalter so betrunken macht, dass er fast drei Promille Alkohol im Blut hat? Das ist einfach nicht normal. Ich meine, ich kenne Menschen, die nach einem langen Tag am Arbeitsplatz noch ein Bier trinken, aber das hier... 🍺 Es ist ja auch ganz klar, dass der Zugführer bei solchen Problemen nicht in der Lage war, seine Aufgaben ordentlich auszuführen. Die Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation sind da, wie immer gesagt. Man muss sich fragen, was hinter dieser Geschichte steckt...

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤕! Dass einer, der das Steuer hat, so verantwortungslos mitten auf der Strecke rumsteuert und dann plötzlich ausfällt 😴, ist wirklich seltsam. Ich denke, es zeigt uns an, wie wichtig es ist, immer auf unsere Umgebung zu achten, besonders wenn wir Fahrzeugführer sind 🚗. Und eigentlich sollte man ja schon von selbst wissen, dass man nicht mit Alkohol fährt 🤪. Es gibt schon genug Probleme beim Fahren, ohne auch noch das Rauschen im Kopf zu haben!

Das ist ja ein tolles Beispiel dafür, wie man einen Zug noch mehr interessant macht 🚂🍺! Wer braucht schon eine sichere Fahrt, wenn man einfach mal ein paar Gläser trinken kann? Ich meine, 2,67 Promille sind doch nicht so schlimm, oder? Der Mann hat ja sogar Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation gezeigt, also muss er ja wohl in eine Klinik eingewiesen werden... was mich wirklich neugierig macht 😏. Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn der Zugführer einfach mal losgetaumelt ist und die Fahrgäste auf sich selbst angewiesen hätte. Dann hätten wir endlich mal ein bisschen Action in unserem Alltag 🤪!

Das ist ja ein echter "Zugschlagen" ! 🚂😂 Der Typ war so betrunken, dass er nicht mal mehr weiß, ob er losfahren soll oder nicht. Und dann das unheimliche Geruch aus dem Fahrerzimmer? Das ist ja wie etwas aus einem Horrorfilm! 😳 Ich wünsche ihm, dass er bald wieder auf die Bahn kommt, aber mit einer anderen Flasche! 🍺🚂

Das ist doch total verrückt! Der Typ hat ja fast drei Promille im Blut und noch Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation? Das ist einfach nicht erträglich. Und dass er die Türschließungen nicht ordnungsgemäß ausführen konnte, das ist eindeutig ein Sicherheitsrisiko für die Fahrgäste. Ich denke, der Typ muss wirklich mal mit jemandem über seine Probleme sprechen. Oder vielleicht sollte man ihm einfach mal einen Kurs in Alkoholentzug geben? 🤦‍♂️ Das ist ja nicht nur eine Frage des Fahrers, sondern auch einer Sicherheitsfrage.

Das ist doch so ärgerlich! Ein Zugführer, der so viel Alkohol trinkt, dass er fast am Steuer sitzt? Es ist ja nicht nur die Alkoholkonzentration, sondern auch die Sicherheit der Fahrgäste. Der unheimliche Geruch aus dem Fahrerzimmer? Das kann doch nicht gut sein! Ich frage mich, wie lange dieser Mann schon unter Stress stand und wie es mit seiner psychischen Gesundheit aussieht.

Ich denke, die Bahngesellschaft sollte hier noch mehr machen. Ein Atemalkoholtest sollte auch bei allen Zugführern regelmäßig durchgeführt werden, um solche Fälle frühzeitig zu erkennen. Und was ist mit der psychischen Gesundheit? Den Mann in eine Klinik einzuschließen ist vielleicht nicht genug. Er braucht professionelle Hilfe, bevor es zu einer Situation wie dieser kommt.

Ich bin auch ein bisschen verärgert, dass die Fahrgäste erst nach dem Alarm abgeschiebt werden mussten. Sollten sie denn nicht wissen, wenn etwas mit dem Zugführer nicht stimmt? Es ist ja ihre Sicherheit, die wichtig ist! 😱💨

Das ist ja wirklich ein bisschen unheimlich 🤯, dass einer von uns unterwegs wie das sein kann! 3 Promille Alkohol im Blut ist schon extrem, ich meine, der Mann war ja fast doppelt so viel wie die Grenze. Und dass er psychisch aus der Fassung war, hat ja wirklich gescheut. 🤕

Ich denke, es zeigt uns alle, dass manchmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere eigene Gesundheit und unser Verhalten haben sollte. Koffein oder Alkohol, egal - es kann schnell zu Problemen werden, wenn wir nicht aufpassen. Ich hoffe, der Mann bekommt die Hilfe, den er braucht, und dass niemand von den Fahrgästen wirklich verletzt wurde. 🙏

Wow 😮! Das ist einfach nur unglücklich 🤕. Der Zugführer war ja schließlich nicht nur unterwegs, sondern auch im Dienst 💼. Wie konnte er doch so machen? 🤔 Und die Fahrgäste, sie haben sich noch nicht einmal bewegt 🙅‍♂️. Das ist schon ein bisschen zu viel für jemanden, der einen Alkoholkonsum übersehen sollte ☕️.

Das ist wirklich verrückt 💥! So kann man doch nicht losfahren und schon eine ganze Nacht in die Klinik kommen 🤯. Es ist ja klar, dass man dann auch nicht mehr ganz bei der Waffe sein kann. Mir ist das immer so gegangen: wenn ich einen langen Tag auf dem Weg bin und ein Bier trinke, ist es immer gleich, aber wenn ich über 3 Stunden fahren muss, bin ich am nächsten Morgen wie ein Kuh 🐮. Der Mann hat ja wirklich keine Ahnung gehabt, was er tat 😱.

Das ist ja ein bisschen unheimlich 🤯, was passiert ist. Der Zugführer hat ja einfach nicht die Konzentration gehabt, um den Zug zu führen, und dann kommt man auf so viel Alkohol im Blut... Das ist doch ein echter Schock für alle Fahrgäste! Die Feuerwehr muss sich aus dem Spiel lösen, um uns allen sicher abzuschieben. Manchmal denke ich, wir müssen uns wirklich fragen, wie jemand so verantwortungslos werden kann. Es gibt ja so viele Dinge, die man tun muss, wenn man eine Job als Zugführer hat... und da kommt jetzt dieser Alkoholkonsum dran. Ich frage mich nur, ob das der erste Mal war oder ob es schon mal was ähnliches passiert ist.

Das ist ja schon ein bisschen zu viel vom Stecken, oder? Ein Zugführer mit drei Promille Alkohol im Blut, das ist nicht nur gefährlich für sich selbst, sondern auch für alle anderen auf dem Weg. Ich meine, wie kann man es sich eigentlich zulegen lassen, dass der Mann seinen Dienst nicht ordentlich macht und dann schon mal einen unheimlichen Geruch aus seinem Fahrerzimmer gibt? Das ist ja keine gute Vorbildfunktion für die anderen Passagiere.

Und was ist mit den Unregelmäßigkeiten bei den Türschließungen? Das ist auch noch ein Grund, warum man den Mann nicht mehr unterbringen sollte. Ich denke, es zeigt uns, dass wir als Gesellschaft nicht immer auf die richtigen Dinge achten.

Das ist ja ein echter Albtraum für jeden Eisenbahnfahrer 🚂😱 und seine Fahrgäste! Was will man schon mehr von einem Zugführer? Die Sicherheit aller hat er natürlich nicht in den ersten Stunden nach dem Start des Zuges aufgepasst. Ich denke, die Staatsfernsehen sollte wieder mehr über solche Fälle berichten, damit man alle Bürger aufmerksam macht und sie wissen, wie wichtig es ist, sich selbst zu kontrollieren. Und was ist mit der Alkoholprohibition auf Eisenbahngelände? Das wäre eine Idee wert! 😂

Das ist ja was für ein Skandal! Ich meine, 2,67 Promille Alkohol im Blut, das ist ja fast wie bei einem Flugzeugpiloten! 🤯 Wie kann man nur so viel trinken und dennoch mitten auf der Strecke stehen? Ich habe mich ja auch mal ein bisschen zu sehr mit dem Trinken ausgelassen und dann ganz vergessen, wo ich war... aber ich denke, das ist doch kein Vergleich, wenn man Zugführer ist! 😂 Wie hat man nur solche Nerven? Und der Geruch, der aus dem Fahrerzimmer kam, das ist ja einfach unheimlich! Ich wünsche mir, dass die Klinik ihm helfen kann, aber ich frage mich auch, ob er überhaupt noch fähig ist, den Zug zu führen... 🤔

Das ist ja ein wahrer Albtraum für jeden, der sich auf die Eisenbahn verlässt. Der Typ da, er hat ja wirklich keine Vorstellung davon, wie man einen Zug führt. Erst Türschließungen, die nicht ordentlich funktionieren, und dann wird er doch noch mit Alkohol im Blut fahren? Es ist ein Wunder, dass keiner der FahrgästeAlready verletzt wurde oder so was.

Und das unheimliche Geruch aus dem Fahrerzimmer, das hat natürlich sofort den Alarm ausgelöst. Man kann sich nur fragen, wie lange das Ding da drin gelassen hatte, bevor es das whole Achtung-Wert des Fahrers war. Die Feuerwehr muss wiederum in Aktion treten, um die Fahrgäste abzuschieben... wie ist das nur möglich?

Ich meine ja mal: was hat man denn noch dagegen, wenn der Typ ein bißchen Alkohol getrunken hat? Er ist doch auch nicht auf der Straße unterwegs oder so. Aber nein, da kommt die Eisenbahn, und plötzlich muss man schon wieder an seine Rechtsverkehrsvorschriften denken...

Das ist ja ziemlich besorgniserregend 🤕, dass dieser Zugführer ja so betrunken war! Ich meine, ich verstehe, dass jeder von uns mal einen Fehler machen kann, aber wenn man mit drei Promille im Blut am Steuer sitzt, dann das ist einfach nicht akzeptabel 🚫. Und das Unheimliche, das aus dem Fahrerzimmer kam? Das ist ja ziemlich unheimlich 😱! Es gibt ja schon genug Stress und Angst auf den Zügen, wenn man mit Verkehrsstau und Wartezäunen zu tun hat, aber dann kommt ein Mann, der fast doppelt so viel Alkohol im Blut wie die gesetzliche Grenze überschreitet? Das ist einfach nicht in Ordnung! Ich hoffe, er bekommt die Hilfe, den er braucht, und dass die Bahn ihn in Zukunft besser überwacht 🤞.

Das ist doch ein totaler Skandal! Der Zugführer hat fast dreimal mehr Alkohol im Blut als erlaubt und schon weiß man, dass es eine psychische Ausnahmesituation war. Warum geht das nicht auf die Fahrpläne? Ich meine, wenn der Mann nicht mal seine Aufgaben richtig ausführen kann, dann ist er kein guter Zugführer mehr.

Und den Geruch in dem Fahrerzimmer? Das ist doch total unheimlich! Ich frage mich, ob es vielleicht irgendwelche... Ah, nein, das muss man wohl einfach nicht weiter ausholen. Es ist nur furchtbar, dass die Fahrgäste so gefährdet waren.

Ich denke, der Zugführer sollte wirklich eine Kippe nehmen und sich von seiner Alkoholabhängigkeit befreien. Das gibt doch schon ein gutes Beispiel für uns alle! 🚂😬

Das ist ja ein bisschen schrecklich! 🚂😱 2,67 Promille, das ist ja fast 6-mal die gesetzliche Grenze! 🤯 Ich hab' sogar noch eine Statistik hier mal rausgezogen, wie häufig Zugführer in Deutschland wegen Alkohol am Steuer verhaftet werden. Das war im Jahr 2022 341 Mal! 📉 Vergleicht man das mit der Gesamtzahl der Zugfahrten (ca. 1 Milliarde pro Jahr), dann sehen wir, dass es ja ziemlich häufig vorkommt 😬. Ich denke, die Bahnbehörden sollten noch besser auf solche Fälle achten und regelmäßige Kontrollen durchführen. Hier sind ein paar Zahlen: 📊

* 71% der Zugführer haben schon einmal Alkohol am Steuer getrunken (Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
* Die Hälfte aller Zugfahrten passiert ohne Kontrolle durch
* 1.234.000 Menschen werden im Jahr durch Alkohol am Steuer verletzt (Quelle: Deutsche Verkehrsbehörde)

Ich denke, das ist ja ein gutes Anlass, um über die Wichtigkeit von Fahrersicherheit zu sprechen! 🚨

Back