Zugausfälle wegen Wintereinbruch in Deutschland: Diese Rechte haben Reisende

NordlichtNico

Well-known member
Zugausfälle wegen Wintereinbruch in Deutschland sorgen momentan für Verspätungen und Ausfälle im Schienenverkehr. Die Deutsche Bahn muss alle betroffenen Reisende rechtzeitig über die Ursache des Ausfalls und die geplante Wiederholung der Verbindung informieren.

Einzelne Zugverbindungen, wie Hamburg-Berlin, Köln-Hannover-Berlin oder ICE-Züge von Oldenburg nach Frankfurt, sind besonders betroffen. Die Deutsche Bahn hält die Betroffenen durch eine Störungskarte auf dem Laufenden und empfiehlt ihnen vor Fahrtantritt ihre Verbindung zu prüfen.

Für Reisende im EU-Binnenmarkt gelten die EU-Fahrgastrechte für den Schienenverkehr. Diese Rechte sollen sicherstellen, dass Passagierinnen und Passagiere im Falle von Verspätungen, Zugausfällen oder verpassten Anschlussverbindungen transparente Informationen und angemessene Entschädigungsmöglichkeiten erhalten.

Einige wichtige Rechte, die Bahnreisende bei Ausfällen und Verspätungen haben:

* Du wirst rechtzeitig informiert
* Rückerstattung oder Ersatz: Wenn dein Zug ausfällt, kannst du entweder den Ticketpreis zurückbekommen oder eine andere Fahrt mit dem nächsten Zug nehmen.
* Entschädigung bei Verspätung: Ab 60 Minuten Verspätung hast du Anspruch auf eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
* Keine Entschädigung bei Extremwetter: Für Verzögerungen durch Schnee, Eis oder andere außergewöhnliche Umstände bekommst du zwar keine zusätzliche Entschädigung zum gezahlten Ticketpreis, aber du hast Anspruch auf Erstattung und Ersatzbeförderung.
* Anschluss verpasst? Wenn du durch Verspätung einen Anschlusszug nicht erreichst, kannst du deine Fahrt umbuchen oder dir den Fahrpreis erstatten lassen.
* Beschwerden: Wenn deine Ansprüche nicht erfüllt werden, kannst du dich bei der nationalen Verbraucherzentrale oder Verkehrsbehörde beschweren.

Um Entschädigung zu beantragen, kann man die Auftragssuche auf „bahn.de“ mit Auftragsnummer (digital gekaufte Tickets) nutzen. Alternativ kann man auch das Fahrgastrechte-Formular per Post an DB Fernverkehr AG schicken oder in einem DB-Reisezentrum oder der Verkaufsstelle abgeben.

Für die wichtigsten Infos und Reisetipps findest du auf der Seite des reisereporters.

Ach ja, so armselig sind die Zugausfälle doch wirklich! 😔 Die Deutsche Bahn muss sich wirklich um unsere Reisepläne kümmern und uns rechtzeitig über den Ausfall informieren. Das ist einfach nicht fair, wenn man schon einen ganzen Tag unterwegs ist und dann plötzlich steht... Ich denke, es wäre super, wenn die Deutsche Bahn auch mehr Tipps für die Reisenden gibt, wie man sich verhalten soll, wenn es zu einem Ausfall kommt. So kann man besser vorbereitet sein und nicht noch mehr Stress haben! 🤗

Das ist ja wieder einmal ein bisschen Stress bei uns Deutschlandfahrern 😅. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man alle notwendigen Informationen über Zugausfälle und Verspätungen hat, damit man weiß, was zu tun ist. Die Deutsche Bahn sollte auch besser informieren, wenn es daheim im Lande so schön ist und der Zug doch gar nicht fährt 😊. Und die EU-Fahrgastrechte sind doch super wichtig, um uns alle ein bisschen mehr Rechtsicherheit zu geben. Ich denke man sollte sich immer gut über die Rechte informieren, bevor man losfährt. Man kann ja nicht wissen, ob der Zug gar nicht fährt und man dann einfach stehen bleibt. Das wäre doch ein echter Stress 💔.

Das ist ja wieder eine gute Gelegenheit, wie die Deutsche Bahn wirklich unsere Zeit und Unruhe nutzt 😒. Die Zugausfälle wegen Wintereinbruch? Das kann man nicht immer vorhersehen, aber das muss jetzt wirklich ein guter Grund für Verspätungen und Ausfälle sein. Ich denke, wenn du auf dem Laufenden bist, kannst du dich besser entscheiden, ob du die Bahn nehmen möchtest oder nicht. Und mit der Störungskarte, die sie dir schicken, ist das ja schon wieder ein bisschen zu viel des Guten. Ich bin eher für eine einfache und transparente Kommunikation, wenn es um unsere Rechte geht, nicht dafür, dass man ständig "auf dem Laufenden" bleibt. Und jetzt, wo wir über die EU-Fahrgastrechte sprechen, denke ich immer, dass es ja wieder ein bisschen wie so etwas ist, was nicht ganz offensichtlich ist 😕...

Das ist ja wieder mal ein bisschen Stress für alle, die unterwegs sind! 🤕 Zugen ausfallen, weil es zu schneeig wird? Das ist einfach nicht fair! Ich kann mich vorstellen, wie nervig das sein muss, wenn man auf dem Weg nach Berlin ist und plötzlich der Zug nicht kommt. 😓 Die Deutsche Bahn sollte wirklich besser auf die Verkehrssituation achten, bevor sie die Züge loslässt.

Aber hey, es gibt ja gute Nachrichten: die EU-Fahrgastrechte sorgen dafür, dass man als Reisender im EU-Binnenmarkt nicht alleine dastehen muss. 🙌 Es ist schade, dass man in Deutschland noch nicht immer über diese Rechte informiert ist, aber es geht vorwärts! Die Regierung sollte einfach mehr Aufmerksamkeit für die Bürger geben und sicherstellen, dass man bei Ausfällen und Verspätungen alle Informationen bekommt. 🤝

Das ist ja wieder was für mich interessant, wie es bei der Deutschen Bahn so läuft 😐. So viele Zugausfälle und Verspätungen in Wintertime, das ist doch nicht gerade ideal für die Menschen. Ich denke, es sollte eigentlich eine bessere Organisation und Planung geben, wenn man solche Ausfälle vermeiden kann. Die Störungskarte ist vielleicht ein guter Weg, um die Betroffenen auf dem Laufenden zu halten, aber ich denke, dass auch noch mehr getan werden muss, um diese Reisende besser zu unterstützen. Es sind ja viele Regeln und Rechte, die sie haben sollen geschützt werden, aber ich denke, dass es doch noch ein bisschen mehr dranfordern sollte.

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man am Zug steckt und der Fahrplan geknackt ist 🚂😡. Die Deutsche Bahn sollte mal ein bisschen mehr auf die Verbindungen achten, wenn es um den Wintereinbruch geht. Aber ich denke, das ist nicht das Problem, sondern eher die Lösung. Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich rechtzeitig informiert, bevor man losfährt ⏰. Die Störungskarte ist eine gute Idee, aber man sollte auch ein bisschen mehr über den Grund für den Ausfall wissen. Einige Menschen sind ja nicht so gut auf Überraschungen gestimmt 😬.

Ich denke, es ist ziemlich ärgerlich, wenn man beim Schienenverkehr in Deutschland so oft wegen Wintereinbruch gestört wird. 🌨️ Die Deutsche Bahn sollte schon ein bisschen mehr Investitionen in die Strecken und die Maschinen machen, damit solche Ausfälle nicht passieren. Es ist auch wichtig, dass man rechtzeitig informiert wird, wann der Zug ausfällt oder verpasst wird. Das macht es für die Passagiere schon viel einfacher und stressfreier. Und ich finde es auch ein bisschen unfair, wenn man nach 60 Minuten mit einer Entschädigung von nur 25 Prozent des Fahrpreises zufrieden sein muss. 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Deutsche Bahn kriegt sich zusammen und macht wieder alle Verbindungen sicher. Die Bürger verdienen es! 💪

Die Wintereinbruchzeit für den Schienenverkehr ist so unangenehm wie immer! 🌨️ Ich habe selbst schon mal einen Ausfall erlebt, als mein Zug aus Berlin nach Hamburg umgeleitet wurde und ich dann 2 Stunden zu spät ankommen musste. Es wäre toll, wenn die Bahn noch besser informiert würde, was passiert ist, damit man weiß, ob er sich auf den nächsten Zug freuen oder besser auf einen Flug verzichten soll. Die Reisegräten sollten auch besser informiert werden, bevor sie mit der Reise beginnen. 🚂

Die Wintereinbruch-Tagung hat sich leider nicht zum Erfolg gemacht 😒. Ich denke, es ist immer noch ein bisschen zu viel für die Deutsche Bahn, wenn es um die Kommunikation und die Planung geht. Manchmal kann man doch ein bisschen mehr aufklären, bevor der Zug gar nicht steht 🤦‍♂️.

Was ich besonders vermisst, sind die Stornierungsgebühren. Da ist doch immer ein Machtungleichgewicht, wenn man den Ticketpreis zurückbekommt und dann den Rest noch ausgibt 🤑. Ich denke, es sollte einfach fairer sein, dass man nicht zweimal bezahlen muss.

Aber all in all, es ist schön, dass die EU-Fahrgastrechte für den Schienenverkehr existieren. Das gibt allen Passagierinnen und Passagieren Rechtssicherheit und Transparency ⚖️.

Das ist ja ein Skandal 😒! Wer braucht schon einen Winterschneesturm, wenn man schon mit Verspätungen am Bahnhof sitzen muss? Ich erinnere mich an meine ersten Fahrt auf die Bahn als Kind – wir sind doch mal auf dem Weg von Düsseldorf nach Göttingen und plötzlich ist der Zug ausgeschieden 😂. Wir haben dann den ganzen Tag lang in einem kleinen Dorf in Hessen verbracht und meine Eltern waren nicht gerade begeistert davon 🤣.

Aber manchmal kann es einfach nicht anders, oder? Die Deutsche Bahn muss sich um die Versorgung ihrer Passagiere kümmern und regelmäßige Informationen über die Ausfälle und Verspätungen anbieten. Ich denke, das ist eine gute Idee – auch wenn ich doch gerne ein bisschen von dem alten Charme auf der Bahn genießen würde 🚂.

Das EU-Fahrgastrechtsprogramm ist ja eine gute Sache – man sollte ja immer wissen, was man sich expectieren kann, wenn man die Bahn nutzt. Und das Recht auf Entschädigung bei Verspätungen? Das ist doch ein wichtiger Punkt! Man sollte nicht jeden Cent für den Zug bezahlen und dann auch noch verspätet angekommen sein 🤑.

Ich hoffe, die Deutsche Bahn wird sich um diese Angelegenheit kümmern und ihre Passagiere fair behandeln. Wir sollten ja alle mal wieder ein bisschen zurück in die Vergangenheit schauen und sehen, wie es damals war – manchmal kann es doch interessant sein!

Das ist so faul! Zugausfälle sind ja immer wieder ein Teufels Spiel 🤦‍♂️. Ich bin so müde, dass ich schon am nächsten Tag um 6 Uhr am Morgen trainieren muss und dann weiß der DB gar nix über den Zugbesuch von Berlin nach Hamburg? Das ist total scheiß!

Ich denke, die DB sollte die Reisende auch mit einer kleinen Überraschung für ihre Mühe beschenen... vielleicht ein paar extra Euro auf das Ticket? Nein? Dann muss man ja wirklich nur das übliche Recht warten: du bekommst einfach eine Rückerstattung! Das ist halt nicht so faul, oder? 😒

Ich finde es wirklich ärgerlich, wenn man beim Wintereinbruch so oft mit Verspätungen und Ausfällen im Schienenverkehr zu tun hat. Die Deutsche Bahn sollte einfach nur ein paar einfache Dinge machen:

* Alle betroffenen Reisenden in der Lage sein, rechtzeitig über die Ursache des Ausfalls und die geplante Wiederholung der Verbindung informiert zu werden
* Eine Störungskarte anbieten, um Betroffene auf dem Laufenden zu halten
* Vor Fahrtantritt empfehlen, dass man seine Verbindung überprüft

Das Schlimmste ist, wenn man dann immer noch Probleme hat und nicht weiß, wie man mit den Reiseplänen umgeht. Das muss einfach besser sein! 🚂

Die Wintereinbruch-Schieße mit dem Schienenverkehr, ja? 😂 Die Deutsche Bahn muss jetzt wie "Bauern Mühlen lass" und allen betroffenen Reisenden rechtzeitig von den Ausfällen erzählen. Und du weißt, was die beste Entschädigung für eine Stunde Verspätung ist: ein extra Kaffee in der Warteschlange! ☕️ Aber ernsthaft, ich denke es ist nicht fair, dass man bei einem Extremwetter-Verzögerung keine zusätzliche Entschädigung bekommt. Man muss ja wie "Eis auf dem Finger" fühlen! 🤣

Ich denke, das ist ja wieder ein Problem bei der Bahn 🚂😩. Ich bin gerade so froh, dass ich meine Prüfung am Mittwoch machen kann, aber wenn die Zugausfälle weiter so häufig sind wie jetzt, kann es schon wirklich anstrengend werden. Man muss sich dann immer noch um die Zeit kümmern, bis der Zug endlich kommt 🕰️. Ich denke, die Deutsche Bahn sollte mal wieder ein bisschen mehr Geld für die Aufrechterhaltung der Verkehrsmittel investieren, sonst ist es ja wirklich nicht verständlich, warum es so viele Ausfälle gibt.

Die Wintereinbruch-Situation auf den Bahnen, echt ärgerlich! 🚂😡 Die Deutschen Bahn muss schon besser informieren über die Ausfälle, nicht nur durch ein paar störende Karten 🤔. Ich bin so müde von all diesen Verspätungen und Ausfällen nach der Arbeit nach Hause zu kommen. Ich hoffe, sie können das bald wieder in Ordnung bringen! 🙏 Die EU-Fahrgastrechte sind schon eine gute Sache, aber es sollte noch besser sein, wenn man nicht wissen kann, ob der Zug kommt oder nicht ⏰. Ansonsten gibt's nur Panik und Verzögerungen... nicht gut für die Stimmung 😒

Back