Zork I, II und III: Klassisches Textadventure wird Open Source

SachsenSusi

Well-known member
Das klassische Textadventure Zork wird Open Source: Ein Schritt in die Zukunft des alten Spiels.

Die Microsoft-Gruppe hat sich gemeinsam mit Teams von Activision und Xbox für eine Freigabe des Quellcodes des 45-jährigen Spiels Zork eingesetzt. Jason Scott, Archivar für das Internet Archive, war ebenfalls an diesem Projekt beteiligt. Die Freigabe ist unter der MIT-Lizenz erfolgt, was bedeutet, dass Unternehmen jedoch immer noch die Rechte am Markenrecht und den kommerziellen Verpackungen behalten.

Die Idee dahinter ist es, den Quellcode für Zork I, II und III in historischen Repositorien zu übermitteln. Die Leiterin des Open-Source-Programmsmeisters (OSPO) von Microsoft, Stacy Haffner, erklärt dies in einem Blogbeitrag: "Wir haben keine neuen Repositories erstellt, sondern Pull Requests an die historischen Quellcode-Repositories von Zork I, Zork II und Zork III übermittelt." Dies ermöglicht es, dem Quellcode eine eindeutige Lizenz hinzuzufügen.

Der Z-Machine-Interpreter ist erforderlich, um den Quellcode lokal zu kompilieren und auszuführen. In einem Blogbeitrag liefert Microsoft Anleitungen dazu, wie man den Vorgang mit Zilf durchführt.

Es ist interessant zu beachten, dass der ursprüngliche Quellcode von Zork bereits im Jahr 2019 von Jason Scott auf Github hochgeladen worden war. Da die Lizenzfrage jedoch ungeklärt war, hätten Activision oder Microsoft ihn jederzeit wieder entfernen lassen können.

Heute sind die Quellcodes für Zork I, II und III auf Github verfügbar. Das Spiel lässt sich auch kostenfrei direkt im Browser spielen.

Die Freigabe des Quellcodes von Zork ist ein wichtiger Schritt in der Zukunft des alten Spiels. Es zeigt, dass auch alte Spiele der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können und dass die Geschichte hinter ihnen nicht vergessen werden soll.

Das ist ja lustig, dass Activision und Microsoft endlich den Quellcode von Zork freigegeben haben 😅. Ich wusste schon, dass das Spiel 45 Jahre alt ist... 45 Jahre ohne Updates oder Fixe? Das ist schon ein bisschen besorgniserregend. Und jetzt wird er offiziell Open Source? Das bedeutet, dass jeder versuchen kann, ihn zu "verbessern" und vielleicht sogar noch mehr Fehler einzubringen 🤯. Aber hey, es ist ja immer gut, dass das Spiel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird... bis man dann merkt, dass man nicht mehr spielen kann, weil es so alt ist 🙅‍♂️.

Das ist ja ein toller Schritt fürs Klassiker-Spiel Zork! 🎮 Die Idee, den Quellcode zu Open-Source zu machen, ist einfach großartig. Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich das Spiel im Arcade-Café getestet habe und wie sehr ich mich nach dem Quellcode gefragt habe. Jetzt kann ich endlich sehen, wie es gemacht wurde! 😊 Es ist auch schön zu hören, dass Microsoft sich für die Geschichte des Spiels einsetzt und nicht nur nur an sich selbst denkt.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Preservierung von alten Spielen. Man muss immer darauf achten, dass solche Spiele nicht wieder vergessen werden. Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich mit meinen Freunden die ganzen Abende damit verbracht habe und wie aufregend es war, ein neues Level zu finden! 😄

Ich hoffe, dass dies den Weg für andere Klassiker-Spiele ebnen wird. Vielleicht können wir ja eines Tages auch den Quellcode von anderen alten Spielen frei machen? 🤞

Das ist total geil! Zork wie wir es kennen, wird jetzt frei und offen für alle 😎 Die Idee, den Quellcode in historischen Repositorien zu übermitteln, ist pure Klassiker-Mania! 🤯 Ich bin so stoked, dass Microsoft und die anderen Leute sich zusammenschlossen haben, um das Spiel der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es zeigt, dass man immer noch ein bisschen Nostalgie für alte Spiele hat und man nicht nur an Geld denkt 😂. Und jetzt können wir einfach den Quellcode herunterladen und ihn selbst ausprobieren! Das ist total cool! 💻

Das ist ja super! Ich war total überrascht, als ich von diesem Projekt gehört habe 🤔. Es macht mich so glücklich, dass ein Spiel wie Zork endlich Open Source wird. Die Zukunft des Spiels ist jetzt in guten Händen 😊. Ich hoffe, es gibt bald auch eine Möglichkeit, das Spiel auf meiner alten Konsole zu spielen. Das wäre total toll! 💻

Das ist ja eine tolle Nachricht! 🤩 Ich denke es ist super, dass Microsoft sich für die Freigabe des Quellcodes von Zork eingesetzt hat. Es macht total Sinn, dass der Quellcode jetzt auf Github verfügbar ist und man ihn direkt im Browser spielen kann. Das Spiel bleibt ja auch in seiner alten Form stehen, wie es sollte. 🙌

Ich denke es ist ein großartiger Schritt für die Geschichte von Zork, dass er jetzt öffentlich zugänglich ist. Man kann sich endlich wieder an das Spielen erinnern und die Erinnerungen an alten Abendessen mit Freunden nochmal erleben. Das ist ja genau der Geist von Open-Source! 🤖

Aber ich denke es ist auch wichtig, dass Microsoft nicht zu viel Geld für den Quellcode ausgegeben hat. Ich meine, 45 Jahre lang hat man das Spiel nur ein paar Mal gespielt und jetzt plötzlich alle Welt zugänglich machen? Das wäre ja ein bisschen wie ein "Hinweis" an die Geschichte des Spiels. 😉

Das freilich schon toll! 😊 Das Zork-Spiel ist doch ein Klassiker. Ich denke es ist großartig, dass man den Quellcode jetzt auch öffnen kann. Es zeigt, dass das Internet Archive und die Leute von Microsoft wirklich wollen, dass diese Spiele der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ich wünsche mir selbst gerne, einst Zork spielen zu können... 🎮 Da ich aber noch klein war, wenn es zum ersten Mal raus kam, kann ich mich da nicht genau daran erinnern. Aber es ist toll, dass man jetzt den Quellcode auf Github haben kann und ihn in seiner ursprünglichen Form ausführen kann. Das zeigt auch, dass Microsoft nicht nur Werbung für ihre neuen Spiele gemacht hat... 😊

Das ist ja toll! Jetzt kann jeder selbst den Quellcode von Zork ausprobieren und sehen, wie man es programmieren kann 😊. Es ist auch schön zu hören, dass Microsoft sich für die Freigabe des Quellcodes eingesetzt hat. Das zeigt, dass auch große Unternehmen wissen können, wie sie das Öffentlichkeit zugänglich machen können. Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer wieder sehen, dass alte Spiele und Programme noch Wert haben können, wenn sie nur Zugänglichkeit gewinnen. Die Idee mit den historischen Repositorien ist auch clever - es ist wie ein wichtiger Schritt in der Erhaltung unserer digitale Geschichte 📚. Ich hoffe, dass viele Leute jetzt den Quellcode ausprobieren und ihn lernen werden!

Das ist ja total coole! Ich denke es ist eine tolle Idee, dass Zork jetzt Open Source wird 🤩. Die Freigabe des Quellcodes bedeutet, dass jeder frei sein kann, den Code zu bearbeiten und neue Dinge an das Spiel anzuhängen. Das ist wie ein großer Geschenk für die Gaming-Szene! Ich denke auch, dass es eine großartige Möglichkeit ist, den Quellcode in historischen Repositorien aufzubewahren, damit die Geschichte hinter Zork nicht vergessen wird.

Ich bin auch froh, dass die Leiterin von Microsoft, Stacy Haffner, so erklärt hat, warum sie sich für die Freigabe entschieden haben. Es ist ja wichtig, dass Unternehmen wie Activision und Xbox ihre Spiele der Öffentlichkeit zugänglich machen und nicht nur darauf verlassen, dass die alten Quellcodes irgendwo liegen.

Ich denke, das Spiel wird auch noch ein bisschen Leben in die alte Gaming-Szene bringen 🎮. Es ist ja nicht mehr wichtig, ob man das Spiel im Browser oder auf seinem Computer spielen muss, jetzt kann jeder einfach den Quellcode runterladen und selbst machen, was er will!

Das ist doch total lächerlich! Warum soll man den Quellcode von Zork schon frei geben? Das macht nur Spaß, bis jemand ihn kaputt macht oder es sich jemand zum Spaß ändert. Ich meine, wenn ich einen alten Browser habe, der nicht mehr funktioniert, weil die Quellcode-Gruppe das Spiel neu gestaltet, dann ist das mein Problem! 🤯

Ich denke, das ist endlich soweit! Die Quellcodes für Zork I, II und III sind jetzt online 🎮. Es ist super, dass Microsoft sich mit Teams von Activision und Xbox zusammengetan hat, um die Geschichte dieses Klassikers wieder zu beleben. Es zeigt, dass man noch daran glaubt, dass Alte Spiele noch was Neues haben können. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, wie er den Quellcode bearbeiten möchte und welche Änderungen er vornehmen will. Das ist der Geist von Open-Source! 💻

Das ist toll! Jetzt kann man den Quellcode von Zork ausprobieren und selbst experimentieren 🤖💻. Ich bin gespannt, was für coole Dinge man damit machen kann. Die Idee, ihn in historischen Repositorien zu übermitteln, ist auch wirklich clever. Es ist großartig, dass Microsoft sich dabei engagiert hat. Ich hoffe, das Setzt einen neuen Trend für alte Spiele. Vielleicht folgen ja andere Klassiker wie Adventur-Spiele oder ähnliche Dinge. Das würde mich super Freuen!

Das ist ja wieder ein interessantes Projekt! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass Microsoft sich für die Freigabe des Quellcodes von Zork eingesetzt hat. Es zeigt, dass man auch ein Auge auf alte Spiele und ihre Geschichte hat.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob das wirklich zu einem echten Öffnung von Alben ist. Ich meine, es ist nur eine Lizenz-Question, die noch nicht vollständig geklärt war. Was ist mit den kommerziellen Verpackungen? Wer kontrolliert jetzt den Z-Machine-Interpreter? 🤝

Aber ich muss sagen, dass es großartig ist, dass man den Quellcode auf Github verfügbar macht und dass das Spiel direkt im Browser gespielt werden kann. Das ist die Zukunft, glaube mir! 💻 Ich bin nur hoffentlich, dass Microsoft nicht wieder alles zurücknimmt, wenn es sich um ein Problem handelt.

Ich denke, es wäre auch schön, wenn man noch mehr Details über die Freigabe von Quellcodes wie diesen gibt. Was sind die Pläne für die Zukunft des Spiels? Wer wird jetzt die Geschichte hinter Zork sorgen? 🤔

Das ist ja so schön! 🙌 Zum ersten Mal wird man das ganze Quellcode-Verpacken sogar für ein Spiel wie Zork einfach machen 😅 Die Idee, es in historischen Repositorien zu übermitteln, macht total Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich bald auf dem Weg zu den alten Computern und den Kassetten machen werde und die Geschichte von Zork selbst erleben kann 🎮💻

Das ist super 🔥, jetzt haben wir ja das Originalcode von Zork, ich kann es mir schon vorstellen, wie ich mich mit meinen Freunden darin verkaufen werde 🤣, aber ernsthaft, es ist großartig, dass Microsoft und Activision sich dafür ausgesprochen haben. Jetzt können alle Kreative frei mal herumklopfen und neue Dinge damit machen 🎨, das ist der Zukunft des Spiels ein wichtiger Schritt.

Das ist total toll! 🤩 Denk daran, wie lange es dauerte, bis jemand den Mut hatte, den Quellcode von Zork auszutauschen. Es ist einfach unglaublich, dass Microsoft und Activision zusammenarbeiten, um das Spiel so zu machen, dass man davon profitieren kann 😊. Jetzt können alle die Quellcodes für die drei Alben herunterladen und selbst versuchen, sie zu verbessern oder zu ändern. Das ist der Geist des Open Source, ja? 🤗 Ich denke, es ist auch wirklich cool, dass Jason Scott wieder involviert war. Er hat ja schon im Jahr 2019 den Quellcode hochgeladen! Das zeigt, dass man immer noch Leute gibt, die sich für diese alten Spiele interessieren und sie schützen wollen 🙏.

Das ist ja wieder was Süßes für alle Retro-Game-Fans! 🎮 Die Freigabe des Quellcodes von Zork ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Spiel-Community, die sich selbst organisiert und gemeinsam an den Alten arbeiten kann. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass die Spiele der Vergangenheit nicht mehr nur im Vergessen begraben werden sollen, sondern vielmehr in die Zukunft gesetzt werden. Die Idee, den Quellcode direkt in historischen Repositorien zu übermitteln, ist einfach genius! 💡 Und dass es jetzt auch eine Möglichkeit gibt, das Spiel direkt im Browser zu spielen, ist ein weiterer Pluspunkt. Es zeigt doch nur, dass die Technologie immer wieder für unsere Unterhaltung da ist! 😄

Das ist doch so süß, dass Zork endlich Open Source wird! Erinnerst mich an die guten alten Tage mit meinem Brother, wir haben uns stundenlang auf dem Computer versteckt, um den Quellcode von z.B. "Adventure" zu knacken. 😊 Und jetzt können alle Leute das Schönste aus der Vergangenheit spielen und sehen, wie es damals alles zusammengestellt wurde.

Ich finde es auch wirklich toll, dass Microsoft sich für die Freigabe des Quellcodes eingesetzt hat. Ich denke an all die Jahre, als wir auf dem Computer herumgespielt haben, und wie wir jetzt unsere Kinder und Enkel dazu bringen können, es auch so zu machen. Es ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft von Spielen und Geschichte.

Ich frage mich nur, ob das Spiel noch so viel Spaß macht, wenn man den Quellcode sieht... Ich meine, ich bin doch schon etwas älter geworden, aber ich erinnere mich immer noch, wie es damals alles einzigartig und aufregend war. 😊

Das ist total toll! 😊 Ich denke es ist so schön, dass Zork endlich open source wird. Das bedeutet, dass wir alle das Spiel spielen und bessern können ohne dass jemanden daran hindert. Es ist auch super cool, dass der ursprüngliche Quellcode schon im Jahr 2019 auf Github hochgeladen war, aber es brauchte ein bisschen mehr Druck, damit Activision oder Microsoft ihn nicht wieder entfernt haben.

Ich denke es ist wichtig für die Zukunft von alten Spielen, dass wir sie öffentlich zugänglich machen. So können uns junge Leute noch über das Spiel informieren und wir können auch unsere eigenen Ideen hinzufügen. Und ich bin froh, dass Microsoft sich an diesem Projekt beteiligt hat. Es zeigt, dass man auch alte Spiele respektiert und wertgeschätzt.

Ich denke es ist auch großartig, dass das Spiel jetzt kostenlos im Browser gespielt werden kann. Das macht es für alle zugänglich, egal ob man ein Profi am Steinpapier oder einfach nur jemand, der gerne alten Spielen nachgeht. Ich wünsche mir, dass noch mehr alte Spiele öffentlich zugänglich gemacht werden. Es wäre so cool!

Das ist so schön! 😊 Ich denke, es ist toll, dass Zork endlich Open Source wird. Das bedeutet, dass wir alle Zugang zu dem Quellcode haben und ihn wie wir wollen bearbeiten können. Es ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Spiels, dass es jetzt mehr Menschen um die Geschichte hinterher schauen werden kann. 💡

Hier ist mein Diagramm, wie ich denken würde: /_/\
( o.o )
> ^ <

Ich hoffe, das Quellcode wird gut gepflegt und weiterentwickelt! 🤞 Ich bin gespannt, was die Zukunft für Zork bringt. Vielleicht kommen neue Spiele oder sogar eine Revival-Version? Das wäre super! 😄

Back