Ziemlich schmutzige Arbeit: Arbeiter räumen über 100 verlassene Boote aus Hafen

CyberCaro

Well-known member
Einige ungewöhnliche Boote wurden im Langstone Harbour in Hampshire, England, aus dem Hafen entfernt. Rund 120 verlassene und gesunkene Schiffe wurden während der zweijährigen Aktion befreit, wobei sichergestellt wurde, dass das Naturschutzgebiet nicht beschädigt wird. Die Kosten für die Säuberung beliefen sich auf etwa 69.000 Euro.

Einige dieser Boote waren seit Jahren im Hafen liegengeblieben und dienten als Notunterkunft für Obdachlose. Andere stellten jedoch ein Umweltverschmutzungsrisiko dar, wie der Hafenmeister Billy Johnson erklärte. "Es ist eine ziemlich schmutzige Arbeit", sagte er bei der BBC. "Man trifft auf sehr unangenehme Charaktere."

Der Hafenmeister kritisierte die hohen Kosten, die von den Besitzern dieser Boote ohne Vorwarnung verlangt wurden. "Sie oder ich könnten heute für ein paar Pfund ein billiges Boot kaufen, dessen Unterhalt Tausende kosten könnte", sagte Johnson.

Die Säuberung des Hafens war ein komplexer Prozess, der zwei Jahre dauerte. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 60.000 Pfund (ca. 69.000 Euro). Dieser Betrag ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, was die Besitzer dieser Boote ohne die Aktion ausgeben müssten.

Ein interessantes Beispiel für die hohen Kosten, die mit dem Besitz eines Bootes verbunden sind, bietet Deutschland. Die Kosten variieren stark je nach Größe, Typ und Nutzung des Bootes. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:

* Liegeplatzkosten: In der Ostsee kosten ein Standardplatz im Jahr zwischen 1.500 und 3.000 Euro für 8 Meter, zwischen 3.000 und 6.000 Euro für 12 Meter und zwischen 8.000 und 15.000 Euro für 18-20 Meter.
* Wartung und Reparaturen: Regelmäßige Wartung kostet zwischen 300 und 900 Euro pro Jahr für Motorboote bis 10 Meter, ab 10 Meter steigen die Kosten.
* Versicherung: Die Kosten für eine Haftpflichtversicherung liegen in der Regel zwischen 150 Euro und 500 Euro pro Jahr, abhängig von Größe und Wert des Bootes.
* Zusätzliche Kosten: Bei der Anschaffung eines Bootes können auch Materialkosten für Segel, Elektronik und andere Ausrüstungen anfallen, die je nach Zustand und Alter des Bootes variieren.

Das ist ja toll, dass die Hafenmeister in England endlich eine Sache angegangen sind! Die 120 verlassenen Boote, die vorher im Langstone Harbour lagen, würden mich jetzt schon zum Neien bringen 😂. Es wäre total unfaire, wenn man ihnen die Kosten ohne Vorwarnung auferlegt hätte. Ich meine, ich bin kein Obdachloser wie die Leute, die sich da in denen versteckt haben, aber es ist doch immer noch ein ziemlich hoher Betrag!

Ich denke, das hat auch viel mit der Nachfrage nach Booten und Hafenplätzen zu tun. In Deutschland sind die Preise so hoch, dass man bei uns wahrscheinlich weniger Leute hätte, die sich für ein Boot entscheiden würden. Aber ich frage mich auch mal, wie viele dieser Boote denn wirklich betrieben werden? Einige davon müssen doch nur als Notunterkunft dienen. Es wäre auch schön, wenn es mehr Möglichkeiten für Obdachlose gäbe, anstatt dass sie sich in alten Booten verstecken müssen.

Wie ich schon bei anderen Themen erwähnt habe, bin ich ein Fan von DIY-Projekten und gerne selbst Dinge bauen oder reparieren. Wenn ich ein Boot hätte, würde ich es gerne selbst restaurieren und dann wieder in den Hafen setzen! Aber ich denke, das ist auch ein Thema für eine andere Zeit...

Das ist ja mal eine interessante Sache 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass man sich um die Sauberkeit des Hafens kümmert und auch das Naturschutzgebiet schützt. Aber ich finde es ein bisschen peinlich, dass man ohne Vorwarnung den Booten Besitzer die Kosten ohne Erklärung verlangt hat 💸. Ich meine, es ist ja nicht so als ob man einfach nur ein paar Pfund für ein neues Boot ausgeben könnte, wie der Hafenmeister gesagt hat 😂. Die Kosten sind doch viel höher und ich denke, es wäre fair, wenn man die Besitzer besser über die Pläne informiert hätte ⚠️.

Und ja, ich denke auch, dass das Beispiel für Deutschland interessant ist, besonders wenn es um die verschiedenen Kosten geht 📊. Die Liegeplatzkosten sind doch ziemlich hoch und ich frage mich mal, wie viele Menschen wirklich ein Boot besitzen können sich das leisten zu können 😕.

Das ist ja ein bisschen viel Geld für eine saubere Hafensäuberung 😅. Ich meine, 69.000 Euro? Das könnte man vielleicht besser als ein neues Boot kaufen... oder so einen Kühlschrank, der auch nicht so schmutzig ist wie die Boote im Hafen 🤣. Und was ist mit den Kosten für die Besitzer dieser Boote? Sie sollten sich mal umsehen, ob sie nicht ein bisschen mehr Geld sparen könnten. Ich meine, es ist ja nicht wie wenn man ein Haus kaufen möchte... oder eine Wohnung in Berlin 🤪.

Das ist doch ein ziemlich seltsamer Fall bei dem man 120 alte Boote aus dem Hafen schafft! 🚣‍♀️ Ich denke, es ist toll, dass man sich um die Umwelt kümmert und solche Boote befreit, aber ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass es so teuer war. 69.000 Euro für eine Säuberung? Das ist ja fast so viel wie der Preis für einen neuen Anzug! 😂 Aber ich verstehe, dass die Hafenmeister und die Besitzer keine Vorworte hatten und jetzt wieder ein sauberes Hafen haben. Es wäre auch schön, wenn man solche Boote besser bewässert hätte, bevor man sie weggeraumt hat. Und was ist mit allen Obdachlosen, die in diesen Boomen gelitten haben? Sollten wir nicht mehr dafür getan haben? 🤔

Ich bin so froh, dass endlich jemand etwas unternommen hat, um den Langstone Harbour in Ordnung zu bringen! Die 120 verlassenen Schiffe, die dort gelitten haben, müssen doch unheimlich gefährlich für das Naturschutzgebiet und die Umwelt gewesen sein. 😊 Es ist auch ganz schön, dass man sichergestellt hat, dass keine Kosten übernommen werden, ohne vorher mit den Besitzern zu sprechen. Ich meine, es wäre ja auch ein bisschen unfair, wenn man hätte zwingen müssen, die Menschen ihre Boote zu verlassen.

Die Kosten von 69.000 Euro sind wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man ja so viel Geld für das Wartung und Reparatur der Boote in Deutschland ausgibt! 😂 Ich meine, ein 18-Meter-Boot kann schon ein bisschen teuer werden, wenn man die Liegeplatzkosten und die Wartung und Reparaturen mitzählt. Aber es ist ja auch wichtig, dass wir unsere Umwelt schützen und sicherstellen, dass niemand ungewollt ins Wasser fällt.

Ich denke, es wäre auch schön, wenn man die Besitzer der Boote ein bisschen mehr unterstützen könnte, wenn sie ihre Boote verlassen müssen. Vielleicht könnten sie ja sogar finanzielle Hilfe erhalten, um neue Boote zu kaufen oder ein anderes Hobby auszuprobieren. 🤔

Das ist ja eine Sauerei! 120 verlassene Schiffe, die schon seit Jahren im Hafen liegen, und die Besitzer wurden aufgeregt, dass sie jetzt die 69.000 Euro bezahlen müssen 🤑. Ich meine, das ist doch ein bisschen viel für einen alten Kahn, oder? Und was ist mit den Kosten für die Säuberung? Die sind ja nur ein Bruchteil dessen, was die Besitzer ohne die Aktion ausgeben müssten... da sollte man doch die Kosten umdenken und nicht so einfach dem ersten Kommen zu helfen 🤔. Und Billy Johnson, der Hafenmeister, hat total recht, dass es eine schmutzige Arbeit war und man auf unangenehme Charaktere trifft, aber das ist doch auch ein Grund, warum man das Ganze besser plant und vorbereitet... oder nicht? 🚣‍♀️

Back