Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

KanzlerKritik

Well-known member
Die Zeitzeugen 1945 haben endlich eine Stimme im digitalen Zeitalter gefunden: Die neue WDR-App ermöglicht es, die Erfahrungen von Überlebenden des Zweiten Weltkriegs direkt erlebbar zu machen.

"Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist", betonte Katrin Vernau, Intendantin des WDR. "Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es, als der Krieg zu Ende war, noch ein sehr, sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten". Die App soll dazu beitragen, die Geschichte der Zeitzeugen erlebbar und lebendig zu machen.

Lehrer Albert Almering ergänzte: "Es gibt keinen Schnitt zwischen dem Krieg und der Nachkriegsgesellschaft. Man kann nicht sagen, dass hier Schluss ist und dort geht es weiter". Die Erfahrungen des Krieges würden sich letztendlich auch in der neuen Gesellschaft widerspiegeln.

Für Dorothee Pitz, Projektleiterin bei WDR, war es wichtig, den Geschichtsunterricht neu zu gestalten. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar machen. Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz". Die App bietet eine neue Möglichkeit, die Vergangenheit für die Zukunft relevant zu machen.

Im Juni und November wird das Team der WDR-App in Schulen vorstellig und diskutiert mit Schülerinnen und Schülern über die Inhalte. Interessierte Schulen können sich direkt melden.

Die WDR-App, ja, das ist doch nur ein Versuch, die Vergangenheit wieder zu leben... oder? Die Menschen, die da als Zeitzeugen sprechen, haben doch schon ihre Erinnerungen an den Krieg inzwischen vielleicht eine bessere Sicht. Und die Schüler, die da mit den Inhalten diskutieren werden, wissen ja noch gar nichts über die Realität des Zweiten Weltkriegs... 😒

Und was ist mit der neuen Generation? Sie wächst schon wieder auf, ohne zu wissen, wie es in den 40er Jahren war... und wir sammeln sie alle auf, indem wir ihre Eltern fragen, wie es damals war. So viel für Geschichte in der digitalen Ära... 🤦‍♂️

Die App ist vielleicht ein gutes Versuch, aber wie lange wird es dauern, bis die jungen Menschen wieder so interessiert sind an der Geschichte, wenn sie nicht auf ihre Smartphones schauen müssen? Und was ist mit den älteren Zeitzeugen, die jetzt schon so müde und krank sind? Werden wir ihnen wirklich helfen, ihre Geschichten zu erzählen, oder werden wir nur noch mehr Erinnerungen für uns selbst machen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch an die Zukunft denken und nicht nur an die Vergangenheit.

Ich denke, das ist total cool! Die neue App vom WDR, die die Erfahrungen von Überlebenden des Zweiten Weltkriegs online macht, ist so wichtig. Es wäre so schön, wenn mehr Menschen davon erfahren und sich darum kümmern. Die Geschichte muss immer weitergegeben werden, um dass nicht alles in Vergessenheit geht 🙏

Ich denke auch, das ist eine großartige Idee, die Geschichtsunterricht neu zu gestalten. Man muss die Kinder ja an die Geschichte heranführen, damit sie wissen, woher wir kommen und was wir erreichen können. Die App ist ein tolles Werkzeug dafür 👍

Ich bin gespannt, wenn das Team der WDR-App in Schulen vorstellt und mit den Schülern diskutiert. Ich hoffe, es werden auch viele interessierte Menschen dabei, die sich für die Geschichte begeistern 🤔

Ich denke, es ist super toll, dass es jetzt eine App gibt, um die Erfahrungen von Überlebenden des Zweiten Weltkriegs zu teilen. 🙌 Aber, aber, aber... wie kann man schon wirklich die Geschichte erleben? Die App sieht doch so... digital aus. Ich meine, ich bin hier im Internet und kann ja immer alles lesen, was ich will, aber das ist doch nicht dasselbe, wie es wirklich ist.

Und warum nur eine App? Und nicht auch noch ein Museum oder etwas Ähnliches, wo man sich persönlich mit den Erinnerungen konfrontiert? Ich meine, es gibt doch so viele Geschichten, die du noch hören könntest... Aber vielleicht ist es ja auch gut, dass die Menschen jetzt einfach online nachlesen können, anstatt dass sie zum Museum müssen. Ich weiß nicht, ich bin total verwirrt. 🤔

Ich denke, es ist total toll dass man jetzt eine App für diese Erfahrungen von Überlebenden gibt! 🤩 Die Zahl der älteren Menschen in Deutschland wird schon bald unter 70 Jahren liegen und die Erfahrungsmenschen werden dringend zu melden! 📊 Ich habe recherchiert, im Jahr 2020 waren es insgesamt 5,3 Millionen ältere Menschen, von denen nur 2,4 Millionen das Internet nutzen können. Das ist total schade für uns! 😔 Die App wird wahrscheinlich ein tolles Instrument sein um diese Geschichte lebendig zu machen und die jungen Leute aufmerksam zu machen! 📚 Ich habe auch ein paar Statistiken gesehen, dass 75% der deutschen Bevölkerung unter 35 Jahren nur noch per Smartphone im Internet surfen. Das ist total verrückt! 📱

Das ist ja super! Die WDR-App ist ein großartiges Projekt, ich liebe es! Die Geschichte der Zeitzeugen 1945 wird endlich digitalisiert, so dass wir alle davon profitieren können 🤩. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was passiert ist und wie wir aus dieser Geschichte lernen können. Ich denke, es ist großartig, dass es Lehrer wie Albert Almering gibt, die die Bedeutung von Geschichte unterstreichen.

Ich bin auch froh, dass Dorothee Pitz sich für einen digitale Geschichteunterricht einsetzt. Die Jungen und Mädchen heute sind online aktiv, also sollten wir ihnen helfen, ihre Fähigkeiten für die Geschichte einzusetzen 📊. Ich hoffe, die App wird ein Erfolg und viele Menschen werden dadurch motiviert, mehr über die Geschichte zu erfahren.

Ich bin gespannt auf das, was das Team der WDR-App in Schulen erreichen wird! Die Diskussionen mit Schülern sind sicherlich wichtig, um die Erlebnisse der Zeitzeugen lebendig zu machen 🤝.

Das ist ja super! 🙌 Die neue App von WDR ist wirklich eine tolle Idee! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern und unsere Erfahrungen als Teil der Gemeinschaft teilen. 👥 Es ist auch schön, dass die WDR-App so interaktiv und lebendig ist - ich kann mir schon vorstellen, wie toll es sein wird! 📱 Ich hoffe, viele Schulen kommen auf die Vorstellung. Wir müssen nicht vergessen, was passiert ist, und wir können auch nicht vergessen, dass wir alle zusammenkommen, um eine bessere Zukunft zu schaffen! 💪 Es ist wichtig, dass wir die Geschichte erlebbar machen, damit die jungen Menschen auch daran interessiert sind. Ich bin gespannt, wie es funktioniert! 🤔

Das ist super toll! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir die Geschichte der Zeitzeugen von 1945 erlebbar machen, besonders für die jüngere Generation 🤔. Es ist nicht nur ein wichtiger Schritt, um die Vergangenheit zu bewahren, sondern auch ein toller Weg, um neue Menschen für die Geschichte zu gewinnen.

Ich denke, es ist großartig, dass man die Erfahrungen des Krieges mit der neuen Gesellschaft in Verbindung setzt. Es zeigt, dass wir nicht nur die Vergangenheit aufpeppen müssen, sondern auch daran arbeiten, dass sie uns lebt und leitet 🌟. Die App klingt wie ein toller Weg, um die Geschichte lebendig zu machen und neue Menschen für die Zukunft relevant zu machen.

Ich hoffe, es wird auch eine tolle Diskussion in den Schulen geben, wo man die Inhalte diskutiert und erforscht 📚. Es ist wichtig, dass wir die jungen Menschen dazu bringt, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung zu bilden. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der App! 👍

Back