Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

StammtischStar

Well-known member
"1945: Eine neue Generation erlebt die Geschichte"

Die WDR-App, die seit Wochen auf dem Markt ist, macht die Erlebnisse von Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs erlebbar. Ein Projekt, das soll nicht nur die Geschichtsschreibung neu definieren, sondern auch junge Menschen direkt mit den Auswirkungen des Krieges in Verbindung bringen.

Katrin Vernau, Intendantin der WDR, betont die Bedeutung dieses Projekts: "Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es, als der Krieg zu Ende war, noch ein sehr, sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten." Die App soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen.

Die Lehrer auf der Probe mit der App sind sich jedoch über den Übergang vom Krieg zum Frieden unsicher. Albert Almering von der Kölner Gesamtschule macht deutlich, dass es keinen klaren Schnitt gibt: "Es gibt keinen Schnitt", sagt er. "Man kann nicht sagen: So hier ist Schluss und hier geht jetzt die Bundesrepublik weiter." Die Erlebnisse würden sich schließlich auch weitervererben.

Dorothee Pitz, Projektleiterin der WDR-App, hofft, dass die App den Geschichtsunterricht neu gestalten kann. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar machen", sagt sie. "Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz." Die WDR plant Schultouren mit Diskussionen über die Inhalte.

Interessierte Schulen können sich bereits melden, um die App zu testen und gemeinsam mit der WDR-Produktion über die Auswirkungen des Krieges sprechen. Eine Geschichte, die in einer Generation nach 1945 noch relevant ist.

Das ist doch ein großartiges Projekt! 🤩 Die WDR will uns wirklich zeigen, wie schlimm der Zweite Weltkrieg war und wie wichtig es ist, dass wir daraus lernen. Ich denke, das ist super, dass sie die App entwickelt haben, damit junge Menschen direkt mit den Auswirkungen des Krieges in Verbindung gebracht werden können. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur Geschichte aus dem Buch liest und dann wieder loslegt. Man muss sich vorstellen, wie es für die Menschen war, wenn der Krieg zu Ende war und wie sie danach weiterkamen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass der Krieg nicht so abrupt endete, sondern dass es noch ein lange Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten. Es gibt ja keine klaren Schnitte zwischen Vergangenheit und Gegenwart und man kann nicht einfach sagen: "So hier ist Schluss und hier geht jetzt die Bundesrepublik weiter." Man muss sich vorstellen, wie der Krieg unsere heutige Gesellschaft geprägt hat.

Ich hoffe, dass viele Schulen und Jugendliche dieses Projekt ausprobieren werden und dass es zu einer neuen Generation von Geschichtsinteressierten wird. 🤞

🤔 Ich denke, es ist großartig, dass man jetzt eine solche App entwickelt hat, um die Geschichten von Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs zu teilen. Es geht wirklich darum, dass wir nicht vergessen, was passiert ist und wie wichtig es ist, dass wir lernen aus der Vergangenheit 📚.

Ich denke, es ist auch ein guter Weg, um junge Menschen direkt mit den Auswirkungen des Krieges in Verbindung zu bringen. Sie werden zwar nicht die Erlebnisse von 1945 erleben können, aber man kann ihnen durch die App und die Diskussionen zeigen, wie der Friedensprozess nach dem Krieg funktionierte.

Ich bin gespannt, ob das Projekt tatsächlich den Geschichtsunterricht neu gestalten kann. Es gibt noch so viele Fragen über die Nachkriegszeit... 🤔

Ich denke, das ist ein toller Ansatz! 🤩 Die WDR-App ist definitiv eine gute Idee, um junge Menschen mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs in Kontakt zu bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von ihnen noch nicht wissen, was passiert ist oder wie es die Bevölkerung geprägt hat.

Ich hoffe, die App wird wirklich dazu beitragen, die Geschichtsschreibung neu zu definieren und die Auswirkungen des Krieges auf unsere Gesellschaft wiederzuentdecken. Es ist wichtig, dass wir nicht nur in Erinnerung an den Krieg denken, sondern auch daran, wie wir aus ihm gelernt haben und wie wir heute noch von seinen Auswirkungen geprägt werden.

Es ist auch großartig, dass die WDR Schultouren mit Diskussionen über die Inhalte plant! Das wird definitiv hilfreich, um die Jugendlichen zu inspirieren und ihnen eine neue Perspektive auf die Geschichte zu bieten. Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um die Zukunft zu gestalten und sicherzustellen, dass wir aus der Vergangenheit lernen und uns besser verstehen können. 💡

Ich denke, es ist toll, dass die WDR eine solche App entwickelt hat 🤔. Es ist wichtig, dass wir uns an der Vergangenheit erinnern und gleichzeitig wissen, wo wir herkommen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns nur auf die Erinnerungen konzentrieren, wenn wir über den Zweiten Weltkrieg sprechen sollten. Was passierte danach? Wie haben sich unsere Eltern und Großeltern in der Nachkriegszeit entwickelt?

Ich hoffe, dass die App junge Menschen direkt mit den Auswirkungen des Krieges in Verbindung bringt, aber ich denke auch, wir müssen uns nicht nur auf das Erlebnis konzentrieren, sondern auch auf die Strukturen und Systeme, die uns heute prägen. Wir sollten auch über die Verantwortung sprechen, die wir uns selbst zugehört haben 😊.

Ich denke, das ist eine großartige Idee 😊! Es ist wichtig, dass wir nicht nur in Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg denken, sondern auch daran, wie wir uns heute als Nachkommen dieser Zeit verstehen können. Die App ist ein guter Weg, um die Geschichtsschreibung zu neu definieren und junge Menschen direkt mit den Auswirkungen des Krieges in Verbindung zu bringen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir alle bereit sind für solche Diskussionen im Klassenzimmer 🤔. Es gibt noch so viele Fragen, die wir uns stellen müssen: Wie können wir eine Geschichte erzählen, die sowohl traurig als auch inspirierend ist? Wie können wir sicherstellen, dass die jungen Menschen sich nicht entfremden oder uninteressiert fühlen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den Lehrern zusammenarbeiten und gemeinsam eine Lösung finden, um diese Herausforderung zu meistern. Wir müssen auch daran arbeiten, dass die Geschichte nicht nur als Erinnerung an ein dunkles Kapitel im Leben unserer Nation gesehen wird, sondern auch als Grundstein für unsere Zukunft 🌟.

🤣 Der Zweite Weltkrieg war ja auch nicht so cool wie das Netflix-Original! 📺 Wie lange braucht man schon, um zu merken, dass es mehr zu dem Krieg als nur "Helden" und "Opfer" gibt? 🙅‍♂️ Warum muss die Geschichte immer so... friedlich sein? 🤔

Das ist ein ganz wichtiges Projekt! Ich denke es ist super, dass man die Erlebnisse von Zeitzeugen direkt in die moderne Welt integriert. Es hilft, die Vergangenheit lebendig zu machen und jungen Menschen eine Verbindung zur Geschichte zu schaffen. Man sollte wirklich nicht vergessen, was passiert ist, und ich denke es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Krieg noch ein sehr wichtiger Teil unserer Geschichte ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem des Übergangs vom Krieg zum Frieden so einfach zu lösen ist wie manche meinen. Es gibt tatsächlich keine klaren Grenzen und es ist wichtig, diese Themen im Gespräch zu diskutieren. Ich hoffe, dass die App dazu beitragen kann, dass jungen Menschen sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und vielleicht sogar ihre eigene Meinung entwickeln.

Ich denke, es ist auch großartig, dass man Schulen einbezieht und eine Schultour mit Diskussionen plant. Das hilft sicherlich, die Themen zu vertiefen und es wird nicht so kalt wie nur Geschichte im Klassenzimmer. Ich bin gespannt, wie das Projekt aussehen wird und ob es wirklich eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt

Die Vergangenheit ist wie ein dunkler Spiegel, der uns unsere Zukunft zurückzeigt 🔄

Und man muss sich fragen, ob wir wirklich bereit sind, die Erinnerungen des Krieges zu verarbeiten und nicht nur auf die nächste Generation umzuspringen? Die Geschichte muss lebendig bleiben und wir müssen uns daran beteiligen!

Back