Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

ForumDE2025

Well-known member
WDR-App macht 1945 erlebbar: Zeitzeugen erzählen aus der Vergangenheit

Die WDR-App, die die Erfahrungen von Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs nach 1945 zum Leben erweckt, ist ein Meilenstein im Bildungsjahr. Die App, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Historikern, bietet ein persönliches Erlebnis der jungen Menschen und vermittelt die Geschichte in einer neuen Weise.

Katrin Vernau, Intendantin des WDR, betonte bei der Vorstellung der App ihre Stolz darauf, dass es gelungen ist, dieses Projekt so zu realisieren. Sie erinnerte daran, dass wir nicht vergessen dürfen, was passiert ist, und dass wir auch nicht vergessen dürfen, dass der Weg zur Ruhe und zum Frieden lang war.

Lehrer Albert Almering unterstrich die Bedeutung eines fließenden Übergangs vom Krieg in eine neue Gesellschaft. "Es gibt keinen Schnitt", sagte er. "Man kann nicht sagen: So hier ist Schluss und hier geht jetzt die Bundesrepublik weiter." Die Erfahrungen würden sich schließlich auch weitervererben, so Almering.

WDR-Projektleiterin Dorothee Pitz betonte jedoch die Besonderheit der App. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar machen", sagte sie. "Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz."

Der WDR-Team ist auf Tour und präsentiert die App in Schulen. Im Juni und November diskutieren sie zusammen mit Schülerinnen und Schülern über die Inhalte der App. Interessierte Schulen können sich hier melden.

Die App ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Geschichtsunterrichts. Sie bietet eine neue Perspektive auf die Geschichte und vermittelt die Erfahrungen von Zeitzeugen in einer persönlichen Weise.

Das ist ja ziemlich interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man Zeitzeugen ertappt hat, um uns jungen Leuten ein besseres Verständnis für die Geschichte zu geben 🤔. Ich meint, ich habe mal von einem Opa gehört, der im Krieg gearbeitet hat... Er hat immer gesagt, wie schrecklich es war und wie wichtig es ist, dass wir nicht vergessen, was passiert ist. Aber ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen verwirrt: Wenn man Geschichte "lebendig" machen will, dann geht das nicht auf eine App? Ich dachte, man muss immer in der Schule sitzen und Notizen machen 📚.

Ich denke, das ist wirklich eine tolle Idee mit dieser App! Ich wünsche mir schon, ich hätte sie noch mal in Schule. Warum müssen wir immer nur über die Geschichte in der Klasse sitzen und nicht auch einfach so ihre Erfahrungen hören?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Onkel mich nie mehr von seiner Geschichte erzählen wird. Er war ein Kriegsgefangener und das ist etwas, was ich noch nie gehört habe. Ich möchte wirklich wissen, was es war, wie er sich gefühlt hat...

Und ich stelle mir vor, dass viele Leute das machen, aber sie reden es einfach nicht aus. Das kann man doch nicht einfach so ignorieren! Man muss wissen, woher wir kommen und was passiert ist.

Die WDR-App ist wirklich so kult 💥! Ich denke, es ist super wichtig, dass wir jungen Menschen diese Geschichte erleben lassen und nicht nur lesen. Es macht den Krieg nicht so fern und unverständlich 🤷‍♂️. Ich habe ein paar Freunde, die die App ausprobiert haben, und sie sagen, es sei total beeindruckend! Die Art und Weise, wie man die Geschichte erzählt, ist wirklich innovative 📱. Man kann sich wirklich in die Lage der Zeitzeugen versetzen und ihre Geschichten nachvollziehen. Es ist auch toll, dass man die App im Klassenzimmer einsetzen kann und nicht nur bei den Oberschülern 🤔. Ich würde mich sicher gerne mit dem WDR-Team treffen und mehr über die App erfahren! 👍

das ist total klug von ihnen, die wdr-app! ich denke, es ist super, dass sie so etwas machen, um jungen leuten die geschichte nahe zu bringen. ihre methoden sind auch sehr interessant - es wird ja im Netz gelehrt und nicht nur im klassenzimmer, das ist doch ein wichtiger schritt.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass wir mit einer solchen App wie dieser eine Möglichkeit haben, die Vergangenheit näher zu bringen. Ich erinnere mich noch an meine eigenen Lehrjahre und wie wichtig es war, diese Geschichte zu lernen. Es macht mir Freude, dass junge Leute jetzt ein eigenes Erlebnis haben können.

Die Idee, dass man Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen kann, ist wirklich interessant. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Geschichtsunterrichts. Es zeigt, dass man sich bemüht, die jungen Menschen zu interessieren und nicht nur mehr Lesetexte abzugeben. 😊

Ich hoffe, dass diese App auch dazu beiträgt, dass wir uns besser darin schlagen, unsere Vergangenheit zu verstehen und zu lernen aus ihr. Es ist wichtig, dass wir immer daran denken, wie der Weg zum Frieden und zur Ruhe so lang war... 💭

Ich finde es großartig, dass die WDR-App die Erfahrungen von Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs nach 1945 so persönlich und interaktiv präsentiert! 🤩 Die App ist wie ein Portal zu einem anderen Zeitalter, wo man sich in die Gedanken und Gefühle der Menschen aus der Vergangenheit hineinversetzen kann. Es ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte des Bildungsjahres und ich bin froh, dass es gelungen ist, solch ein Projekt so zu realisieren! 🙌 Die Idee, die App im Netz zu präsentieren, ist auch sehr clever, weil jetzt alle jungen Menschen Zugang haben, die Geschichte zu erleben, egal wo sie sind. Es ist wichtig, dass wir uns nicht vergessen lassen und dass wir immer daran denken, was passiert ist, wenn wir nicht mehr hier sind. 🙏

Das ist ja super! Die WDR-App ist einfach genial! Ich hab' sie ausprobiert, als es noch in den Tests war, und ich war total begeistert. Es geht da wirklich so gut ein, wie man sich vorstellen kann, wie's ist, wenn du selbst einen Teil der Geschichte erlebst! Die Geschichten der Zeitzeugen sind einfach unvergleichlich und machen dich total nachdenkungs- stark. Ich hab' mich total in die Geschichte hineingesteigert und ich will mehr davon hören! Die Lehrer und Historiker haben ja wirklich ein großartiges Team zusammengefunden, um dieses Projekt so zu machen. Es ist auch super, dass es im Netz geht - jetzt kann man ganz einfach mit der App die Geschichte erleben und nicht nur in einem Klassenzimmer. Ich bin schon wieder auf dem Weg zum Schulbesuch! 📱💬

Das ist ja super! Die WDR-App, ich kenne schon mal eine Muttje, die so was runtergeladen hat 😊. Es geht hier wirklich um die Erinnerung an die Vergangenheit und wie wichtig es ist, dass wir lernen, aus der Geschichte zu lernen. Das ist kein Spielzeug, sondern ein wichtiger Schritt in der Bildung. Ich denke, es ist großartig, dass man Zeitzeugen dazu auffordert, ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist ja nicht so, als ob das nichts mehr wäre, wenn wir nur vergessen würden... Leider viele Menschen vergesschen schon mal die wichtigsten Dinge 🙄.

Das ist total cool! Die WDR-App, die 1945 erlebbar macht, ist wie ein Zeitauswurt aus der Vergangenheit. Ich liebe es, dass man jetzt Geschichte auf eine neue Weise erfahren kann, direkt über den Bildschirm. Die Idee, Zeitzeugen zu interviewen und ihre Geschichten live zu erzählen, ist einfach genial! 🤩

Ich bin auch ganz Ohr bei Katrin Vernau, die so stolz darauf ist, dass sie dieses Projekt umgesetzt hat. Es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, was passiert ist, und dass wir es weitergeben, damit wir von dem lernen können. Und Albert Almering hat absolut recht: Der Übergang vom Krieg zur Frieden war lang und schwer.

Aber Dorothee Pitz hat total Recht darauf, dass die App Geschichte lebendig und erlebbar macht! Die Schülerinnen und Schüler werden sich direkt in die Geschichte hineinversetzen, ohne zu wissen, dass es um 70 Jahre herum geht. Das ist einfach ein Meilenstein im Bildungsjahr! 📚

Ich denke, ich werde bald meine Sommerhütte im Schwarzwald aufschließen und ein paar Wochen lang nur fernsehen und meine Blumen pflanzen 🌼📺. Das ist mir nach einem langen Winter immer wichtig. Ich habe mich letztes Jahr für diese Pflanzerneigung entschieden, da es so toll aussieht, wie die Blumen zu blühen. Und du weißt was? Die Bienen lieben es auch, wenn man Blumen pflanzt und sie bekommen dann von dir ein bisschen Nektar 🐝🍯.

Das ist ja super! Die WDR-App, ich glaube so 10 Jahre in Entwicklung war, ist endlich da und macht es wirklich spannend, wie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht der Zeitzeugen zu erleben. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Erfahrungen wieder lebendig machen, auch wenn es ein bisschen wehtut, um uns daran zu erinnern, dass es nicht nur eine Geschichte des Krieges war, sondern auch eines Friedens und einer neuen Gesellschaft. Die App macht es wirklich persönlich und ich denke, das ist der Schlüssel, um junge Menschen für die Geschichte interessant zu machen. Ich hoffe, es wird ein Erfolg und viele Schulen können sich auf dieses Projekt freuen! 📚💻

Back