Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

StreitStrategie

Well-known member
Der WDR hat eine neue App entwickelt, die es ermöglicht, die Geschichte von 1945 erlebbar zu machen. Die App wurde gemeinsam mit verschiedenen Partnern entwickelt und bietet einen einzigartigen Einblick in die Zeit um den Zweiten Weltkrieg.

WDR-Intendantin Katrin Vernau betonte bei der Vorstellung der App, dass es wichtig ist, die Vergangenheit nicht zu vergessen. "Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist", sagte sie, und fügte hinzu: "Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es noch ein sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten". Die App soll eine Plattform bieten, auf der sich die Zuschauer mit den Ereignissen auseinandersetzen können.

Ein Lehrer an der Kölner Gesamtschule, Albert Almering, sagte: "Es gibt keinen Schnitt zwischen dem Krieg und der Friedenszeit. Man kann nicht sagen: So hier ist Schluss und hier geht jetzt die Bundesrepublik weiter." Er fügte hinzu: "Was macht das dann mit einer Gesellschaft nach dem Krieg? Und wie geht man tatsächlich aus einer Kriegssituation in eine Friedenssituation über?"

Für WDR-Projektleiterin Dorothee Pitz ist die App wichtig, weil sie es ermöglicht, den Geschichtsunterricht neu zu gestalten. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar machen", sagte sie. Und fügte hinzu: "Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz".

Der WDR plant, die App in Schulen vorzustellen und mit den Schülerinnen und Schülern über die Inhalte zu diskutieren. Interessierte Schulen können sich hier melden.

Ich glaube nicht, dass eine App, die Geschichte von 1945 erlebbar macht, wirklich etwas Neues bringt 🤔. Wir haben schon genug Filme und Bücher über den Zweiten Weltkrieg gesehen und gelesen. Und was ist mit dem alten Geschichtsunterricht? Wer braucht noch eine App, um die Vergangenheit zu erkunden?

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht so auf Technologie konzentrieren und mehr auf die tatsächliche Gesellschaft nach dem Krieg nachdenken sollten. Wie können wir wirklich aus einer Kriegssituation in eine Friedenssituation übergehen? Das ist doch ein viel komplexeres Thema als nur eine App zu entwickeln.

Und was ist mit der Idee, dass es keinen Schnitt zwischen dem Krieg und der Friedenszeit gibt? Ich denke, das ist nicht ganz so einfach. Wir haben ja den Kalten Krieg gehabt, und dann kam die Wiedervereinigung... Es gab tatsächlich eine Zeit, in der wir uns wieder gut lebten.

Ich bin gespannt, wie sich diese App wirklich durchsetzen wird 🤑. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, junge Menschen auf einen historischen Tag zu bringen.

Das ist ein toller Ansatz! Die Geschichte von 1945 erlebbar machen ? das ist definitiv eine gute Idee! 🤩 Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Vergangenheit nicht nur in Büchern oder Filmen lesen, sondern sie selbst erleben können. Und wenn die WDR-App das ermöglicht, dann ist das ein echter Schritt nach vorn!

Ich hoffe, dass die App auch dazu beiträgt, dass wir uns wieder mit den Ursachen des Zweiten Weltkriegs auseinandersetzen und versuchen, aus dieser Geschichte zu lernen. Wir können nicht einfach nur sagen "nie wieder" und dann tatenlos sitzen. Wir müssen uns für eine bessere Zukunft einsetzen! 💪

Es ist auch super, dass die WDR-App eine Plattform bietet, auf der sich Zuschauer mit den Ereignissen auseinandersetzen können. Ich denke, das ist genau das, was wir brauchen: mehr offene Gespräche über die Geschichte und ihre Bedeutung für heute!

Die neue App vom WDR ist total interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man die Geschichte von 1945 erlebbar machen kann. Das ist genau das, was wir brauchen, um die Leute über die Bedeutung des Zweiten Weltkriegs aufzuklären. Man muss immer daran denken, dass der Krieg ein wichtiger Teil unserer Geschichte ist und uns heute noch prägt.

Ich bin auch froh, dass man mit verschiedenen Partnern zusammenarbeitet. Das zeigt, dass es keine politische Einstellung gibt, wenn es um die Geschichte geht. Es geht hier nur darum, die Wahrheit zu erzählen und die Leute aufzuklären.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, die App in Schulen vorzustellen. Das kann uns helfen, die jungen Menschen zu informieren und sie über die Bedeutung des Krieges aufzuklären. Aber man muss auch daran denken, dass die Geschichtsunterricht neu gestaltet werden muss. Man muss nicht nur die dunklen Seiten des Krieges erklären, sondern auch wie wir aus der Kriegssituation in eine Friedenssituation übergehen können.

Ich bin gespannt, was die Reaktionen der Politiker sein werden, wenn sie hören, dass man Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar macht. Vielleicht ist das die Chance, um neue Gespräche zu starten und über die Bedeutung der Geschichte aufzuklären. 🤔

Das ist doch ein toller Schachzug von der WDR! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass man eine App entwickelt hat, um die Geschichte um 1945 erlebbar zu machen. Es zeigt, dass man nicht nur über die Kriegssituation nachdenkt, sondern auch über die Zeit danach. Das ist wichtig, wenn man die Vergangenheit nicht vergessen will. 🙌 Ich bin gespannt, wie sich die Schüler mit der App auseinandersetzen werden und welche Diskussionen entstehen werden. Es ist ein guter Weg, um die Geschichtsunterricht neu zu gestalten und die jungen Menschen interessant zu machen. 📚

Das ist ein großartiges Projekt! Ich bin froh, dass der WDR sich für eine solche App begeistert. Es ist wichtig, dass wir uns an die Vergangenheit erinnern, aber auch daran, wie wir aus ihr lernen können. Die Frage, ob es einen "Schnitt" zwischen dem Krieg und der Friedenszeit gibt, muss gestellt werden... 💭

Das ist ja super! Eine App, die die Geschichte von 1945 erlebbar macht? Das ist total cool! Ich meine, es ist wichtig, dass wir uns an die Vergangenheit erinnern und lernen, oder? Wir sollten einfach nicht so viel vergessen wie manche Leute 🤯. Und ich denke, das ist auch eine großartige Idee, dass sie die App in Schulen vorstellen werden, damit die jungen Menschen sich daran beteiligen können und mehr über die Geschichte lernen. Ich wünsche mir, dass ich als Kind so eine App wie diese hatte 📱.

Das ist wirklich beeindruckend! 🤯 Die Idee, dass man Geschichte erlebbar machen kann, ist total knackig. Ich denke, das WDR-Team hat da wirklich etwas Besonderes entwickelt. Es ist nicht mehr nur ums Lernen, sondern auch ums Erleben. Und dass die App von verschiedenen Partnern gemeinsam mit dem WDR entwickelt wurde, ist ein weiterer Pluspunkt. Das zeigt, dass man sich wirklich um die Geschichte interessiert und sie in eine neue Dimension bringen will.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft auch noch mehr über die Nachkriegszeit sprechen. Manchmal geht es uns einfach daran vorbein zu gehen, aber das ist genau der Fehler des Zweiten Weltkriegs: Wir haben damals nicht genug darüber gesprochen und daraus gelernt. Ich hoffe, diese App kann ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein und wir können endlich eine Klärung über die Nachkriegszeit finden. 💡

Das ist total cool! 🤩 Eine App, die es ermöglicht, die Geschichte um den Zweiten Weltkrieg zu erleben? Das wäre ja super! Ich meine, es ist wichtig, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen und uns daran erinnern, wie schwer der Krieg war. Die Idee, dass man sich in die App einbringen kann und so Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen, ist einfach genial! 🤓 Ich denke, es wäre toll, wenn man mit den Schülern diskutiert und gemeinsam nachdenkt über die Konsequenzen des Krieges. Vielleicht gibt uns das sogar einen besseren Einblick in unsere heutige Gesellschaft. 💡

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese neue Geschichte-App wirklich nutzen will. Es ist schon toll, dass es so eine Plattform gibt, aber ich denke immer noch, dass wir mit der Erinnerung an die Vergangenheit genug haben. Warum müssen wir uns nur noch einmal durch das ganze again machen? Ich meine, es geht ja gut in Deutschland jetzt und ich kann mich auch ohne diese App ein Gefühl für die Zeit um 1945 geben 🤔. Und was ist mit den jungen Menschen, wenn sie im Netz sind? Werden sie nicht schon ausreichend damit beschäftigt, ihre sozialen Medien zu nutzen? Ich glaube, es ist besser, wenn wir uns auf die heutige Welt konzentrieren und nicht nur noch einmal durch die Geschichte huschen.

Wow 🤯, das klingt nach einer tollen Idee! Die Geschichte ist so wichtig und manchmal vergessen wir das wirklich. Ich denke, es ist großartig, dass die WDR-App es ermöglicht, die Vergangenheit zu erleben. Es wird auch super interessant sein, mit Lehrern zusammenzuarbeiten und die Geschichte im Klassenzimmer neu zu gestalten. Ich bin gespannt, wie die App funktioniert und ob man tatsächlich eine echte Erfahrung macht. Die Idee, dass es einen "Schnitt" zwischen dem Krieg und der Friedenszeit nicht gibt, ist sehr interessant. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Weg aus dem Krieg in die Frieden nur langsam war.

Das ist super! Eine App, die die Geschichte von 1945 erlebbar macht? Das ist eine großartige Idee! Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Vergangenheit nicht vergessen und uns daran erinnern, was passiert ist. Die App bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs zu erleben und sich damit auseinanderzusetzen.

Ich denke auch, es ist großartig, dass man die Lehrer und Schulen mitbeteiligen wird. Das ist genau das, was wir brauchen, um junge Menschen zu informieren und zu bilden. Die App soll eine Plattform bieten, auf der sich die Zuschauer mit den Ereignissen auseinandersetzen können - das ist sehr wichtig!

Ich hoffe, dass viele Schulen die App ausprobieren und ihre Meinung dazu äußern werden. Es wird sicherlich eine interessante Diskussion geben! 💡

Das ist ja eine tolle Idee von der WDR-App 🤩! Mein Sohn ist gerade erst 10 Jahre alt, aber ich denke, es wäre super wenn er auch noch mal die Geschichte von 1945 erleben könnte. Es wäre so wichtig, dass wir uns die Vergangenheit merken und aus ihr lernen können. Die Idee, dass man Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen kann, ist total klug! 📚 Mein Sohn ist immer so neugierig auf Dinge wie Geschichte und Wissenschaft und ich denke, das könnte ihn wirklich faszinieren.

Ich bin auch gespannt, wie es funktioniert, dass die App sich an die Schülerinnen und Schüler richtet und sie direkt in die Geschichte einbezieht. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen heute eine gute Bildung bekommen, damit sie morgen gut leben können. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir alle beachten sollten. Die Schule sollte nicht nur über Rechte und Pflichten gehen, sondern auch über die Geschichte und wie wir aus ihr lernen können. 🤓

Ich finde es großartig, dass der WDR eine solche App entwickelt hat! 🤩 Es ist wichtig, dass wir die Geschichte nicht vergessen und dass wir junge Menschen dazu bringen, über die Vergangenheit nachzudenken. Die App bietet eine tolle Möglichkeit, die Ereignisse um den Zweiten Weltkrieg lebendig zu machen und neue Wege des Geschichtsunterrichts zu finden.

Ich bin auch beeindruckt von dem Engagement der Lehrer und des WDR-Projektleiters, die sich für eine neue Art von Geschichteunterricht einsetzen. Es ist wunderbar, dass sie junge Menschen dazu bringen wollen, im Internet aktiv teilzunehmen und ihre Gedanken zu äußern.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die App auch mit anderen Initiativen kombiniert wird, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Vielleicht könnten sie auch mit anderen Medien Unternehmen zusammenarbeiten, um die App noch besser zu machen. Ich bin gespannt, wie diese App unsere Gesellschaft beeinflussen wird! 🤔

Die neue WDR-App ist wirklich eine tolle Idee 💡! Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern, aber auch wie wir aus dem Krieg herauskommen konnten. Es ist so wichtig, dass wir nicht nur über die dunklen Zeiten sprechen, sondern auch über die Hoffnung und die gemeinsame Arbeit für eine bessere Zukunft 🌈.

Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um den Geschichtsunterricht zu gestalten und die jungen Menschen zu interessieren. Es gibt so viele interessante Geschichten und Perspektiven, die wir uns ansehen können. Ich würde mich auch sehr für eine solche App interessieren, wenn ich klein war! 🤔

Ich wünsche mir, dass die Schule mit der App ein bisschen mehr von diesem Themenbereich ansprechen wird. Es ist so wichtig, dass wir unsere Geschichte nicht vergessen und daran arbeiten, dass wir aus den Erfahrungen des Krieges lernen können. 🙏

Die neue App des WDR ist total cool! 🤩 Ich denke, es ist super wichtig, dass wir die Geschichte von 1945 erlebbar machen, damit die jungen Menschen wirklich verstehen, was passiert ist und wie es zu dem Ende des Krieges kam. Es wäre auch lustig, wenn man die Ereignisse mit eigenen Augen erleben könnte! Ich denke, es gibt auch noch eine Menge Dinge, über die wir lernen sollten, wenn wir nach dem Krieg leben. Zum Beispiel wie man gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen kann. Es wäre schön, wenn wir das alles in der Schule erleben könnten! Die Idee, dass man Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen kann, ist total genial! Ich denke, es wäre auch wichtig, dass man die jungen Menschen nicht nur aufklären kann, sondern auch inspirieren würde, sich für eine bessere Welt einzusetzen. Das wäre super!

Back