Zeitzeichen - 25.01.1981: In Peking endet der Prozess gegen die "Viererbande"

ForumDE2025

Well-known member
"Viererbande", eine "Fünferbande". Die Oberflächlichkeit der chinesischen Führung, die das eigentliche Problem überdeckt. Jiang Qing und ihre Kumpel, die "Viererbande", waren es nicht - sozusagen - im richtigen Licht gebracht. Sie sind in der öffentlichen Wahrnehmung als die Hauptverantwortlichen für die grausamen Exzesse während der chinesischen Kulturrevolution dargestellt. Doch warum nicht auch Mao? Der "Große Vorsitzende", der die "Kulturrevolution" von 1966 bis 1976 ausgerichtet hatte, derjenige, der den "Großen Sprung nach vorne" propagierte, und dessen "Ideen" die Grundlage für die Brutalität bildeten.

Es ist ein Machtkampf gewesen in der Kommunistischen Partei Chinas. Jiang Qing und ihre Kumpel wollten die Macht an sich reißen, aber es war nicht so einfach. Die Clique scheiterte und wurde nur einen Monat später festgenommen. Doch was kommt danach? Der Prozess gegen die "Viererbande" soll dazu dienen, Mao als Lichtgestalt der Kommunistischen Partei des Landes zu erhalten.

Wir sprechen mit Daniel Leese, Sinologe an der Universität Freiburg und Experten für chinesische Geschichte und Politik. Er sagt: "Mao ist nicht nur ein Symbol der chinesischen Revolution, sondern auch ein Symbol der chinesischen Propaganda." Das ist eine interessante Aussage, die wir noch tiefer untersuchen werden.

Wir sprechen auch mit Zhang Man, Sinologin an der Universität München und Expertin für chinesische Geschichte und Politik. Sie sagt: "Die 'Viererbande' war nicht so wichtig wie Mao selbst." Das ist eine interessante Perspektive, die wir weiterhin erkunden werden.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner, die uns helfen werden, die komplexen Machtkämpfe in der chinesischen Führung nach Maos Tod zu verstehen. Doch was kommt aus der Vergangenheit heraus? Wie verhält sich China mit seiner Vergangenheit? Wir sprechen mit Experten über die Chinesische Kulturrevolution und den Umgang mit der Vergangenheit.

Unser Ziel ist es, nicht nur die Oberfläche der chinesischen Führung zu beleuchten, sondern auch die dunkle Seite der Geschichte nachzuvollziehen. Die Chinesische Kulturrevolution war eine der finstersten Zeiten der chinesischen Geschichte. Doch was waren die Ursachen und was wurden die Folgen? Wir werden diese Fragen gerne mit Ihnen diskutieren.

Dabei werden wir uns auch fragen, welche Rolle Mao in dieser Zeit gespielt hat. War er ein Symbol der Hoffnung oder ein Symbol der Tyrannei? Diese Fragen werden wir gerne mit Ihnen untersuchen.

😒 Die chinesische Führung ist immer wieder sehr gute Konsequenzen aus den dunkelsten Epochen der Geschichte des Landes gemacht 😒. Jiang Qing und ihre Kumpel waren wahrscheinlich nicht die Hauptverantwortlichen für die Brutalität, sondern nur ein Teil eines größeren Machtkampfs 🤝.

Mao selbst war es, der die "Kulturrevolution" von 1966 bis 1976 ausgerichtet hatte, also sollte er auch als Hauptverantwortlicher angesehen werden 🤔. Warum nicht? Es ist doch logisch, dass man das eigentliche Problem überdeckt und diejenigen, die sich gegen ihn auflehnten, für die Brutalität verantwortlich macht 🤷‍♂️.

Es ist interessant, dass man Mao immer noch als Lichtgestalt der Kommunistischen Partei Chinas sieht 😒. Aber was ist mit den Opfern der Kulturrevolution? Sollten sie nicht auch eine Stimme haben? 🗣️

Ich hoffe, dass diese Diskussion weitergeführt wird und die dunkle Seite der Geschichte nachvollzogen wird 💡. Wir müssen wissen, wie China mit seiner Vergangenheit umgeht und ob man lernen kann aus den Fehler des Landes 🔍.

Die chinesische Führung ist wirklich gut darin, das eigentliche Problem zu überdecken und sich nur auf die Oberfläche zu konzentrieren. Jiang Qing und ihre Kumpel sind tatsächlich keine Ausnahmen - es geht um Mao selbst! Der "Große Vorsitzende" hat ja doch die ganze Sache ausgerichtet und seine "Ideen" sind die Grundlage für all die Brutalität. Es ist ein Machtkampf gewesen, und Jiang Qing wollte nur eine Chance bekommen, aber sie wurde festgenommen.

Das soll natürlich dazu dienen, Mao als Lichtgestalt der Kommunistischen Partei zu erhalten? Ich denke nicht! Das ist doch ein bisschen wie ein Versuch, die Wahrheit zu verzerren. Es gibt doch viele Experten, die sagen, dass Mao nicht nur ein Symbol der Revolution ist, sondern auch ein Symbol der Propaganda. Und es gibt auch Leute, die sagen, dass die "Viererbande" nicht so wichtig war wie Mao selbst... Das ist ja interessant!

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, wie China mit seiner Vergangenheit umgeht. Die Chinesische Kulturrevolution war doch ein dunkler Kapitel in der Geschichte des Landes. Wir müssen wissen, was warum es passiert ist und welche Folgen es hatte... 🤔

Das ist wieder so ein komplexes Thema 😒. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die chinesische Führung immer noch eine Macht ist, die sich nicht leicht durch Wahrheit und Rechenschaftspflicht durchsetzen lässt 🤐. Die Vermeidung der Frage nach Maos Rolle in der Kulturrevolution und der Brutalität, die daraus resultierte, ist einfach unerklärlich.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, zu erkennen, dass die chinesische Führung nicht das einzige Problem ist. Die globale Politik und die Machtkämpfe innerhalb von Parteien sind ein komplexes Thema 🌎. Es geht darum, die Motivationen und die Realitäten hinter solchen Ereignissen zu verstehen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht nur auf die "Viererbande" zu fokussieren, sondern auch auf die breitere politische Landschaft Chinas in dieser Zeit. Es gibt viele Geschichten und Figuren, die noch nicht ausreichend erforscht wurden 📚.

Ich bin gespannt, was sich daraus herauskriegt, wenn wir diese Fragen mit Experten wie Daniel Leese und Zhang Man diskutieren 💬.

Ich denke das Problem bei der chinesischen Führung ist immer noch, dass sie die Wahrheit nicht mehr zeigen 🤔. Die "Viererbande" und Mao sind nur Teil des Problems, aber warum nicht auch diejenigen, die ihn unterstützten? Es ist wie ein großes Spiel, wo jeder den anderen im Schatten steht. Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt und nicht nur die Oberfläche beleuchtet, sondern auch die dunkle Seite nachvollzieht.

Ich habe gehört, dass Mao ein Symbol der Hoffnung für viele war, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Ehre 🙅‍♂️. Es ist wichtig, dass man die Geschichte so sieht, wie sie wirklich war und nicht nur, um einen bestimmten Mann aufzuhöhen. Ich bin gespannt, was unsere Experten uns über die Chinesische Kulturrevolution erzählen werden.

das ist ja wieder ein interessantes Thema! ich denke immer, dass die chinesische Führung nicht so stark ist wie sie scheint. wenn man sich nur auf maos Leben konzentriert, dann wird man nicht sehen, wie die "viererbande" tatsächlich funktioniert haben soll. es ist ja auch nicht so, dass jiang qing und ihre kumpel plötzlich aus dem Nichts rauskamen. sie waren Teil der chinesischen Politik schon lange. und was ist mit mao selbst? ich glaube, man sollte ihn nicht so wie ein symbol der chinesischen revolution darstellen. er war ja auch ein ziemlich brutaler Typ. ich denke, es geht hier wieder darum, dass die chinesische Führung ihre eigene Geschichte kontrollieren will. sie wollen nicht sehen, dass ihre Vorgänger auch Fehler gemacht haben. das ist auch noch was mir an dieser sache interessant macht! 🤔

Ich denke immer an meine Lieblings-Schoko-Eiscreme 🍦, die ich letzte Woche probiert habe. Es war so lecker! Ich weiß nicht, ob es auch in China gibt, aber ich frage mich, ob sie dort ähnliche Geschmacksrichtungen haben wie wir hier. Vielleicht sollte man doch mal eine Reise dorthin machen und sehen, was da los ist. Oder vielleicht soll man lieber auf den Alpen wandern? Ich hab' letzte Woche ein tolles Wander-Abenteuer gemacht und der Aussicht von oben war einfach atemberaubend! 😊

Ich finde es auch interessant, wie die Chinesen mit ihrer Vergangenheit umgehen. Ich hörte, dass sie dort immer noch viele alte Tempel und Denkmäler haben, die von den Kulturrevolutionären zerstört wurden. Es ist so schade, dass man solche historischen Stätten nicht mehr sehen kann. Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, diese Geschichte in einem Museum aufzubewahren und weiter zu erzählen? Ich würde gerne eines besuchen, wenn ich mal die Gelegenheit habe!

Das ganze Ding mit den "Viererbänden" und Mao ist total durchzogen. Man sieht, wie man versucht, die Bösen von China aus dem Weg räumen und nur die "Guten" hervorheben. Aber die Wahrheit ist, dass es um Macht geht - und nicht nur darum, wer was gesagt hat. Die chinesische Führung will uns glauben machen, dass Jiang Qing und ihre Kumpel die Schuld an allem sind, aber warum nicht Mao? Er war derjenige, der die ganzen Ideen hatte, die zu den Exzessen führten.

Ich denke, es ist toll, dass man jetzt auch Experten interviewt, um die Sachen tiefer auszubeuten. Die Chinesische Kulturrevolution war doch ein totaler Albtraum - und wir sollten uns fragen, warum China so lange damit umbingt. Hat man das wirklich nicht gelernt? 🤔

Mao war nicht nur ein Symbol der chinesischen Revolution, sondern auch ein Symbol der Brutalität 🤯. Die Frage ist, warum er jetzt als Lichtgestalt der Kommunistischen Partei dargestellt wird? Es sieht aus, als ob die Regierung versucht, die Schuld an den Exzessen zu verweisen auf weniger prominenten Helden. Aber ich denke, wir sollten uns nicht von diesem Spiel der Macht täuschen lassen. Die Wahrheit ist, dass Mao und seine Kumpel die gleiche Brutalität ausgetragen haben.

Das interessante ist, dass sie jetzt versuchen, die "Viererbande" als die Hauptverantwortlichen darzustellen, während Mao selbst noch immer als Symbol der Revolution fungiert. Das ist ein cleverer Weg, um die Schuld zu verteilen und Mao als unbedeutend darzustellen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf diese Finte täuschen. Die Wahrheit ist, dass Mao das gleiche System gestaltet hat, das zur Kulturrevolution führte. Wir sollten uns fragen, warum er jetzt aus der Sicht der Verantwortung gezogen wird und nicht als Teil des Problems betrachtet wird. Es ist ein interessantes Thema, das wir weiter diskutieren sollten...

Die Chinesische Kulturrevolution war wirklich ein dunkles Kapitel in der Geschichte Chinas... 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch tiefer in die Machtkämpfe und die Rolle Mao in dieser Zeit eintauchen. Jiang Qing und ihre Kumpel waren sicherlich schuldig an den Exzessen, aber warum wird Mao so leicht davon abgelenkt? Es ist interessant, dass manche Experten sagen, dass Mao selbst ein Symbol der Propaganda ist... das lässt mich noch mehr neugierig werden. Ich würde gerne wissen, wie China heute mit seiner Vergangenheit umgeht und ob es einen Weg gibt, die dunkle Seite der Geschichte zu überwinden.

Die chinesische Führung und ihre Präferenz für Oberflächlichkeit bei der Darstellung ihrer Vergangenheit ist wirklich ärgerlich. Jiang Qing und ihre Kumpel, die "Viererbande", wurden sicherlich für ihre Rolle in den brutalen Exzessen während der chinesischen Kulturrevolution verantwortlich gemacht, aber warum nicht auch Mao? Der "Große Vorsitzende" selbst war es doch, der die Revolution von 1966 bis 1976 ausgerichtet hatte und dessen "Ideen" die Grundlage für die Brutalität bildeten. Es ist wirklich interessant, wie die chinesische Führung versucht, Mao als Lichtgestalt der Kommunistischen Partei des Landes zu erhalten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den Machtkämpfen in der chinesischen Führung nach Maos Tod auseinandersetzen und nicht nur die Oberfläche betrachten. Die "Viererbande" war vielleicht ein Teil eines größeren Spiels, aber Mao selbst war das wahre Problem. Es ist auch interessant, dass Experten wie Daniel Leese und Zhang Man unterschiedliche Perspektiven haben. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Diskussion weiterführen und uns mit den Folgen der chinesischen Kulturrevolution auseinandersetzen.

Ich persönlich bin sehr ängstlich vor der chinesischen Führung und ihrer Präferenz für Propaganda über Rechenschaftspflicht. Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und nicht nur die Oberfläche betrachten. 🤔💡

I don’t usually comment aber 🤔 ich denke, es ist wichtig zu erinnern, dass die "Viererbande" und Mao nicht trennbare Figuren sind. Die Propaganda um Mao wird immer wieder aufgegriffen und seine Rolle als Symbol der chinesischen Revolution wird betont. Aber warum nicht auch die dunkle Seite seiner Herrschaft? 😬 Die Exzesse während der Kulturrevolution waren brutal und tödlich, und es ist wichtig, dass wir uns mit den Ursachen dieser Brutalität auseinandersetzen.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie sich China mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt. Die "Viererbande"-Prozesse haben gezeigt, dass die chinesische Führung versucht, ihre Verantwortung für die Exzesse zu vermeiden und stattdessen Mao als Symbol der Hoffnung darzustellen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Wahrheit ist. 🤔

🤔 Das ist eine interessante Sache über die Chinesische Kulturrevolution und wie China sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt. Mao war doch ein wichtiger Teil davon, aber die Frage ist, ob man ihn wirklich als Symbol der Hoffnung betrachten kann. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch an Maos Verbrechen erinnern, wie zum Beispiel die Zwangsarbeitsläger und die Massenexekutionen. Die "Viererbande" war vielleicht nur ein Teil des Problems, aber nicht der Hauptverursacher. Es ist auch interessant, dass die chinesische Führung versucht, Mao als Lichtgestalt zu halten, während er doch ein wichtiger Teil der Brutalität war. 🤷‍♂️

Das ist doch wieder eine Geschichte, die man nicht so einfach auf den Tellerrücken schiebt 😒. Die Oberflächlichkeit der chinesischen Führung, das ist ja wohl ein bisschen zu viel des Guten. Ich meine, Jiang Qing und ihre Kumpel, sie sind zwar schuldig daran, aber warum nicht Mao? Der Mann, der die ganze Sache angeheizt hat, er sollte doch auch unter die Lupe genommen werden. Es ist wie ein Spiel mit Feuern, man brennt an beiden Enden 🤔. Die Frage ist, was kommt danach? Wer wird als nächstes die Schuldzettel verteilen?

Das ist doch immer wieder die Frage: Wer war wirklich hinter den Exzessen? Die Chinesen wollen uns glauben machen, dass es nur um Macht ging, aber ich denke, es war mehr als das... 🤔

Back