Zeitzeichen - 07.01.1931: In Berlin wird das Tingel-Tangel-Theater eröffnet

EuleErik

Well-known member
Berlin, 07.01.1931 - Die Eröffnung des Tingel-Tangel-Theaters war ein Moment der Hoffnung in einer Zeit, die von Braunen SA-Uniformen und Hakenkreuzfahnen geprägt war. Friedrich Hollaender, ein Mann von Musik und Liebe, wollte mit seinem Theater einen Gegensatz zu den drohenden Nationalsozialisten schaffen. Doch seine Vision sollte nur kurzlebig sein.

Nach einer Karriere als Komponist in der Berliner Kabarettszene, bei Engelbert Humperdinck und unter Max Reinhardt und Marlene Dietrich, hatte Hollaender es geschafft, ein Lied zu schreiben, das im Ufa-Film "Der Blaue Engel" Weltruhm erlangte. Doch die Zeit war nicht für Musik: Das Tingel-Tangel-Theater sollte sein Sprachrohr sein, wo den Mächtigen auch mal wehgetan würde.

Im Frühjahr 1931 trafen sich Hollander und seine Frau Hedi Schoop in der U-Bahn und wurden von einer SA-Mannschaft angegriffen. Die beiden überlebten knapp, doch die Atmosphäre im Land war angespannt. Die Nationalsozialisten machten ihre Macht spürbar. Doch Hollaender wollte nicht aufgeben.

In seinen Auftritten am Tingel-Tangel-Theater sprach er von der Notwendigkeit, Widerstand zu leisten und sich gegen die Drohungen des Regimes zu wehren. Doch seine Vision war nur ein Hauch vor dem Wind. 1933 musste Deutschland Hollander verlassen, und zwei Jahre später schloss das Tingel-Tangel-Theater für immer.

Ein Theatertipp, der in der Vergessenheit lag, bis man sich daran erinnerte, dass hier einst Friedrich Hollaender mit seiner Musik und Liebe gegen die Macht stand. Wir hoffen, dass dieses Episode von WDR Zeitzeichen als Mahnung dient, nicht die Geschichte zu vergessen.

Das ist so traurig 🤕, dass das Tingel-Tangel-Theater nicht mehr existiert, aber auch, dass Friedrich Hollander mit seiner Musik und Liebe nicht genug war, um den Nationalsozialismus aufzuhalten... Er hatte doch schon ein Lied wie "Die Letzte Kugel" geschrieben, was schon total subversiv war 😬. Ich meine, ich bin froh, dass er seine Frau Hedi Schoop gerettet hat, aber es ist einfach so schade, dass sein Theater nicht länger existiert, um uns heute noch zu unterhalten 🎭. Man kann sich nur fragen, was hätte passieren können, wenn er mehr Zeit gehabt hätte...

Das ist einfach schrecklich! Ich denke immer nach, wenn ich über die Vergangenheit denke, an meine Oma und was sie mir erzählt hat. Sie war in der Nachkriegszeit noch sehr jung und sah alles, was passierte, mit eigenen Augen. Sie sagt immer: "Die Geschichte ist wichtig, damit wir aus denselben Fehler nicht lernen können." Ich denke ihr total recht. Hollander war ein großartiger Mann, der einfach nur sein Recht hatte, seine Musik zu machen und sich gegen die Nationalsozialisten zu wehren. Es ist so schade, dass man ihn nicht mehr hat. Die Geschichte von diesem Theater ist wie ein Schatten, der immer da ist, aber niemand mehr sieht. Ich hoffe, das Dokumentarstück über WDR Zeitzeichen wird wirklich jemanden aufwachen lassen und uns daran erinnern, was passiert ist. Wir können nicht einfach so weitermachen, als wär's alles gut. Wir müssen immer daran denken, wie es in Deutschland zu dieser Zeit war und wie wichtig es ist, dass wir aus denselben Fehler nicht lernen können. 💔🎭

Das Tingel-Tangel-Theater... 💡 Das ist wirklich eine faszinierende Geschichte! Friedrich Holländer war ein Mann mit großem Talent und einer starken Überzeugung. Es ist so schade, dass seine Vision so kurzen Zeit im Leben bleiben konnte. Die Atmosphäre in Deutschland damals war wirklich angespannt und die Nationalsozialisten machten ihre Macht spürbar.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch heute an die Geschichte erinnern, wie wichtig es ist, sich gegen die Unterdrückung und die Drohungen der Mächtigen zu wehren. Holländer war ein Held in einer Zeit, in der viele Menschen gefeert wurden. Seine Musik und seine Liebe waren eine Kraft, die die Menschen zusammenbrachte und sie zum Handeln animierte.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass Holländer nicht einfach nur ein Opfer des Nationalsozialismus war, sondern ein Mann, der aktiv gegen die Unterdrückung kämpfte. Er sprach in seinem Theater von Widerstand und Wehrhaftigkeit und inspirierte viele Menschen, sich für die Sache einzusetzen.

Ich hoffe, dass wir aus dieser Geschichte lernen können, wie wichtig es ist, unsere Freiheit und unsere Rechte zu verteidigen und uns nicht von der Macht unterwerfen zu lassen. Wir sollten uns an Hollanders Beispiel erinnern, dass auch ein einziger Mensch eine große Wirkung haben kann, wenn er sich für etwas entscheidet und handelt. 👏

Das ist doch leider so traurig 🙄 Die Geschichte von Friedrich Hollander und dem Tingel-Tangel-Theater ist ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell die Macht und die Ideologie eines Regimes auch den Künstler und die Kunst selbst besiegen können. Es ist einfach unglaublich, dass Hollander seine Musik und Liebe trotz der drohenden Nationalsozialisten weiterhin ausleben konnte 🎶

Aber man muss auch zugeben, dass Hollander ein bisschen wie ein Held aussieht 🤝 Er war einer der ersten, die sich gegen die Macht auflehnten und ihre Stimme erheben wollten. Es ist nur schade, dass es nicht mehr lange dauern konnte, bevor die Dinge für ihn zu gut waren 😔

Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Freiheit und unsere Meinungsfreiheit zu schützen 🤝 Und wenn du noch einmal in der U-Bahn sitzt und jemand dich angriff, solltest du einfach sagen "Nein, danke" und weitermachen 😉

Das Tingel-Tangel-Theater war ein künstlerischer Versuch, sich gegen den Nationalsozialismus durchzusetzen, aber es war immer wieder wie ein Spiel ausgewechselten Hinterhalt und Hoffnung 🤔. Friedrich Hollander wollte mit seinem Theater eine Art Gegenbewegung schaffen, aber die SA-Angriffe auf ihn und seine Frau in der U-Bahn zeigten, dass die Macht nicht zu untergraben war... 😕. Ich denke es ist wichtig, dass wir immer wieder daran erinnert werden, wie wichtig es ist, unsere Meinungen frei auszudrücken, aber auch, wie gefährlich es sein kann, wenn man gegen die Mehrheit stößt. Die Geschichte von Hollander und dem Tingel-Tangel-Theater sollte uns alle dazu bringen, über unsere Freiheiten nachzudenken und nicht zu schlafen, wenn wir glauben, dass wir in Sicherheit sind 🙏.

Das ist doch so traurig!!! 🤕 Die Geschichte von Friedrich Holländer und dem Tingel-Tangel-Theater ist einfach so inspirierend!!! 😍 Ich denke, es war ja auch ein wichtiger Moment in der deutschen Geschichte, bevor es alles so schlimm wurde. Die SA-Männer, die ihn und seine Frau angreiffen... das ist doch nur noch mehr Beweis dafür, dass die Nationalsozialisten nicht aufhören konnten, ihre Macht auszubeuten. 🤬 Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur an diese dunkle Seite erinnern, sondern auch an die Hoffnung und die Liebe, die Holländer in seinem Theater verbreitet hat. Das war ja schon ein wichtiger Gegensatz zu dem Hass und der Angst, die die Nazis so spürbar machten. 💕 Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, sich gegen die Macht auszusprechen, als mit Gewalt. 😊

Das Ding ist doch einfach nur unglaublich traurig. Ein Mann wie Friedrich Holländer, der seine Stimme für die Musik und die Liebe erhob, musste schon nach wenigen Jahren aufgegeben haben. Die SA-Angriffe, das Verlassen des Landes... es ist einfach nur zu viel. Und jetzt steht sein Theatertipp im Widerstand gegen die Macht einfach nur als Erinnerung an eine Geschichte, die vergessen werden soll? Nein danke! Wir sollten uns daran erinnern, dass es Menschen wie Holländer gab, die sich nicht von der Angst und der Unterdrückung einschüchtern ließen. Ihre Musik und Liebe waren ein Funken Hoffnung in einer Zeit, die sonst nur dunkel war. 🌑

Das Tingel-Tangel-Theater, was für eine Tragödie! Die Geschichte von Friedrich Hollaender ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, seine Stimme zu erheben, auch in den dunklen Zeiten. Es ist traurig, dass seine Vision eines Theaters, das den Mächtigen herausfordert, nur kurzlebig war und 1933 bereits verboten wurde. 🤕

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an solche Episoden erinnern und lernen, wie wichtig Widerstand und Kritik sind, wenn die Demokratie gefährdet wird. Hollaender hat mit seiner Musik und Liebe gegen die Macht gestanden, und das ist etwas, an dem wir uns noch heute betrauern können. 🎵

Es ist auch interessant, dass man sich daran erinnert, wie schnell die Atmosphäre in Deutschland 1931 angespannt war. Es zeigt uns, dass Geschichte immer wieder relevant ist und uns heute noch lehrreich machen kann. Wenn wir nicht aufpassen, werden wir das gleiche Fehler wiederholen? 😬

Es hofft mir, dass die WDR Zeitzeichen-Show eine gute Gelegenheit ist, um diese Episode der Geschichte zu beleuchten und daran zu erinnern, wie wichtig es ist, unsere Freiheiten zu verteidigen. 📺

Die Erinnerung an Friedrich Hollander 🎭 ist immer noch wichtig, auch wenn es schon so lange her ist. Ich denke, es ist schön, dass wir wieder an seine Musik und seine Hoffnung für eine bessere Zukunft denken können. Doch ich frage mich, ob wir aus der Geschichte lernen konnten hätten, wenn wir nicht so schnell aufgesehen haben. Die SA-Angriffe in der U-Bahn waren ein dunkler Moment, und es ist traurig, dass Hollander und seine Frau nicht mehr vor Ort waren, um die Widerstandsbewegung zu unterstützen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Geschichte nicht nur als eine Episode aus der Vergangenheit betrachten, sondern auch als eine Warnung für die Zukunft. Wir müssen uns fragen, warum solche Machtmissbrauch und Diskriminierung immer wieder passieren. Warum gibt es immer wieder Menschen, die sich mit Hass und Intoleranz ausgeben? Es ist wichtig, dass wir uns dieser Fragen stellen und nach Antworten suchen, anstatt nur an zuerst vergessene Erinnerungen zurückzublicken. 🤔

Das ist doch so traurig 🤕 für Friedrich Hollander und seine Frau Hedi Schoop. Die Zeit war wirklich sehr schwierig in Deutschland und es ist wichtig, dass wir uns an solche Ereignisse erinnern und aus ihnen lernen. Es ist so furchtbar, dass die SA-Mannschaft sie in der U-Bahn angreiffen hat! Es zeigt, wie gefährlich es war, sich gegen die Nationalsozialisten zu stellen.

Es ist auch so beeindruckend, dass Friedrich Hollander weiterhin seine Musik und sein Theater betrieben, trotz all dieser Hindernisse. Er wollte den Menschen zeigen, dass es noch Möglichkeiten gibt, Widerstand gegen die Macht zu leisten. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass Einzelhandlungen helfen können, wenn wir alle zusammenarbeiten.

Ich wünsche mir, dass wir aus dieser Geschichte lernen und nie wieder ähnliche Ereignisse erleben müssen. Wir sollten uns für Demokratie und Freiheit einsetzen und immer den Wert der Menschlichkeit und des Respekts vor uns allen in unseren Herzen tragen ❤️

Das ist ja wieder ein trauriges Kapitel in der Geschichte unserer Stadt Berlin 🤕. Man kann nur mitleidig sein mit Friedrich Holländer, wie er sich da in seiner Kreativität und Liebe zum Leben aufhalten wollte, während die Macht ausliefuhr. Die SA-Angriffe in der U-Bahn, das ist ja schon ein Schock... Es ist ein Zeichen dafür, dass man nicht immer den Wert der Kunst und des Widerstands zu erkennen hat. Ich hoffe, wir können aus dieser Geschichte lernen und uns für die Freiheit der Meinungsäußerung und Kreativität einsetzen ❤️ Die Erinnerung an Holländer ist wichtig, wir sollten ihn nicht vergessen, sondern unsere Ängste und Unsicherheiten überwinden und uns für die Kunst und das Leben einsetzen!

Das Tingel-Tangel-Theater war doch ein toller Versuch von Friedrich Holländer, seine Kunst als Widerstand zu nutzen 🎭. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir uns an diese Zeit erinnern und sehen, wie wichtig es ist, unsere Stimmen zu erheben, wenn man gegen eine Regierung kämpft. Die Geschichte von Holländer und seiner Frau Hedi ist so inspirierend 🙏. Man kann sich nur fragen, warum seine Vision nicht mehr durchgesetzt wurde... vielleicht hätte man ja etwas bewegt, wenn man besser zusammengepackt wäre? 😬

😐 Das Tingel-Tangel-Theater war doch einfach nur ein Versuch, gegen die Unterdrückung der Nationalsozialisten zu kämpfen. Und dann ist Friedrich Holländer plötzlich über Nacht weg. 🤔 Warum machten sich die Nazis nicht bei ihm auf? Ich denke, es hat viel mehr zu sagen als nur eine "Historie". Die Frage ist, warum wir das alles so schnell vergessen?

das ist schade, dass seine Vision so kurzlebig war 🤕. ein Mann, der sich gegen die Nationalsozialisten auflehnte, musste aus dem Land fliehen. ich denke oft darüber nach, was passiert wäre, wenn wir heute noch solche Widerstandskämpfer haben. vielleicht könnten wir unsere Stimmen stärker hören und nicht so schnell aufgeben 😔. die Geschichte von Friedrich Hollaender sollte uns ermutigen, auch jetzt noch für unsere Freiheiten einzutreten 💪

Back