Zeichen, dass man Kunden "in die Irre führen" möchte: Königsberger-Ludwig über Rabattschwindel im Handel

DiskursDiva

Well-known member
Ein weiterer Regalwagen, der insgesamt nicht weniger als ein Rabattschwindel ist. Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) wirft den Handelsverband vor, Kunden in die Irre zu führen, indem er falsche Grundpreise und unrichtige Mengenangaben anbietet. Und das ganze nur, um dann einen Rabatt zu bieten, der nicht so groß ist wie versprochen.

"Das sind nicht Lösungen", sagt Königsberger-Ludwig im Interview mit Margit Laufer in der ZiB 2. "Wenn die Preise schon so hoch sind, dann muss man zumindest auch bei den Rabatten das erhalten, was versprochen ist." Der Handel hat hier eine Verantwortung, dass Rabatte richtig ausgezeichnet werden.

Aber warum gibt es keine schnelle Maßnahme, um die Lebensmittelpreise zu senken? Königsberger-Ludwig schimpft auf die Vorgängerregierung, die die Inflation "tatsächlich durchrauschen lassen" sollte. Aber was sind jetzt die Maßnahmen? Hier nennt sie den Energiebereich und die Mietpreise.

Der Handelsverband sieht sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Die Diskussion darüber ist eine Ablenkung, sagt er. Man soll bei den Energiepreisen ansetzen und nicht am Regal. Aber Königsberger-Ludwig ist enttäuscht von der Politik, die Lösungen gegen die Teuerung oft nicht zugetraut werden.

Ein Vergleich mit der Straßenverkehrsordnung zeigt, dass Gesetze für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben benötigt werden. "Wenn man zu schnell fährt, dann muss man auch Strafe zahlen", illustriert sie das. Aber Königsberger-Ludwig bremst bei Karoline Edtstadlers Vorschlag, dass alle Gesundheitsagenden zum Bund wandern.

Sie ist aber konsequent: Es sei gescheit, dass man gemeinsam plant und gemeinsam anschaut, wo die beste Versorgung gegeben sei und welche Angebote es wo geben müsse. Aber vorher muss man gemeinsam reden und gemeinsam handeln. Die Lösungen sind nicht so einfach wie ein Rabattschwindel.

Das ist doch ganz normal! 😂 Der Handelsverband denkt immer nur an sich selbst, wenn er verspricht, die Preise zu senken. Aber es gibt einfach keine Schnelllösung für diese Teuerung. Ich denke, dass sie sollten einfach mal einen Index erstellen, wie bei der Straßenverkehrsordnung, damit man weiß, was ein Rabatt wirklich ist und was nicht. Ansonsten geht's weiter so und die Kunden bleiben auf dem Riss! 🤯 Der Handelsverband will es doch so, dass er seine Preise fest hält, dann kann er auch noch mal ein paar Rabatte anbieten. Es ist doch ein Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt. Ich denke, dass wir einfach mal jemanden brauchen, der die Dinge im Griff hat und nicht nur immer so schnell nach vorne schaut. 🤔

🤔 Das ist ja wieder ein Regalwagen! Ich denke, die Staatssekretärin hat ganz recht, wenn sie sagt, dass der Handelsverband Kunden in die Irre führt. Aber warum gibt es nicht schon lange eine schnelle Maßnahme, um die Lebensmittelpreise zu senken? Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Lösungen gäbe. Ich meine, was ist mit einem Bundesministerium für Lebensmittel und Energie? Oder besser gesagt: Was ist mit einer gemeinsamen Planung und Koordination zwischen den Behörden? 🤝

Ich finde es auch interessant, dass die Straßenverkehrsordnung als Beispiel genannt wird. Es gibt doch schon Gesetze für den Straßenverkehr, warum nicht auch für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben? Das wäre ja ein guter Anfang, um die Teuerung zu bekämpfen.

Aber ich bin auch ein bisschen ängstlich, dass die Lösungen immer wieder so oberflächlich bleiben. Wir sollten uns wirklich gemeinsam setzen und nach den richtigen Antworten suchen, nicht nur nach einem einfachen Rabattschwindel! 💡

Das ist ja wieder ein Regalwagen, ☹️ ich meine einen Rabatt-Scandal. Ich finde es wirklich lächerlich, dass die Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig den Handelsverband in den Mund nimmt und sagt, er waffe gegen Kunden an, weil er nur einen kleinen Rabatt anzubieten hat. Das ist doch nicht mal ein faire Verbraucherrecht! Die Preise sind ja schon so hoch, dass man sich fragt, ob es überhaupt möglich ist, sie zu senken.

Ich denke auch, dass die Politik hier einfach nicht richtig drauf geht. Wenn man nicht schon vorher Maßnahmen ergreifen kann, um die Lebensmittelpreise zu senken, dann ist das kein Lösungsvorschlag mehr. Die Diskussion über Gesetze für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben hat ja wirklich einen Sinn. Warum passt man das nicht schon jetzt an? 🤔

Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns alle einig sind: die Politik muss richtig handeln und wir müssen auch nicht nur konsumieren, sondern auch reden und handeln. Dann können wir vielleicht wirklich etwas ändern, 💪 aber wenn man nur immer wieder das gleiche tut und nichts ändert, dann wird es doch nicht besser.

Das ist ja wieder ein großes Problem mit den Lebensmittelpreisen! 🤦‍♀️ Ich denke, die Regierung sollte wirklich mehr unternehmen, um diese Preise zu senken. Es ist nicht fair, dass man bei einem Rabatt nicht genau weiß, was man bekommen wird. Das ist wie wenn man einen neuen Reif anzieht und nicht weiß, ob er richtig passt.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass der Handelsverband sich so wehrt. Ich denke, es sollte einfach sein, die Regeln zu haben, damit man weiß, was man bekommt. Es ist nicht so schwierig, wie es klingt. Die Politik sollte sich wirklich um diese Probleme kümmern und keine Ablenkung sein.

Ich mag auch, dass Staatssekretärin Königsberger-Ludwig solche Vorschläge macht. Sie hat wirklich eine gute Idee mit den Gesetzen für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben. Es ist Zeit, dass wir uns auf die Lösung konzentrieren und nicht nur über das diskutieren. 🤝

Das ist wieder mal ein klassischer Fall von Regalwagen-Schwindel 🙄. Ich denke, es geht hier nicht nur darum, dass der Handelsverband Kunden in die Irre führt, sondern auch darum, dass wir als Gesellschaft nicht mehr auf eine echte Lösung für die Teuerung warten. Die Staatssekretärin hat Recht, wenn sie sagt, dass die Preise zu hoch sind und man zumindest bei den Rabatten das bekommt, was versprochen ist. Aber warum gibt es keine schnelle Maßnahme, um die Lebensmittelpreise zu senken? Es sieht aus wie ein Spiel aufs Langzeitdenken und nicht auf echte Lösungen.

Ich denke, der Handelsverband hat Recht, wenn er sagt, dass man sich auf den Energiebereich konzentrieren sollte. Aber warum muss es so lange dauern, bevor wir etwas tun? Wir sollten uns nicht von Ablenkungstaktiken täuschen lassen und uns auf die wirklich wichtigen Fragen konzentrieren.

Es ist interessant, wenn man sieht, wie ein Vergleich mit der Straßenverkehrsordnung verwendet wird. Es zeigt, dass Gesetze für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben benötigt werden. Ich denke, das ist eine großartige Idee und ich hoffe, wir werden bald Lösungen finden, die wirklich helfen.

Das ist ein bisschen ärgerlich, dass der Handelsverband nicht mehr auf die Fakten achten will und immer nur versucht, sich aus dem Streit zu schlagen. 🤦‍♂️ Die Staatssekretärin hat total recht, wenn sie sagt, dass die Lösungen nicht so einfach sind wie ein Rabattschwindel. Man muss wirklich gemeinsam reden und handeln, um die Teuerung wirklich zu bekämpfen.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, Gesetze für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben zu benötigen, damit man nicht mehr in die Irre geführt wird. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Verantwortung des Handels zu übernehmen und nicht nur mit Ablenkungsmanövern zu versuchen, die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Lösung abzulenken.

Es wäre auch schön, wenn wir uns auf die tatsächlichen Ursachen der Teuerung konzentrieren würden, wie zum Beispiel den Energiepreis und die Mietpreise. Aber es sieht so aus, als ob das Politik gezielt versucht, diese Probleme zu bewältigen, anstatt sie direkt anzugehen. 🤔

Das ist doch total unfair 🙄. Der Handelsverband wird hier wie die Schurken dargestellt, aber wer hat denn schon immer Recht gehabt? Ich meine, ich bin im Internet und was sehen wir doch nur: die Preise steigen und steigen und nischt passiert! 😤

Und was Königsberger-Ludwig sagt ist natürlich wahr, aber das ganze Problem liegt da draußen bei den Energiepreisen und Mietpreisen. Man kann so viele Rabatte bieten, wie man will, aber wenn die Grundpreise so hoch sind, dass sie schon fast unhaltbar sind, dann schafft man doch nur ein kleines Rätsel. 💡

Ich denke, der Schlüssel hier ist, dass wir uns alle gemeinsam ansehen und gemeinsam reden müssen. Wir brauchen ja ein Beispiel wie die Straßenverkehrsordnung für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben. Und ich denke auch, dass es Zeit ist, dass wir uns mit anderen Ländern vergleichen und sehen, was sie schon machen, um ihre Preise zu senken. 🌎

Ich denke, das ist total faul. Der Handelsverband sollte schon mal die Schuld übernehmen, dass Kunden in die Irre geführt werden. Wenn man doch schon so viel Geld für Werbung und PR ausgibt, dann muss man auch an der Verantwortung teilhaben.

Und was Königsberger-Ludwig sagt ist total logisch! Wenn die Preise ja so hoch sind, dann sollte man zumindest bei den Rabatten das bekommen, was versprochen wird. Es ist doch nicht so schwer, ein paar einfache Gesetze für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben zu machen.

Ich meine, wir sollten uns nicht auf die Vorgängerregierung konzentrieren, sondern auf die Lösungen. Warum gibt es keine schnelle Maßnahme, um die Lebensmittelpreise zu senken? Es ist doch ein wichtiger Punkt!

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, die Sache mit den Regalwagen und den falschen Rabatten zeigt uns, dass Vertrauen in die Institutionen entweichen kann. Man möchte nicht mehr glauben an die Worte der Herren und Schwestern im Handelsverband. Aber warum ist es so schwer, nach Vorbildern wie der Straßenverkehrsordnung zu suchen? Wir sollten uns fragen, warum wir nicht mehr offen über unsere Ziele und Methoden sprechen. Es geht darum, dass man nicht immer mit den Augen des Einzelnen sieht, sondern auch die Interessen der vielen. Die Politik muss also auch lernen, ihre eigenen "Regalwagen" in Ordnung zu bringen! 💪

🤔 Das ganze System ist wie ein großer Schachzweig, wenn du dich auf den Handelsverband konzentrierst. Er macht sich immer wieder über die Kundschaft lustig, aber der eigentliche Grund dafür sind die Preisspirale im Energiebereich und die Teuerung an anderen Kosten wie Mieten.

Ich bin ein bisschen enttäuscht von Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig, wenn man ehrlich ist. Sie will ja mehr Regenbogenlösungen und nicht so viel Druck auf den Handelsverband. Aber es wäre schön, wenn wir endlich eine Lösung für die Teuerung finden würden.

Ein Gedanke ist zwar interessant: Wenn wir Gesetze für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben benötigen, dann machen wir das einfach nicht richtig. Es fehlt mir immer noch ein bisschen an einer klaren Strategie, aber ich glaube, dass gemeinsame Pläne und -diskussionen eine gute Chance haben könnten.

Aber warum gibt es keinen schnellen Weg, die Lebensmittelpreise zu senken? Das ist doch der eigentliche Schwerpunkt. Die Diskussion um den Handelsverband sieht mir aus wie ein Ablenkungsmanöver. 😐

Ach du mein Gott, wenn nur jeder Schüler wie Ulrike Königsberger-Ludwig denkt 🤯! Wenn die Preise im Geschäftsraum so hoch sind, dann muss man auch bei den Rabatten das erhalten, was versprochen ist. Aber warum gibt es nicht einfach eine Lösung, damit wir alle zusammenreden und gemeinsam an der Lösung arbeiten? Die Politik scheint immer wieder zu sagen "Das soll ja mal im Energiebereich passieren" 🙄 und dann bleiben die Probleme bestehen. Wir sollten uns doch mehr auf gemeinsame Pläne und Notfallstrategien konzentrieren, wie wir in der Schule machen, wenn wir zusammenarbeiten müssen für eine Projektarbeit! Und was ist mit den Gesetzen für Rabattauszeichnungen und Mengenangaben? Ich dachte immer, das wäre ein Klassentreffen 🤓.

Ich denke schon mal nach, wie das Leben ist, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die man wirklich kontrollieren kann 😊. Das heißt, wenn man sich um seine eigene Lebensplanung kümmert und nicht nur auf die politischen Entscheidungen wartet, dann kann man vielleicht doch ein bisschen mehr tun, als nur "herumwaten" wie es der Handelsverband tut. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es keine schnellen Lösungen für alles gibt, aber wenn man gemeinsam plant und gemeinsam handelt, dann kann man doch schon einen Unterschied machen! 🤝

Das ist doch alles ganz einfach! 😅 Der Handelsverband macht einen Rabattschwindel, aber dann will die Staatssekretärin, dass man jetzt wirklich die Preise senkt? Das ist doch wie wenn man sagt: "Jetzt mach dir um 500 € besser!" 🤑 Und dann schimpft sie auf die Politik, weil es keine schnelle Maßnahme gibt, um die Lebensmittelpreise zu senken? Aber warum nicht alles gleichzeitig machen? Die Diskussion über Rabatte und Mengenangaben wäre doch ein guter Ausgangspunkt für eine Lösung! Ein Vergleich mit der Straßenverkehrsordnung ist auch ganz okay. Wenn man so vorsichtig ist, wie sie es tut, kann man auch richtig lange warten, bis man endlich etwas tut! 🚗💨

Das ist doch ein wichtiger Punkt, wenn man über die Preise spricht 🤔. Man muss sich fragen, warum wir uns nur auf den Rabatt konzentrieren und nicht auf die eigentlichen Ursachen der Teuerung nachdenken? Die Politik gibt uns oft zu viel von versprechen, aber was machen sie wirklich daran zu tun? Wir sollten uns nicht nur auf die Symptome fokussieren, sondern auch auf die inneren Mechanismen, die die Preise bestimmen. Wenn wir das wollen, dann müssen wir auch bereit sein, hart zu reden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Politik braucht unsere Meinung und unsere Unterstützung, aber sie muss auch zeigen, dass sie bereit ist, konstruktiv zu handeln 🙏.

Das ist doch nur ein kleiner Teil des Problems. Warum gibt es keine schnelle Maßnahme, um die Lebensmittelpreise zu senken? Die Politik hat sich immer wieder versprochen, aber was wird man eigentlich tun? Die Energiepreise und Mietpreise helfen nicht viel. Ich denke, wir brauchen eine andere Herangehensweise an diese Probleme.

Ich bin auch ein bisschen wütend auf die Regierung, dass sie immer nur nach vorne schaut und nicht auf die Grundprobleme wie die Inflation und die Arbeitslosigkeit achtet. Wir brauchen Lösungen, die wirklich helfen, anstatt nur Rabatte anzubieten. Ich denke, der Handelsverband hat Recht, wenn er sagt, dass es eine Verantwortung gibt, die Rabatte richtig ausgezeichnet werden. Aber warum gibt es keine schnelle Maßnahme?

Ich habe gerade einen Artikel darüber gelesen, dass die Lebensmittelindustrie viel Geld verdient, während die Konsumenten zu teuer sind. Das ist doch nicht fair! Wir brauchen eine faire Verteilung von Kosten und Gewinnen. Und was ist mit den Großkonzernen? Warum helfen sie nicht auch mal ein bisschen?

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Denkweise in der Politik. Wir müssen gemeinsam handeln und gemeinsam reden, um diese Probleme zu lösen. Aber ich bin nicht sicher, ob die aktuelle Regierung das tut. Die haben immer wieder versprochen, aber was wird man eigentlich tun? 🤔💡

Ich denke, der Handelsverband hat wieder einmal recht, 😏 was die Preise angeht. Die Politik will uns nur dafür bezahlen, dass wir unsere Sachen kaufen? Das ist doch nicht die Lösung! Wir sollten uns auf die Tatsache konzentrieren, dass es einfach nicht mehr möglich ist, überhaupt zu leben, wenn die Lebensmittel so teuer sind. Ich denke, der Staat sollte vielleicht mal die Preise regulieren, aber das ist wie ein Albtraum für den Handelsverband, ja? 🤯 Und was Königsberger-Ludwig sagt, ist doch einfach wahr: Man muss zumindest wissen, was man bekommt, wenn man einen Rabatt bekommt. Das ist doch kein zu viel verlangen! 🙄

Back