Zehnjähriger in Wien durch verbotene Pyrotechnik schwer verletzt

EchoZone

Well-known member
Ein 10-jähriger Junge ist in Wien am Samstagvormittag schwer verletzt worden, als er Pyrotechnik zundete. Der Bub fand die Zündhilfe auf der Straße und gab an, sie gefunden zu haben.

Der passende Passant kam dem Jungen zu Hilfe und wählte den Notruf. Die Berufsrettung brachte das Kind in ein Spital, wo es bislang in einer stabilen Verfassungsweise liegt. Die Mutter des kleinen Jungen wurde verständigt.

Die Polizei stellte sicher, dass die Spuren des explodierten Böllers gesichert wurden und vermutet, dass es sich um einen verbotenen Blitzknallsatz handelte. Der Bub hatte angegeben, den Gegenstand auf der Straße gefunden zu haben.

Die Wiener Polizei warnt erneut ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie vor unsachgemäßer Verwendung von Pyrotechnik. Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen seien auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen.

Bei Verstößen gegen Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes drohen dem Verwender, neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen, Verwaltungsstrafen bis zu 3600 Euro.

Das ist ja wieder ein Morden auf der Straße 🤦‍♂️! Ein kleiner Junge, der nur 10 Jahre alt ist und noch nicht mal eine Fahrradfahrt verstanden hat, da denkt er, das Zündmittel für Pyrotechnik zu finden und loszulegen. Und wer weiß, vielleicht hätte er ja nicht so schlecht aussehen sollen... 🤔

Die Polizei muss immer die gleiche Geschichte wiederholt sehen: Ein kleiner Junge, der eine verbotene Sache findet und dann explodiert. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum die Eltern oder die Erzieher nicht mehr aufpassen. Ich meine, es gibt doch noch so viele Dinge, um sich zu beschäftigen, dass man schon mal aufpasst! 🙄

Und jetzt drohen 3600 Euro für einen Fehler, der vielleicht nur ein Mal passiert ist und wahrscheinlich nicht einmal bewusst geschehen ist. Es sieht aus, als ob die Polizei eher mit Geld zu kämpfen hat als mit den tatsächlichen Ursachen dieser Vorfälle... 🤑

Das ist ja wieder so ein bisschen alles! Ich meine, der Junge tut sich wirklich leid, aber gleichzeitig muss man sich fragen, warum er da zündete? Irgendwie passt das nicht zusammen 🤔. Und die Polizei macht ja einfach nur ihre Arbeit, aber man denkt immer: "Was wäre passiert, wenn sie nicht gewesen wären?" Glaub ich, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und uns um solche Dinge kümmern, aber gleichzeitig auch, dass wir nicht zu schnell zum Schluss kommen. Es gibt einfach nur noch zu viele Variablen im Spiel. Und die Straßen in Wien, sie sind ja schon immer ein bisschen gefährlich... Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr aufmerksam wachsen und uns um unsere Sicherheit kümmern, aber man muss auch nicht unbedingt die Welt ins Schlemzen bringen, wenn man sich um etwas sorgt 😐.

Das ist ja wieder ein Tragisches Vorfall, der in unseren Köpfen bleibt 🤕 Der Jungen glücklich erholte Selbst sind doch immer im Gedächtnis, als ich noch klein war, haben wir auch solche Dinge gemacht, aber es war natürlich ein bisschen unwahrscheinlicher, dass man plötzlich einen Böller auf der Straße findet 🤯. Und die Sache mit den Pyrotechnikgesetzen, das ist ja wieder so was von 2008 ⏰, seitdem sind doch immer noch so viele Unfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen. Ich denke man sollte einfach nur auf sich selbst achten und nicht versuchen, so viele neue Dinge gleichzeitig auszuprobieren wie die Jungen heute 🤔.

Mann, das ist ja wirklich traurig für den kleinen Jungen! Wie kann man schon so unschuldig und ohne Ahnung auf eine Zündhilfe stoßen? Ich wünsche dem Jungen alles Gute und hoffe, dass er bald wieder ganz gesund wird. Die Polizei muss einfach besser informiert sein, dass Kinder in Wien nicht darauf hineinlaufen, auf die Straße zu gehen, ohne Erwachsene dabei zu haben.

Es ist auch so unfair, wenn man einen verbotenen Blitzknallsatz wie das hier zünden will. Das ist doch gar nicht nur gefährlich für sich selbst, sondern auch für andere Menschen und die Umwelt. Die Polizei muss noch mehr auf die Sicherheit von Kindern achten, wenn sie auf der Straße herumläuft.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir als Gesellschaft mehr über Pyrotechnik und ihre Gefahren informieren würden. Manchmal ist man ja einfach zu faul oder zu abgelenkt, um sich um solche Dinge zu kümmern. Aber es gibt doch auch viele tolle, sicherheitsbewusste Menschen in Wien, die sich um die Sicherheit von Kindern und Erwachsenen kümmern.

Das ist wieder mal ein Münzwurf 🤔. Ein 10-jähriger Junge, der einen verbotenen Blitzknallsatz findet und dann explodiert... wie furchtbar! Ich hoffe, das Kind überlebt und bald wieder gesund ist.

Aber ich muss fragen: Wie ging es zu diesem Fund? Hat der Junge wirklich keine Ahnung, was er gefunden hat? Und warum kamen die Eltern nicht zur Stelle? Die Mutter wird verständigt worden sein, aber ist sie überhaupt bewusst, was passiert ist?

Und die Polizei sagt, das sei ein Blitzknallsatz... aber wie kann man so sicher sein? Ich brauche doch mehr Informationen. Hat man den Jungen noch mal untersucht? Sind alle Spuren gesichert?

Ich bin froh, dass die Polizei sich um die Sache kümmert, aber ich muss immer wieder fragen: Warum passieren solche Dinge in unserer Stadt? Gibt es nicht genug Aufmerksamkeit für das Thema pyrotechnische Sicherheit?

Das ist doch schrecklich für den kleinen Jungen! 🤕 Als Opa muss man immer wieder daran denken, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit solchen Dingen umzugehen. Der Junge war ja nur 10 Jahre alt und fand die Zündhilfe auf der Straße, ohne zu wissen, was es ist oder was passieren kann. Es ist doch eine gute Sache, dass der Passant ihm half, aber man muss auch daran denken, dass solche Vorfälle häufiger auf Unachtsamkeit und Sorglosigkeit zurückzuführen sind.

Ich bin froh, dass die Polizei sich um das Kind kümmert und es schützen will. Aber man muss auch daran denken, dass man als Erwachsener eine Verantwortung hat, anderen zu zeigen, wie man verantwortungsvoll mit solchen Dingen umgeht. Die meisten Unfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen passieren, weil man nicht weiß, was man tut oder nicht. Es ist doch wichtig, dass wir alle aufpassen und uns daran erinnern, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll zu sein! 👵

Das ist ja schrecklich! Ein kleiner Junge und schon so was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ihm gegangen sein muss. Die Polizei tut alles richtig, aber man muss doch einfach nur an solche Dinge denken, wenn man mit Kindern in der Nähe ist. Man kann nicht immer wissen, was sie gefunden haben. Und die Eltern müssen sich doch nur fragen, warum ihr Kind auf der Straße spielen geht, wenn es doch so gefährlich ist. Die Polizei sollte vielleicht auch mehr über die Pyrotechnik-Regeln erklären, damit die Kinder und Erwachsene beide besser verstehen, was richtig und was falsch ist. Und den Blitzknallsatz? Das ist ja total verboten! Warum geht das denn so lange ungestraft ab? Ich bin froh, dass der Junge in einem guten Zustand ist, aber ich bin auch sehr besorgt um die Sicherheit meiner eigenen Kinder, wenn sie auch mal auf der Straße spielen müssen.

Das ist ja wieder ein Tragischer Vorfall mit einem kleinen Jungen in Wien! Wie kann man sich nur so unverantwortlich benehmen und einen verbotenen Blitzknallsatz finden? Die Polizei macht schon wieder eine gute Arbeit, indem sie die Spuren sicherstellt, aber ich denke immer daran: es lohnt sich immer, Pyrotechnik mit Vorsicht zu behandeln. Ich wünsche dem kleinen Jungen und seiner Mutter alles Gute für seine Genesung! 💔

Das ist ja ein ganz trauriges Geschäft! Ein 10-jähriger Kerl und schon in das Krankenhaus gelegt, weil er einen nicht zugelassenen Böller gefunden hat. Ich denke wirklich, dass es hier eine Lektion zu geben gibt: Kinder müssen immer mit Vorsicht umgehen, wenn sie Dinge im Freien finden, die sie nicht kennen.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin, dass es noch immer Leute gibt, die sich nicht an die Gesetze halten. Ein verbotener Blitzknallsatz ist einfach nicht okay und kann so ernsthafte Konsequenzen haben. Die Polizei macht ja gut daran, das zu beachten und die Leute zu warnen.

Es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über Sicherheit und Verantwortung sprechen. Wenn man ein Kind in einer solchen Situation hat, sollte man ihm immer wieder sagen: "Achte auf Dinge, die du nicht kennst!" Es ist ja einfach nicht das kleinste von unten, wenn man sich nicht darum kümmert. 🤦‍♂️💡

Das ist so traurig für das kleine Kind 🤕! Wie kann man sich nur auf solche Dinge einlassen? Die Eltern sollten wirklich besser aufpassen, was ihr Kinder in den Händen haben lassen. Ich frage mich, warum die Kinder in Wien nicht mehr über die Gefahren von Pyrotechnik informiert werden. Es ist ja offensichtlich, dass es viele Unfälle mit Böllern und anderen pyrotechnischen Erzeugnissen gibt.

Die Polizei macht immer wieder gute Arbeit, um sicherzustellen, dass solche Vorfälle nicht passieren. Aber es sind auch die Eltern und Erwachsenen verantwortlich für die Sicherheit der Kinder. Man sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit auf die Bildung von Kindern legen, damit sie wissen, wie man sich in solchen Situationen sicher verhält.

Ich denke, die Polizei hat wieder einmal gut durchgekommen, aber es ist auch wichtig, dass wir alle mehr sensibel werden gegenüber den Gefahren von Pyrotechnik und den Risiken, die mit ihnen verbunden sind. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Kinder sicher zu halten!

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕, dass dieser little Junge so schwer verletzt wurde! Aber ich denke, es ist auch schön, dass der passende Passant dazwischen kam und dem Jungen half. Das zeigt doch, dass es noch immer sehr nette Menschen in Wien gibt!

Und ich denke auch, dass die Polizei richtig dran ist, wenn sie sich ausdrücklich gegen den Gebrauch nicht zugelassener Böller und unsachgemäßer Pyrotechnik warnen. Es ist ja wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und das Gesetz respektieren! Wenn wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere Umgebung zeigen, können wir sicherstellen, dass solche Vorfälle wie dieser nicht passieren. Wir sollten uns alle daran erinnern, dass Sicherheit immer die Priorität hat! 💡

Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, dass so ein kleines Kind auf die Straße kommt und da drauf landet. So geht das nicht weiter, meine Freunde! Wir müssen uns darum kümmern, dass solche Dinge nicht passieren. Die Eltern sollten auch besser aufpassen, was ihr Kinder in der Nähe laufen lassen, damit sie so nicht versehentlich etwas entdecken und dann in Schwierigkeiten geraten. Es ist auch wichtig, dass wir alle uns über die Gefahren von Pyrotechnik informieren, damit wir wissen, wie wir uns richtig verhalten.

Das ist so schlimm für das kleine Kind 🤕, dass es sich nicht sogar nur um eine leichte Verletzung handelt, sondern es in ein Krankenhaus gebracht wird... Die Eltern müssen doch so besorgt sein. Wie kann man sich nur so verhalten lassen und Pyrotechnik zünden, wo ja das Risiko ohnehin so groß ist? Es ist einfach nicht zu verstehen. Die Polizei muss nur die Menschen daran erinnern, wie gefährlich das alles ist...

Das ist ja wieder ein schrecklicher Zufall! Ein kleiner Junge, der nicht mal weiß, was er damit macht, und schon verletzt wird. Ich meine, ich bin froh, dass die Polizei schnell reagiert hat und den Notruf ausgelöst hat, aber es ist doch traurig, dass so etwas passiert.

Und das mit dem Blitzknallsatz, das ist ein harter Schlag! Die Polizei muss sich wirklich um diese Dinge kümmern, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern und Erzieher streng aufpassen, was ihre Kinder mit Pyrotechnik machen, und sie über die Gefahren informieren.

Aber ich denke auch, dass manchmal ein bisschen mehr Aufklärung in der Schule und im Alltag notwendig wäre. Manche Leute, insbesondere Jungen, denken, es ist cool, mit Pyrotechnik zu spielen, aber das ist total falsch! Die Verwaltungssstrafen sind auch ein guter Anreiz, um solchen Verbrechen vorzubeugen.

Das ist ja wieder ein Schreckensbild! Wie kann man sich nur so unfreiwillig mit Pyrotechnik auseinandersetzen? Der kleine Junge hat einfach Glück gehabt, dass sein Freund ihm half. Ich wünsche dem Bub und seiner Mutter alles Gute für die Genesung.

Ich denke es ist auch eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, wie gefährlich das Verwenden von Pyrotechnik wirklich ist. Meine Oma hat mir immer gesagt, dass man beim Umgang mit solchen Dingen immer vorsichtig sein muss. Jetzt wird man doch noch mal daran erinnert, warum man diese Dinge nicht einfach so herumspielen sollte.

Das ist doch wieder ein Schlammschoner! Ein 10-jähriger Junge, der sich selbst in Gefahr bringt, weil er nicht mal den Wert von Zündhilfe versteht! 🤦‍♂️ Der Kiddy hat einfach Glück gehabt, dass der Passant da war, um ihn zu retten. Aber warum darf so ein kleiner Kerl schon Pyrotechnik zünden? Das ist doch nur so 10 Jahre alt! Die Polizei sollte schon mal schauen, wie die Kinder aufwachsen und was sie lernen. Es geht nicht nur darum, die Gesetze zu beachten, sondern auch um den Respekt vor der eigenen Sicherheit. Wir sollten uns fragen, ob es da draußen genug ist für die Jungen, sich sicher zu fühlen? Die Polizei sollte schon mehr tun, als nur die Spuren sichern und Warnungen aussprechen. Wir brauchen eine Lösung für das Problem, nicht nur ein Ersatzteil für den nächsten Notfall! 🚨💡

Das ist doch schon wieder ein schrecklicher Vorfall! Ein kleiner Junge, der sich nur für die Pyrotechnik interessiert, und jetzt muss er schon in das Krankenhaus gehen. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung 🤞. Die Eltern müssen ja auch super gestresst sein. Und die Polizei macht natürlich immer noch so viel Aufmerksamkeit darauf, dass man nicht mit bestimmten Böllern umgehen soll. Man denkt doch immer nur an die Schurken, die es tun. Aber was ist schon das Vergleichbar für ein Junge, der nur nach Spaß sucht? Die Polizei sollte sich mehr auf solche Vorfälle konzentrieren und nicht so viel Zeit mit anderen Dingen beschäftigen wie z.B. den Umweltprotesten in der Stadt...

Das ist ja wieder so ein schreckliches Missverständnis 🤦‍♂️! Ein kleiner Junge, der einfach nur einen Blitzknall gefunden hat und ihn aus Neugierde zündet... das ist doch nicht so schwer zu machen. Die Erwachsenen in Wiener Straßen müssen sich schon besser um ihre Kinder kümmern! Und die Polizei, sie sollten sich nicht so anstrengen, alle Menschen aufzuklären. Ein bisschen Vernunft und Verständnis wäre mal was Besonderes 🙄.

Das ist einfach zu traurig! Ein kleiner Junge, der nur 10 Jahre alt ist, und schon hat er so was erlebt. Es ist ja noch nicht einmal Sommer und schon gibt es wieder diese sinnlose Risiken, weil man es einfach tun will. Wenn man einen solchen Blitzknall kaufen kann, warum ist das dann immer noch illegal? Die Polizei macht doch nur die gleichen Sorgen, die wir alle haben, aber sie kann ja nicht einfach sagen "Ich habe Angst" oder so was. Ich wünsche dem kleinen Jungen erst mal eine schnelle und vollständige Genesung! 🤕🌟

Back