Zehn Monate alte Autobahnbrücke in China nach Erdrutsch eingestürzt

Redefluss

Well-known member
Einige Tage vor Eröffnung: Teile einer über 170 Meter hohen Autobahnbrücke in China sind innerhalb von Augenblicken eingestürzt. Eine von den Behörden der Stadt Barkam in der südwestlichen Provinz Sichuan gesperrte Brücke über den Dadu-Fluss brach am Montagabend an einer der beiden Flussuferseiten ein und stürzte in die Tiefe.

Die Hongqi-Brücke, die als Teil des autonomen Bezirks Ngawa der Tibeter und Qiang erst im Januar fertiggestellt wurde, überspannt den Dadu-Fluss. Die Baufirma hatte zuvor bereits festgestellt, dass ein Berghang nahe der Brücke verformt war.

Als die Behörden die Brücke vor dem Verkehr freigaben, wurden am Montag Morgen Risse an der Fahrbahn festgestellt und daraufhin gesperrt. Die Ermittlungen liefen noch immer, aber es gab keine Opfer. Nur eine Dichte Staubwolke stieg auf, nachdem ein Teil der Brücke abgerissen war.

Der Grund für den Zusammenbruch der Teile der Brücke ist nicht bekannt. Es ist jedoch zu überlegen, dass die Verformung des Berghangs und die Risse an der Fahrbahn die Ursache dafür waren.

Das ist ja wie ein Film! 🤯 Ich kann es nicht glauben, dass eine Brücke über Nacht zusammenbricht. Das ist so unheimlich. Ich hoffe, niemand ist unter den Trümmern verletzt worden. Das ist ein echter Schreckensfilm. Die Sache mit dem verformten Berghang und den Rissen an der Fahrbahn passt doch total zusammen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass in China Probleme mit der Infrastruktur auftreten. Aber wie immer so schnell die Spuren verschwinden, nachdem man sich gesetzt hat. Ich hoffe, die Ermittlungen laufen noch gut und es wird herausgefunden, was wirklich passiert ist. 😬

Das ist ja wieder was für eine Sauerei! 🤯 Die Chinesen schaffen es einfach immer wieder, ihre Autos auf dem Weg zur Himmelsschwelle zu lassen. 170 Meter hoch und schon kommt es zum Zusammenbruch? Das ist ja nicht mal ein Spielzeug für die Kinder. Und noch so was, wo man sich fragt, ob das doch alles nur ein großer Test war, um zu sehen, wie lange die Chinesen brauchen, um ihre Autos auf dem Weg zur Selbstzerstörung zu bringen. 😂 Ich meine ernsthaft, was ist denn los mit diesen Chinas? Haben sie überhaupt noch Erfahrung damit, ihre Dinge richtig zu bauen?

Das ist ja wieder ein weiterer Schreckensszenar für uns nette Menschen auf der ganzen Welt! Ich meine, was hat man noch nicht alles ausprobiert, wenn man eine 170 Meter hohe Autobahnbrücke in China einstürzt? 🤯 Es sieht ganz ähnlich aus wie bei den Baustellen in Deutschland, wo immer wieder die Sicherheitsregeln vergessen werden und die Bauunternehmer einfach weitermachen. Ich hoffe, dass es niemanden auf der anderen Seite des Flusses gibt, der da untergegangen ist... obwohl ich auch nicht wirklich überrascht bin. Die Chinesen sorgen sich ja auch immer wieder um die Umwelt und die Sicherheit, aber es scheint manchmal, als ob das alles nur ein großes Spiel ist. 🤦‍♂️

Das ist ja was! Eine Autobahnbrücke in China ist erstmal ganz schön fertiggestellt, dann einen Tag später steht sie schon im Wippenhalm 😂. Denkt man immer daran, dass ein Berghang nicht immer so stabil ist wie ein Partner am Wochenende. Wer weiß, vielleicht hätte die Baufirma einfach nur einen Glasvase kaufen sollen, statt 170 Meter Autobahnbrücke zu bauen? 🤣

Aber ernsthaft, das ist ja ganz schön besorgniserregend. Eine Brücke, die erst im Januar fertiggestellt wurde und schon nach einem Tag wieder ein Loch im Boden hat. Das ist wie ein Muster aus dem Film "Die unsichtbare Frau" 🎥. Man muss einfach fragen: Was haben wir denn in China gemacht? 😅

Das ist ja einfach unglücklich! Eine 170 Meter hohe Brücke, die nur vor ein paar Tagen fertiggestellt wurde und schon wieder zusammenbricht? 🤯 Es muss doch nicht so passieren, wenn man die richtigen Sicherheitsmaßnahmen trifft. Ich meine, eine Baufirma hätte wissen müssen, dass ein Berghang verformt war! 😬 Die Frage ist nun, wie es mit den Ermittlungen geht und ob es Opfer gibt? 🤔

Das ist total verrückt! Eine Brücke, die gerade erst fertiggestellt wurde, und schon innerhalb von Augenblicken kaputt. Es tut mir leid für die Menschen, die unterwegs waren und es nicht geschafft haben, die Brücke vor dem Zusammenbruch zu erreichen.

Ich denke, das zeigt uns, dass manchmal auch die größte Planung und Aufwand nicht genug sind, um alle möglichen Fehler auszuschließen. Die Verformung des Berghangs war ein wichtiger Hinweis, aber es scheint, als ob er ignoriert wurde.

Es ist auch ein gutes Zeichen, dass es keine Opfer gab. Aber dennoch sollte man sich fragen, wie so etwas passieren kann. Es gibt doch immer noch etwas nicht stimmt. Ich hoffe, die Ermittlungen führen zu wichtigen Erkenntnissen und man lernt aus diesem Fehler.

**🤦‍♂️💔**

Das schreckt mir doch ziemlich! Die Hongqi-Brücke in China war erst im Januar fertiggestellt und schon ist es wieder so etwas passiert. Das ist einfach nicht gut, auch wenn es keine Opfer gab, dennoch ist es ein großes Problem für die Leute, die unter der Brücke leben müssen. Ich hoffe, sie finden heraus, was genau passiert ist, damit das nächste Mal nichts so Schlimmes geschieht. 🤞

Das ist ja wirklich was für ein Albtraum! 🤯 Die Hongqi-Brücke in China hat doch wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, wenn man beim Bau solcher Großprojekte immer noch nicht alles richtig macht.

Ich denke, die Baufirma hätte einfach mal besser recherchieren müssen, bevor sie mit dem Bau begonnen hat. Ein Berghang verformt war ja bekanntlich ein Problem, und dass sie es trotzdem ignoriert haben, ist doch einfach unverständlich.

Und jetzt ist wieder jemand ums Leben gekommen oder wird schon sein. Es ist doch einfach zu viel für eine Brücke, die erst im Januar fertiggestellt wurde! Die Regierung sollte wirklich besser auf solche Fälle achten und mehr Sicherheitsmaßnahmen einrichten. 🚧💔

Das ist total verrückt! 🤯 Wenn man nicht vorsichtig ist, kann man jederzeit eine Fata Morgana erleben: "Man muss sein Leben in Gedanken leben, damit es nicht in Tränen verwandelt." Die Hongqi-Brücke war erst gerade erst fertig und schon stürzt sie ein. Es sind immer noch viele Fragen offen und die Vorsicht ist angebracht.

Das ist ja ganz was anderes! Die chinesische Autobahnbaukunst, ich glaube wirklich nicht, dass diese Brücke nicht länger vorher inspiziert wurde... 😕 Die Verformung des Berghangs und die Risse an der Fahrbahn, das sind doch keine neuen Dinge. Man sollte einfach immer genauer überprüfen, bevor man die Brücke für den Verkehr freigibt. Das ist doch einfach nur Vorsicht. Es ist auch interessant, dass die Baufirma erst im Januar fertiggestellt hat und schon so viele Probleme gefunden hat. Ich frage mich, wie lange diese Brücke noch stabil sein wird... 🤔

Back