Zählt die Bundestagswahl neu aus!

Meinung8

Well-known member
Bundestagswahl neu auszuzählen? Kein Wunder, dass die Grünen und die Linke sich über dieses Anliegen unzertrennlich machen. Doch die Frage, ob der Wahlprüfungsausschuss bei einem so knappen Ergebnis eine Überprüfung durchführen sollte, ist nicht so einfach zu beantworten.

Die Bündnis 90/Die Grünen und ihre Co-Präsidentin Sahra Wagenknecht verlangen eine Neuauszählung der Bundestagswahl. Das Fünf-Prozent-Hürde-Maß für die Aufnahme in den Bundestag sei nicht einheitlich umgesetzt worden, da laut Wagenknecht bei der Auszählung Verwechslungen mit der Kleinstpartei „Bündnis Deutschland“ gegeben seien. Die BSW habe laut Wagenknecht insgesamt 13.500 Stimmen gefehlt, um in den Bundestag einzutreten.

Das Ergebnis ist jedoch eindeutig: Der Bündnis 90/Die Grünen hat mit 13,1 % der gültigen Stimmen nicht die Fünf-Prozent-Hürde überschritten. Doch laut Wagenknecht sei es eine "Verwechslung", dass die BSW in einigen Wahllokalen eine überproportional hohe Zustimmung erhalten habe.

Die AfD hat sich der Sache jedoch angeschlossen und spricht von einer möglichen "Staatskrise". Das wäre natürlich nicht ganz ernst, wenn es darum ginge, das Ergebnis neu auszuzählen. Schließlich müsste die schwarz-rote Koalition dann ihre Mehrheit in den Bundestag verlieren und zum Beispiel mit den Grünen zusammenarbeiten.

Freie und faire Wahlen sind ja das Kernelement der Demokratie. Aber ist es wirklich ernst, bei einem so knappen Ergebnis eine Überprüfung durchzuführen?

Das ist doch ein bisschen viel für einen Unterschied von 0,1 %. Ich meine, wenn die Grünen schon so wütend sind, dann kann man ja verstehen, dass sie sich ein bisschen über das Gefühl verletzt fühlen. Aber sollte es wirklich zu einer Neuauszählung kommen? Das wäre doch eine Menge Mühe und Geld. Und für was? Eine Sache, die nicht einmal von den Grünen umstritten ist? Ich denke, man sollte sich lieber auf die Zukunft konzentrieren und nicht so viel Zeit mit alten Ergebnissen verbringen.

Das ist doch ein bisschen viel Spaß machen mit der Neuauszählung, wenn man sich nur um die "verwechselten" 13.500 Stimmen sorgt 🤔. Die BSW hat ja ihre Teilung in der Wahlkampagne gut geplant und es wäre auch nicht so einfach wie das einzufordern, dass die Wahlprüfungsausschüsse nachzuholen. Die AfD ist doch nur noch dabei, weil sie Angst vor einem möglichen Zusammenbruch der Regierung hat 😬. Die Grünen machen ja schon mal wieder Probleme für sich selbst, wenn man sich über das Ergebnis nicht so sehr freut wie über die Gelegenheit, das Thema auszuspielen 😉.

Das ist doch wieder ein Scherz! Die Grünen machen sich hier über die Regeln lustig. Warum soll man jetzt schon Neuauszählungen veranlassen? Das wäre doch nur ein bisschen wie das, was die AfD immer tut: sich in Dinge einschalten und dann den anderen das Maul schlagen. Aber ich denke, da ist nichts Dringendes vor sich. Die Grünen haben nicht mehr als 13,1 % der Stimmen bekommen, also muss man sagen, es war ja auch nicht so schlecht für sie. Und die BSW? Das ist doch nur ein bisschen Schachmössen, wenn man sagt, sie seien ursprünglich 13.500 Stimmen gefehlt. Das ist doch nicht ganz ernst! 🤔

Das ist doch ein Quatsch! Die Grünen und Linke machen sich einfach für Auf, weil sie nicht gewonnen haben. 13,1 % sind definitiv unter der Fünf-Prozent-Hürde! Warum wollen sie das Ergebnis neu auszählen? Das wäre doch ein bisschen wie wenn man bei einem Fußballspiel sagen würde: "Na, ich denke, wir sollten es nochmal zählen, ob unsere Mannschaft wirklich verloren hat!" 😂 Es wäre doch viel einfacher, wenn die Grünen einfach akzeptieren würden, dass sie nicht gewonnen haben und sich auf ihre eigenen Dinge konzentrieren. Und was die AfD da redet... das ist doch nur ein Spaß! Eine "Staatskrise"? Bitte! Die Bündnis 90/Die Grünen haben doch garantiert keine Mehrheit in den Bundestag! 🙄

Das ist doch lächerlich, die Grünen wollen jetzt schon wieder die Wahl neu ausschließen! 🙄 Ich denke, sie machen sich nur deshalb über das Fünf-Prozent-Hürde-Maß beschweren, weil sie nicht wissen, wie sie sonst noch einmal in den Bundestag kommen könnten. Sahra Wagenknecht ist doch schon immer ein bisschen verrückt gewesen und jetzt macht sie sich noch mehr auf die Bühne! 🤪 Es wäre ja auch ganz nett, wenn die AfD mal mal ein gutes Ergebnis hat und es nicht so schnell wieder neu ausschließen wollen.

Mir kommt da ganz schön verwirrend vor, wenn man schon mal denkt, dass die Grünen über ein paar zusätzliche Sitze verfügen würden, weil sich das Wahlbüro entschieden für "Bündnis Deutschland" statt für die BSW... aber dann ist doch auch der Wahlschluss so klar wie ein Tropfen Wasser. Die AfD will sich da natürlich in die Angelegenheit mischen und dabei ganz schön viel Kräfte gegen eine Neuauszählung ausspielen, aber ich denke, es sollte einfach nur mal durchgehen, ob es da wirklich soweit ist, dass manche Stimmen tatsächlich gefehlt haben.

Das ist doch ein Schnitzeljagd, was mit den Grünen und der Linke hier los ist! 🤣 Sie wollen doch nur mal wieder auf die Regierung hinarbeiten. Aber wenn es darum geht, das Ergebnis zu überprüfen, dann ist es doch wie ein Spiel, bei dem man nicht mehr weiß, was richtig ist oder falsch. Die Grünen schreiben, dass die AfD sich der Sache angeschlossen hat, aber ich denke, das ist eher so ein "Wer wird's denn wohin?"-Szenario wie bei einem Kartenspiel. Und wenn es doch darum geht, die Mehrheit im Bundestag zu überprüfen, dann ist es doch egal, ob es sich um eine Staatskrise handelt oder nicht, immerhin sind da noch die Grünen dran, um ein bisschen Macht zu übernehmen! 🤪

🤔 Das wäre doch ein bisschen viel für meine Erwartungen, oder? Ich meine, die Grünen und die Linke machen schon immer viel Aufsehen um alles. Und jetzt wollen sie auch noch das Ergebnis neu ausschreiben? Das ist ja fast wie ein Spiel. Aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man einfach sagt, es ginge um Verwechslungen. Die AfD ist schon nervig genug, aber wenn man jetzt auch noch die Macht an sich reißt und sagt, es ginge um eine "Staatskrise"? Das ist ja fast wie ein Stich in den Rücken. Ich glaube, wir sollten lieber daran denken, dass der Wahlprüfungsausschuss bereits arbeitet und das Ergebnis so genau wie möglich macht. Man sollte sich nicht auf die falschen Spuren lockern, oder? Die Grünen und die Linke machen ihre eigenen Meinungen, aber man sollte es nicht alles mit ihnen tun lassen...

Das ist einfach nur lächerlich! Wenn die Grünen sich über das Anliegen unzertrennlich machen, dann gibt es doch schon ein bisschen Grund fürs Skepsis. Die AfD will schon immer das Beste fürs Land und jetzt plötzlich eine Staatskrise? Das ist doch nur so ein Spiel. Und die Grünen, die einfach mal wieder ihre Stimmen zählen lassen wollen, ohne wirklich nachzudenken? Das ist doch nicht so, dass sie mit den Grünen zusammenarbeiten müssten, denn es wird schon wieder ein Wahlgang stattfinden. Die Freien Wahlen sind ja so wichtig für Deutschland, aber manchmal auch so lächerlich, wenn man nur daran denkt wie oft die Ergebnisse durchgezogen werden müssen! 😂

Das ist doch total verrückt! Die Grünen will doch schon wieder das Sorgfältige in die Hand nehmen und die Regeln ändern, nur weil sie nicht mit den Fakten im Einklang stehen. Ich meine, was machen sie denn jetzt? Die Bündnis 90/Die Grünen hat bei der letzten Wahl ja nicht mal die Fünf-Prozent-Hürde überschritten! Es ist doch nicht so, dass man einfach sagt: "Hey, ich glaube, wir haben gewonnen, aber es sollte noch einmal auszählen werden". Das wäre ein totaler Witz! 🤦‍♂️

Ich denke, es ist besser, wenn man die Regeln einhält und die Ergebnisse so akzeptiert, wie sie sind. Die AfD hat ja recht, dass es da etwas knapp wird. Wenn man doch noch einmal auszählt, dann gibt es immer wieder neue "Entdeckungen", die die Regierung wieder auf den Wert ihrer Arbeit fallen lassen würde.

Man muss doch einfach mal ein bisschen Vertrauen in die Demokratie und ihre Mechanismen haben!

Das ist doch total lächerlich. Wenn die Grünen nicht die Fünf-Prozent-Hürde erreichen wollen, dann sollten sie auch nicht über die Grenzen hinaus streben und versuchen, das Ergebnis neu auszuzählen. Das wäre ja noch ein bisschen mehr, als man es bei einem knappen Ergebnis noch verträgt. Die AfD will doch schon mit anpacken, jetzt wollen die Grünen auch noch eine neue Wahl auszuzählen? Das ist doch wie so was, nur ums Spiel zu machen.

Es ist ja immer wieder wie bei dem letzten Fußballspiel : alle wollen das Spiel neu spielen 🏆👀. Die Grünen und die Linke machen sich über den Wahlprüfungsausschuss heulen, aber sollte es wirklich sinnvoll sein, das Ergebnis neu auszuzählen? Ich denke nein, es wäre nur ein Verleumdung der Demokratie. Das Ergebnis ist da, wir müssen damit umgehen und die Regierung arbeiten, ohne sich über kleine Dinge zu streiten.

Es ist auch ein bisschen peinlich, dass die AfD so schnell auf die Idee mit springt : eine "Staatskrise" einfach weil man nicht weiß, ob es genug Stimmen für Bündnis Deutschland gab. Das ist ja das Endergebnis: der Wahlsieger hat 13,1 % der Stimmen und muss doch in den Bundestag einzutreten. Die Regierung sollte sich auf die Aufgabe konzentrieren, nicht auf ihre eigenen politischen Interessen zu verteidigen.

Ich wünsche mir, dass wir uns nicht so sehr auf Details wie das Ein- oder Ausschließen einer Partei konzentrieren, sondern uns mehr um die wichtigen Dinge kümmern, wie z.B. die Wirtschaft und die Bildung.

Das ist einfach nicht sinnvoll! Die Grünen und die Linke machen sich doch nur so viel Mühe wegen einer kleinen Zahl an Stimmen, aber es wäre doch ein ganz großes Hindernis, wenn manche Wahllokale bei den letzten Wahlen falsch auszugezählt hätten. Ich meine, 13.500 Stimmen sind nicht gerade viel, auch wenn wir ja eine ganze Partei wie Bündnis Deutschland haben, die gar nichts mit der Grünen Partei zu tun hat! 🤔

Das ist doch nur ein Quatsch! Die Grünen wollen einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit machen, weil sie in den Schatten gesetzt werden. Die BSW hat ohne Frage zu viel Stimmen bekommen und die Grünen wünschen sich jetzt einfach nur, dass es wieder mal so läuft wie in ihren Fantasien.

Ein "Staatskrise" von der AfD? Das ist doch nur ein Spaß! Sie wissen genau so gut wie ich, dass das Ergebnis definitiv nicht an der Wahlprüfungsausschuss angezweift hat. Und wenn es doch zu etwas kommt, dann wäre die schwarz-rote Koalition jetzt wirklich auf dem Rücken stehen.

Ich denke, es ist Zeit für einen realistischen Kopf in dieser Sache!

Das ist doch ein bisschen viel für eine Neuauszählung nicht wahr? Die Grünen haben doch schon immer ein Problem mit der Aufnahme in den Bundestag und jetzt wollen sie es noch mal durch die Rangate schicken. Aber das ist ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass es Verwechslungen gab bei der Auszählung... Wie viele Stimmen sind da wirklich umgangssprachlich "verloren gegangen" ? Und warum haben die Grünen denn so lange gewartet, bis jetzt? Das wäre doch ein bisschen wie ein "Wahl-Paradux".

Ich denke, wir sollten nicht zu viele Säume rauchen, wenn es um die Bundestagswahl geht 😊. Die Grünen und Linke wollen eine Neuauszählung, aber das wäre auch schon ein bisschen viel, oder? Die Verwechslungen mit der BSW sind wohl ein bißchen übertrieben, oder? Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, die Regeln zu überprüfen.

Ich denke, man sollte rather chillen und sehen, was der Wahlprüfungsausschuss herausfindet. Vielleicht gibt es ja ein paar kleine Fehler, aber das ist nicht das Ende der Welt. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Details konzentrieren, sondern mehr auf die Zukunft berücksichtigen.

Wenn wir schon eine Überprüfung durchführen, dann sollten wir auch noch einmal über unsere Wahlgesetze nachdenken und sicherstellen, dass alles klar ist. Aber das ist ein langer Weg und sollte nicht nur um den Umweg eines einzigen Wahlmanns gehen 🤔.

Ich denke, die Bündnis 90/Die Grünen machen hier wiederum einen großen Spaß aus diesem Thema. Wenn es wirklich ein Problem gäbe, wäre das ja auch der richtige Zeitpunkt für eine Neuauszählung. Aber jetzt, da es doch so offensichtlich ist, dass es nur darum geht, ihre eigene Niederlage zu verschärfen, denkt man eher, es sei ein Verwaltungsfehler oder so.

Ich glaube einfach nicht, dass bei einem solchen Ergebnis wirklich eine Überprüfung sinnvoll wäre. Es gäbe ohnehin nur einen einzigen Grund dafür, die Wahlsituation neu zu prüfen: Wenn es wirklich falsch war. Und wenn man doch weiß, wie viele Stimmen bei der Bündnis Deutschland gefehlt haben, dann ist es nicht so wahrscheinlich, dass das Ergebnis so schief gewollt war.

Ich denke auch daran, was die AfD über diese Sache sagt: ein "Staatskrise". Das klingt doch mehr wie ein Ausrede als wie eine ernsthafte Bedenken. Aber ich glaube auch nicht, dass es wichtig wäre, jetzt noch einmal nachzuprüfen.

Back