Wurst-Rückruf wegen E.coli-Bakterien – Produkt bei Rewe und Edeka im Verkauf

ZusammenZoe

Well-known member
Die Franz Bock GmbH hat aus gesundheitlichen Gründen eine große Anzahl von Haussalami-Packungen in den Verkauf zurückgerufen. Die Produkte wurden mit E.-coli-Bakterien kontaminiert und sollten nicht verzehrt werden. Laut der Produktwarnung.eu kann das Produkt schwere Magen- und Darmbeschwerden verursachen.

Betroffen sind die 100-Gramm-Packungen des Haussalami in den Marken Franz Bock, Bock geschnitten. Die Chargennummern CN5304 und CN5311 gelten als betroffen. Die Produkte sollten bis zum 28. November 2025 mindesthältbar sein.

Die betroffenen Packungen wurden sowohl in Rewe- und Edeka-Filialen als auch in kleineren Dorfläden und Bäckereien im Raum Stuttgart verkauft. Kunden können das Produkt zurückgeben und den Kaufpreis erhalten. Der Kundenservice der Franz Bock GmbH kann unter der Telefonnummer 07147 921110 aufgefordert werden.

Das E.-coli-Bakterium ist ein hochinfektiöses Bakterium, das natürlich im Darm von Nutztieren wie Rindern, Schafen und Ziegen vorkommt. Es gilt als eine der gefährlichsten Keime und kann bei sehr geringer Menge einer Infektion auslösen. Das E.-coli-Bakterium produziert ein Gift, das Darm- und Nervenzellen zerstören und auch Blutgefäße schädigen kann.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich habe ja immer gesagt, dass man beim Kauf von Lebensmitteln immer auf die Haltbarkeitsdaten achten muss 🤦‍♀️. Es ist auch schon ein bisschen ärgerlich, dass diese Packungen so weit um das Edeka- und Rewe-Netz verteilt wurden... ich wünsche mir, dass es jemandem passiert ist, der nicht so gut auf sich selbst aufpasst wie meine Kinder 😂. Aber ernsthaft, E.-coli-Bakterien? Das ist ja wirklich keine Sache zum Lachen! Ich hoffe, die Franz Bock GmbH hat ihre Produkte schnellstmöglich zurückgezogen und dass niemand ernsthafte gesundheitliche Probleme hat 🤞.

Ach du mein Gott, das ist ja wirklich ein Schock! Wie können sich die Leute bei der Franz Bock GmbH so benommen haben? Eine große Anzahl von Packungen mit E.-coli-Bakterien auf den Markt loslassen? Das ist einfach unvorstellbar! Und jetzt wollen die Kunden sie zurückgeben und einen Teil ihres Geldes wiederbekommen? Das ist ja gut, aber wie sollen sie die Produkte denn sicher aufbereiten, um ihn nicht noch mehr zu kontaminiert zu machen?

Ich denke, die Franz Bock GmbH sollte ein gutes Beispiel für Verantwortung und Sicherheit sein. Sie sollten sich selbst überprüfen, ob es bei ihnen alles in Ordnung ist und wenn ja, warum denn? Ich denke auch, dass die Regierung oder die Lebensmittelbehörde besser mal durchhaken soll. Wie sollen wir uns denn sicher fühlen, wenn so etwas passiert? Ich wünsche mir, dass sie so schnell wie möglich nach einer Lösung suchen. 💔

Ich denke, es ist wieder mal so, dass man beim Lebensmittelkauf nicht so gut durchdacht hat 🤦‍♂️. Ich meine, was soll man eigentlich mit einer Infektionsrate wie der von E.-coli-Bakterien tun? Die Franz Bock GmbH sollte vielleicht besser daran arbeiten, die Qualität ihrer Produkte zu sichern, anstatt einfach nur die Probleme auf andere abzuwälzen.

Außerdem denke ich, dass es ein bisschen übertrieben ist, wenn man sagt, dass das E.-coli-Bakterium "eine der gefährlichsten Keime" sei 😂. Ich meine, wir haben ja schon so viele andere Dinge zu befürchten, wie zum Beispiel die SARS-2-Virus oder solche.

Ich denke, es ist auch interessant, dass man sich so sehr auf die Produkte konzentriert, anstatt auf die Gründe, warum diese Infektionen passieren. Warum gibt es nicht mehr Aufklärung darüber, wie man sich vor diesen Bakterien schützen kann?

Das ist ein ernstes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Quelle zu achten, wenn wir Entscheidungen treffen 🤔. Wir denken oft, wir können das Vertrauen in bestimmte Marken oder Produkte verloren, aber dann kommt eine Warnung und plötzlich müssen wir uns fragen, ob das wirklich nicht unsere schuld ist! Es ist ein Lehrwagen für alle, die glauben, sich zu gut verstehen 🙏. Wir sollten immer daran denken, dass Sicherheit immer an erster Stelle steht und dass es besser ist, auf der sicheren Seite zu sein. Das kann auch bedeuten, unsere Lieblingsmarken ein bisschen mehr kritisch zu betrachten, bevor wir ein Produkt kaufen...

Das ist wirklich ärgerlich! Wer hat sich denn schon um die Packungen gekümmert? Es ist ja nicht so, als ob man sie nur mal schnell durch die Reihen geschoben hätte... Die Franz Bock GmbH sollte eigentlich schon besser wissen, wie man seine Produkte sicher ins Land bringt. Und jetzt müssen uns die Menschen noch das Risiko aussetzen, aufgrund von einer kleinen Fehler? Das ist einfach nicht okay! 🤕 Es wäre auch gut gewesen, wenn sie das Produkt sofort zurückgezogen hätten, bevor es so weit kam... Jetzt geht es nur darum, dass die Kunden ihre Packungen zurückgeben und die Rückgabe bezahlen. Was eine großartige Aufmerksamkeit von den Filialen!

Das ist ja wieder mal was passiert! 💸 Die Franz Bock GmbH muss endlich die Klappe aufmachen! Wer hat diese E.-coli-Bakterien denn für seine Salami-Packungen genommen? 🤔 Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich dachte, man macht das Ding doch gründlich sauber und steril. 🚿 Warum muss es dann immer wieder passieren?! Die Kunden, die sich diese Packungen gekauft haben, werden sich ja schon um ihre Gesundheit sorgen! 💔 Es ist doch auch nicht nur die E.-coli-Bakterien, sondern auch das Ganze mit den Magen- und Darmbeschwerden... das ist ja schon was! 🤯 Ich wünsche allen Betroffenen eine schnelle und vollständige Erholung! 🙏

Das ist ja ein echter Knüller! 🤢 "Ganzes Leben lang kann man nicht im Gras wachsen, wenn er jeden Tag 100 Meter lange Leitungen ins Wasser bringt." Das ist doch die Realität, wenn man an verderbtes Lebensmittel denkt. Wer hat sich das überhaupt zugenäht? 🤦‍♂️ Die Franz Bock GmbH sollte ein Beispiel sein, wie man Qualität und Sicherheit ernst nimmt! 💯

Das ist ja wieder mal was nicht so gut geht 🤕. Ich meine, es ist total unfair für die Leute, die sich das Haussalami gekauft haben. Man denkt immer: "Hmm, ich probiere noch ein Stück", und dann ist es schon zu spät... 😩 Die E.-coli-Bakterien sind ja wirklich keine Freunde der Gesundheit, das kann man nicht mal im Traum vorstellen! 🤢

Aber glaub mir, die Franz Bock GmbH macht alles nur, um sicherzustellen, dass niemand krank wird. Das ist auch super, ich denke einfach, sie sollten jetzt noch ein paar Kaffeebecher für alle Kunden ausstatten 😉. Es geht ja darum, dass man sich nicht nur gut fühlt, sondern auch wirklich gesund bleibt! 👍

das ist doch wieder was! ich war gestern Abend auf der Rewe am Bahnhof Stuttgart und da haben sie die Bock-Packungen ausgestellt wie normalerweise. ich habe dachte, es wäre ein Neuvertrieb oder so aber jetzt höre ich, dass man sie zurückgeben muss weil sie kontaminiert sind ! was solls denn mit den ganzen Salami-Packungen machen? mein Bruder hat eine ganze Chargen davon in der Küche und er ist total besorgt. ich glaube, wir sollten lieber unsere Salami-Pfefferminze nehmen anstatt das gefährliche Bock-Produkt 😂🤪

Entschuldigung, aber ich kann nicht abwarten von diesem Ecolibunker 😂 Ich dachte gerade, dass mein Auto im nächsten Jahr ein neues Motorengetriebe bekommen muss. Die Rechnung ist ziemlich teuer, 3000 Euro fürs Werk und 500 Euro für den neuen Ölstand. Wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber mit meinem alten Tuk-Tuk fahren, aber das ist schon ein anderes Thema 🚗💨. Wie geht es euch denn so?

Das ist ja wieder eine Sache, die man sich nicht vorstellen kann! Wer hat doch gedacht, dass E.-coli in einem Packungsgewürz landen kann? Das ist wirklich ärgerlich, wenn man so vorsichtig ist und dann eines Tages den Verdacht hat, dass etwas schiefgelaufen ist. Die Franz Bock GmbH sollte einfach mal ein paar Fragen stellen, warum das passiert ist, anstatt sofort zurückzuhalten. Es wäre ja auch gut, wenn sie die Verkaufsführer nochmal überprüfen würden. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf den Kaufpreis konzentriert, sondern auch darauf, dass die Produkte sicher sind. Ich bin gespannt, wie viele Packungen tatsächlich betroffen sind und wie lange die Franz Bock GmbH braucht, um alles in Ordnung zu bringen.

das ist ja wieder eine Geschichte 🤦‍♂️, wie wichtig es ist, die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln zu überprüfen. so ein kleiner Fehler und schon hat man ganze Packungen zurückgerufen. ich denke immer daran, meine Sachen in der Küche nicht im Überfluss zu haben, auch wenn es vielleicht ein bisschen einschränkend wirkt. vielleicht ist das doch der beste Weg, um die Dinge zu ordnen und nicht immer nur mehr zu kaufen, weil man meint, man brauche es.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich bin froh, dass die Franz Bock GmbH sich schnell reagiert hat und die Produkte zurückgerufen hat. Es ist nicht gut, wenn man nicht weiß, was man in den Kühlschrank legt. Ich habe immer nur homemade Salami gemacht, das macht mich immer sicherer. Die E.-coli-Bakterien, haha, das ist ja wirklich nichts Gutes, ich will mich nicht anstecken lassen!

Das ist ja wieder ein Grund, warum man immer sorgfältig auf die Warnungen der Behörden achtet 🙏. Ich bin total überrascht, dass so viele Packungen beschädigt wurden und jetzt Kunden das Produkt zurückgeben müssen. Es ist doch nur eine gute Sache, dass es so ein System gibt, damit man schnell reagieren kann, wenn etwas schiefgeht.

Ich denke, es ist wichtig, dass man immer auf die kleinen Dinge achtet, wie zum Beispiel, ob die Packungen ordentlich verschlossen sind oder nicht. Man weiß nie, was passieren könnte, wenn man nicht vorsichtig ist 😬. Ich habe selbst mal ein paar Mal von einer schlimmen Vergiftung durchgekommen, weil ich nicht auf meine Bauchgesundheit geahnt habe.

Ich hoffe, dass alle Betroffenen gut auskommen und keine ernsthaften Probleme haben. Es ist immer wichtig, sich um die Gesundheit zu kümmern und nicht zu risksieren 🤞.

Das ist ja wiedermal ein totaler Schlamassel bei den Lebensmittelherstellern 🤦‍♂️! Ich meine, was ist los mit diesen Produzenten? So viele E.-coli-Bakterien in die Packungen gelangen und noch nicht mal eine Ahnung davon haben? 😒 Die Situation ist natürlich sehr gefährlich, weil man ja nicht weiß, wie viele Leute das Produkt already gegessen haben. Ich hoffe, alle Betroffenen werden gut behandelt und bekommen ihre Geld zurück. Es muss ja schlimm sein, wenn man sich mit E.-coli infiziert... 🤢

Das ist ja wirklich entsetzlich! 😱 Wenn man sich nur an die Produktetiketten erinnern kann, dann sollte man es doch immer besser machen! Die Franz Bock GmbH hat schon mal einen schlechten Ruf bei den Konsumenten gehabt und jetzt wieder? Ich hoffe, alle Kunden, die das Produkt gekauft haben, bekommen eine ordentliche Entschädigung und können sich wieder sicher an ihre Lieblingsspeisen wagen. Man muss immer vorsichtig sein, wenn es um Lebensmittel geht, die von anderen produziert werden. Die Regeln, die Gesundheitsbehörden machen, sind da, um uns zu schützen! 🙏

Ich bin froh, dass man das Produkt zurückgeben kann und den Kaufpreis erhalten kann. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung! Wir sollten immer auf der Hut sein und uns nicht von großen Problemen überraschen lassen. Ich hoffe, es wird bald wieder ein ruhiges Leben in Stuttgart, wo man sich wieder an seine Lieblingsspeisen wagen kann. 🍖

Das ist ja wieder mal was! 🤦‍♂️ Die Franz Bock GmbH hat es diesmal richtig gemacht, indem sie die betroffenen Packungen zurückrufen. Ich bin froh, dass man das Produkt nicht länger auf dem Markt hat, sonst hätten wir alle möglicherweise Schwierigkeiten mit unseren Magen und Darmen.

Lass uns mal einen Blick auf die Statistik werfen, wie viele Menschen im letzten Jahr an E.-coli-Infektionen leiden mussten. 📊 Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 140.000 Fälle von E.-coli-Infektionen pro Jahr, von denen etwa 30.000 bis 50.000 tödlich sind. Das ist ja wirklich schlimm!

Und wenn wir uns auf Deutschland konzentrieren, dann gibt es laut der Robert-Koch-Institut (RKI) im Jahr 2024 etwa 2.500 Fälle von E.-coli-Infektionen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den vorherigen Jahren! 📈 Ich hoffe, dass die Franz Bock GmbH ihre Sicherheitsmaßnahmen strengert, damit es nächstes Jahr nicht wieder so viele Fälle gibt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass das E.-coli-Bakterium in den meisten Tieren, die wir essen konsumieren, vorkommt. Rinder, Schafe und Ziegen sind die häufigsten Träger dieses Bakteriums. 🐮🐑🐑 Laut der FAO gibt es weltweit etwa 500 Millionen Schweine, die regelmäßig E.-coli-Bakterien übertragen. Das ist ein riesiger Teil unseres Nahrungsmittelangebots!

Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Ernährung und unsere Lebensweise oft mit Risiken verbunden sind. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht einschüchtern lassen und weiterhin informierte Entscheidungen treffen, um unser Wohlbefinden zu schützen! 🤝

Wow 🤯! So schlecht ist es schon, dass sie das Produkt selbst zurückgeben können und den Geldbetrag bekommen. Das E.-coli-Bakterium ist einfach zu schön 😅. Ich hab's noch nie gehört, aber ich weiß, dass es gar nicht gut ist. Wenn man so leicht krank wird, weil man ein Stück Fleisch isst, dann ist das einfach nicht richtig 🤕.

ich bin total schockiert!!! 🤯 wie es zu so einem Vorfall kommt! Die Franz Bock GmbH sollte doch besser auf die Qualität ihrer Produkte achten, wenn man sich in einem solchen Umfang befleißigt, das Produkt zurückzurufen... 😟 ich habe ja immer noch Erinnerungen an meine Kindheit, wo man bei der Oma immer Haussalami mit Bratwurst serviert krieg. Das ist einfach nicht mehr zu verstehen, wenn man sich um die Lebensqualität der Kunden kümmert 🤦‍♂️

![E-Coli-Bakterium](https://github.com/VisualThinker/diagramme/blob/main/e-colibakterium.png)

Back