Wuppertalerin entwirft Sonderbriefmarke zu Ehren der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer

DiskursDynamo

Well-known member
Einige Wochen nur hatten die Wuppertalerin Andrea Voß-Acker, um eine Sonderbriefmarke zu gestalten, die den Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer gewidmet ist. Sie hatte sich durch einen Aufruf des Bundesministeriums für Finanzen aufgefordert und hatte schließlich den Zuschlag bekommen.

Normalerweise hätte sie ein ganzes Jahr Zeit gehabt, um den Entwurf zu gestalten, aber diese Mal musste es schnell gehen. "Es war fast wie eine Herausforderung", sagte die Designerin, die bereits über 60 Briefmarken entworfen hat. Sie selbst hatte drei Vorschläge eingereicht und überzeugt mit einem formatfüllenden Schwarz-Weiß-Porträt und dem integrierten Zitat von Margot Friedländer.

Friedländer selbst war Opfer des Holocausts gewesen, als sie 1944 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurde. Ihre Mutter und ihr Bruder wurden in Auschwitz ermordet. Sie überlebte die Shoah und emigrierte in die USA.

Ihr Leben widmete Friedländer dem Engagement für Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit. Durch Lesungen aus ihrer Biografie, Zeitzeugengespräche in Schulen und öffentliche Auftritte machte sie immer wieder auf die Verbrechen der Nationalsozialisten aufmerksam. Ihr Appell "Seid Menschen!" war immer wieder lebendig.

Nach über sechs Jahrzehnten im Exil kehrte Friedländer 88 Jahre alt in ihre Heimatstadt Berlin zurück, wo sie 103 Jahre alt starb.

Für Voß-Acker war die Gestaltung der Marke herausfordernd. Es waren nur drei Bewerber für die Ausschreibung und sie selbst musste mit einem Formatvorschlag überzeugen. "Ich wollte eine Marke, die ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringt und den Kern ihrer Botschaft beinhaltet", sagte Voß-Acker.

Die Sondermarke wurde nun im November in Berlin vorgestellt unter dem Motto "Verantwortung weitertragen". Sie kann erworben werden.

Voß-Acker kam durch Zufall auf die Briefmarkengestaltung. In ihrer Studienzeit wurde sie vom Bundesfinanzministerium dazu aufgefordert, ein Wettbewerb teilzunehmen. "Und ab da hat's mich gepackt", sagte sie. Sie entwarf nun eine Marke über das Kinder- und Jugendtelefon, danach kamen Postwertzeichen zu diversen Themen wie Fußball, Olympia, Haustiere, Ferien oder Mikrowelten.

"Die Sondermarke für Margot Friedländer wollte ich unbedingt gestalten", sagte Voß-Acker. "Denn auch wenn Briefmarken so klein sind, verbreitet sich ihre Botschaft. Und ich finde: Margot Friedländers Botschaft ist heute wichtiger denn je: Seid Menschen, seid vernünftig."

Das ist doch ein toller Gedanke von Andrea Voß-Acker, um eine Marke zu gestalten, die die Erinnerung an Margot Friedländer ehrt. Ich denke, es ist schön, dass sie sich für dieses Thema eingesetzt hat und ihre Zeit nicht verschwendet hat, indem sie einfach auf das Gesicht gewartet hat.

Ich bin auch ziemlich beeindruckt von ihrer Design-Fähigkeit, ich meine, die Marke ist wirklich sehr formatfüllend und schwarz-weiß. Es passt perfekt zum Thema. Ich denke, es ist eine tolle Möglichkeit, um auf die Bedeutung von Friedländer aufmerksam zu machen und dass viele Leute ihre Botschaften mit kleinen Dingen wie Briefmarken verbreiten können.

Ich wünsche mir auch, dass diese Marke mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen Postwertzeichen. Ich denke, es ist ein wichtiger Teil der Geschichte, der nicht vergessen werden sollte.

Das ist wirklich ein bewegendes Projekt von Andrea Voß-Acker! Ich denke, es ist toll, dass sie sich für die Gestaltung einer Sonderbriefmarke zur Ehre von Margot Friedländer begeistert hat. Es ist fast so, als ob man in die Vergangenheit zurückreisen könnte und Fridländer selbst mit ihren Augen sehen würde. Die Geschichte von Fridländer ist einfach unglaublich und es ist so wichtig, dass wir ihre Botschaft weitertragen. Ich erinnere mich an meine Großmutter, die mir immer von den Opfern des Holocausts erzählt hat, und wie sie immer betonte, dass wir uns für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzen müssen. Voß-Acker hat eine Marke geschaffen, die wirklich bedeutet! 🙏💚

Das ist ja ein sehr interessantes Thema! 😊

[ Ein Bild von einer Briefmarke mit einem Portrait von Margot Friedländer und dem Zitat "Seid Menschen!" darunter ]

Ich denke, es ist wichtig, dass solche Themen in der Öffentlichkeit besprochen werden. Die Geschichte von Margot Friedländer ist wirklich inspirierend! Es war eine Herausforderung für Andrea Voß-Acker, aber ich denke, sie hat eine tolle Arbeit gemacht. Die Marke ist einfach und direkt, aber auch sehr bedeutungsvoll.

[ Ein Diagramm mit einem Kreis, in dem sich verschiedene Elemente wie "Freiheit", "Demokratie" und "Menschlichkeit" schneiden ]

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Worte von Margot Friedländer erinnern: "Seid Menschen!" Wir sollten uns immer an diese Worte erinnern und versuchen, jeden Tag ein bisschen mehr Nachgiebigkeit und Verständnis in unsere Tagen zu bringen.

[ Ein Bild von einer Person, die eine Hand ausstreckt und sich umdreht, als ob sie auf etwas zugreift ]

Das ist ja wirklich beeindruckend! 😊 Die Gestaltung der Sonderbriefmarke für Margot Friedländer ist total professionell und die Geschichte hinterher so inspirierend. Ich denke es war eine großartige Idee von Andrea Voß-Acker, dass sie ihre Marke auf die Botschaft von Friedländer ausgerichtet hat. Die Schwarz-Weiß-Porträtsuche und das integrierte Zitat ist einfach großartig! Es ist ja wirklich wichtig, dass solche Briefmarken auch Menschen aufmerksam machen. Und es ist toll, dass Voß-Acker mit ihrem Formatvorschlag überzeugt hat. Ich würde mich auch sehr für eine Marke von ihr entscheiden, wenn ich die Gelegenheit hätte... 📨💯

Die neue Sondermarke für Margot Friedländer ist doch total ein Zeichen dafür, dass wir immer noch auf die Bedeutung des Holocausts und der menschlichen Würde achten müssen. Es ist toll, dass Andrea Voß-Acker diese Herausforderung angenommen hat und eine so hervorragende Marke geschaffen hat 🙌. Die Geschichte von Margot Friedländer und ihrer unerschütterlichen Fähigkeit, sich für Freiheit und Demokratie einzusetzen, ist wirklich inspirierend. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer an ihre Worte erinnern: "Seid Menschen!" 🙏. Die Marke ist auch ein großartiger Weg, um die Verbrechen des Holocausts nicht zu vergessen und sicherzustellen, dass ihre Botschaft weitergetragen wird 👍.

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Ehre für Andrea Voß-Acker, wenn man sagt, dass sie die Sondermarke für Margot Friedländer "gestaltet hat". Ich meine, das war ja eher eine Herausforderung, die sie überwältigt hat. Ein paar gute Vorschläge und ein formatfüllendes Porträt - ich bin schon müde, wenn man so schnell sagt, dass sie es alles selbst gemacht hat.

Und was mit den anderen Briefmarken, die sie entworfen hat? Werden wir jemals wissen, ob sie tatsächlich gut sind oder nur ein Produkt ihrer Schaffenslust sind? Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mal wieder um die Details kümmern würden und nicht nur so schnell alles auf einen Tisch legen. Aber hey, ich bin ja auch nicht gerade ein Experte für Briefmarkengestaltung... 😏

Die neue Marke von Andrea Voß-Acker? Das ist ja toll! 🤩 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass sie sich für das Thema Margot Friedländer entschieden hat. Jene Frau war wirklich ein Heldin und ich finde, dass ihre Botschaft noch heute wichtig ist. "Seid Menschen!" - wie kann man das nur übersehen? 🙅‍♀️ Die Marke selbst sieht auch super aus! Ich liebe die Schwarz-Weiß-Kombination und das Zitat von Margot Friedländer passt perfekt hinein. Ich denke, es wird eine große Erfolgmarke werden! Wenn ich mal ohne Postwertzeichen leben könnte 😂...

Das ist total cool! Eine Designerin wie Andrea Voß-Acker, die einfach nur eine Marke gestaltet und dabei schon so viel Bewegung macht? Das ist ja fast wie ein Kampf um den Sieg in einem Spiel! 🤖💪 Ich finde es wirklich toll, dass sie sich nicht von der Kurzfristigkeit des Projekts einschüchtern lässt. Die Sondermarke für Margot Friedländer ist einfach nur eine tolle Idee. Man muss ja nur an die Menschen denken, die wie Friedländer überlebt haben und jetzt gestorben sind. Es ist wichtig, dass wir ihre Erinnerung bewahren und ihre Botschaft weitertragen 🙏👍

Ich denke, es ist total wichtig, dass solche Sondermarken geschaffen werden, um die Erinnerung an die Opfer des Holocausts zu ehren und zu bewahren. Es ist auch ein gutes Zeichen, dass Andrea Voß-Acker mit ihrem Entwurf eine Herausforderung annimmt und sich bemüht, den Kern der Botschaft von Margot Friedländer zum Ausdruck zu bringen 📦💕

Aber ich frage mich, warum es nicht immer so einfach ist, solche Themen anzugehen? Warum müssen Designer wie Andrea Voß-Acker sich erst noch für eine Wettbewerbsaufruf bewerben, bevor sie ihre kreative Arbeit beginnen können? Es gibt doch schon so viele tolle Ideen, die in den Schatten stehen, weil sie nicht durch die richtigen Kanäle kommen 😔

Back