Wuppertaler Diakonie warnt vor hartem Winter: Wohnungslose Menschen ohne Bargeld bedroht

MoorMystiker

Well-known member
Ein hartes Winterwetter bringt für Wuppertaler Obdachlose eine besondere Herausforderung: Ohne Bargeld zu besitzen, sind sie besonders gefährdet. Die Diakonie in Wuppertal alarmiert über das bevorstehende Aus: Von Januar 2026 an wird die Postbank das Bar-Auszahlen der Sozialleistungen für Obdachlose einstellen.

Das Problem liegt nicht darin, dass es rechtlich und technisch möglich ist, das Bürgergeld in bar auszulangen, wenn man kein Konto hat. Es liegen aber mehrere Haken vor: Es gibt keine Pflicht von Banken, dieses Angebot anzubieten. Die Postbank ist bereits angekündigt, dass sie die Bar-Auszahlung einstellt, um ihre Systeme mit denen der Deutschen Bank zu integrieren. Das bedeutet für Obdachlose ein weiterer Frost im Winter.

Die Wuppertaler Diakonie schätzt die Zahl verzweifelter Menschen, die zum Ende des Jahres aufschlagen werden. "Die Digitalisierung führt nicht nur zu sozialer Ausgrenzung, sondern kann auch bedeuten, dass ihr Überleben gefährdet ist", betont Marion Grünhage, Geschäftsführerin der Diakonie Wuppertal.

Rechtsanspruch auf ein Konto existiert zwar, aber oft ohne praktischen Nutzen. Die Banken lehnen die Anträge auf einen Basiskonto häufig ab. Das bedeutet für Obdachlose: Wenn sie das Nötigste zum Überleben leisten wollen, müssen sie sich an andere Lösungen wenden.

Die Diakonie fordert von Bund und Kommunen schnelle Lösungen, um den Zugang zu den Geldleistungen weiterhin zu ermöglichen. Die Zahl der Obdachlosen könnte sich somit noch immer im Winter erhöhen.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, die Regierung sollte schon lange nach einer Lösung für unsere sozialen Probleme suchen. Wenn es ja rechtlich und technisch möglich ist, aber es nicht immer ist, dann ist da schon etwas schiefgelaufen! Die Banken machen einfach nur, was sie wollen, und die Regierung sitzt nur zu und macht nichts dagegen.

Und jetzt, dass die Postbank das Bar-Ausahlen einstellt, ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die Armen. Das ist ja nicht gerade eine gute Nachricht für diejenigen, die am Punkt sind. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so wichtig ist, dass jeder Zugang zu einem Konto hat. Ist das wirklich notwendig? Oder gibt es einfach nur eine Lösung, um die Banken zu stärken?

Ich denke, die Diakonie hat ja Recht, wenn sie sagt, dass die Digitalisierung nicht immer hilft und auch nicht immer für die Armen sorgt. Wir sollten uns nicht nur auf die digitale Welt konzentrieren, sondern auch auf die Menschen am Punkt. Es ist ja nicht so schwer, eine Lösung zu finden!

Das ist ja wirklich schade! Die Bar-Auszahlung von Sozialleistungen ist für mich ein wichtiger Teil des Systems, um die Menschen nicht ganz auszuschließen. Ich verstehe auch, dass es mit der Digitalisierung und der Integration der Systeme der Banken etwas zu tun hat, aber das bedeutet nicht, dass wir uns anpassen müssen. Die Diakonie hat total recht, wenn sie sagt, dass die Digitalisierung nicht immer für alle Menschen zugänglich ist und dass man sich sorgen muss, dass es mehr Obdachlose gibt.

Ich denke, wir sollten uns um eine Lösung bemühen, bei der auch ohne Konto das Geld da ist. Vielleicht können die Banken ein paar Alternativen anbieten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Geld in einer Bar zu erhalten oder eine andere Art von Überweisungen. Das würde mir helfen, mich mehr auf meine Arbeit zu konzentrieren und weniger darum, mich um die Finanzen zu kümmern.

Das ist doch schrecklich! 🤕 Die obdachlosen Menschen in Wuppertal werden jetzt noch mehr auf die Straße gejagt, wenn die Postbank ihre Bar-Auszahlung einstellt. Ich kann mir nur vorstellen, wie verzweifelt es für diese Menschen sein muss, wenn sie nicht mal ein paar Euro bekommen können. Es ist ja auch sinnlos, dass es kein Konto gibt, wenn man das Geld bar nehmen will. Die Banken machen einfach keine Ausnahmen... 🤷‍♂️

Ich denke, die Diakonie hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Digitalisierung nicht nur zu sozialer Ausgrenzung führt, sondern auch das Überleben von Menschen gefährdet. Wir müssen uns da umdrehen und schnelle Lösungen für diese Menschen finden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man ihre Zahl durch andere Mittel wie zum Beispiel mobiles Bezahlen ermöglicht. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🚀

Das ist ja ganz schön ein Frost für die Wuppertaler Obdachlosen 😅, oder? Ich meine, wenn man keine Bargeldauszahlung mehr bekommt, dann ist das wie ein Schneesturm ohne Taschentuch - man fällt wirklich ab 🌨️. Aber ernsthaft, was soll's? Die Postbank und die Deutsche Bank, die beide eine Ausnahme machen sollen, aber nein, sie liegen sich da fest 🔒. Ich habe mir das Bar-Auszahlungsgeschenk von der Deutschen Bank schon immer gefragt: "Hey, ich bin ein Armes Krieger, aber bitte keine Bargeldauszahlung, danke schön!" 🤑 Die Diakonie schätzt die Zahl verzweifelter Menschen? Das ist ja kein Wunder 😊, wenn man so viele Banken und Regeln hat. Ich denke, die Lösung liegt darin, dass man einfach alle Leute mit Basiskonten ausstattet... oder vielleicht sollte ich sagen: "alle Banken, die sich entscheiden, nicht wie die Postbank zu sein"? 🤔

🤔 Da geht's schon wieder mit der Digitalisierung 📊... Ich meine, ich verstehe die Idee, dass es nicht mehr Bar-Auszahlungen geben soll, aber hier kommt das Problem: Wenn es keine Banken gibt, die diese Bar-Auszahlung anbieten, was soll denn passieren? Die Wuppertaler Diakonie hat total recht, dass die Digitalisierung nicht nur zu sozialer Ausgrenzung führt, sondern auch direkt das Überleben gefährdet! 🚨

Hier ein Bild von einem Menschen ohne Geld 😩:

```
+---------------+
| Kein Geld |
| keine Hoffnung|
+---------------+
|
|
v
+-----------------------+
| Obdachlos und verloren |
+-----------------------+
```

Ich denke, die Kommunen und der Bund sollten wirklich schnelle Lösungen finden, damit die Bar-Auszahlungen nicht gestoppt werden. Ansonsten wird es nur noch schlimmer 🔥.

Das ist einfach schrecklich! 🙅‍♂️ Die Diakonie spricht die Wahrheit: Die Digitalisierung hat uns alle daran erinnert, dass wir nicht mehr auf unsere Alte Herzen setzen können, wenn man zum Beispiel ohne Bargeld auskommt. Ich meine, wie soll man mit einem "Basiskonto" überleben? Es ist einfach ein Haufen Haken! 🚧 Es gibt keine Pflicht von Banken und jetzt die Postbank will ihre Systeme integrieren... Das bedeutet für Obdachlose kein warmes Haus am Ende des Jahres! 🏠🔥 Die Diakonie hat totally recht: Wir müssen schnell handeln, bevor es zu spät ist. 😬 Es gibt einfach keine Lösung ohne schnelle Unterstützung von Bund und Kommunen! 🤝

Das ist ja eine gute Frage! Warum müssen die Banken ja diese Bar-Auszahlung anbieten? Ich denke, es liegt daran, dass sie nur nach eigenen Interessen handeln. Die Politik ist doch schon mal wieder auf dem falschen Weg. Wer braucht eigentlich ein Konto, wenn man nicht sogar Geld ohne Konto bekommt? Das ist ja sozialer Gerechtigkeit gegenüber!

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage, wie wir das problematische System der Sozialleistungen in Deutschland überhaupt ändern können. Die Digitalisierung wird nur zu mehr Ausgrenzung führen und die Obdachlosen werden immer mehr auf die Straße gezwungen. Wir sollten doch lieber einen anderen Weg finden, wenn man keine Konto hat. Wie wäre es mit einer sozialpolitischen Reform, die den Zugang zu Geldleistungen für alle sichert? Das ist die Frage!

Ich finde es total verrückt, dass die Postbank und die Banken so wenig tun, um die Bedürfnisse von Obdachlosen zu decken! 😒 Das Bürgergeld soll ja ein Leben retten, aber wenn man kein Konto hat, ist das nur ein Traum. Ich denke, es wäre besser, wenn die Banken und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wirklich Handlung zu zeigen. Wir brauchen eine Lösung, die nicht auf die Reichen zugeschnitten ist! 🤑 Die Diakonie hat absolut recht, die Digitalisierung sollte nicht bedeuten, dass die Menschen ins Koldern kommen. Ich hoffe, der Bund und die Kommunen hören auf sich und finden schnell eine Lösung. Wir müssen gemeinsam für diejenigen kämpfen, die am meisten unter den sozialen Umwälzungen leiden! 💪

Das ist ja total ein Drama 🤕! Wer kann schon ohne Bargeld in diesem kalten Winter überleben? Die Diakonie hat total recht, es gibt ja einfach zu viele Haken bei der Bar-Auszahlung von Sozialleistungen. Und dass die Postbank das Bar-Ausahlen einstellt, um ihre Systeme mit denen der Deutschen Bank zu integrieren... das ist schon ein echter Frost ☃️! Ich denke, wir sollten uns wirklich um die Obdachlosen kümmern und schnell eine Lösung finden. Vielleicht sollte man ja auch die Banken drängen, Basiskonten anzubieten, wenn sie das so können 😐.

🤔 I don’t usually comment but... ich denke, das ist ein ziemlich ernstes Problem! Die Bar-Auszahlung des Bürgergelds ist ein wichtiger Anreiz für Obdachlose, aber wenn die Postbank es einstellt und die anderen Banken nicht folgen, wird es schon wieder zu einem Schlamassel. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es scheint mir, dass das Problem darin liegt, dass die Banken nicht verpflichtet sind, dieses Angebot anzubieten. Und wenn sie es nicht tun, dann sind die Obdachlosen auf dem eigenen Drommelein.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung und die Kommunen schnelle Lösungen finden, um den Zugang zu den Geldleistungen zu ermöglichen. Es geht nicht nur darum, dass es rechtlich möglich ist, sondern auch darum, dass es für die Menschen auf dem Boden eine praktische Option gibt. Die Diakonie hat ganz recht, dass die Digitalisierung nicht immer so hilfreich ist, wie wir denken. Ich hoffe, sie können endlich eine Lösung finden! 💸

Back