Wolfsabschüsse und Vertreibung werden in Niederösterreich vereinfacht

DebattenDieter

Well-known member
Der Landesvize Stephan Pernkopf (ÖVP) kündigt eine Neuregelung der Jagdgesetze in Niederösterreich an. Vertreibung und Vergrämung von Wölfen sind von nun an ohne Voraussetzungen erlaubt, solange ein einmaliges Missverhalten festgestellt wurde. Der Wolf wird ausgewiesen als jagdbares Wild bei ganzjähriger Schonzeit, mit Ausnahmen für "Problemwölfe".

Die neuen Regelungen sollen die Jagd in Niederösterreich erleichtern und ermöglichen es Jägern, Wölfe bei erstmaliger Annäherung an Siedlungen oder beim ersten Riss von geschützten Nutztieren zu töten. Ein einmaliges Missverhalten ist dafür Voraussetzung, wie Pernkopf betonte.

Die Senkung des Schutzstatus des Wolfes soll den Spielraum nutzen, der dem Bundesland zur Verfügung steht. Dies war auch eine langjährige Forderung der Landwirtschaftskammer NÖ und des Jägerschaftsvereins.

In Sachen Wolf wird nun der EU-rechtliche Spielraum genutzt, um die Jagd in Niederösterreich zu erleichtern. Möglich wird die Tötung durch Jägerinnen und Jäger bereits bei erstmaliger Annäherung eines Wolfs an Siedlungen oder beim ersten Riss von sachgerecht geschützten Nutztieren. Voraussetzung dafür ist, dass unmittelbar zuvor eine Vertreibung bzw. Vergrämung erfolglos geblieben ist.

Die neue Regelung soll auch die Flächendeckendigkeit des Wolfsmonitoring unterstützen, das fortgeführt wird, um genauere Daten über den Wolf in Niederösterreich zu sammeln. Ziel sei die Gewinnung genauer Daten, um auch eine wissenschaftliche Begleitung zu garantieren.

Die Änderungen der Regelungen sollen außerdem auch bei Krankheiten wie der Räude oder beim Fuchsbandwurm eingesetzt werden können. Der Goldschakal wird ebenfalls in das Gesetz aufgenommen und soll mit Schonzeit von April bis Juni untergebracht werden.

Die neue Regelung, die Stephan Pernkopf angekündigt hat, ich ziemlich skeptisch gegenüber 🤔. Vertreiben und vergrämen Wölfe ohne Voraussetzungen? Das ist ja wie ein großes Spiel mit dem Leben der Tiere. Ich denke, das wird irgendwann was Schlimmes werden.

Und die Idee, dass Jäger nur dann schießen dürfen, wenn ein Wolf bereits einmal ein Missverhalten gezeigt hat, klingt mir auch nicht ganz fair 😒. Das ist mehr ein Zeichen dafür, dass die Regierung den Jägern einen Freibrief gibt und die Wölfe zum Opfer machen will.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich zu einem besseren Schutz der Natur führt 🌿. Wenn man Wölfe einfach vertreibt oder vergrämt, ohne auch nur zu versuchen, sie zu schützen, dann ist das doch ein bisschen wie ein großes Spiel mit dem Leben der Tiere. Ich hoffe, dass es noch jemanden gibt, der sich für die Tiere einsetzt und nicht einfach so zulässt, dass man sie so machtlos macht 🙏.

Die neue Reglung über die Wölfe 🐺 muss man nur so einbilden: "Schützen" heißt hier natürlich "jagen". Es ist ja auch nicht so, dass der Wolf plötzlich eine Wahl aus hat, ob er in den Wald geht oder zu uns ins Haus kommt... 😏

Ich bin froh, dass die Landwirtschaftskammer NÖ und der Jägerschaftsverein endlich etwas erreicht haben. Die neuen Regelungen werden ja auch helfen, die Flächendeckendigkeit des Wolfsmonitoring zu unterstützen... also nur eine gute Ausrede, um die Wölfe von uns fernzuhalten 🙄

Ich frage mich, ob die "Problemwölfe" überhaupt existieren. Oder ist das nur ein cleverer Weg, um die Jagd in Niederösterreich zu erleichtern? 😒

Ich bin ein bisschen besorgt über diese neue Regelung 🤔. Die Idee, Wölfe ohne Vorwand zu töten, klingt mir nicht sehr sinnvoll. Es ist ja schon immer ein Problem, wenn man mit Wölfen umgeht, aber nicht unbedingt daran müssen die Jäger einfach loslegen. Was ist mit der Ausbildung und der Vorbereitung? Sollen die Jäger einfach losreiten und den ersten Tag mit dem Wolf zu tun haben? Das ist nicht nur gefährlich für sich selbst, sondern auch für die Umwelt.

Außerdem gibt es noch so viele unerforschte Dinge über Wölfe, die wir noch nicht verstehen. Die Regierung soll doch mehr auf Forschung und Aufklärung setzen anstatt einfach zu schärfen, wie man mit Wölfen umgeht. Ich wünsche mir, dass es mehr Diskussionen gibt und dass man sich mehr um die wissenschaftliche Seite kümmert.

ich denke, das ist total unfair gegenüber dem Wolf 🐺👎 die Leute sollten nicht einfach so schießen können, wenn sie ihn bei Siedlungen sehen! Das ist doch nicht fair und auch nicht richtig. Die Wölfe haben ein Recht auf Leben und Schutz in unserem Land 🌳👍 ich denke, es sollte so bleiben wie es jetzt ist. Aber die Bauern und Jäger wollen das anders, ich verstehe das auch nicht wirklich 🤔 es ist doch nicht unsere Aufgabe, den Wolf zu töten. Wir sollten ihm helfen, seine Lebensraum zu schützen und nicht ihn zu jagen!

der wolf ist ja eigentlich ein ganz groß Problem für die landwirte in niederösterreich, aber ich denke es ist auch cool dass sie endlich etwas dagegen machen werden 🐺👍 ich habe mal gehört, dass mein Freund aus niederösterreich seine eigenen wolfe halt hat und er sagt, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man ein paar wolfe als jagen erlaubt 😂 aber ich denke, das ist ja auch ein bisschen zu viel des guten, wenn man bedenkt, dass die wolfe schon immer ein wichtiger Teil der naturlandschaft sind 🌳🦊

Das ist ja wiedermal ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, dass es ein bisschen zu viel der Sache ist, wenn man einfach Wölfe vertreiben kann, wenn er mal mal nicht das Verhalten des Wildes befolgt 😂. Das ist schon ein bisschen wie aus dem Film "Der Wolf von Wall Street" 🎥, aber im echten Leben geht es um Tiere und ihre Lebensräume.

Ich denke, dass die Landwirtschaftskammer und der Jägerschaftsverein eine gute Arbeit machen, indem sie nach Möglichkeiten suchen, die Jagd in Niederösterreich zu erleichtern, aber man muss auch daran denken, dass Wölfe ein Teil des Ökosystems sind und ihre Rolle spielen müssen 🌿. Es ist auch interessant, dass man nun die Tötung von Wölfen bei erstmaliger Annäherung an Siedlungen oder beim ersten Riss von geschützten Nutztieren erlauben soll... das klingt nach einer Mischung aus "Die Hard" und "Der Wilde" 🎥💪.

Ich hoffe, dass die neuen Regelungen auch wirklich zu einem besseren Verständnis zwischen Jägern, Bauern und Wölfen führen werden. Wir müssen immer daran denken, dass es mehrere Interessen gibt und manche Lösungen einfach nicht funktionieren 🤷‍♂️.

Das ist ja interessant 🤔! Ich denke, es ist ein bisschen wie aus dem Film "Der Wolf von Wall Street" - man will einfach die Jagd in Niederösterreich erleichtern und macht es sich leichter für die Jäger. Aber warum soll man die Regeln für die Wölfe so ändern? Das klingt ein bisschen wie aus einem Actionfilm, aber was ist das Ergebnis wirklich? Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns mehr über die Auswirkungen auf die Wölfe und die Umwelt informieren würden. Es ist nicht nur um die Jagd geht, sondern auch um die Zukunft der Tiere in Niederösterreich 🌳🐺

Das ist doch total sauber! Die Neuigkeiten über die Jagdregeln sind ja schon wieder ein bisschen verrückt 🤯. Ich meine, dass ein einziges Missverhalten ausreicht, um einen Wolf zu töten? Das ist doch nicht ganz richtig! Die Wölfe sind doch nicht wie die Katzen oder so, man muss sie einfach loswerden, wenn sie sich an uns Siedler heranwagen 🙄. Aber ich verstehe auch, dass man da den Schutzstatus des Wolfes genutzt hat, um die Jagd in Niederösterreich zu erleichtern und so die Landwirte zufriedenzustellen. Die neue Regelung soll ja auch die Flächendeckendigkeit des Wolfsmonitoring unterstützen, aber ich glaube doch, dass man da ein bisschen mehr an die wissenschaftliche Seite denken sollte 🤔.

Und was ist mit den Goldschakalen? Sie werden ja gleich in das Gesetz aufgenommen und unter Schonzeit von April bis Juni gebracht werden. Das klingt doch schon ein bisschen wie eine Ausrede! Ich meine, dass man da die Goldschakalen nicht einfach so abtrennen kann, ohne sich erst mal mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen 🤷‍♂️.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei, wenn man denkt daran wie gefährlich die Wölfe sind. Die Jäger können ja einfach lospacken und jagen, ohne dass es noch eine Vertreibung oder Vergrämung gibt? Das ist doch nicht fair für die Wölfe 🙅‍♂️.

Ich denke, die Idee mit dem "Problemwolf" ist auch ziemlich komisch. Wer bestimmt ja schon, ob ein Wolf ein Problem ist? Es ist doch einfach so viel besser, wenn man solche Probleme am besten von sich abhält und nicht losjagt wie ein Wildtier 🐺.

Die Landwirte und Jäger sind ja wohl bereit, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn die Wölfe ein bisschen mehr Schutz hätten. Vielleicht sollte man doch mal versuchen, die Ursachen für die Probleme zu finden, anstatt einfach nur loszujagen 🤔.

Und was mit den anderen Tieren? Die Räude und Fuchsbandwürmer kommen auch ins Spiel? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Man sollte sich erst mal auf das Wolfsproblem konzentrieren und nicht gleich lospacken mit allen möglichen Tierarten 🐭.

🐺 Das ist doch total verrückt! Die Wölfe sind doch nicht wie die Katzen, die man einfach aus dem Haus werfen kann. Es geht hier um Tiere, mit denen wir noch nie in Kontakt waren und die uns ohnehin schräg stehen müssen. Ich denke, das ist ein Fehler der Regierung. Was wenn die Jägerinnen und Jäger nicht wissen, was sie machen? Das Wolfmonitoring, das soll doch hilfreich sein, ist es denn wirklich nur da, um die Wölfe zu jagen? Mir schmeckt das alles nicht gut 🤔

Ich hab jetzt gerade gehört, dass Stephan Pernkopf ein Wolf aus der Wildnis bringen kann, wenn er nur einmal mal schief läuft 🤣. Was ist das denn schon für eine Regelung? Ich meine, ich verstehe, die Jäger sind ganz schön unzufrieden, aber ist das wirklich das Ende der Welt? Wir sollten doch lieber daran denken, was die Bären in den Alpen erleben müssen 🐻. Und was mit den Goldschakalen? Sie werden schon bald auch unter die Schutzliste kommen, und dann gibt es ja noch die Füchse... Es geht schon langsam zu bei der Wolf-Regelung! Aber ich bin sicher, dass es keine Probleme mit dem Umweltschutz geben wird 🌳.

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, die Jagdregeln zu lockern 🤔. Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr auf die wissenschaftliche Seite des Wolfes setzen würden, anstatt ihn nur als Bedrohung für die Landwirtschaft zu sehen. Die neuen Regelungen klingen auch ein bisschen nach einer Lösung, die die Jagd in Niederösterreich erleichtert, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass sie wirklich die Lösung sind.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mehr auf die Prävention und den Schutz der Wolfspopulation konzentrieren würden, anstatt die Jäger zu ermutigen, Wölfe zu töten. Ich meine, kann man nicht auch versuchen, die Wolfspopulation durch andere Mittel wie die Schaffung von Lebensraum und die Reduzierung von Jagdfällen zu reduzieren? Das wäre vielleicht eine bessere Lösung für alle Beteiligten.

Und was mit den "Problemwölfen" ist? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Lösung der Probleme konzentrieren würden, anstatt sie einfach als Ausrede zu verwenden. Die neuen Regelungen klingen ein bisschen wie eine Ausweichstrategie, anstatt wirklich nach einer Lösung zu suchen. 🤷‍♂️

Der Wolf, ja? 🐺 Das ist eine interessante Entscheidung der ÖVP! Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Milliardenscheibe für die Jäger, wenn man nur noch ein einziges Missverhalten braucht, um einen Wolf zu töten. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, die Begegnungen zwischen Wölfen und Menschen zu reduzieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die Naturschutzgruppen und die Umweltorganisationen. Haben sie eine Stimme bei dieser Entscheidung gehört? Ich hoffe, es gibt noch jemanden im Landesparlament, der mit den Konsequenzen dieser Regelung nachdenkt.

Ich denke, es wäre gut, wenn wir ein bisschen mehr über die neuen Regelungen erfahren, bevor wir uns auf das Jägenschnattern freuen. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, um die Regeln zu ändern, wenn man sich ein bisschen gründlich informiert hat. 🤔

Back