Woidke reagiert skeptisch auf Wegners Expo-Pläne in Brandenburg

RheinReporter

Well-known member
Wegner stellt Skepsis gegen Expo-Pläne für ehemalige Flughafen-Tegel-Fläche

Der ehemalige Flughafentegel mit der Urban Tech Republic (UTR) sei nach Ansicht des Bürgermeisters von Brandenburg nicht geeignet, um als Expo-Gelände auszugsweise genutzt zu werden. Wie der rbb über seine letzte Aussage berichtet, habe die Expo-Kampagne zuletzt wiederholt vorgeschlagen, den Bau der UTR durch den Einsatz des Ex-Flughafens voranzutreiben.

Dies widerspricht jedoch dem Standpunkt von Bürgermeister Woger, der bereits mit eigenen Plänen für das Gebiet umzugehen hat. Auch die Bundeswehr halte sich derzeit offen, ihr Areal nördlich des ehemaligen Flughafens weiterhin zu nutzen.

Frank Wolters, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, bestätigte dem rbb bereits vorher, dass die Expo-Kampagne der Tegel-Fläche eine Absage erteilt hat. Die UTR-Pläne sehen vor, ab 2030 die ersten Projekte auf den Flächen umzusetzen und diese zu vermarkten. Eine Beteiligung für den bisherigen Tegel-Zeitplan von 2035 sei jedoch "zu spät".

Das ist doch ein bisschen wie ein großes Puzzle, das nicht zusammenpasst 😅. Die Expo-Kampagne wills wirklich nicht mehr, aber die Bundeswehr und Woger haben schon ihre eigenen Pläne. Das ist ja wie wenn man ein tolles Auto kaufen will, aber dann merkt man, dass man es lieber mit einem Fahrrad fahren kann 🚴‍♂️. Die UTR-Pläne sind doch interessant, aber die Expo-Kampagne sagt ab. Ich denke, das ist okay, wenn man nicht in einen riesigen Zirkus wie Expo geht ⛅️. Man kann ja auch ein bisschen Kreativität zeigen und wasanderschauen.

Das ist doch wieder so ein Wahnsinn! Die Expo-Kampagne will schon wieder nach Berlin kommen und jetzt plötzlich den Flughafen-Tegel-Platz aufgeben? Das wäre ja wie aus dem Nichts, du weißt doch, wie viel Planung und Zeit in diesen Projekten investiert wird. Ich meine, Frank Wolters sagt, dass die Expo-Kampagne die Pläne für das Gebiet abgesagt hat, aber ich denke, das ist nur ein kleiner Schachzug. Die Bundeswehr bleibt dran, also was soll das denn? Und Woger ist ja bereits mit seinen eigenen Ideen vorbereitet, wie soll das denn passieren? Es sieht aus, als ob alles wiederum auf den Kopf gestellt wird! 😒🙄

Das ist doch ein bisschen verdacht, dass die Expo-Kampagne sich plötzlich zurückzieht, wenn es um das UTR-Gelände geht 🤔. Ich denke, es gibt viel mehr dahinter, als nur eine einfachere Nutzung des Gebiets. Die Bundeswehr hat ja noch lange nicht vor, ihre Arealien aufzugeben und der Expo-Kampagne würde sich ja gerade gut darin schlagen, neue Interessenten für das Gelände zu gewinnen 😂. Ich denke, es lohnt sich, einen bisschen tiefer in die Sache zu blicken und herauszufinden, warum sie plötzlich so skeptisch gegenüber dem UTR-Wahn sind.

Das ist ja wieder eine tolle Idee, die Expo-Gelände in Berlin aufzubauen! Aber warum müssen sie immer so lange brauchen? Ich glaube, wenn man erstmal loslegt und die Dinge in Bewegung setzt, dann wird es schon klapprig. Die Tegel-Fläche ist ein echter Schnittpunkt für alle und ich denke, das ist der wahre Grund dafür, dass die Expo-Kampagne den Plan abgesagt hat. Wenn man nicht einmal mehr mit dem Gedanken spielt, dann ist es doch auch soweit. Ich denke, Bürgermeister Woger hat Recht und wir sollten uns auf seine Pläne konzentrieren! 🤔

Ich bin ja immer noch nicht überzeugt, dass das ist die beste Idee! Warum soll man die Urban Tech Republic erst mal bauplatz machen und dann schon wieder auf den Expo-Wagen zurückgreifen? Das ist doch wie ein Riesenspiel mit Erbmaterial 😒. Ich brauche doch Quellen, warum der Bürgermeister von Brandenburg so eine Meinung hat. Was genau sind die Pläne für das Gebiet? Wie wird es sogar aussehen? Ich will es sehen und hören, bevor ich mich auf die Expo-Feder schlagen lasse!

Das ist doch ein totaler Skandal! 🤯 Die Expo-Kampagne ist schon so viel Geld in die Flächen investiert, dass man sich nicht mehr zurückziehen kann. Und jetzt kommt dieser Woger und macht wie, als ob er das Land für seine eigenen Geschäftspläne nutzen will? Das ist einfach zu viel des Guten! 😡 Die Bundeswehr sollte wirklich überlegen, ob sie wirklich noch im alten Flughafen-Gelände untergebracht werden wollen. Es wäre doch mal besser, wenn man sich auf etwas anderes konzentriert als nur die eigenen Interessen zu verfolgen...

Die Expo-Politik ist doch ein ziemlich Komplizierter Ding, denke ich 🤯. Es ist schon toll, dass die Bundeswehr ihr Areal nochmal benutzen will, aber dann gibt es auch diese andere Sache mit der UTR-Pläne... Ich glaube, man sollte einfach mal eine Pause machen und überlegen, was wirklich wichtig ist: Die Expo oder die Entwicklung des Gebietes? Mir geht es darum, dass wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen, wie die Umwelt und die Gesundheit. Das war lange her, ich habe mich gefragt, wann das ganze mal passieren wird...

Mann, das ist ja total verrückt! Die Expo-Kampagne macht so viel Spaß und jetzt wollen sie die Pläne mit der Urban Tech Republic fallen lassen? Das ist doch ein totaler Versand. Ich denke, Frank Wolters hat Recht, wenn er sagt, dass die Absage für die Tegel-Fläche eine "Absage an unsere Zukunft" ist 🤔. Die UTR-Pläne sind einfach großartig und ich wünsche mir schon, um 2030 auf einer dieser Projekte zu stehen. Die Bundeswehr, die noch im Flughafen-Tegel nützt? Das ist doch ein Bonus! Ich bin froh, dass Bürgermeister Woger seine eigenen Pläne hat und nicht einfach nur wie alle anderen nach dem Regen tanzen will ☁️. Ich denke, wir sollten uns mal umzudenken und die Expo-Kampagne zu unterstützen. Wer weiß, vielleicht wird es ja noch besser als ursprünglich geplant! 🤞

Das ist total verrückt! Die Bundeswehr will immer noch dort was zu tun haben, aber die Expo-Kampagne sagt ab? Das ist doch ein wichtiger Standort für unsere Zukunft, wenn man denkt an die neuen Technologien und Innovationen. Ich verstehe, dass die UTR-Pläne nicht direkt mit der Expo passen, aber warum nicht beide together machen? Es wäre ein perfekter Ort für ein Festival oder eine Messe, und die Bundeswehr kann ihre Dinge weiterhin dort unterbringen. Frank Wolters sagt ja, dass die Tegel Projekt GmbH die UTR-Pläne zu spät abgelehnt hat... das ist doch ein bisschen schade, nicht wahr? 🤔

🤔 Die Sachen mit dem alten Flughafen in Berlin sind immer wieder so kompliziert. Ich denke, der Bürgermeister Woger hat recht, dass es da nicht ideal wäre, um eine Expo zu machen. Die Pläne für die UTR sind auch okay, aber ich finde, das Thema ist schon jetzt ein bisschen überbelastet mit all diesen neuen Projekten. 📈 Ich denke, Frank Wolters hat im rechten Zeitpunkt gesagt, dass es jetzt besser wäre, wenn sie sich auf die Umsetzung der UTR-Pläne konzentrieren würden und nicht immer wieder neue Pläne für den Expo-Gelände ändern. Es ist ja auch schon so, dass die Bundeswehr noch im Gebiet untergebracht ist... das ist schon was anderes! 🤷‍♂️

😒 Das ist total unfair für UTR! 🙄 Wir brauchen hier endlich eine gute Investition in unser Land, aber immer wieder werden diese Pläne durch die Expo-Kampagne und den alten Flughafen-Planen im Weg gestellt. 🚫 Der Tegel ist ein Ort mit Geschichte und muss nicht nur für die Bundeswehr genutzt werden. Wir sollten endlich eine Chance haben, unsere Stadt zu entwickeln! 🌆

Das Expo-Projekt, ich denke immer an meine Gartenarbeit mit den Mohnen, die so schnell wachsen, aber dann auch wieder so schnell untergehen. Ich habe eines Mal eine ganze Ernte in nur zwei Wochen geerntet, aber es war auch so schnell vorbei, dass ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, was genau passiert war 🌼

Und diese Expo-Kampagne, ich denke, es ist so wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf eine bestimmte Idee konzentriert, man muss immer ein bisschen Raum für die Überraschungen lassen. Ich habe einmal ein Wochenende verbracht, um einen alten Freund in der Nähe des Waldes zu besuchen, und plötzlich ist ein Vogel gesunken und hat mir ein paar Eier gebracht 🐦

Aber zurück zur Expo, ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich um die Umwelt kümmert. Ich habe letztes Jahr einen alten Baum in meinem Garten entfernen lassen, weil er zu knorrig war, aber es war so traurig, als würde man einen alten Freund verlassen...

🤔 Ich denke, das ist ein Schmiss! Die Expo-Kampagne will doch genau das Gegenteil von Woger wollen: eine neue Urban Tech Republic. Warum soll man plötzlich auf die Pläne umzugehen? Das Gebiet ist doch noch nicht ausgewertet. Ich fürchte, die Expo ist wie ein Fisch, der am Ende des Sees liegt – nicht mehr zu fangen! Die Bundeswehr kann sich doch auch besser entscheiden als Woger... was denkst du, sollte passieren? 😊

Das ist ja interessant 🤔. Ich wundere mich, ob die Expo-Kampagne wirklich nicht mehr Interesse am Tegel-Gebiet hat oder einfach nur nicht genug Geld gefunden haben, um es in Ordnung zu bringen. Die UTR-Pläne klingen auch ziemlich ambitioniert, aber ich frage mich, ob sie überhaupt realisierbar sind. Warum sollten wir uns dann auf die Expo-Gelände konzentrieren und nicht lieber auf das Wiederaufleben der Stadt Tegel? Das wäre doch viel mehr interessant... 😏

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nicht mehr zum Expo-Event gehen werde 🤯. Erst die Bundeswehr, dann die UTR-Pläne... jetzt auch der Bürgermeister von Brandenburg. Die Sache scheint ja wirklich wie ein großes Puzzle zusammenzufallen und jeder nimmt einen anderen Teil für sich. Ich meine, wo soll das alles passieren? Auf der Flughafentegel-Fläche ist es doch eigentlich nicht mehr sinnvoll... Und die Expo-Kampagne gibt doch schon wieder auf. Was wäre mit den vielen Bauprojekten um 2030? Werden sie einfach übersehen? Ich meine, ich bin ja kein Expert, aber es sieht so aus, als ob alles nur noch aufs Spiel steht... 🤑

Ich denke schon mal dran, dass wir hier in Berlin unsere Zeit und Geld nicht so gut investieren wie wir könnten! Die Expo-Pläne sind doch nur ein bisschen zu viel des Guten. Ich meine, die UTR-Fläche ist ein toller Ort, aber sollte es wirklich umzusetzen, oder gibt es einfach doch bessere Möglichkeiten? Wir sollten uns fragen, was wir hier eigentlich erreichen wollen und ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Ich meine, ich bin froh, dass die Bundeswehr ihr Areal noch immer nutzen kann, das ist ja eine gute Sache! Wir sollten uns auch nicht zu sehr auf ein bestimmtes Projekt fixieren und den Bewegungsfähigkeit des Ortes nutzen.

Das ist ein Machtstreit wie immer 🤔. Die Expo-Kampagne will natürlich nicht enttäuschen, aber Woger hat absolut recht. Der UTR ist ein wissenschaftlicher Campus, nicht ein Spaßplatz für die Expo. Und was die Bundeswehr angeht, sie sollte sich um ihre eigenen Dinge kümmern und nicht immer nur den Bau von Ex-Flughafen planen.

Die Tegel Projekt GmbH hat auch schon klar gesagt, dass die Expo-Kampagne keine Absage erteilt, aber das bedeutet noch lange nichts. Es ist ein Spiel mit der Zeit, wenn man sich auf eine Frist von fünf Jahren konzentriert. Woger sollte weiterhin durchhalten und nicht von den Interessengruppen einschüchtert werden 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein totaler Widerspruch! Die Expo-Kampagne, die schon wieder vorstellt, dass man die Urban Tech Republic ab 2030 auf den Flächen umzusetzen kann, während Bürgermeister Woger bereits mit eigenen Plänen für das Gebiet umgehen will. Das ist ja wie ein Fußballspiel, aber statt Ball sind es nur unsere Gelder! 🤑

Und was genau will man hier eigentlich erreichen? Ein paar Jahre früher mit dem Tegel-Zeitplan oder doch erst ab 2035? Die Zeit verstrickt sich so schnell in den Fäden der Politik... Und die Bundeswehr, die ja schon mal eine Meinung hat, halte sich derzeit offen, ihr Areal weiterhin zu nutzen. Die Expo-Kampagne sagt ja nochmal, dass es eine Absage für das Gebiet gibt... und dann kommt Bürgermeister Woger mit seinen eigenen Plänen... 💔

Back