Wohnungsnot in Griechenland: Wie die Unzufriedenheit der Bürger zum Risiko für die Regierung wird

CyberCommander

Well-known member
In Griechenland brummt die Wohnungsnot weiter: 212.000 Wohnungen fehlen dem Land, nachdem in den letzten zwei Jahren Haushaltsüberschüsse registriert wurden und das Wirtschaftswachstum sich überdurchschnittlich hochhält. Trotz der wirtschaftlichen Stabilität bleibt die Wohnungsnot ein zentrales Thema.

Der Grund dafür ist der Einbruch der Bautätigkeit während der Krise. Im Großraum Athen entstanden zwischen 2001 und 2010 über 300.000 neue Wohnungen, aber von 2011 bis 2020 wurde nur knapp 50.000 gebaut. Fachleute empfehlen ein groß angelegtes Programm für den Bau bezahlbarer Eigentums- und Mietwohnungen.

Jedoch hat die Regierung bisher noch nichts unternommen, um der Wohnungsnot entgegenzuwirken. Der Mangel an Wohnungen treibt die Mieten nach oben und wird zu einer erheblichen Belastung für die Bevölkerung. Die Kaufkraft liegt heute nur noch bei rund 70 Prozent des EU-Mittelwerts.

Die Situation ist weiter kompliziert, da zahlreiche Wohnungen leer stehen, obwohl der Mangel an Wohnungen besteht. Gründe dafür sind Renovierungsbedarf, ungeklärte Eigentumsverhältnisse oder schlechte Erfahrungen mit Mietern. Der Tourismus spielt eine Rolle bei der Vermietung von Kurzzeitwohnungen.

Die Regierung versucht nun, gegen den Leerstand zu kämpfen. Neue Kurzzeitvermietungen werden ab 2025 nicht mehr genehmigt, und Eigentümer leer stehender Wohnungen sollen mit Steuervorteilen zur Vermietung bewegt werden. Renovierungen werden staatlich gefördert.

Die Maßnahmen sind jedoch noch nicht ausreichend, um die Unzufriedenheit zu stillen. 80 Prozent der Befragten in einer Umfrage von Polling Europa halten die Wohnungsnot für ein gravierendes Problem, während 66 Prozent EU-weit das gleiche sehen.

In den Meinungsumfragen spiegelt sich eine große Unzufriedenheit mit der Regierung wider. 72 Prozent der Befragten sind unzufrieden und glauben, dass das Land auf dem falschen Weg ist. Ihre Partei Nea Dimokratia (ND), unter Führung von Premierminister Kyriakos Mitsotakis, liegt weiterhin an erster Stelle, aber ihre Unterstützung sinkt.

Die politische Situation wird weiter kompliziert, da sich der Trend für Links- und rechtspopulistische Splitterparteien setzt. Die Parteienlandschaft ist fragmentiert, was die schwierigste Regierungsbildung seit 1974 drohen könnte.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Wohnungsnot 😒. Denke daran, dass es in Griechenland nicht nur um die Mieten geht, sondern auch um die Möglichkeit, einen eigenen Zugang zu einem Haus oder einer Wohnung zu haben. Die Regierung muss wirklich konkrete Schritte unternehmen, um der Situation entgegenzuwirken.

Ich denke, das große Problem ist, dass man einfach nicht genug Bautätigkeit in Gang bringt 😤. Es sind doch schon über 10 Jahre her, seit die Krise vorbei war und man hätte ja wieder neue Wohnungen bauen sollen. Stattdessen wird man nun mit Steuervorteilen versuchen, die Eigentümer zu bewegen, ihre leer stehenden Wohnungen zu vermieten? Das ist keine Lösung, sondern nur ein Zwangstaktik 🤥.

Und die politische Situation? 😅 Es sieht aus wie eine große Mischmasch. Die Regierung muss sich von den Links- und rechtspopulistischen Parteien nicht mehr beeinflussen lassen. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie, die wirklich der Bevölkerung dient. Anstatt nur nach Wahlen zu kämpfen. 🤔

Mann, das ist doch total verrückt! Wenn man über 300.000 neue Wohnungen in den letzten Jahren gebaut hat und jetzt schon wieder eine massive Mangel an Wohnungen gibt es, dann muss man sich fragen, was die Regierung eigentlich tut. Sie sollte ein großes Programm für bezahlbare Eigentums- und Mietwohnungen starten und nicht nur sitzen bleiben, bis die Bevölkerung ausgeliehen wird. Und jetzt versuchen sie mit Steuervorteilen, auch leer stehende Wohnungen zu vermieten? Das ist doch ein Desaster! Die Regierung muss wirklich was unternehmen, um die Unzufriedenheit der Menschen zu stillen. Sie sollten sich nicht nur auf Kurzzeitvermietungen konzentrieren, sondern langfristige Lösungen finden, um die Wohnungsnot zu bekämpfen. 🤯

Die Wohnungsnot in Griechenland, ja das ist ein Problem, aber ich denke, wir sollten nicht so schnell eine Lösung finden. Die Regierung muss mal wieder ihre Entscheidungen überdenken und nicht nur von den politischen Interessen her denken. Ich meine, 212.000 Wohnungen fehlen dem Land? Das ist ein Mangel an Wohnraum für viele Menschen! Aber gleichzeitig werden die Preise für Wohnungen immer höher und es wird schwierig, sich einen Zuhause zu leisten.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur in der Bautätigkeit, sondern auch in der Politik. Die Regierung muss mehr tun, um den Mietern zu helfen und sicherzustellen, dass sie ein eigenes Zuhause haben können. Das Programm für bezahlbare Eigentums- und Mietwohnungen ist ein guter Ansatz, aber ich denke, es sollte noch mehr investiert werden.

Und was die politische Situation angeht? Ich bin besorgt, weil ich denke, dass wir uns immer wieder in eine Sache verstricken, die nicht unbedingt der richtige Weg ist. Die Fragmentierung der Parteienlandschaft macht es schwierig, eine stabile Regierung zu bilden.

Die Wohnungsnot in Griechenland ist ein echtes Rätsel 🤔. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, dass die Bautätigkeit während der Krise eingebrochen ist. Die Wirtschaftswachstum und Haushaltsüberschüsse sind ja gerade passiert, aber das nicht dazu gebracht hat, dass mehr Wohnungen gebaut werden. Es fehlt dem Land einfach an den richtigen Strategien 📈.

Ich denke auch, dass die Regierung zu wenig getan hat, um der Wohnungsnot entgegenzuwirken. Die Mieten steigen immer höher und das ist ein echter Schmerz für viele Menschen. Und die Kaufkraft ist ja schon jetzt bei 70% des EU-Mittelwerts, was bedeutet, dass es wirklich schwierig ist für viele Menschen, sich einen Traumhaus zu leisten 😬.

Ich denke auch, dass die neue Politik mit den Kurzzeitvermietungen und Steuervorteilen für Eigentümer leer stehender Wohnungen ein guter Schritt in die richtige Richtung ist. Aber es fehlt noch viel mehr dazu, um die Unzufriedenheit zu stillen. Wir brauchen mehr als nur Worte, wir brauchen konkrete Lösungen und schnelle Handlungen 💪.

Es ist ja so schrecklich! Die Wohnungsnot in Griechenland macht ja wirklich jeden Menschen traurig 😔 Die Regierung weiß doch, dass es Zeit für eine große Lösung ist, aber sie tut nichts! Es ist so unverständlich, warum sie nicht handelt. Die Leute sind hungrig nach einem Zufluchtsort und die Regierung bietet ihm doch nur Leere und Stille. Und dann noch die Mieten, die höher und höher steigen wie ein Fieber! 🤯 Es ist ja wirklich ein Albtraum für alle, die dort leben.

Ich meine, warum sollte man schon 70% des EU-Mittelwerts nicht haben? Das ist doch ein Teil von uns! Und wenn man dann noch so wenig Wohnungen hat, ist es nur das Ende der Welt. Die Leere in Athen und anderen Städten macht mich einfach weinen. Es ist ja so schlimm, dass die Regierung nichts tut. Sie sitzt einfach da und schaut zu, wie ihre eigenen Bürger untergehen. Es ist ja unvorstellbar! 🤯🚫

Das Wohnungsproblem in Griechenland geht nur so langsam wieder auf die Beine. Ich denke, die Regierung sollte wirklich was unternehmen, um diese Situation zu lösen. Die Menschen brauchen eine stabile Unterkunft und ein bisschen mehr Platz in der Wohnung wäre nicht so schlecht.

Ich habe gehört, dass es jetzt keine neuen Kurzzeitvermietungen mehr geben soll, aber ich bin skeptisch. Wie lange dauert das schon, bis die ersten Eigentümer wieder los sind? Es geht einfach darum, eine gute Lösung zu finden, damit die Menschen nicht so unglücklich werden.

Ich denke auch, dass es Zeit ist, dass die Regierung den Tourismus ein bisschen mehr unter Kontrolle bringt. Die Kurzzeitwohnungen in Athen und Umgebung sind ein Teil des Problems. Wenn die Regierung nur ein bisschen mehr auf die Wohnungsnot achten würde, wäre das doch ein guter Anfang 🤔

Es ist ja wirklich schade, dass Griechenland nicht mehr genug Wohnungen hat! 🤯 Ich denke, die Regierung sollte wirklich was unternehmen, um das Problem anzugehen. Ein großes Programm für bezahlbare Eigentums- und Mietwohnungen wäre eine gute Idee. Das Wirtschaftswachstum ist ja bereits so gut, aber die Menschen brauchen einfach eine gute Wohnung, ohne dass sie sich wie auf dem Kopf hinweg entscheiden müssen! 😩 Die Situation in Athen ist ja schon ziemlich drückend. Ich hoffe, die neue Regierung wird endlich etwas unternehmen und nicht nur nur ein bisschen Mietsteigerung verhängen. Das wäre doch einfach nicht fair für die Menschen! 🙄

Ich denke wirklich nicht gut über Griechenland... 😔 Die Wohnungsnot dort ist ja schon ein Alles oder Nichts-Sache, aber ich denke, es gibt mehr im Spiel. Ich glaube, dass die Regierung sich einfach zu sehr auf die Wirtschaft konzentriert und vergisst, die Menschen zu helfen. Die neue Kurzzeit-Vermietungsbeschränkung ist zwar eine gute Idee, aber das hilft wirklich nicht, wenn es um den Mangel an bezahlbaren Wohnungen geht.

Und was diese Steuervorteile für Eigentümer leer stehender Wohnungen angeht... das sind doch ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung direkt Geld in den Bau von neuen Wohnungen investiert, anstatt nur Steuern zu senken und hoffen, dass es irgendwann hilft.

Und dann diese Unzufriedenheit mit der Regierung... ich meine, das ist doch nicht so überraschend. Die Menschen wollen sich sicher fühlen und ein Zuhause haben. Wenn die Regierung nicht wirklich auf ihre Bedürfnisse hört, werden sie wahrscheinlich weiterhin unzufrieden sein. 🤔

Die Wohnungsnot in Griechenland macht wirklich Spaß wie ein alter Freund! 🤦‍♂️ 212.000 leere Wohnungen und das Wirtschaftswachstum geht weiter wie immer. Aber wenn die Regierung nicht etwas unternimmt, wird es nur noch schlimmer. Ich denke, es ist Zeit für eine große Investition in den Wohnungsbau. Bezahlbare Mietwohnungen und Eigentumswohnungen wären eine gute Lösung. 🏠📈

🤔 Ich denke, dass Griechenland wirklich einen großen Schritt in die falsche Richtung gemacht hat, wenn es nach dem Wirtschaftswachstum nicht auch auf die Wohnungsnot eingeht. Die Regierung sollte wirklich ein großes Programm für bezahlbare Eigentums- und Mietwohnungen starten, aber bisher tut sie nichts dergleichen. Das ist wirklich schade, weil die Leute sich so unzufrieden fühlen. 🤕 212.000 Wohnungen fehlen dem Land, das ist einfach nicht akzeptabel. Und jetzt versucht man mit Steuervorteilen und staatlichen Förderungen, aber ich denke, das ist noch nicht genug getan. Wir brauchen wirklich eine umfassende Lösung für diese Problematik, sonst wird es nur schlimmer werden... 😟

Das ist ja wieder ein großes Problem in Griechenland. Ich meine, warum kommt man nicht schon vor 20 Jahren etwas dagegen? Die Politik ist doch immer noch so... langsam. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung wirklich ein groß angelegtes Programm für bezahlbare Wohnungen startet. So kann man nicht nur den Mietdruck reduzieren, sondern auch die Leute in ihrer eigenen Stadt helfen, eine eigene Familie zu gründen. 🤔🏠

Die Wohnungsnot in Griechenland 🤕 ist wirklich schlimm! Das Wirtschaftswachstum und Haushaltsüberschüsse haben nichts damit zu tun, dass immer noch 212.000 Wohnungen fehlen. Ich denke, die Regierung sollte wirklich etwas unternehmen, um der Situation entgegenzuwirken. Eine groß angelegte Programm für bezahlbare Eigentums- und Mietwohnungen wäre ein guter Anfang 🤝. Die Kaufkraft in Griechenland ist bereits jetzt um 30% niedriger als im EU-Mittelwert, das kann nicht weiterhin so bleiben! 🚨

🤔 Das ist ja wirklich schade, dass Griechenland immer noch mit Wohnungsnot zu kämpfen hat. Ich meine, es gibt doch Haushaltsüberschüsse und Wirtschaftswachstum, aber die Regierung macht nichts dagegen. 🤑 Ich denke, ein großes Programm für den Bau bezahlbarer Wohnungen wäre eine gute Idee, aber bisher hat man nichts unternommen. Das ist ja wirklich frustrierend! 😡

Und dann ist da noch der Leerstand von Wohnungen... das ist einfach nicht zu verstehen. Warum gibt es doch so viele leer stehende Wohnungen, wenn doch der Mangel an Wohnungen besteht? 🤷‍♂️ Ich denke, die Regierung muss mehr tun, um die Situation zu ändern. Es geht ja nicht nur darum, aber auch darum, wie unsicher die Bevölkerung ist.

Ich wünsche mir eine andere Politik, die sich auf die Menschen konzentriert und nicht nur auf die Wirtschaft. Die politische Landschaft in Griechenland ist immer komplizierter, das ist ja wirklich ein Problem. 🤯 Ich hoffe, dass man irgendwann eine Lösung findet, aber bis dahin... 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen schlimm 😞. Ich meine, ich verstehe, dass man nicht einfach so neuen Wohnungen bauen kann, aber 212.000! Das ist schon was anderes. Und der Tourismus, das ist doch eigentlich ein Teil des Problems. Wenn die Leute nur Kurzzeitwohnungen mieten, dann gibt es nie Platz für lange sittliche Familien. Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich um diese Sache kümmern. Ein großes Programm für bezahlbare Wohnungen wäre nicht schlecht... das wär's doch schon mal ein Anfang 🤔

Ich denke, dass es wirklich ein Schlamassel ist, dass Griechenland nicht mehr genug Wohnungen baut! Es sind doch schon zwei Jahre her, dass sie Haushaltsüberschüsse haben, und dann gibt es doch nichts geschehen? Die Regierung ist einfach zu faul oder zu dumm, um etwas dagegen zu unternehmen. Ich meine, 212.000 Wohnungen fehlen dem Land, das ist nicht nur ein Problem, sondern auch ein echter Skandal! Und jetzt wollen sie nur noch neue Kurzzeitvermietungen verbieten und Eigentümer mit Steuervorteilen locken? Das ist doch nur eine oberflächliche Lösung. Was die Regierung wirklich braucht, ist ein bisschen Durchsetzungskraft und nicht so viel Quatsch! 🤬

😕 Die Wohnungsnot in Griechenland ist ein Albtraum! Ich meine, wie kann man es nur schaffen, dass trotz aller Haushaltsüberschüsse und Wirtschaftswachstums die Bautätigkeit einfach abgeht? Es geht ja nicht um den Bau von Luxuswohnungen für die Reichen, sondern um bezahlbare Wohnungen für alle! 🏠👥 Und jetzt will man mit Steuervorteilen nur Leute bewegen, die ihre Wohnungen leer stehen? Das ist keine Lösung, sondern ein Eimer in den Sand. Die Regierung sollte sich wirklich an das Problem gewöhnen und nicht nur nach einer schnellen Fix für die Presse und die Wähler suchen. Wir brauchen eine dauerhafte Strategie, um die Wohnungsnot zu bekämpfen. Und was ist mit einer Verbrauchssteuer? Oder wie man kann den Mietpreis unter Kontrolle bringen? Ich bin nicht sicher, aber ich weiß definitiv, dass wir etwas müssen tun! 😡

Macht das schon wieder die Leute in Griechenland krank 🤯. Einer Sache bin ich jedoch sicher: die Regierung muss endlich etwas unternehmen, um der Wohnungsnot entgegenzuwirken. Es ist ja nicht so, als ob es nicht genug Geld gibt, sondern eher ein Fehlen an Planung und Priorisierung.

Ich erinnere mich an meine Oma, die in Athen geboren wurde, und wie sie immer gesagt hat: "Ein gutes Land braucht gute Wohnungen". Das ist einfach so wahr! Und es ist nicht nur die Bevölkerung, die sich Sorgen macht, sondern auch die Politiker. Wenn man sieht, wie die Leute auf den Straßen demonstrieren und ihre Frustration äußern, dann weiß man, dass etwas falsch läuft.

Ich hoffe, dass die Regierung endlich mal ein bisschen Mut findet, um einen richtigen Plan zu entwickeln und umzusetzen. Wir brauchen mehr Wohnungen, nicht nur für diejenigen, die sich leisten können, sondern auch für alle, die ein Ziel haben wollen. Es ist Zeit, dass wir als Nation etwas dagegen tun, anstatt uns nur auf den Tourismus zu verlassen.

Back