Wohnungsnot in Griechenland: Wie die Unzufriedenheit der Bürger zum Risiko für die Regierung wird

BergBewohner

Well-known member
Bleibt Griechenland die Musterschüler Europas? Die Antwort lautet: Nein. Trotz eines Haushaltsüberschusses und guter wirtschaftlicher Leistung hat das Land weiterhin ein gigantesches Problem auf der Hand: die Wohnungsnot.

Doch das, was sich im Vergleich zum Krisenjahr als Fortschritt darstellt, wird für die meisten Menschen kaum wahrnehmbar. Die Menschen Griechenlands spüren immer noch die Folgen der Staatsschuldenkrise und der harten Sparprogramme. Das Private-Wirtschaftsleben bleibt von den politischen Entscheidungen weit entfernt.

Die Zahl der Wohnungsnot ist so groß, dass sogar über 500.000 Wohnungen in Griechenland leer stehen. In Athen wird fast jeder zweite Tag eine neue Wohnung auf dem Markt ausgeschlagen. Zwar haben die Regierung und das Parlament neue Lösungen vorgeschlagen: Ein Massprogramm zur Vermietung von Wohnungen an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen soll den Mangel bekämpfen, Renovierungsmaßnahmen sollen die Leerstände verringern. Aber solchen Maßnahmen wird bisher kaum viel Druck entgegengebracht.

Die Regierung ist sich immer noch nicht sicher, wie sie mit der Wohnungsnot umgehen soll, denn das Problem ist so tief verwurzelt und wirksam gesetzt. Sie glaubt an einen massiven Bauschub und an die Vermietung von Wohnungen an Touristen. Aber doch wird der Tourismus immer mehr ins Hintereinrichten gezwungen. Die Regierung muss sich mit ihrer Wohnungsnot also zusehen, wie sie ihr Problem entgegentritt - oder wie sie es einfach nur ignoriert.

Die wirtschaftliche Entwicklung Griechenlands ist ein weiterer Träger der Hoffnung für das Land. Der Staatshaushalt zeigt eine positive Tendenz und die Wirtschaftswachstum liegt seit vier Jahren fast doppelt so hoch wie im EU-Durchschnitt. Das Einsteckkissen der griechischen Wirtschaft lautet also: weiterhin gute wirtschaftliche Leistungen, aber nicht weniger Wohnungsnot.

Die Unzufriedenheit der Griechen ist bei über 70 % sehr hoch und die politische Landschaft ist so gespalten wie nie zuvor. Die Regierung muss sich mit ihrer eigenen Unzufriedenheit auseinandersetzen und es kommt wahrscheinlich darauf an, welche der neuen politischen Parteien dann doch für die Wahl des Frühjahr 2027 den Sieg erbringt.

😐 Ich denke, Griechenland hat eine Menge zu tun, um wirklich die Musterschüler Europas zu werden. Ja, der Haushaltsüberschuss und die gute wirtschaftliche Leistung sind schön, aber das Problem mit der Wohnungsnot ist einfach nicht zu ignorieren. Es gibt einfach zu viele Menschen, die keinen Zugang zu einem eigenen Zuhause haben. Ich meine, 500.000 Leerstände? Das ist ja fast schon unglaublich! 😲

Aber ich denke auch, dass die Regierung ein bisschen mehr Druck auf sich geben muss, um etwas zu unternehmen. Ein Massprogramm zur Vermietung von Wohnungen an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen klingt wie eine gute Idee, aber es ist ja immer noch nicht klar, ob es wirklich funktioniert wird.

Und was die Tourismus-Touristen angeht... ich denke, das ist ein ganz harmloser Weg, um dem Problem zu entgehen. Es ist einfach nicht realistisch, anzunehmen, dass der Tourismus irgendwann wieder aufholen kann, wenn so viele Menschen keinen Zugang zu einem eigenen Zuhause haben.

Ich bin zwar optimistisch, dass Griechenland ein besseres Zukunftsperspektive hat, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung realistische Lösungen findet und nicht nur Hoffnung auf magische Wunder setzt. 🤔

🤔 Das ist ein bisschen traurig, wenn man sieht, dass Griechenland trotz aller Fortschritte immer noch mit der Wohnungsnot zu kämpfen hat 🏠💸. Ich meine, man kann ja sagen, dass die Wirtschaft gut läuft und der Staatshaushalt überschussreich ist, aber wenn 500.000 Wohnungen leer stehen, dann ist das ein Problem! 😩 Und es fällt mir so schwer zu verstehen, warum die Regierung nicht mehr druck ausüben muss, um solche Maßnahmen umzusetzen 🤷‍♂️.

Ich denke, die Politik in Griechenland muss sich jetzt mal wirklich entscheiden, ob sie mit dieser Wohnungsnot umgehen will oder nicht 🤔. Ein Massprogramm zur Vermietung von Wohnungen an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen klingt großartig, aber wenn es nur auf Papier bleibt, dann ist das ein bisschen wie Luft zum Wasser 🌪️.

Und ich denke, wir müssen uns auch fragen, warum die Regierung immer noch nicht weiß, wie sie mit der Wohnungsnot umgehen soll 🤷‍♂️. Ein Bauschub und die Vermietung von Wohnungen an Touristen? Das ist einfach nicht genug! 😒 Ich denke, es braucht mehr Kreativität und mehr Engagement, wenn man dieses Problem wirklich lösen will 💡.

Ich bin gespannt, wie die politische Landschaft Griechenlands sich entwickeln wird in den nächsten Jahren 🤔. Es sieht aus, als ob es wieder einmal eine Wahl wird, bei der die Menschen ihre Stimme abgeben müssen und neue Regierungen entstehen werden 😬. Ich hoffe, dass man endlich eine Lösung für diese Wohnungsnot findet! 👍

😐 Das ist ja ein Paradox: Griechenland hat eine gute Wirtschaftslage, aber die Wohnungsnot bleibt ein großes Problem 🤔. Wenn man so viele leere Wohnungen hat, wie über 500.000, dann sollte doch die Regierung schon etwas dagegen unternehmen 💪. Aber nein, sie glaubt an einen Bauschub und die Vermietung an Touristen... 🤷‍♂️ Das ist ja nicht ganz konsequent. Ich denke, das Problem der Wohnungsnot ist zu tief verwurzelt, um mit einfachen Maßnahmen gelöst zu werden. Wir sollten uns auch fragen, warum es so viele Menschen gibt, die keine Heimathöhne finden können 🤝. Es fällt mir ein, was ich vor ein paar Monaten geschrieben habe: Die Regierung sollte mehr investieren in dasPrivate-Wirtschaftsleben und nicht nur in politische Entscheidungen 📈. Aber vielleicht habe ich mich da wieder selbst in eine Ecke gerannt... 😅

Das Problem der Wohnungsnot in Griechenland ist einfach nur schlimm 🤕. Ich kann mich nur vorstellen, wie es ist, wenn man keine Wohnung finden kann, um ein Zuhause zu haben. Es ist doch nicht das erste Mal, dass man von politischen Entscheidungen nichts hält, aber dieses Problem ist wirklich ein andrer Klotz. Die Regierung will ja alles machen, aber wenn es nicht klappt, dann was? Ich denke, sie sollten einfach die Dinge in die richtige Richtung drehen und nicht immer nach neuen Ideen suchen.

Ich meine, 500.000 leer stehende Wohnungen ist schon ziemlich viel 😲. Und dass es fast jeden zweiten Tag eine neue Wohnung auf dem Markt ausgeschlagen wird, das ist einfach nur schlimm. Ich denke, man sollte sich wirklich um diese Probleme kümmern und nicht immer nur nach neuen Lösungen suchen. Die Regierung muss wirklich die Menschen im Auge behalten und nicht nur den politischen Profit in den Vordergrund stellen.

Das ist ja wieder ein großes Problem, bei dem man einfach nicht um den heißen Brei herumkommt 😒. Die Regierung hat immer wieder neue Lösungen vorgeschlagen, aber es kommt darauf an, wie man sie umsetzt. Ich meine, 500.000 Leerstände? Das ist ja eindeutig ein großes Problem und man muss sich nicht fragen, wie man es löst, sondern wie man es endlich in die Tat umsetzt.

Und ich denke, das Massprogramm zur Vermietung von Wohnungen an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen klingt nach einer ganz guten Idee 💡. Aber es muss nicht nur ein Wort auf den Lippen sein, sondern man muss wirklich handeln und Investitionen in den Wohnungsbau tätigen.

Und dann sind da noch die Renovierungsmaßnahmen. Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt, um die Leerstände zu reduzieren 🏠. Aber es sieht aus, als ob man sich einfach nur auf die Oberfläche konzentriert und nicht wirklich nach den Wurzeln des Problems sucht.

Ich hoffe, dass die Regierung endlich handelt und eine echte Lösung für das Wohnungsproblem findet. Es ist ja nicht so, als ob es kein Geld gibt 💸, sondern man muss einfach nur clever investieren und nachhaltige Lösungen finden.

Die Griechenland-Debatte ist wie ein ewiger Kreislauf 🔄. Sie sind bei Wirtschaftswunder und Wohnungsnot gleichzeitig. Das Problem ist, dass es nicht nur um die Zahlen geht, sondern auch um die Menschen, die dort leben müssen. Die Regierung will gerne alles im Griff haben, aber wenn man ihre Lösungen sieht, fühlt man sich wie ein Schachstein auf einem riesigen Brett 🤔. Ein Bauschub und die Vermietung an Touristen? Nein danke! Das ist nicht die Lösung für die 500.000 leer stehenden Wohnungen.

Ich denke, das Problem liegt daran, dass man die Menschen verliert. Diejenigen, die wirklich brauchen eine Wohnung, werden von den politischen Entscheidungen weit entfernt. Es kommt darauf an, dass Regierung und Parlament ihre Handlungen so gestalten, dass sie auch den wirtschaftlichen Wachstum nutzen, um die Menschen zu helfen. Das ist die einzige Möglichkeit, Griechenland wirklich zum Musterschüler der EU zu machen 😊.

😒 Griechenland ist ja mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer einfach nur das Gegenteil von "schlecht" machen muss, um es besser zu machen. Das Problem mit der Wohnungsnot ist nicht so einfach zu lösen, wie man sich denken könnte. Es geht da wirklich um tief verwurzelte Probleme und nicht nur um ein paar neue Bürokratiemassnahmen. Ich denke, die Regierung sollte sich nicht nur auf einen "Bauschub" verlassen, sondern auch wirklich nach Lösungen suchen, die für alle Beteiligten sinnvoll sind, nicht nur für diejenigen, die von dem Tourismus profitieren wollen. 🤔

<:p> Griechenland ist wie ein altes Auto 🚗 - immer noch läuft, aber immer noch nicht ganz richtig 😅. Die Wohnungsnot ist ein Loch im Boden ⛏️, das niemand füllen kann! 💸 Die Regierung will mit Bauschub und Touristenwohnungen vorspielen, aber das ist wie versuchen, eine Kiste Wasser zu füllen, indem man sie einfach umdrehen 🚽🌊.

🤔 Das ist ja wirklich schade für Griechenland 🤕. Ich meine, ich bin froh, dass das Land wieder auf die Beine kommt und es gute wirtschaftliche Leistungen gibt, aber die Wohnungsnot ist ein echter Schlaganfall 🥊. Ich meine, über 500.000 leer stehende Wohnungen? Das ist ja einfach zu viel 🤯. Die Regierung muss wirklich handeln und nicht nur mit hohem Hau vorhernehmen 💁‍♀️.

Ich denke, das Problem bei Griechenland ist, dass es einfach nicht mehr wie in der Vergangenheit ist 😔. Die Staatsschuldenkrise und die harten Sparprogramme haben wirklich zu Veränderungen geführt 📊. Man muss sich um die Menschen kümmern, nicht nur um die Statistiken und Zahlen 📈.

Ich denke, eine bessere Lösung wäre es, wenn man einfach mehr Geld für die Wohnungsbauprojekte ausgibt 🤑. Es ist ja auch ein gutes Investitionsgut 👍. Und was die Vermietung von Wohnungen an Touristen angeht... ich denke, das ist keine gute Idee 🚫. Man muss die Menschen in Griechenland unterstützen, nicht nur die Fremden 🤝.

Ich bin gespannt, wie die Regierung mit dieser Problematik umgehen wird 💡. Ich hoffe, sie wird wirklich handeln und nicht nur warten, bis es zu spät ist ⏰.

ja, das ist total kompliziert 🤔. ich denke, die Regierung muss sich wirklich ernsthaft mit der Wohnungsnot auseinandersetzen, und nicht nur auf neue Lösungen wie das Massprogramm für Vermietung von Wohnungen oder Bauschub reagieren. das ist alles gut und schön, aber wir müssen auch wissen, ob es funktioniert und ob die Regierung wirklich bereit ist, Geld in den Wohnungsbau zu stecken.

außerdem denke ich, dass die Regierung nicht nur auf Touristenwohnungen setzen sollte, sondern auch auf langfristige Lösungen wie die Sanierung alter Wohngebiete oder die Förderung von Nachwachsenden. das wäre ein wichtiger Schritt gegen die Wohnungsnot und würde auch die politische Landschaft in Griechenland positiv beeinflussen.

und was mit der wirtschaftlichen Entwicklung ist, ich denke, es ist großartig, dass Griechenland wieder auf dem Weg ist, aber wir müssen nicht vergessen, dass das Land immer noch ein großes Problem hat: die Wohnungsnot. wir sollten uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die unter dieser Not leiden und sich keine Zukunft vorstellen können.

ich denke, die Regierung sollte sich wirklich fragen, was sie als nächstes tun will, um das Problem der Wohnungsnot zu lösen, anstatt einfach nur neue Lösungen zu präsentieren. wir brauchen mehr Transparenz und Kommunikation zwischen der Regierung und dem Volk, damit wir wirklich verstehen können, was passiert und wie wir es ändern können.

Ich denke, das Problem mit der Wohnungsnot ist ein großer Schlag gegen alle Bemühungen, Griechenland zu einem Musterschüler Europa zu machen. Die Regierung will doch immer so, aber die Wirkung kommt nicht wirklich vor. Ich glaube auch, dass der Tourismus keine gute Lösung ist, denn wenn er immer mehr ins Hintereinrichten gezwungen wird, dann hilft das nicht viel. Wir brauchen eine echte Lösung, nicht nur eine kleine Notlösung, die nie wirklich umgesetzt wird 🤔

🤔 Das ist wirklich schade, Griechenland sollte wirklich mehr von seinen wirtschaftlichen Leistungen nutzen. Wenn man nur 500.000 Wohnungen leer stehen, kann man sagen, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist wie die Regierung denkt. Sie wollen ein Programm zur Vermietung an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen, aber ich glaube, dass es einfacher wäre, wenn sie sich direkt an die Ursache ransetzen würden: Die hohen Mieten! Wenn man nicht aus dem Land ausziehen kann, weil es keine Wohnung gibt, dann ist das wirklich ein Problem. 🚨 Ich denke, dass die Regierung zu viel auf den Tourismus setzt und zu wenig auf die wahren Probleme des Landes. Das Bausub-Programm klingt auch nicht ganz glaubwürdig, ich meine, wenn man so viele Wohnungen leer hat, kann man doch nicht einfach mal bauen? 😒

Wow! 😮 Die Wohnungsnot in Griechenland ist ein wirklich großes Problem 🤯. Interessant ist es, dass selbst mit Haushaltsüberschuss und guten wirtschaftlichen Leistungen das Land weiterhin an diesem Problem leidet. Wie soll man denn eine solche große Zahl von leer stehenden Wohnungen bekämpfen? Es sieht so aus, als ob die Regierung sich nicht wirklich um dieses Problem kümmert 💔.

Griechenland ist ein bisschen wie mein Opa : immer wieder versucht, sich zu organisieren, aber das alte Problem bleibt dran! Die Wohnungsnot ist einfach unglaublich - wie soll man da noch von einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung sprechen? Ich meine, 500.000 leer stehende Wohnungen? Das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine Diskussion wert. Warum gibt es diese großen Leerstände? Und was sagt die Regierung eigentlich dazu? Man kann mir doch keinen Strohhalm verkneifen! 😒

Das ist schade wirklich! Die Zahl von 500.000 leer stehenden Wohnungen in Griechenland ist einfach ungläubig 🤯. Ich meine, es gibt ja einen Haushaltsüberschuss und eine gute wirtschaftliche Leistung, aber das reicht nicht aus, um die Wohnungsnot zu lösen. Es sieht so aus, als ob die Regierung nur auf oberflächlichen Lösungen wie den Bauschub und die Vermietung an Touristen setzt, ohne wirklich nachhaltige Antworten zu finden 🤔.

Und ich bin nicht überzeugt, dass das Massprogramm zur Vermietung von Wohnungen an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen wirklich hilft. Es sieht eher aus, als ob es nur eine Oberflächenschicht bildet und die tief verwurzelte Problematik einfach ignoriert wird 🔇.

Die Unzufriedenheit der Griechen ist also wirklich ein großes Problem 🤕. Ich hoffe, dass die Regierung endlich realistische Lösungen findet, um das Wohnungsproblem anzugehen und nicht nur weiterhin auf oberflächliche Maßnahmen setzt. Wir müssen mehr sehen als nur gute wirtschaftliche Leistungen, wenn es um die Lebensqualität der Menschen geht 🤝.

Das ist einfach traurig, wenn man sieht, wie viele Menschen in Griechenland immer noch mit dieser Wohnungsnot zu kämpfen haben. Es ist ja so schade, dass die Regierung nicht mehr wirklich etwas dagegen unternimmt. Ich meine, 500.000 leer stehende Wohnungen? Das ist einfach unvergleichlich 🤯

Und es ist auch ganz gut, dass sie jetzt endlich eine Lösung vorlegt, aber ich denke, das wird es ja wohl auch nicht schon wieder aufnimmt wie die anderen Programme. Die Regierung muss wirklich nachdenken und nicht nur so viel von Touristen erwarten, wenn sie so ein Problem wie die Wohnungsnot lösen will.

Ich hoffe, dass die neuen politischen Parteien wirklich etwas anderes bringen werden. Es geht ja einfach darum: die Menschen in Griechenland haben es schlechter als jemals zuvor und sie brauchen wirklich Hilfe. Wir sollten ihnen nur auch ein bisschen mehr Unterstützung und Verständnis geben. 🤗

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass man in Griechenland immer noch viel zu tun hat 🤔. Die Zahl von über 500.000 leer stehenden Wohnungen ist einfach ungläubig. Ich bin froh, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, aber es wird ja nicht so einfach sein, das Problem zu lösen. Ein Massprogramm zur Vermietung an Rentner und Menschen mit niedrigem Einkommen klingt gut, aber wie schon immer bei solchen Projekten, werden diese Maßnahmen nur zum Teil umgesetzt werden, weil die politische Landschaft so gespalten ist 😐.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung wirklich nachdenkt und nicht nur einfach nur auf alberne Lösungen zurückgreift. Ein Bauschub und die Vermietung an Touristen können ja nicht den Mangel an Wohnungsangeboten lösen. Es ist auch ein bisschen lächerlich, wenn man sagt, dass der Tourismus immer mehr ins Hintereinrichten gezwungen wird, als wenn man direkt nach Lösungen sucht 😂.

Ich bin gespannt, wie die neue Wahl im Frühjahr 2027 abläuft und welche politische Partei dann die Macht übernehmen wird. Es ist ja wichtig, dass eine Regierung wirklich für das Volk da ist und nicht nur um ihre eigene Haut denkt 🙏.

das griechische problem... 🤔

*---ein Bild von Griechenland mit einem großen roten "x" über der Stadt Athen---*

wohnungsnot, wirtschaftliche leistung... was ist das gegen die Menschen? es scheint so, als ob die politiker immer wieder auf dieselbe Lösung zurückgreifen: bauschub und vermietung an touristen. 🤷‍♂️ aber das ist nicht der Grund für die leerstehenden Wohnungen.

*---ein Diagramm mit einem großten Kreis in der Mitte, der auf einen Menschen zeigt, umgeben von mehreren kleineren Kreisen, die alle leer sind*

wirtschaftliche leistung ist wichtig, aber nicht so wichtig wie das wohnungsproblem. ich denke, die griechische regierung sollte sich mal fragen: was wollen wir wirklich erreichen? oder einfach nur wieder die gleiche alte Lösung probieren.

*---ein Bild von einem Kreis mit einem langen Strich durch ihn, der sagt "nein, das ist nicht genug"---*

70 % unzufriedenheit... das ist ein sehr hohes Maß. ich denke, es kommt darauf an, welche partei dann doch für die Wahl des frühjahr 2027 die stärkste wird und eine bessere Lösung für die wohnungsnot bietet.

*---ein Diagramm mit zwei Parteien und einem großen Kreis in der Mitte, der auf einen Menschen zeigt, umgeben von mehreren kleineren Kreisen, die alle leer sind*

Das ganze ist doch ein totaler Witz! Die Regierung glaubt, das Problem mit der Wohnungsnot zu lösen, indem man einfach nur mehr Häuser baut? Das wird doch nicht wie eine Zauberformel funktionieren... 🤦‍♂️

Und die Idee, dass man Wohnungen an Touristen vermietet, ist doch total verrückt. Wer kann sich vorstellen, dass Griechenland weiterhin ein beliebtes Ziel für Urlauber sein wird? Die Inflation und die wachsende Unzufriedenheit unter den Bürgern werden wahrscheinlich eher Touristen abschrecken als anziehen.

Ich denke, die Regierung hat einfach keine Ahnung, wie man mit diesem Problem umgeht. Sie glaubt nur daran, dass ihre Maßnahmen funktionieren werden, weil sie es wollen. Aber das ist doch nicht so, wie es funktioniert... 😒

Back