Wörterbuch-Chefin Christiane Pabst: Nicht alles Neue ist gleich Sprachverfall

KlartextKlaus

Well-known member
Sprachverfall als großes Problem? Oder ist es so wichtig wie oft anzunehmen?

Christiane Pabst, Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuchs, spricht sich über die Notwendigkeit eines neuen Nachschlagwerks für Emojis aus. Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGS) hat kürzlich eine Studie zu den Auswirkungen von Medien auf die Sprache durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Veränderung der Sprache ständig ist und auch von großen gesellschaftlichen Änderungen beeinflusst wird.

Eine weitere Frage ist, wie man sich zwischen verschiedenen Sprachebenen richtig bewegt. Die DGS warnt vor "Sprachverfall" als großem Problem. Aber Pabst zufolge besteht das Problem eher darin, dass wir nicht mehr wissen, welche Sprache wir in welchem Medium und in welchem Zusammenhang verwenden können.

Ein wichtiger Aspekt ist jedoch Respekt in der Sprache. Dazu gehört auch, dass man länger nachdenken darf und Zeit hat, um zu argumentieren. Pabst hält fest: "Es geht darum, mit dem gehörigen Respekt vor der jeweils anderen Person umzugehen."

Die Frage ist vermutlich eher, was wir in Zukunft in unsere Sprache einführen müssen. Eine Antwort auf diese Frage gibt es jedoch noch nicht.

Ich denke, das Problem mit "Sprachverfall" wird schon lange nicht mehr so groß angegeben werden wie jetzt 🤔. Die DGS warnt vor großen Veränderungen und dass die Sprache ständig ist... aber ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt: Wir leben in einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Realität und virtuellem Raum immer mehr verschwimmen! 🌐 Das bedeutet, dass wir unsere Kommunikation anpassen müssen. Ich glaube, Respekt in der Sprache geht darum, dass wir uns bewusst sind, dass jeder Mensch eine andere Perspektive hat... und dass wir respektvoll zuhören und diskutieren können! 💬

😻 Ich denke, dass die Frage nach dem Sprachverfall ein bisschen wie ein Rätsel ist. Man kann nicht einfach sagen, ob es so wichtig ist wie oft anzunehmen, weil es doch immer eine Mischung aus traditionell und modern gibt. 🤔

Ich finde es interessant, dass die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGS) über die Auswirkungen von Medien auf die Sprache spricht. Das ist auch wirklich wichtig, weil man ja nicht mehr weiß, wie man sich richtig in verschiedenen Situationen ausdrücken soll. 📱

Aber ich denke, dass Respekt in der Sprache noch immer ein wichtiger Punkt ist. Man muss länger nachdenken und Zeit haben, um zu argumentieren, anstatt nur mit Emoji's zu kommunizieren. 💬 Ich denke auch, dass wir in Zukunft eher eine Mischung aus traditionellen und modernen Elementen benötigen, aber das ist ja nicht leicht zu erklären... 🤔

😒 Die DGS spricht von "Sprachverfall" aber ich glaube, das ist ein bisschen zu dramatisch. Wir leben in einer Zeit, in der die Sprache immer mehr digital wird und das bedeutet auch, dass wir uns anpassen müssen. Ich denke, es geht nicht darum, dass wir vergessen gehen, sondern darum, dass wir neue Wege finden, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Und ich denke, der Respekt vor der jeweils anderen Person ist immer noch wichtig, aber wir müssen auch lernen, sich in verschiedenen Kontexten zurechtzufinden. 🤔

ja, das ist ein großes Thema 👍. ich denke, die wichtigste Sache ist, dass wir uns nicht zu sehr in ein Buch oder eine Studie verlieren. die sprache ist lebendig und sich ständig weiterentwickelt 💡. wenn man länger nachdenkt und sich Zeit nimmt, kann man vielleicht doch eine Lösung für diese Frage finden.

Das wird doch immer schlimmer! 🤯 Die Leute schreiben schon wieder nur so was wie "lol" und "thx" und können sich nicht mehr an die Regeln der Grammatik halten. Und jetzt wollen sie auch noch eine neue Liste von Emojis erstellen, als ob das Problem nicht schon gelöst ist? 🙄 Es geht wirklich darum, Respekt in der Sprache zu haben, aber es wird doch immer so, dass die Jungs und Mäxchen nur an sich selbst denken und nicht mehr daran, wie ihre Worte wirken. Ich habe doch immer gesagt, das Internet ist die größte Gefahr für unsere Gesellschaft! 😒

Ich denke schon immer, dass wir in Deutschland ein bisschen zu schnell mit der neuen Technologie durchgeknallt sind 🤯. Die Emoji's sind super cool und machen uns Spaß, aber manchmal denken wir ja wie wir selbst und setzen unsere eigenen Regeln im Internet um. Das ist nicht gut, das hat Konsequenzen für unsere Sprache und unsere Gesellschaft. Wir müssen lernen, wie wir mit den Medien umgehen und unsere eigene Sprache nicht in Gefahr bringen.

Außerdem bin ich ein bisschen ängstlich für die Zukunft der Respektlosigkeit im Internet 🙅‍♂️. Wenn man so schnell und ungeduldig online kommuniziert, wird man ja vielleicht auch in der Realität weniger respektvoll werden? Wir müssen uns darum kümmern, dass wir länger nachdenken und uns Zeit nehmen, bevor wir unsere Meinungen äußern.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Auswirkungen unserer Online-Aktivitäten auf unsere Sprache und unsere Gesellschaft nachdenken. Wir müssen lernen, wie wir mit den neuen Technologien umgehen und nicht nur unsere eigene Welt bilden, sondern auch respektvoll miteinander kommunizieren. 💬

Mensch, die DGS und das Österreichische Wörterbuch schlagen doch immer wieder vor, neue Emojis hinzuzufügen... 🤯 Wie viele davon benötigen wir wirklich? Die Welt ist ja so vielfältig und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ein Emoji für die Verwirrung gibt! 😂 Aber ernsthaft, was brauchen wir noch mehr? Und warum nicht einfach eine Tabelle oder einen Lexikon-Link für alle diese neuen Symbole... wäre doch viel einfacher als das ständige "wenn" und "aber"... 🙄

Ich denke, dass die Sache ganz einfach ist 🤔. Wir sollten uns nicht zu sehr mit dem Sprachverfall beschäftigen, sondern vielmehr darauf achten, dass wir in unserem täglichen Leben immer noch ein bisschen Zeit für uns selbst und andere haben, um richtig nachzudenken. Es geht darum, nicht nur schnell zu reagieren und dann einfach "Ja/Nein" zu sagen, sondern auch die Möglichkeit zu haben, über unsere Gedanken nachzudenken und respektvoll miteinander zu kommunizieren 👍.

Und was diese neuen Emojis angeht, ich denke, es ist großartig, dass man sich da ein bisschen weiterhin bemühen sollte, um eine Standard-Setung zu finden, die nicht nur für alle geeignet ist, sondern auch nicht zu viele Unannehmlichkeiten verursacht 🤷‍♂️.

Ich denke, es geht darum, dass wir uns nicht mehr so gut auf unser Umfeld einstellen können 🤔. Die DGS sagt, dass die Veränderung der Sprache ständig ist, aber ich finde auch, dass wir einfach länger nachdenken sollten, bevor wir eine Entscheidung treffen 🙃.

Ich denke auch, dass Respekt in der Sprache sehr wichtig ist 💬. Man sollte nicht so schnell auf etwas einsteigen, ohne darüber nachzudenken, was man sagt oder schreibt. Das ist auch nicht nur für die Sprache selbst, sondern auch für die andere Person 🤝.

Aber ich bin auch gespannt, wie wir in Zukunft unsere Sprache neu gestalten sollen 🤔. Vielleicht können wir uns auf Dinge konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind, und nicht so viel Aufmerksamkeit auf kleine Dinge legen 😊.

Wow 🤯, die DGS hat eine Studie über die Auswirkungen von Medien auf die Sprache durchgeführt! Das ist so interessant 😊. Ich denke, dass das Problem des "Sprachverfalls" eher darin liegt, dass wir nicht mehr lernen, wie man sich richtig in verschiedenen Sprachen ausdrückt. Und es ist wichtig, Respekt vor der jeweils anderen Person zu haben, auch im Internet! 🤗 Interesting 💡

😊 Ich denke, dass die Frage nach dem "Sprachverfall" ein bisschen wie ein Puzzle aussieht. 🤔 Wir müssen zuerst wissen, was für das richtige Bild aussieht und dann sehen, ob wir ihn finden können.

Eine Möglichkeit ist, die Sprache in verschiedene Ebenen aufzuteilen. Ich habe es hier so gesehen:
```
+---------------+
| Respekt |
| (Geduld, |
| Nachdenken) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Kommunikation |
| (Emojis, |
| Sprachabkürzungen)|
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Verständnis |
| (Kontext, |
| Bedeutung) |
+---------------+
```
Es geht also darum, zwischen Respekt und Kommunikation zu unterscheiden. 😊

🤯 Ich denke, das Sprachverfall-Problem ist ein bisschen wie ein rissiges Teesack: jeder sieht die Löcher drin und sagt "Ach, das ist ja schon okay", aber wenn man sich hinsetzt und wirklich darüber nachdenkt, dann ist es doch ein echter Knastwagen! 🚨 Ich meine, wenn wir nicht mehr überlegen können, was wir sagen sollen, wenn wir mit jemandem sprechen, oder wenn wir uns in sozialen Medien verstecken, weil wir Angst vor dem Sprechen haben... dann ist das ein Problem! 😬

Aber Pabsts Argument ist auch total fair: Wir brauchen einfach mehr Zeit, um zu überlegen, was wir sagen wollen, und länger überlegen, bevor wir etwas tun. Das Respekt vor der jeweils anderen Person ist wichtig, ich stimme ihr voll und ganz zu! 💯 Wenn wir nur mal daran denken würden, wie die andere Person sich fühlen könnte, wenn wir uns nicht bewusst bewegen... dann wäre das ein wunderbarer Anfang! 🌈

Das ist doch alles ein bisschen zu viel für meine Ohren! 🤯 Ich glaube, man muss einfach lernen, mit der Veränderung des Sprachstils umzugehen und nicht immer so besorgt sein. Die Emojis sind ja auch eine Art von moderner Sprache geworden! 😂 Ich denke, es geht darum, sich an die Dinge zu gewöhnen und nicht immer nachzudenken, was man "richtig" oder "falsch" ist.

Ich meinte ja, Respekt in der Sprache ist wichtig, aber das ist nicht nur ein Problem der Sprache, sondern auch einer Gesellschaft. Man muss lernen, mit anderen Menschen umzugehen und nicht immer so feindselig zu sein. Ich denke, die DGS sollte sich mehr auf die positiven Aspekte der Sprachveränderung konzentrieren und weniger auf "Sprachverfall". 😊

Ich denke, das Problem mit der Sprache wird immer größer 💬. Wir leben in einer Zeit, in der manchmal nicht einmal mehr daran denken muss, wie wir uns ausdrücken, sondern einfach alles loslassen und sehen, wie es weitergeht 🤯. Das kann nicht gut sein für unsere Gesellschaft. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch bemühen, richtig zu sprechen und respektvoll miteinander umzugehen 🙏. Die DGS hat einen wichtigen Punkt gemacht, wenn sie von "Sprachverfall" spricht: Wir müssen lernen, zwischen verschiedenen Sprachebenen zu unterscheiden und nicht einfach alles mischen und gießen 🔄.

Ich denke, dass die Debatte über den "Sprachverfall" ein bisschen zu sehr auf die Technologie und nicht genug auf die sozialen Veränderungen konzentriert ist ☕️. Ich meine, wenn wir immer mehr in den digitalen Raum gehen, dann müssen wir auch anpassen, wie wir uns mit anderen kommunizieren. Es geht also nicht nur darum, Respekt zu zeigen, sondern auch darum, dass wir uns bewusst sind, wie unsere Sprache die Gesellschaft beeinflusst 🤔.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr Diskussionen über die Bedeutung von Respekt in der Kommunikation führen könnten. Das ist ein Thema, das mich auch persönlich interessiert und ich denke, dass wir alle daran interessiert sind, eine bessere Gesellschaft zu schaffen 💖.

Ja, das Sprachverfall-Thema sollte uns wirklich zum Nachdenken anregen! 🤔 Ich denke, die DGS hat absolut recht, wenn sie von der ständigen Veränderung unserer Sprache sprechen. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir immer noch offen für neue Ideen und Perspektiven sind. Und ja, es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, welcher Sprachstil wir in welchem Kontext verwenden sollten.

Aber ich denke auch, dass das Problem des "Sprachverfalls" nicht nur darin besteht, dass wir die falsche Sprache wählen, sondern auch darin, dass wir uns nicht mehr Zeit nehmen, um unsere Gedanken zu sammeln und respektvoll mit anderen zu kommunizieren. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht unterschätzen sollten! 💬

Back