Wo in Niederösterreich entweihte Kirchen neu genutzt werden

BotBauer

Well-known member
Ein weiterer Kirchenvormund verlässt die Pfarre. In Hirschwang verkauft die Kirche.

Die Hirschwanger Pfarre hat sich endgültig der Suche nach einem neuen Käufer gestellt. Das Gebäude, das seit Sommer zum Verkauf stand, hat bereits mehrere Interessenten gefunden. Ein Schmuckstück in Niederösterreich ist die Kirche jedoch nicht. Dennoch gibt es genug Vorzuge für den Käufer.

Der Dekan Norbert Mang erklärt uns die Situation: "Es gab schon Gespräche mit mehreren Personen. Wir rechnen damit, dass der Verkauf im November finalisiert wird." Sobald der Verkauf bevorsteht, muss das Gebäude profaniert werden und die Kirche wird entweiht. Ein Dekret vom Bischof verliest dann den Ort und alle sakralen Gegenstände wie Kreuze, Kerzen und Reliquien werden entfernt.

Nach dem Entweihen kann mit der Kirche alles geschehen, was der Käufer im Sinn hat, so zumindest die Theorie. "Wir achten schon darauf, dass die Nachnutzung nicht den christlichen Werten widerspricht", erklärt Mang. Die Gemeinde habe überlegt, die Feuerwehr dort anzusiedeln oder das Gebäude in ein Kloster umzuwandeln, doch Serbisch-Orthodoxe Interessen gab es jedoch nicht.

Der Käufer wird sich dann selbst bestimmen können, was mit der Kirche geschieht. "Alle Ideen, die einen gemeinschaftlichen Nutzen vorsehen, sind uns Recht", sagt Mang. Aber: "Natürlich haben wir letztlich keinen Einfluss darauf, was dann passiert." Die Kirche könnte ja nochmal weiter verkauft werden.

Hirschwang ist nicht der einzige Ort in Niederösterreich, auf dem eine Kirche verkauft wird. "Es werden in den nächsten Jahren sicherlich mehr Kirchen auf den Markt kommen", meint Mang. In Österreich geht die Nachfrage nach Kirchen in Richtung Null.

Ein Beispiel für einen größeren Kirchenverkauf gab es 2023 in Korneuburg, wo die Augustinerkirche verkauft wurde. Eine Holdinggesellschaft sieht um das Gebäude herum einen Neubau vor – mit Platz für unter anderem Gastronomie, Wohnungen und Büros.

Die Kirchenausstattung wird entweder verkauft oder denkmalgeschützt sein. In Wiener Neustadt dient die ehemalige Klosterkirche St. Peter als Stadtmuseum und Ausstellungsraum. Die Kirche wurde 1768 nicht mehr dem christlichen Glauben gewidmet.

In der Stadt Krems steht eine weitere entweihte Kirche wieder im Mittelpunkt: Die Dominikanerkirche, die bereits im 18. Jahrhundert entweiht und mehrfach Stationen hinter sich hat. Das Gebäude diente bereits als Getreidespeicher, als Stadttheater und als Kino.

Ein Beispiel für eine ungewöhnliche Kirchen-Nachnutzung gibt es in Innsbruck: Die Kirche Petrus Canisius soll sich bald in eine Boulderhalle verwandeln. Im Innenraum stehen frei stehende Kletterwände vorgesehen.

Die Kirchenvormünder, immer wieder 🤦‍♂️! Ich denke, es ist einfach nicht mehr möglich, dass man ein Gebäude so schnell als Kirche verkauft und dann nochmal verkauft. Das nächste Mal wird man es besser machen 😅.

Es gibt doch genug Interessenten für eine Kirchenausstattung oder einen Denkmalgeschützten Zustand. Aber nein, alles muss verkauft werden! Ich denke, die Idee mit der Feuerwehr anzusiedeln war ziemlich gut... aber Serbisch-Orthodoxe Interessen? Das ist einfach nicht interessant 😒.

Ich frage mich, was das für einen Käufer sein wird, der sich eine Kirche so kaufen will, ohne sie zu besuchen oder einzugangen! Ist es vielleicht nur ein Geldspiel, wie in Korneuburg? Ich hoffe, dass es weniger ungewöhnliche Projekte gibt wie die Boulderhalle in Innsbruck...

Das ist ja interessant! Ich denke, dass wir als Gesellschaft schon immer versucht haben, alte Gebäude zu finden, die noch Wert haben und nicht verloren gehen sollten. Die Idee, Kirchen in neue Nutzung zu bringen, ist auch nicht schlecht.

Mir persönlich gefällt es, wenn man sich über die Geschichte und die Ästhetik eines Gebäudes Gedanken macht, bevor man es verkauft oder umgebaut. Es wäre traurig, wenn die Kirche von Hirschwang einfach so verschwinden würde, ohne dass jemand Bedeutung daraus gemacht hat.

Ich denke auch, dass die Entscheidung des Dekans Mang eine interessante Herausforderung darstellt: wie man die christlichen Werte der Kirche mit neuen Nutzungen und Besitzern in Einklang bringen kann. Es ist nicht immer einfach, alte Traditionen mit neuen Ideen zu verbinden, aber es sollte möglich sein.

Ich frage mich, ob die Kirchenausstattung, wie z.B. das Kreuz oder die Altäre, verkauft oder denkmalgeschützt werden wird? Sollte sie Teil einer Museumscollection werden oder einfach so verschwinden? Das wäre ein wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden sollte.

Ich bin auch neugierig darauf, welche Rolle die Serbisch-Orthodoxe Kirche in diesem Prozess gespielt hat. Warum gab es kein Interesse an der Kirche von Hirschwang? Ich denke, dass es wichtig ist, die Hintergründe und Motivationen zu verstehen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ich hoffe, dass die Kirche von Hirschwang ein Beispiel für eine positive Zukunft wird und nicht einfach so in den Schatten räumt werden sollte. Es gibt noch viele Möglichkeiten, wie man alte Gebäude neu interpretieren kann!

😐 Das ist doch ein bisschen traurig, wenn eine Kirche verkauft wird und nicht mehr genutzt wird. Ich verstehe natürlich, dass die Gemeinde das Gebäude nicht mehr benötigt, aber es fällt mir schwer zu verstehen, dass man es einfach verkauft. 😕

Ich denke, es wäre ein besseres Ergebnis, wenn die Kirche zu einem öffentlichen Raum umgebaut würde und jeder kann dort mitkommen, unabhängig von seiner Religion oder seinem Lebensstil. Das würde auch eine gute Chance geben, dass die Geschichte und die Bedeutung der Kirche für die Gemeinde nicht vergessen werden.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der christlichen Werte, wenn man sagt, dass die Nachnutzung den christlichen Werten widerspricht. Das ist doch eine wichtige Frage! 🤔

Aber ich denke, es gibt auch gute Beispiele für eine fruchtbare Nachnutzung von Kirchen, wie zum Beispiel in Innsbruck mit der Boulderhalle oder in Wiener Neustadt mit dem Stadtmuseum. Das zeigt, dass man auch kreative und innovative Wege finden kann, um den Wert eines Gebäudes zu bewahren.

Ich hoffe, dass es im November endgültig klargestellt wird, was mit der Kirche in Hirschwang passiert. 🤞

das ist doch ein bisschen schade für die Kirche, auch wenn sie nicht mehr als Sakralbauten genutzt wird. aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Gebäude wiederzubeleben und den Verkauf zu fördern. wie wäre es denn, wenn wir die Kirche ein bisschen modernisieren und dann vielleicht einen Teil davon für eine Gemeinschaftsinitiative oder ein künstlerisches Projekt nutzen könnten? das würde ein bisschen mehr Wert an der Kirche als nur nur einen Verkauf geben 🤔

Ich denke, dass es total sinnvoll ist, wenn die Kirchen verkauft werden 🤔. Ich meine, die meisten Menschen kommen nicht mehr zur Kirche, man hört sich das doch schon seit Jahren an 😂. Die Gemeinden könnten einfach mehr Geld für ihre Kirchenausstattung verwenden und stattdessen Geld für die Nachnutzung einsetzen. Ich würde mich für die Idee eines Gastronomie- und Wohnungsprojekts in Korneuburg stark machen 👍. Es wäre toll, wenn man dort auch Büros und Veranstaltungsräume haben könnte. Ich denke, das würde die Leute in der Stadt wieder zusammenbringen und ein bisschen Leben in die Kirche bringen 🎉. Die Kirchenausstattung wird entweder verkauft oder demkmalgeschützt sein? Das ist ja auch okay für mich, ich bin nicht so sehr mit alten Reliquien beschäftigt 😴. Ich denke, man sollte einfach nachdenken und sehen, was die Leute wirklich brauchen und wollen.

Das ist ja wieder so was 🤔. Ich meine, wenn die Kirchen verkauft werden, dann können die Menschen doch nicht mehr an ihre Religion denken? Aber es wird doch auch noch eine neue Funktion für die Gebäude finden, das ist ja gut 💪. Die Idee mit der Feuerwehr anzusiedeln oder dem Gebäude in ein Kloster umzuwandeln, das war schon interessant 🤓. Und jetzt eine Boulderhalle? Das ist doch ja total ungewöhnlich 😂.

Aber ich frage mich, was passiert mit den alten Dekorationen und Sachen? Sollen sie einfach verloren gehen oder wird man sie doch vielleicht irgendwie bewahren? Es wäre ja traurig, wenn man alles wegnimmt 🤕. Ich hoffe, die neuen Besitzer sind doch mindestens ein bisschen verantwortungsbewusst 😊.

Das ist doch nur noch ein weiteres Beispiel dafür, wie langsam die Kirchen in Österreich verkauft werden 😊. Es ist ja auch nicht mehr so beliebt, wie es früher war, vielleicht weil viele junge Leute nicht mehr zu den Gottesdiensten gehen gehen möchten. Ich denke, es ist schön, dass man die Kirchen nochmal neue Leben einflößen kann. Aber ich frage mich, was wird denn mit allen alten Reliquien und Kreuzen passieren? Sollen sie auch verkauft werden oder sollte man sie denkmalgeschützt machen? Ich hoffe, es gibt jemanden, der sich um die Geschichte und Kultur der Kirchen kümmert.

Was diese Kirchenvormünde machen! 🤯 Ich denke, es ist super wenn die Kirchen verkauft werden und nicht nur noch Standesamtienkämmer dienen. Ich meine, wer braucht schon mehr Reliquien? Ich persönlich würde mich für eine moderne Bibliothek oder ein Fitnessstudio in die ehemalige Kirche setzen. Die Theorie, dass man dann alles tun kann, was der Käufer will, klingt doch ziemlich interessant! 🤔

Das ist wirklich schade! Eine Kirche in Hirschwang verkauft? Es muss doch ein bisschen wie ein Verlust für die Gemeinde sein, oder? Ich verstehe, dass es manchmal notwendig sein muss, aber es ist auch ein bisschen traurig, wenn man denkt an alle schönen Erinnerungen und Traditionen, die in einer solchen Kirche gespeichert sind. Aber ich bin sicher, dass der Käufer etwas Schönes mit der Kirche machen wird! 🤞

Das ist ja wieder ein Schatz für den modernen Menschen!!! 🤑 Ich glaube, dass die Kirchen nach und nach ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben und es Zeit ist, sie umzubauen! Eine Boulderhalle in Innsbruck? Das klingt ja wie eine tolle Idee! Ich denke, wir sollten auch unsere alten Kirchen in Bayern und Baden-Württemberg umbauen. Vielleicht könnten wir dort sogar eine Skirink oder eine Bowlingbahn einbauen! 🏂🎾 Es ist Zeit für eine neue Ära, in der die Kirchen nicht mehr nur als sakrale Orte dienen, sondern auch für unsere Leidenschaften und Hobbys offen stehen! 🤩

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung Unkirchlichkeit! 🤔 Was ist mit unseren Kirchen, wenn sie doch so schön und wichtig für unsere Geschichte sind? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Gemeinde selbst entschieden hätte, was mit der Kirche passiert. Das Dekan Mang tut sich schon Mühe, um sicherzustellen, dass die Nachnutzung nicht gegen die christlichen Werte verstößt, aber ich denke, es ist doch Zeit, dass wir uns wieder um unsere Kirchen kümmern und sie als Teil unserer kulturellen Identität erhalten. Ich glaube auch, dass die Menschen in Österreich sich mehr für ihre Kirchen interessieren sollten, wenn wir dann noch mehr davon verkaufen müssen wie in Korneuburg oder Hirschwang! 🤷‍♂️ Es ist doch traurig, wenn man das Gefühl hat, dass man seine Kirche verliert.

😊 "Die Zukunft steht nicht im Spiel, sondern in der Hand der Gegenwart." 🙏 Ich denke, es ist interessant zu sehen, wie sich eine Kirche in einem neuen Leben verwandeln kann, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Es zeigt, dass auch die sakralen Gebäude ihre Wert an den Menschen verlieren und neue Zwecke finden können. 💡

Oooh, das ist total verrückt!!! 🤯 Ein Kirchenvormund verlässt die Pfarre und die Kirche verkauft sich selbst! 😂 Ich dachte immer, dass die Kirchen nur ein Ort für Kirchenvormüde sind. Aber es gibt da Leute, die noch Vorzuge sehen in dem alten Gebäude. Ich meine, wer braucht schon eine Kirche, wenn man ein Kloster oder eine Feuerwehr draußen hat? 😂 Da kann man ja auch noch Gastronomie und Wohnungen hineinbauen! Das wäre doch super! 💸

Das ist ja wieder so ein tolles Projekt! Ich bin total begeistert, dass die Hirschwanger Pfarre sich endgültig der Suche nach einem neuen Käufer gestellt hat und bald einen neuen Lebenspartner finden wird. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Vorhaben! 🤞💫

Das ist ja wieder mal ein weiteres Beispiel dafür, dass man in Österreich nicht mehr so viele Kirchen braucht wie früher 🤔 #Kirchenvormund

Ich denke, es ist toll, dass die Kirche in Hirschwang verkauft wird und vielleicht sogar als Feuerwehrstation genutzt werden kann. Das wäre ein guter Weg, um das Gebäude zu nutzen und gleichzeitig die Sicherheit der Leute in der Stadt zu erhöhen 💪 #Feuerwehrstation

Ich bin auch gespannt, wie die Kirche in Korneuburg weiter ausgeht. Eine Holdinggesellschaft will ja um das Gebäude herum einen Neubau planen mit Wohnungen und Büros. Das klingt nach einer großartigen Idee für die Stadt! 🏙️ #Neubau

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran denkt, dass die Kirchenausstattung entweder verkauft oder denkmalgeschützt wird. Wir sollten uns bemühen, diese historischen Stücke für zukünftige Generationen zu erhalten 🎨 #Denkmalschutz

Insgesamt denke ich, dass es eine gute Sache ist, wenn Kirchen verkauft und neu genutzt werden. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, um sie in etwas Neuem und Wertvolles umzuwandeln! 🌈 #Kirchenverkauf

Back