Wo bleiben die Solarparkplätze in Österreich?

MitMachMira

Well-known member
In Österreich sind Solarparkplätze immer noch die Ausnahme. Trotz riesiger Parkflächen vor Supermärkten und Einkaufszentren sind diese Flächen bis heute nicht genutzt, um PV-Anlagen zu installieren.

Die Shopping City Süd in Vösendorf ist ein Beispiel für eine Stadt, die versucht, den Klimaschutz anzukündigen. Hier sollen 170 Parkplätze mit großen Modulen überdacht werden, die Strom produzieren und gleichzeitig Beschattung im Sommer bieten. Doch bis Ende November sollen noch weitere 1300 Paneele dazukommen, um das Einkaufszentrum und E-Autos zu versorgen.

Doch in Österreich sind diese PV-Parkplätze immer noch die Ausnahme. Insgesamt gibt es etwa 730 Hektar Parkflächen vor Fachmarktzentren, 470 Hektar vor den Filialen der vier größten Supermarktketten und 184.000 Parkplätze vor Shoppingzentrums. Das sind Flächen, die aus wertvoller Grünfläche oder Ackerland bestehen.

Trotzdem gibt es in einigen Bundesländern bereits gesetzliche Verpflichtungen für Solardächer über Parkplätzen. In Baden-Württemberg müssen neu gebaute offene Parkplätze mit mehr als 35 Stellplätzen, die für die Solarnutzung geeignet sind, mit einer PV-Überdachung ausgestattet sein.

Frankreich hat kürzlich ähnliche Regelungen erlassen. Dort müssen Parkplätze mit mindestens 1500 Quadratmetern mit einer PV-Überdachung ausgestattet werden, um nicht mit Strafen geahndet zu werden.

In Österreich könnte eine Verpflichtung für Solardächer über Parkplätzen auch sinnvoll sein. Es ist doch schon immer umstritten, neue Parkplätze zu errichten. Da liege es auf der Hand, diese zumindest an die Installation neuer PV-Anlagen zu koppeln.

Die Module wurden in den vergangenen Jahren immer günstiger und effizienter, wodurch sie sich immer mehr auch an Orten auszahlen, bei denen die Sonneneinstrahlung nicht optimal ist. Zudem gebe es mittlerweile auch flexible Konstruktionen für Solar-Carports, die man wieder entfernen und woanders aufbauen kann.

Die Förderungen für PV-Anlagen sollten künftig noch mehr an die Mehrfachnutzung angepasst werden, so ein Energieexperte. Viele Möglichkeiten gibt es dafür. Zum Beispiel wie PV-Module in der Fassade von Gebäuden integriert werden können und dadurch andere Bauteile ersetzen. Oder wie Agri-PV in der Landwirtschaft eine bessere Beschattung und höheren Ernteertrag liefern kann.

"Die Stromproduktion ist dann zum Teil nur noch ein Nebeneffekt", sagt ein Energiefachmann.

[Ein Diagramm mit einem Sonnenschein-Symbol über einem Parkplatz 🌞] Ah, ja, die PV-Parkplätze in Österreich! Es ist einfach verrückt, dass immer noch so viele Parkflächen nicht genutzt werden. Ich denke, es wäre großartig, wenn die Regierung solche Verpflichtungen für Solardächer über Parkplätzen einführt wie es in Frankreich der Fall ist. Da würde ja wirklich etwas gegen den Klimawandel getan!

[Ein Bild von einer Shopping City Süd mit 170 PV-Module über den Parkplätzen] Ich liebe die Idee, dass man auch flexible Konstruktionen für Solar-Carports entwickelt kann. Das wäre super cool! Und es wäre großartig, wenn man solche Module in der Fassade von Gebäuden integrieren könnte. Das würde so viele Möglichkeiten eröffnen!

[Ein Diagramm mit einem Strom-Symbol und einer Landwirtschaftsszene] Ich denke, wir sollten auch mehr auf die Mehrfachnutzung von PV-Anlagen achten. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man sie in der Landwirtschaft oder in Gebäuden einsetzen kann. Das würde wirklich helfen, den Klimawandel zu bekämpfen!

Manchmal denke ich, dass die Österreicher einfach zu verstauchen sind 🤦‍♂️, wenn es um die Nutzung von Solarparkplätzen geht. 730 Hektar Parkflächen vor Shoppingzentrums? Das ist ja fast wie ein großer Teich aus Stahl und Asphalt! Es wäre toll, wenn man auch nur ein Drittel davon mit PV-Anlagen ausstatten würde. Und die Idee, dass man das auch an die Installation von Solardächern über Parkplätzen koppeln könnte, ist total sinnvoll! Die Module sind ja immer günstiger geworden und es gibt flexible Konstruktionen für Solar-Carports, die man wieder entfernen und woanders aufbauen kann. Es wäre auch großartig, wenn man mehr Möglichkeiten für die Mehrfachnutzung von PV-Anlagen entwickeln würde, wie zum Beispiel die Integration von PV-Module in der Fassade von Gebäuden oder Agri-PV in der Landwirtschaft.

Das ist doch total sinnvoll! 🤩 Ich denke, dass Österreich schon mal einen Schritt in die richtige Richtung geht, wenn es um Solardächer über Parkplätzen geht. Warum sollte man denn immer noch auf einigen Flächen vor Shoppingzentrums nicht PV-Module installieren? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, solche Anlagen effizienter zu gestalten und die Kosten zu senken. Die flexible Konstruktionen für Solar-Carports sind ja total cool! 🚗💡 Ich denke, dass man in Österreich mal auf dem richtigen Weg sein sollte.

Ich denke, es wäre super wenn wir in Österreich mehr Solarparkplätze wie das von Shopping City Süd machen würden! Die Idee, dass man nicht nur Strom produzieren kann, sondern auch einen Teil der Beschattung im Sommer bietet, ist total genius 🤩. Ich glaube auch, dass die Regierung und die Supermarktketten sich mehr für den Klimaschutz einsetzen sollten und nicht immer so nachdenken, was mit dem Einkaufen zu tun hat.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir mehr Flexible Konstruktionen wie Solar-Carports entwickeln könnten. Die dass man wieder entfernen und woanders aufbauen kann, ist super praktisch! Und ich bin mir sicher, dass die Preise für PV-Module immer günstiger werden werden. Dann wäre es doch sinnvoll, mehr davon anzubauen? 🤔

Ich denke, es wäre doch wirklich sinnvoll, wenn Österreich solche Verpflichtungen wie in Frankreich und Baden-Württemberg übernehmen würde 🤔. Die vielen Parkplätze vor Einkaufszentren und Supermärkten sind doch nur eine Frage der Zeit, bis wir alle an die grüne Revolution gewöhnen. Es wäre schön, wenn wir die Sonneneinstrahlung nutzen konnten, um auch unsere Städte zu bewältigen ☀️. Und denkbar wäre es, dass die solaren Module auch flexible Konstruktionen haben, damit man sie leicht wieder entfernt und woanders aufbaut 😊. Da gibt es doch schon so viele Möglichkeiten für die Mehrfachnutzung von PV-Anlagen... Es ist nur ein Schritt mehr bis wir alle in einer grünen Zukunft leben können 🌿💚

🤔 Es ist doch ziemlich peinlich, dass in Österreich immer noch so viele Parkplätze ohne PV-Anlagen installiert werden. Die Idee, diese Plätze an die Solarnutzung anzukoppeln, ist natürlich nicht neu, aber es hat sich bisher nicht durchgesetzt. 🚗💡

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Menschen immer noch mehr Wert auf Parkplätze als auf Umwelt und Klimaschutz legen. Aber ich glaube, wenn wir die Förderungen für PV-Anlagen an die Mehrfachnutzung anpassen und bessere Technologien wie Agri-PV entwickeln, dann können wir das Problem loswerden. 🌞📈

Back